XINJIANG GOLDWIND - chinesiche Windenergie

Seite 5 von 7
neuester Beitrag: 29.03.24 15:27
eröffnet am: 15.03.11 19:54 von: biomuell Anzahl Beiträge: 169
neuester Beitrag: 29.03.24 15:27 von: Walther Spa. Leser gesamt: 85749
davon Heute: 15
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 Weiter  

13.07.17 16:06

1 Posting, 4871 Tage karo41Wann soll denn die aktien -zuteilung sein?

Habe keine mitteilung erhalten... Und auch keine aktien...
Am 3.7.ging der kurs ja schlagartig runter und auf ariva wurde auch ---kapitalmaßnahme---angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere...
 

25.07.17 16:10

2006 Postings, 2867 Tage Korrektor25.8.

28.08.17 19:09

912 Postings, 6648 Tage bembelboydas hat sich gelohnt

Die Dividende ist auf dem Konto und die Gratisaktien im Depot. Qellensteuer, Kapitalertragsteuer, Soli haben sich schon mal für andere gelohnt, für mich bleibt ein kleines Minus :-( und ein Haufen Zuversicht.  

06.09.17 21:16

138 Postings, 7043 Tage DauTraderBei mir ist auch alles eingebuchtet

Bin auch äußerst zuversichtig für die weitere Entwicklung
-----------
hallo

18.09.17 22:00

138 Postings, 7043 Tage DauTradergibt es news?

27.09.17 19:55

87 Postings, 5821 Tage kallegampeBörsenradiozu China

https://www.brn-ag.de/...sen-Anlage-Potenzial-Patente-Hochtechnologie

Um den Beitrag zu hören muss man sich kostenlos anmelden.

Gibt ab und zu Beiträge von Experten auch konträre.Man muss sich dann selbst ein Bild machen  

28.09.17 12:16

87 Postings, 5821 Tage kallegampeGoldwind bildet in USA Studenten aus

01.10.17 19:28

912 Postings, 6648 Tage bembelboyMeine Meinung

Wenn wir vor der Wende zur E-Mobilität stehen muss die Energie für die Fahrzeuge aus alternativer Energie kommen. Kohle zu verbrennen, um sauber Auto zu fahren macht keinen Sinn. Egal ob Teslar, China, VW oder sonstwer die Autos bauen, Windkraft, Wasserkraft und Solar werden benötigt. Das gilt für Batterie und Brennstoffzelle.

Goldwind macht da einen Schritt in die richtige Richtung.  

24.09.20 11:36

438 Postings, 1380 Tage akaHinnerknoch jemand aktiv hier?

was erwartet ihr aktuell bei goldwind?
hinsichtlich der installierten leistung ist goldwind gegenüber vestas 20-fach unterbewertet (12 vs 6 GW ganz ungefähr; 25,5 vs. 0,6 Mrd. €)  woran liegt das?
goldwind ist gut aufgestellt. und china hat aktuell rückenwind. der globale absatz von windkraftanlagen ist zudem nun ein selbstläufer, nachdem man konkurrenzfähig ist. dazu der klimawandel.
mit den nächsten zahlen könnte die aktien einen sprung nach vorne machen.

nachteil ist die schlechte informationslage. und sicherlich auch die hohe verschuldung. bleibt ein riskantes invest - auch bei guten rahmenbedingungen!
 

25.09.20 18:03

438 Postings, 1380 Tage akaHinnerk...korrektur...

zur marktkapitalisierung findet man unterschiedliche zahlen - aber deutlich höher als die oben genannten 600 mio. eher 3,2 mrd bzw. auch 4,8 mrd €. kann in den quellen nicht nachvollziehen warum der unterschied. gegenüber vestas wäre das dann - bezogen auf die installierten GW - "nur" noch eine unterbewertung von faktor 4 bis 2,5. ohne betrachtung des EPS!  

