Wirecard 2014 - 2025

Seite 1 von 7320
neuester Beitrag: 07.12.24 23:53
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 182996
neuester Beitrag: 07.12.24 23:53 von: Meimsteph Leser gesamt: 55461385
davon Heute: 1720
bewertet mit 190 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7318 | 7319 | 7320 | 7320  Weiter  

21.03.14 18:17
190

9251 Postings, 8926 Tage ByblosWirecard 2014 - 2025

Hier wird die beste Aktie aus dem Techdax "Wirecard" besprichen, beschworen und .....

Kursziel :

2014 - 68 Euro
2015 - 87 Euro
ab 2016 - über 100 Euro !!!

182970 Postings ausgeblendet.

05.12.24 11:39
1

102 Postings, 345 Tage Kathryn_Raillyquod erat demonstrandum

nachdem Du den obigen Beitrag geschrieben hast, kam wieder genau das, was Du im letzten Satz meinst:

Es ist eins der ärgerlichen Themen mit euch Verschwörungstheoretikern: Wenn man Fragen stellt, kommt nur ein Verweis auf irgend etwas anderes (Podcast, Youtube-Video oder sonstige unsinnige Zeitfresser) und nie eine selbst formulierte Antwort, in der ihr euren Standpunkt erklärt.

Die VTler hier entlarven sich selbst ;-)  

05.12.24 13:14

1048 Postings, 4302 Tage capecodderIch glaube nicht

Dass die Verschwörergang hier groß gelesen wurde. Steph unverständliches Geposte scheint ihr auf irgendeine Art zu helfen. Bei was auch immer.
Das die Seite immer noch so viel Traffic hat liegt an den Seiten ab 5000 vermute ich.
Das ist echter hardcoreinvestor stuff.
So viele Fehler auf einem Haufen, da kann man auch Jahre später nur ungläubig den Kopf schütteln

05.12.24 20:00

4301 Postings, 2054 Tage LucasMaat@capecodder

Ich wunder mich doch, warum ihr hier noch blubbert:)
Lange Weile?  

05.12.24 22:58
2

1118 Postings, 2984 Tage PastaPastaAch ihr Schnecken...

Habe ich von Marc Liebscher gesprochen?
Mir war so...

http://https://www.capital.de/wirtschaft-politik/...tiz-35282860.html

Und die Antwort auf "meine" Anfrage ist auch gekommen...

Aber klar, mir hört ja keiner zu...

Hallo xxx,
anbei nun die Antwort der Staatsregierung auf unsere Anfrage zum Wirecard-Prozess.
Viel Freude damit
Von: Tim Pargent

ich kann sie leider nicht einfügen...

https://drive.google.com/file/d/...pEyss6385B7WMQDJE/view?usp=sharing

dazu wiederum BR Recherche:

Danke. Ich warte, bis ich die nicht-anonymisierte Fassung bekomme. Die war mir in Aussicht gestellt worden.
21:11

sind doch nur Ley, Steidl und Dingens... von Knoop... geschwärzt oder?
22:05

schon klar, keiner spricht mit mir.

Schöne Grüße übrigens von den Verteidigern (bis auf die bellenhaus-Verteidigung, wir reden nicht miteinander)

Man arbeitet fleißig und vielleicht gibt es noch eine kleine Überraschung vor Weihnachten.

05.12.24 23:04
1

1118 Postings, 2984 Tage PastaPastawas gibt es noch so?

"Du findest also folgendes interessant:
"stell dir mal vor, die BaFin würde zu Schadensersatz verurteilt werden, wie EY.
EY könnte weglaufen, der deutsche Staat nicht.
genau das hat Liebscher schon 2020 erklärt.
und es geht hier um Milliarden.
jetzt denk mal nach..."

Ich finde es hochgradig uninteressant, weil die Bafin weder haftet, noch zu irgendetwas herangezogen wird. Informiere dich doch mal!
Oder erkläre wenigstens, WAS an so einer Vorstellung interessant sein könnte.
"

was blubbert ihr hier eigentlich so ahnungslos herum???

habt ihr den heutigen Liebscher gelesen???

