Da stecke ich ein paar Tage drin (seit Januar 2023 zu 23,50€ rein). Zwischendurch mal (zu selten!) im gefühlten Hoch ein paar Stücke verkauft und im gefühlten Tief ein paar Stücke wieder gekauft und im Mittelteil ein paar mal die Dividende eingestrichen.
"Kaufmännisch" liegt mein Einstand abzüglich Dividende (Handelsgewinne und Teile der letzten Dividende versteuert, Dividenden davor waren steuerfrei und haben den steuerlichen Einstand gemindert) nun bei 9,34€/Stück.
Den Plan "kurz vor der Dividende im Hoch" einen Teil zu verkaufen habe ich im Mai bei 35,50€ umgesetzt (danach ging es noch gen 37,40€), und den Teil "nach überproportionalem Dividendenabschlag nachkaufen" habe ich "zur Hälfte" bei 29,-€ umgesetzt. Nun sehen wir 28,-€.
Der aktuelle Plan lautet bei deutlich weiter sinkendem Kurs erneut nachzufassen ("deutlich" wäre 20%, also bei 29,- minus 5,80€ also irgendwo bei 25,- spätestens bei 23,-) und ansonsten erstmal weiter zuzugucken (und den neuen CEO mal machen lassen, das wird schon schiefgehen).
Andere Wellenritte laufen bei Kontron (momentan im Aufwind, demnächst ein wenig Gewinne realisieren), Lufthansa (momentan im Aufwind, demnächst ein wenig Gewinne realisieren, die bisherigen Wellen in '25 waren deutlich genug, damit auch ich sie bemerke), BP plc (haben gerade ein Tal gesehen (Nachkauf), müssen aber noch deutlich weiter steigen) und Aurubis (momentan zwischen Baum und Borke, abwarten). Bei Novo Nordisk habe ich das Tal gründlich verpaßt.
Echte Cracks wüßten natürlich vorher alles und nicht erst hinterher wie ich, die würden natürlich keine Teilbestände ein- und verkaufen sondern x-fach gehebelte Puts und Calls und STETS beim Höchst- bzw. Niedrigststand.