14.10.20 08:04

131 Postings, 3410 Tage SarameeDie 1 Euro Marke

...ist wohl gefallen. Schwierig so eine Aktie zu beurteilen, zu der es keine wirklich verlässlichen Informationen gibt. Normalerweise müsste die aber steigen, der Markt in Asien ist doch riesig und Goldwind hat dort einen starken Marktanteil  

14.10.20 09:05

36 Postings, 1864 Tage PhilPhilAuch noch einer der investierten

Wenn Solar (Jinko) so krass anzieht , dann muss es zwangsweise auch Auswirkungen auf den Wind Sektor geben  

14.10.20 09:08

36 Postings, 1864 Tage PhilPhilSorry vergessen, NEWS?

Gab es News für den Anstieg von 20% oder ein Großinvestor?  

15.10.20 12:01

438 Postings, 1380 Tage akaHinnerkwie geht es weiter?

der 20%-sprung war ja erst einmal durch ein statement der chinesischen windindustrie ausgelöst. es ist also zunächst keine substanz in form handfester politischer beschlüsse vorhanden.
daher einerseits meine befürchtung, dass der kurs wieder absacken könnte.

andererseits haben die erneuerbaren energien die letzten wochen so viel rückenwind bekommen - auch durch chinas pläne zur co2-neutralität bis 2060. selbst wenn der kurs kurzfristig absackt, sollte es mittelfristig bergauf gehen.

frage für mich ist, ob ein vergleich mit jinko solar angemessen ist. auch jinko war lange unterbewertet. und ist jetzt massiv hochgegangen. angeblich vor allem, weil die  aktie jetzt auch in china notiert ist (richtig?). aber sicherlich auch wegen der guten bedingungen für erneuerbare.
auch deswegen war ich aktuell bei goldwind eingestiegen: in der hoffnung, dass goldwind zumindest teilweise einen ähnlichen weg geht wie jinko. umsatzbezogen ist goldwind weiterhin massiv niedriger bewertet als vestas - rein umsatzbezogen! frage ist, was goldwind bei den EPS die nächsten jahre hinbekommt.
evtl. auch wichtige faktoren: goldwind wird aktuell international aktiv = positiv. evtl. negativ könnte sein, dass auf druck der USA offenbar subventionen reduziert werden mussten. keine ahnung, wie relevant das für goldwind ist.

meine erwartung ist, dass es deutlich hoch geht. evtl. kurzfristig mit einer delle, wenn corona global und evtl. im winter auch in china wieder "zuschlägt". und/oder wenn die Q3-zahlen schlechter als erwartet sind. mittelfristig sollte es aber auf jeden fall deutlich hochgehen. was meint ihr?

 

15.11.20 22:20

61 Postings, 5338 Tage transaktionaer@akaHinnerk

Ich teile deine Einschätzung zu Goldwind. Vestas gute Bewertung ist seiner langjährigen hohen installierten Leistung geschuldet. Vergleicht man aber die installierte Leistung der letzen zwei Jahre, ist Goldwind der unangefochtene Weltmeister.
Der Windkraftmarkt wird sich genauso nach China verschieben, wie schon die Solarbranche. Leider. Da die meißten WKA's in China, Indien und USA gebraucht werden, ist es ein Wettbewerbsvorteil sie vor Ort zu bauen.
Meine Einschätzung ist, dass Goldwind mit z.Z. 1,27€ hoffnungslos unterbewertet ist. Eine Verzehnfachung wäre mehr als realistisch, wenn ich die installierte Leistung, der letzten zwei Jahre, mit der von Vestas vergleiche. Vestas liegt übrigens bei 160€!! Das 125fache von GW. bei einem KGV von 53 und einer Rendite von 0,6%. Goldwind KGV 13,61+2,85% Rendite! Goldwind hat 2019 8200MW mit 9000 Mitarbeitern installiert, Vestas brauchte für 9600MW 25500 Mitarbeiter.
Wenn ich die Zahlen so verinnerliche, sehe ich deutlich wohin die Reise geht. Gehen muss!  