" Fehlerhafte Urteile in erster Instanz

Zur Erinnerung: Schon vor Einstieg in das Musterverfahren hatte sich die bayerische Justiz –namentlich das Landgericht München I – keineswegs mit Ruhm bekleckert. Sämtliche Klagen von Wirecard-Investoren gegen EY wurden seit Sommer 2020 durch das Landgericht vom Tisch gewischt. Die Urteile des Landgerichts aber waren derart fehlerhaft, dass sich die zweite Instanz, das Oberlandesgericht München, in einem (von mir) sogenannten Watschn-Beschluss dem Landgericht München I nach Hause leuchtete. Im Dezember 2021 attestierte das OLG dem Landgericht, die Wirecard-Klagen oberflächlich und grundrechtswidrig zum Nachteil der Anleger abgewiesen zu haben. Dem Landgericht München I wurde also bei der Beurteilung des größten Schadensfalls in der Geschichte des deutschen Kapitalmarkts krasse Justizfehler angekreidet."

Habe ich das rein zufällig mehrfach gesagt???#

und was die BaFin angeht:
Da wird immer noch diskutiert, aber meine Dokumente sind dort, wo sie Sinn machen...

was glaubt ihr übrigens, wer den Antrag im KapMuG gestellt hat, das Bayerische Oberste LG für unzuständig zu erklären???

Na???

05.12.24 23:07

1118 Postings, 2984 Tage PastaPastaHabt ihr übrigens gesehen, dass.....

@wiebittee auf zauberhafte Weise exakt die Summe zusammen bekommen hat, die er für die erste Klage braucht, 20 Sekunden, nachdem ich ihm vorrechnete, wieviel Geld ihmnoch fehlt?

https://www.gofundme.com/f/...taatsanwaltschaft-munchen-bzgl-wirecard

Warum seid Ihr eigentlich so garstig zu mir? Seid ihr bezahlte Leute von EY???

EY fürchtet eine Sache - und genau für diese setze ich mich ein. Auf allen kanälen.

05.12.24 23:09

1118 Postings, 2984 Tage PastaPastawiebittee

wiebittee und ich streiten uns in entscheidenden Punkten bis aufs Blut...

aber...
Anonym
133 €
2 T

war nicht eine einzige Spende. das ist quasi "mein" Verfahren :)  

06.12.24 02:00

7659 Postings, 1616 Tage MeimstephLetzte Zeilen

"die mittlerweile ausfindig gemachten 2 Milliarden"
https://x.com/SkyMartiner/status/1864827149921731054

von Anfang an hatte ich keine Zweifel daran , dass es das Geld gab
und weiß deswegen auch nicht, was eine Klage gegen Staatsanwaltschaft dafür   soll,
dass sie leerverkaufsverbot erlassen hat

Muss mir aber wkl keiner lang und breit  erklären,
ich gehe davon aus ,dass Markus Braun das geregelt kriegt

06.12.24 02:18

7659 Postings, 1616 Tage Meimstephder erfahrene insider experte

gab dem investigativen rhetorikgenie das im gleichen agilen  Körper wohnt  ein Interview?    ;) spannend
der hochintelligente Politikwissenschaftler und Habeckförderer hat sich nun doch besonnen das Thema aus Wahlkampf auszusparen ?

ich hoffe es fliegt den internationalsozialsten  ganz von selber um die Ohren ;)

https://fontaane.wordpress.com/2024/12/03/...treat-baby-no-surrender/

06.12.24 10:53
Wo ist das Geld? Belege bitte.  

