Na, immerhin mal ne klare Aussage zu ID. Werd mir den Thread speichern! Mit 2,86 % gehört Edel nur wirklich nicht zu den Tagesverlierern. Die Flop15 beginnen bei -5,nochwas %. Also wieder falsch. Die Zahlung erfolgt auch für Projekte, die in früheren Jahren beendet wurden. Informier Dich einfach. Auch die Projekte, die 1998 abgeschlossen wurden, erhalten die entsprechend höhere Vergütung. Abgenommen werden mußte der Windstrom schon immer. Der 5% Deckel wurde noch nicht erreicht. Daß das von Geldern gesagt hat, bezweifle ich nicht. Ich bezweifle, dass diese Aussage so richtig ist. Wenn er morgen sagen würde, Plambeck ist per Share 1000 € wert, muss das ja auch nicht stimmen. Auch wenn er das vielleicht gerne so hätte. Jetzt zu den Planungen. Also entweder Planungen von Warburg nehmen oder die von Plambeck. Nicht von beiden das Beste zusammenmengen! Plambeck geht 2000 laut Prospekt von 50% Umsatz durch Stromhandel aus und 0,5 Mio Gewinn durch Stromhandel. Warburg geht von 40 Umsatzanteil durch Stromhandel aus,60% Projektgeschäft; 20.7 Mios vor Steuern Gewinn aus Projektgeschäft/Wartung, 5,6 Mio Gewinn vor Steuern durch Stromhandel. Dass sind dann schon mehr als 20% vom Gesamtgewinn vor Steuern. Projektgeschäft und Stromhandel unterliegen dem selben Steuersatz. Macht man keine Gewinne, aber auch keine Verluste bei Stromhandel (und das wäre das best case szenario!), würde man nur noch 2,1 € per share verdienen, KGV bei 20 auf 2000! Das wäre noch vertretbar bei 25% Wachstum, aber ich rechne ganz klar mit Verlust aus dem Stromhandel. Wie gesagt, Warburg plant 281000 Stromkunden im Jahresdurchschnitt, 20% vom Jahr sind schon um! Ich besitze im übrigen Prospekt von Plambeck, liegt aber in meiner anderen Wohnung. Die Zitate von von Geldern Pressekonferenz waren im VWD nachzulesen, dort sprach er von 50 % Gewinn durch Sromhandel. Was mein Zitat angeht, das soll sich jeder im Original durchlesen, das ist eindeutig, auch wenn du´s nicht wahrhaben willst. Ich habe nichts gegen Windparks, wenn sie nicht in meiner Nähe sind, und ich finde offshore-Projekte sehr gut. Dies hat aber nicht mit der Beurteilung einer Firma zu tun. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, Aktien von Rüstungsfirmen zu kaufen, wenn sie mir überdurchschnittliches Potential versprechen. Kernkraftwerke haben sich im übrigen auf der ganze Welt durchgesetzt, auch ohne Förderung der Bundesregierung! Uran läßt sich auch wiederaufbereiten, aber wenn es bessere und ökonomischere Alternativen gibt, warum nicht!
So, genug Zeit vergeudet, bring ja eh nichts.
edelmax
|