16.11.20 17:35

438 Postings, 1380 Tage akaHinnerk...doch noch jemand hier! ;)

...das ist die gute frage, ob und wie sehr das unternehmen unterbewertet ist. die geringere mitarbeiterzahl deutet wohl auf eine geringere fertigungstiefe hin. ein vergleich mit vestas auf basis von umsatz und gewinn ist evtl. sinnvoller?
das rapide umsatzwachstum und die ziele für co2-einsparung in china müssten eigentlich starke antreiber sein. aber hat ja gut zugelegt die letzten wochen...  

26.11.20 00:32
2

438 Postings, 1380 Tage akaHinnerk...antwort an mich selbst... ;)

marktkapitalisierung zu umsatz ist bei goldwind etwa 1,2 zu 1 (6,7 zu 5,7 Mrd. €, letzterer wert ist die prognose 2020) während der wert bei vestas bei 2,2 liegt (31,5 zu 14,7 Mrd. €).
das operative ergebnis lag bei goldwind 2019 bei 6 %, bei vestas bei 7,3 %.

goldwind ist also 80 % unterbewertet (80 % kursanstieg) gegenüber vestas gemessen an der marktkapitalisierung - aber wenn das operative ergebnis berücksichtigt, sinkt diese unterbewertung noch etwas.

dazu kommt, dass chinesische unternehmen traditionell unterbewertet sind - wohl wegen der schlechten informationslage und gewisser unsicherheiten.

nach dem kursschub der letzten 2 monaten um fast 100 % ist goldwind nach meiner einschätzung nun kaum noch unterbewertet.

nicht berücksichtigt sind sämtliche kennzahlen, die für eine fundamentale bewertung natürlich zu berücksichtigen wären! mir ging es zunächst darum, einzuschätzen, ob die unterbewertung höher liegt, was für eine deutliche investition mit kurzfristigem planungshorizont sprechen würde.

nichtsdestotrotz: windenergie gewinnt an bedeutung und der umsatz dürfte deutlich steigen. zudem - so meine ich - könnten die margen angesichts einer starken nachfrage in den nächsten jahren sich deutlich verbessern. mittel- bis langfristig sollte der kurs daher zulegen.  

23.12.20 06:18

1276 Postings, 1852 Tage AurorahiGoldwind in China aktuell bei 1,58

24.12.20 13:08
1

1276 Postings, 1852 Tage Aurorahi++++

China will Energiepartnerschaft entlang der Seidenstraßeninitiative fördern

22.12.2020




China werde die globale Zusammenarbeit in der Energieentwicklung mit den an der Seidenstraßeninitiative beteiligten Volkswirtschaften fördern und sich intensiv an der weltweiten Energiewende beteiligen, versicherte Zhang Jianhua, Direktor der Nationalen Energieverwaltung, am Montag.


„Wir werden die Partnerschaft mit den Ländern und Regionen, die an der Initiative beteiligt sind, aktiv vorantreiben und einen 'Chor' in der Energieentwicklung bilden", kündigte er an. Die Zusammenarbeit werde unter anderem in den Bereichen Kernkraft, Wind- und Solarenergie sowie intelligente Stromnetze und Stromkonnektivität erfolgen.


Zhang machte diese Bemerkungen, nachdem das Presseamt des Staatsrats ein Weißbuch mit dem Titel „Energy in China's New Era" veröffentlicht hatte.


Diesem Weißbuch zufolge hat China eine pragmatische und für alle Seiten vorteilhafte Energiekooperation vorangetrieben, die Konnektivität der Energieinfrastruktur verbessert und einen breiteren globalen Zugang zu Energie ermöglicht. Im Rahmen der Seidenstraßeninitiative habe China bereits beträchtliche Errungenschaften erzielt und eine Reihe von großen Energieprojekten umgesetzt, ließ Zhang wissen. Im Jahr 2019 habe China mit 30 Ländern entlang der Seidenstraßeninitiative Energiepartnerschaften geschlossen, heißt es im Weißbuch.


Laut Luo Zuoxian, Leiter der Abteilung für Intelligenzforschung des Sinopec-Forschungsinstituts für Wirtschaft und Entwicklung, wird die Energienachfrage der Länder und Regionen entlang der Seidenstraßeninitiative weiter ansteigen, weshalb die Entwicklung des Energiesektors der wichtigste wirtschaftliche Wachstumspunkt für die Regionen sei. Für die Energiekooperation mit den Regionen und Gebieten gebe es daher vielversprechende Perspektiven, sagte Luo.


