erfolgt. Erst am 23.09. wird sie im TecDax gehandelt.
Die Umsätze waren bisher an vielen Tagen wirklich nicht berauschend, der Durchschnittsumsatz ist manchmal auch nicht so aussagekräftig.
Ich hatte 9.000 Stck., die konnte ich zu einem stabilen Kurs am letzten Freitag in den letzten 45 Handelsminuten verkaufen.
Meine Erfahrung ist, daß man mindestens das 3-fache an Tagesumsatz benötigt, um einigermaßen fair verkaufen bzw. kaufen zu können. Also wenn du 100.000 € an Handelsvolumen handeln möchtest, sollte der Tagesumsatz mindestens 300.000 € betragen, bei 10.000 € eben 30.000 €. Obwohl die Angaben natürlich sehr pauschal sind und der Faktor 3 schon sehr knapp kalkuliert ist. Abgesehen davon könntest Du einen Verkauf oder Kauf auch auf mehrere Tageverteilen, obwohl ich das persönlich nicht mag. Wie auch immer, ich gehe davon aus, daß der Umsatz bei CGM zukünftig schon etwas anziehen wird, viellicht auf einen Tagesumsatz von 50.000 Stck. + x ?
PS : Immerhin ist CGM im Vergl. zu Softing auch derzeit (den Wert würde ich pers. derzeit als etwas attraktiver empfinden) noch ganz ordentlich handelbar.
|