06.12.24 11:33
1

1048 Postings, 4302 Tage capecodderDa kannst lange warten

K. Das hat sie irgendwo im Internet gelesen und jetzt ist es Fakt. Im Gegensatz zu anderen Infos im Internet, die sind total fake.
Bei einigen haben die WC Verluste starke Auswirkungen auf die mentale Stabilität gehabt.
Man ist doch so schlau und ging dennoch Markus und Jan auf den Leim.
Das kann irgendwie garnicht sein.
Das der letztere Kontakt zu Geheimdiensten hatte ist irgendwie die Erklärung für Alles  

06.12.24 19:53

7659 Postings, 1616 Tage Meimstephdaten sind das gold des 21.jh

das hat der linke *** inzw kapiert
Fabio De Masi
@FabioDeMasi
Zwischen Wirtschaftskrieg, Spekulanten und Spionen: Kleiner Abstecher in Hamburg zu meinem Verlag. Mein Buch wird nicht nur eine Dekade vom Aufstieg der Finanzmärkte bis hin zu CumEx und Wirecard betrachten - sondern das große geopolitische Spiel um die Kontrolle der Finanzflüsse im Datenkapitalismus in den Fokus nehmen!  

06.12.24 21:21

102 Postings, 345 Tage Kathryn_Railly@meimsteph wo ist das Geld?

drück Dich nicht herum, Du hast behauptet, die 2 Milliarden seien wieder da. ABER WO DENN NUN?  

06.12.24 22:09

102 Postings, 345 Tage Kathryn_RaillyBöhmermann heute mal gucken

07.12.24 10:51

7659 Postings, 1616 Tage MeimstephAn pasta

Seit deren spätestens 10.Post  gehe ich davon aus , dass "die Böhmermannfans" bezahlt sind ,
aber nicht von EY
mmn kommen ja Ibiza und ,wirecardabschuss aus einer Richtung

wer zeichnet denn Wirecardillustrationen?
Hobbies gibts!

https://fontaane.wordpress.com/2024/12/07/...eingetutet-die-podcasts/

07.12.24 11:01

7659 Postings, 1616 Tage Meimstephseit oktoker angekündigt

johnathancilia
und
rakkontmedia
Vienna

Gefällt 69 Mal
johnathancilias Profilbild
Private investigator Julian Hessenthaler doesn’t mince words when it comes to state corruption and shady secret services

The man behind the Ibiza Affaire, he reveals the latest in European state scandals for @rakkontmedia’s next major feature - Wirecard: The Untold Story, coming soon to a screen near you - just don’t let Vladimir Putin find out  

07.12.24 18:16

7659 Postings, 1616 Tage MeimstephDANKE!"FTKriegspropaganda" gegen WDI

dem Konzern , der einfach nur die Münzbox digitalisierte
PIEP PIEP  schon 1982 als JM grade mal 2 Jahre alt war
sang SPM "schon wieder werf ich eine Münze ein"

https://fontaane.wordpress.com/2024/12/07/zwei-jahre-wirecardprozess/  

07.12.24 18:27

7659 Postings, 1616 Tage MeimstephSehr gut Pasta!

Gegliedert, übersichtlich ,klar
Zu Anfang fand ich Martins Rahmenerzählungen und Deine Videos  gut,
im Moment stört mich jedes ausschmückende Wort .
Ich habe kein einziges Buch über Wirecard gelesen ,

1.dies ist nämlich das 21. JH
Kein Papier,  Keine Strasse , kein CASH

2.investiere ich nicht Stunden ,um Bücher von Linken zu lesen
Definitiv werde ich nie ein Buch von de Masi lesen
Von Die habe ich ja schon Millionen Wörter gelesen ,
wegen mir musst Du definitiv  kein Buch schreiben ,
aber gerne weiter Aufklärung betreiben

07.12.24 21:09

102 Postings, 345 Tage Kathryn_Raillyist es Euch auch aufgefallen?

es wurde spektakuläre Behauptung aufgestellt (die 2 Milliarden sind aufgetaucht) und auf meine mehrmalige Nachfrage kommt, wie erwartet: NIX.

Meimsteph verbreitet nix als Verschwörungstheorien.  

07.12.24 22:30

7659 Postings, 1616 Tage MeimstephEin Prozessbeobachter

sagte zu CSFA
"Marsalek könnte die 2 Milliarden mit dem Laster zum Gericht fahren,un der Staatsanwalt würde weiterhin sagen :Nicht von Relevanz"  

07.12.24 22:49

7659 Postings, 1616 Tage MeimstephNEIN

Nicht wirecard räumte ein , sondernFREIS sagte

Das folgende ist Abschnitt aus csfas Post ,
der für mich interessant ist

Zur Erinnerung: Montag, 22.06.2020, Wirecard räumt ein, dass es die Treuhandguthaben nicht gibt und das TPA-Geschäft nie so war, wie man dachte und erklärte per ad hoc, man sei in konstruktiven Gesprächen und suche eine Lösung.
https://wirecard.com/wp-content/uploads/2021/01/...nahme-Vorstand.pdf

Montag, 22.06.2020, "Wirecard: Bafin-Chef Felix Hufeld räumt Fehler ein, „Eine Schande für Deutschland“, seine Behörde habe versagt: „Ich nehme die  öffentliche Kritik voll und ganz an“, dort sei ein „totales Desaster“ passiert, und er wisse derzeit nicht,  was dabei herauskomme

https://faz.net/aktuell/wirtschaft/...raeumt-fehler-ein-16826872.html

Das ist ein Geständnis des Versagens, Amtshaftungsklage, fertig. Prozess in drei Tagen erledigt... Deutschland zahlt Milliarden an Entschädigung...  Oder etwa nicht?  

Wie ging es weiter? Am 25.06.2020 drehte Felix Hufeld der um ihr Überleben kämpfenden Wirecard kurzerhand den Geldhahn zu, "um die Einlagen von Sparern zu retten"  Welche Sparer denn? Wir wissen doch heute, wer die Konten bei der Wirecard führte... Angeblich ja die ganzen Geldwäscher, die aber auf der anderen Seite nie Geschäfte mit Wirecard gemacht haben? Bloß keine Fragen!  200 Mio € der Wirecard AG bei der Wirecard Bank waren unerreichbar, Herzstillstand, Wirecard wurde für tot erklärt, Michael Jaffé hat James Freis gedroht, bloß nicht das Geld zu suchen (etwa die vielen Millionen von Kunden der Goldman Sachs, die laut Aussage von Fink im PUA bei der Card Solutions lagen?).  

Felix Hufeld landete dann ausgerechnet bei Apollo, dem Haupteigentümer der OLB, die Markus Braun die letzten Kredite gab, während die Mutter Apollo die Finger nach der Wirecard ausstreckte...
https://manager-magazin.de/unternehmen/...cf87-4468-b514-97a8f387a390

Dann regierte Michael Jaffé über alle Daten bei der Wirecard, wo man wusste, dass die 1,9 Milliarden € nicht in Manila sind, aber nicht wusste, ob Jan Marsalek sie geklaut hat oder Markus Braun erfunden - das war zu diesem Zeitpunkt eine 50:50-Frage!

Erst zwei Wochen nach Bekanntwerden dieses Sachverhaltes schauten dann Bäumler-Hösl und Bühring mal vorbei. Zum Kaffeeklatsch mit Michael Jaffé und Klaus Ott hat Apfelkuchen mitgebracht?  

07.12.24 23:53

7659 Postings, 1616 Tage Meimstephcsfa=pastapasta=askjig

Askjig.de
@askjig
Teil 8, Emiles Gegenrede, wie sie magisch aus Mikrolautsprechern schallt, die er mit Hilfe der bulgarsichen Freunde von Jan Marsalek im Klassenzimmer installiert hat

1. Stand des Prozesses – Was die Anklage trägt (oder nicht)

Paul hat den Stand des Prozesses als weitreichend beschrieben, doch die Grundlage der Anklage ist weniger stabil, als es auf den ersten Blick scheint:

1.1. Der Kronzeuge als zentrales Element

Oliver Bellenhaus: Die gesamte Anklage basiert auf den Aussagen dieses Kronzeugen, der selbst schwer belastet ist und eine reduzierte Strafe im Gegenzug für seine Kooperation erhalten könnte. Kritiker – darunter die Verteidigung – werfen ihm vor, dass er seine Aussagen strategisch genutzt habe, um eigene Veruntreuungen zu vertuschen.

Probleme mit der Aussage: Es gab bereits vor der Hauptverhandlung Inkonsistenzen in Bellenhaus’ Darstellung und erhebliche Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit, die im Prozess nur unzureichend überprüft wurden.

Bellenhaus wurde niemals und von niemandem kritisch befragt und er wurde aus der Haft entlassen, obwohl er noch nicht einmal die Fragen beantwortet hatte, die ihm - um halbwegs der Strafprozessordnung zu genügen - schriftlich vorgelegt wurden. Noch bevor er diese Fragen beantwortete, äußerte sich der Vorsitzende Richter öffentlich despektierlich über den Fragenkatalog.

Bei Bellenhaus gab es  - obwohl er der einzige ist, dessen Tatbeteiligung gesichert ist - keine Arrestierung von Vermögen. Lediglich die Stiftung in Liechtenstein wurde einkassiert, nachdem sie monatelang unbeachtet blieb, bis die Verteidigung sie entdeckte.

Ist den geschädigten Kleinanlegern eigentlich bewusst, dass nicht nur ausgerechnet die Staatsanwaltschaft, deren krasse Versäumnisse über Jahre für sehr viele Betroffene den Schaden durch die Wirecardaffäre erst ermöglichte, ausgerechnet dem Verursacher gegenüber so milde ist, sondern auch, dass die Medien diesen Sachverhalt bis heute nicht deutlich berichtet haben?

Ist das nicht ein klarer Hinweis darauf, dass eben nicht nur nicht alles stimmt, was Medien berichten, sondern schon gar nicht alles von den Medien berichtet wird, was unstrittig stimmt? Hat Paul Müller das beachtet?

Ist Paul Müller nicht aufgefallen, dass es einen gewissen Widerspruch gibt? In einem Strafprozess, bei dem vorher schon den meisten alles klar war, wird in zwei jahren nichts anderes von den medien berichtet, als dass Zeuge X, Y oder Z wieder überzegend die Anklage bestärkt hat - und trotzdem kann nach zwei Jahren nicht ein einziger Beweis für einen einzigen entscheidenden Anklagepunkt genannt werden? Wie kommt das denn nur?

1.2. Unterschlagene Beweise?

Drittpartnergeschäfte: Die Verteidigung legte dar, dass es Hinweise auf tatsächliche Einnahmen aus Drittpartnergeschäften gibt, die über Schattenstrukturen am Wirecard-Konzern vorbei abgezweigt worden sein könnten.

Das Gericht selbst erkennt an, dass dies bei der Beurteilung der Glaubwürdigkeit Bellenhaus’ berücksichtigt werden müsse, agiert aber nicht entsprechend und setzt sich damit dem Vorwurf aus, diese Einschränkung nur fürs Protokoll formuliert zu haben, etwa um die Staatsregierung zu beruhigen (die in ihrer Antwort angibt, beispielsweise den Eröffnungsbeschluss zur Kenntnis genommen zu haben).

2. Beantwortete Fragen? Eine Frage der Perspektive!

Paul hat dargestellt, dass einige Fragen, wie die Nichtexistenz der Drittpartnergeschäfte, "beantwortet " wurden. Doch die Verteidigung und beispielsweise der Podcast „Wirecard eingetütet“ zeichnen ein anderes Bild:

Unzureichende Ermittlungen: Es gibt nachweislich Zahlungsflüsse und Kontobewegungen, die auf echte Geschäftstätigkeiten hindeuten könnten, doch die Staatsanwaltschaft hat diese nicht umfassend analysiert. Das macht eine vollständige Bewertung unmöglich.

In der Öffentlichkeit wurde dies beispielsweise im Podcast des Bayerischen Rudfunk klar formuliert, dieselben Autoren ignorieren ihre eigenen Fragen aber offenbar, denn auf entsprechende Erklärungen und Beweisanträge reagieren sie nicht, obwohl sie dies sogar öffentlich ankündigten.

https://captiongenerator.com/v/2302120/...r-im-freundlichen-austausch

Zentrale Dokumente fragwürdig:

Der „TPA Reality Check“, ein wichtiges Beweisdokument der Anklage [https://drive.google.com/file/d/...ALeiibznKCxF5nu/view?usp=sharing], basiert laut Aussagen von James Freis auf der Arbeit nicht geeigneter Personen aus der "Group Compliance", die selbst in verfahrensrelevante Sachverhalte verstrickt ist.

Dass dieser Bericht nur dadurch pseudoautorisiert wird, dass ihn eine thematisch unerfahrene Anwaltskanzlei "begleitete" und ihn der Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé persönlich adelte und diesen hanebüchenen Bericht zum einzigen (!) Beweisstück für die Nichtexistenz des Geschäftes im PUA machte, muss jeder halbwegs kritische Beobachter als fragwürdig bezeichnen - stattdessen wird darüber bis heute in den Medien geschwiegen

[Zur Kritik am TPARC: siehe
https://drive.google.com/file/d/...hV08CGpS2mO3M48G/view?usp=sharing]

Neben einem Kronzeugen, der gelogen hat, basiert die komplette Anklage also auf von Personen mit hoher Autorität kritisierten Dokumenten und auf Zeugenaussagen, von denen entscheidende Schlüsselbehauptungen vor Gericht nicht wiederholt wurden. Ob die Medien das nun berichten oder nicht - es ist Fakt und es kann von keinem noch so unabhängigen (oder aus meiner Sicht eben von keinem noch so befangenen) Vorsitzenden Richter Födisch in seiner Urteilsbegründung ignoriert werden.

Zumindest nicht, wenn wir in einem Rechtsstaat leben, in Deutschland und in Bayern.

Aber wer weiß...

https://youtube.com/watch?v=LhXRSmRRMDM

3. Probleme bei der Wahrheitsfindung

Paul erwähnte die Schwierigkeiten der Wahrheitsfindung, doch die Herausforderungen sind tiefgreifender und struktureller Natur:

3.1. Selektive Beweisaufnahme
Entlastende Beweise: Laut Nichteröffnungsantrag wurden entlastende Beweise, wie Kontobewegungen und Zahlungseingänge, nicht ausreichend untersucht. Diese könnten Hinweise darauf geben, dass die behaupteten Erlöse tatsächlich existierten.

Untersuchungslücken: Der Podcast „Wirecard eingetütet“ weist darauf hin, dass wesentliche Finanzströme nicht aufgeklärt wurden – viele Hunderte Millionen Euro, deren Verbleib bis heute unklar ist.

Wer http://sun24.press nicht anerkennt und sogenanten "Qualitätsjournalisten" mehr Glaubwürdigkeit einräumt, sei darauf hingewiesen, dass Herr Dorsch gerade in diesem Podcast seinen fundierten Hintergrund aufzeigt und er Dinge berichtet hat aus Stadelheim, die kein anderer Journalist in Deutschland berichtet hat - die sich dann aber interessanterweise in ausländischen Berichten fanden oder deren richtigkeit sich in Protokollen zeigte, während die konkreten Beispiele für Verzerrungen bei "akzeptierten" Journalisten zu einer erheblichen Abwertung ihrer Glaubwürdigkeit führen müssten.  

Dennoch finden sich auch unter den eher blinden Qualitätsjournalisten gelegentlich Einäugige:
https://youtube.com/watch?v=ucgTsV3cpUE&t=624s

3.2. Mediale Beeinflussung

Narrativbildung: Bereits 2020 wurde die Darstellung, dass „alles aufgeklärt“ sei, durch Pressekonferenzen der Staatsanwaltschaft verbreitet. Kritische Stimmen, die alternative Hypothesen in den Raum stellten, wurden oft öffentlich diskreditiert.

Kritik an Medienpersönlichkeiten: Olaf Storbeck von der Financial Times griff beispielsweise andere Journalisten scharf an, wenn diese die Verteidigung überhaupt erwähnten. Dies zeigt, wie stark die mediale Wahrnehmung durch einzelne Meinungen geprägt wurde.

https://x.com/OlafStorbeck/status/1462482295571501057

4. Verfahrensdauer und ihre Gründe

Paul hat auf die voraussichtliche Dauer bis 2025 hingewiesen. Der Podcast auf http://sun24.press und andere Hinweise zeigen, dass dies nicht nur auf die Komplexität des Falls, sondern auch auf strukturelle Probleme zurückzuführen ist:

Mangelhafte Vorbereitung: Wichtige Daten, wie Finanztransaktionen, wurden der Verteidigung erst kurz vor Prozessbeginn zugänglich gemacht, was die Vorbereitung erheblich erschwerte.

Lückenhafte Ermittlungen: Beamte der Sonderkommission konnten wesentliche Fragen der Verteidigung im Prozess nicht beantworten, was die Glaubwürdigkeit der Ermittlungen infrage stellt.

5. Urteilserwartungen: Ist Gerechtigkeit möglich?

Paul Müller prognostizierte lange Haftstrafen für Markus Braun. Doch Kritiker argumentieren, dass ein gerechtes Urteil auf der aktuellen Basis kaum möglich ist:

Einseitige Betrachtung: Die These, dass Markus Braun umfassend informiert und der Kopf eines Betrugs war, basiert auf einer Annahme und zugleich wird diese Annahme als Basis dafür genommen, dass möglicherweise entlastende Aspekte ignoriert werden können. Dies stellt einen Zirkelschluss dar, der sich durch die gesamte Anklageschrift zieht.

Kann man Markus Braun seinen Status als "allwissender und alles kontrollierender Bandenchef" nicht gerichtsfest nachweisen, fällt die Anklage in sich zusammen wie ein Kartenhaus - es sei denn, der Vorsitzende Richter macht aus der ihm formal zustehenden "Freiheit bei der Beweiswürdigung" ein "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" á la Pippi Langstrumpf, glaubt einem Pinocchio und trägt weiter die Schleppe des nackten Anklagekaisers Bühring - dann würde die Justiz allerdings endgültig zu einem Basar, in dem Märchen aus Tausendundeiner Nacht die prozessuale Realität ersetzen. Wer das akzeptiert, nur um mit Markus Braun "abzurechnen" (https://zeit.de/2022/12/markus-braun-wirecard-ex-chef-anklage), der ist aus der Zeit gefallen.

Ungleiche Behandlung: Während Bellenhaus als Kronzeuge stark entlastet wird, wird Brauns Argument, er sei Opfer interner Täuschungen geworden, in der Berichterstattung und durch die Anklage systematisch abgewertet.

6. Medien und Wahrheit: „Was geschrieben steht, ist nicht die ganze Wahrheit“

Der Podcast "Wirecard eingetütet" betont, wie stark mediale Berichterstattung die Wahrnehmung des Falles beeinflusst hat:

Medien als Richter: Viele Journalisten und Kommentatoren haben früh ein Urteil gefällt, bevor alle Beweise geprüft waren. Dies hat nicht nur die öffentliche Meinung geprägt, sondern könnte auch indirekt das Gericht beeinflussen.

Einseitige Berichterstattung: Selbst kritische Beweisanträge oder alternative Sichtweisen der Verteidigung fanden kaum Erwähnung. Der Podcast "irecard eingetütet"  weist darauf hin, dass die Medien teilweise bewusst eine bestimmte Geschichte erzählt haben, die der Einfachheit halber die Anklage stützt.

Fazit: Ein Prozess voller Widersprüche

Paul Müller hat korrekt dargestellt, was öffentliche Narrative über den Wirecard-Prozess aussagen. Doch wenn wir alle Quellen und Dokumente betrachten, wird klar, dass viele Fragen offen sind – und die mediale Vorverurteilung nicht zur Wahrheitsfindung beiträgt.

Der Wirecard-Prozess bleibt ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, kritische Stimmen zu hören und alternative Perspektiven ernst zu nehmen. Denn „was geschrieben steht, ist nicht die ganze Wahrheit.“  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Strikerxxx, Leerverkauf