Als weltgrößter Markt für erneuerbare Energien und größter Hersteller von Anlagen für saubere Energie arbeitet China aktiv an einer grünen und kohlenstoffarmen globalen Energiewende, indem es umfangreiche Kooperationen im Bereich der erneuerbaren Energien eingeht. 


Laut dem Dokument machte der Kohleverbrauch in China im Jahr 2019 57,7 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs aus - 10,8 Prozentpunkte weniger als noch im Jahr 2012. Der Verbrauch von Erdgas, Wasserkraft, Kernkraft und Windkraft machte 2019 dagegen 23,4 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs aus - 8,9 Prozentpunkte mehr als 2013


Der Verbrauch von nicht-fossilen Brennstoffen machte im vergangenen Jahr 15,3 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs aus, was 5,6 Prozentpunkte mehr als 2012 seien. Damit sei das für 2020 gesetzte Ziel von 15 Prozent übertroffen worden, hieß es. China werde seine Energieeffizienz kontinuierlich weiter verbessern und seinen Energiemix diversifizieren, um das Ziel für 2030 zu erreichen, so Zhang.


China hat versprochen, den Anteil nicht-fossiler Brennstoffe am Primärenergieverbrauch auf etwa 25 Prozent zu erhöhen. Die installierte Kapazität von Wind- und Solarenergie soll bis 2030 auf mehr als 1.200 Gigawatt ansteigen. Außerdem sollen die Kohlendioxid-Emissionen pro Einheit des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um mehr als 65 Prozent gegenüber dem Niveau von 2005 gesenkt werden.

 

24.12.20 13:15
1

1276 Postings, 1852 Tage Aurorahi+++

10. Dezember (Renewables Now) - Alle 149 Turbinen wurden im 530-MW-Windpark Stockyard Hill von Goldwind Australia im Westen von Victoria installiert, wurde heute bekannt gegeben.

Die Tochtergesellschaft des chinesischen Windkraftanlagenherstellers Xinjiang Goldwind Science & Tech Co. Ltd. (HKG: 2208) ist mit 51% Mehrheitseigner des Projekts.  Ihr Partner ist Nebras Power aus Katar, das Anfang dieses Jahres eine 49% ige Beteiligung für eine nicht genannte Summe gekauft hat.

Goldwind Australia teilte am Donnerstag mit, dass die endgültige Inbetriebnahme des Kraftwerks und die damit verbundenen Projektabschlussaktivitäten bis Anfang 2021 fortgesetzt werden.

Der Windpark liegt 35 km westlich der Stadt Ballarat im zentralen Hochland von Victoria und wird voraussichtlich genug Strom erzeugen, um den Verbrauch von mehr als 425.000 lokalen Haushalten zu decken.  Es ist mit 149 Goldwind-Turbinen ausgestattet, von denen die erste im Juni an das viktorianische Übertragungsnetz angeschlossen wurde.

Der Bau von Stockyard Hill wurde bereits 2018 begonnen. Das Programm ist im Rahmen des australischen RET-Programms (Renewable Energy Target) akkreditiert.  

04.01.21 17:56

5611 Postings, 2354 Tage KörnigGanz tolle Aktienkursentwicklung!

Nur für mich sind die zyklischen Werte eher nichts. Mit dem Solarglashersteller kann ich als einziges Zyklische Unternehmen gut leben.  

22.01.21 06:56

5 Postings, 2283 Tage TSTMleider gerade erst entdeckt...

scheint hier aber noch nicht überlaufen zu sein, dem Chart nach woanders offenbar schon. Sieht mir immer noch sehr günstig aus verglichen mit der Konkurrenz. Zwar werden so einige chinesische Unternehmen noch unterbewertet gehandelt, aber das scheint schon länger immer weiter zu kippen. Siehe Bewertungen von Nio, Xiaomi...Kommen immer mehr Schlager aus China. Bin hier dabei!  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben