Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1104 von 1178
neuester Beitrag: 21.04.24 23:18
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29434
neuester Beitrag: 21.04.24 23:18 von: Armin61 Leser gesamt: 8506281
davon Heute: 4181
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1102 | 1103 |
| 1105 | 1106 | ... | 1178  Weiter  

13.02.23 17:23

1093 Postings, 1065 Tage Meikel 1 2 3US Regierung kauft Covid 19 impfstoff nach

allerdings zunächst bei NOVAVAX

The U.S. government has agreed to buy 1.5 million more doses of Novavax Covid-19 vaccine, the company said, part of efforts preparing for the end of government purchases and the start of a commercial market for the shots.

https://finance.yahoo.com/m/...2f4e7/novavax-to-sell-1-5-million.html

fraglich ob auch bei Pfizer/Biontech nachgekauft wird...

mal abwarten...  

13.02.23 21:34
1

174 Postings, 1440 Tage SonnenscheinregenJacktheRipp

Man haben die Beiden eine Tochter und wenn es keinen Nachfolger gibt kann man auch ne Stiftung  ( siehe Bosch ) draus machen. Soweit ich es in Erinnerung habe wollte Pfizer gern Biontech kaufen, aber das war keine Option . Sie wollten und wollen selbst einen weltweit agierenden großen Konzern aus Biontech machen!. Und das ist gut für den Wirtschaftsstandort Deutschland ! Irgendwann ist Biontech Pfizer ebenbürtig in der Größe, also warum sollten sie sich schlucken lassen...  

13.02.23 22:45
1

818 Postings, 1231 Tage klaus1234Die Gefahr dass biontech von der Börse

Genommen und in eine Stiftung oder ähnlich umgewandelt wird sehe ich tatsächlich als mögliches Szenario, hat das mal jemand durchgerechnet:
Nach aktienrückkauf besitzt biontech ca. 13 Mio Aktien
146 Mio sind bei strüngmann und sahin

Bleiben etwa 89 Mio freie Aktien übrig (7 Mio pfizer, 3-7 Mio Vorstände, 44 Mio institutionelle und der Rest bei Leuten wie uns) die haben zusammen beim aktuellen Kurs einen Wert von ca. 12,7 mrd$, könnte man locker aus dem cash Bestand stemmen...
Strüngmann und sahin halten über 50%, der Rest sind adrs, wie hält es sich dort mit dem Stimmrecht etc....
Naja dann wäre es das gewesen mit der dicken Rente:)

Wenn so etwas kommt kommt es zeitnah, mit weiteren Produkten wird der Laden unbezahlbar  

13.02.23 22:47
3

818 Postings, 1231 Tage klaus1234Institionelle

Fosun ist nun komplett raus
Blackrock stockt 500t Aktien auf
Meldung sahin und strüngmann sollte diese Woche noch kommen, das wird spannend

https://fintel.io/so/us/bntx  

13.02.23 23:37

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRippKrebs

Krebs und andere „Medikamente“ wie HIV usw. werden noch ca. 5 Jahre Zeit in Anspruch nehmen, alles andere sind Lückenfüller. Bis dahin wird Bourla ein nicht ablehnbares Angebot unterbreiten. Mein Tipp ist sogar, dass das innerhalb dieses Jahres passieren wird, weil Pfizer und Biontech auf einem riesen Cash-Berg sitzen und deshalb das Ganze auch realisierbar sein dürfte.
Die Strüngmanns warten garantiert auf solch ein Angebot und die Sahins werden bald froh sein, diesem Stress zu entkommen.
Die Abhängigkeit zum deutschen Staat entgeht man eh durch die Abwanderung nach GB.. und die Übernahme durch ein US-Unternehmen dürfte wesentlich einfacher sein, als alles andere ..  

14.02.23 07:47
1

530 Postings, 898 Tage Bärenhunger@klaus1234 #27579

Dann kann ich mir aber die beiden gestrigen Nachrichten nach US Börsenschluss von Biontech wegen Form S-8  bzw. S-8 POS nicht so ganz erklären.

https://investors.biontech.de/sec-filings/...s-8/0001193125-23-036047

https://investors.biontech.de/sec-filings/...pos/0001193125-23-035713


SEC Form S-8 is a short-form registration statement that allows companies to issue shares to employees under certain circumstances such as an employee benefit plan. This is a requirement by the SEC, so investorsget the information they need to properly consider the purchase of a new security. 

 

14.02.23 08:09
1

224 Postings, 455 Tage AschenbörselAbwanderung Börse

Kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn man sich Interviews der beiden anschaut.
Das Ziel, den Krebs zu besiegen, steht für beide an erster Stelle. Dazu kommt, dass man aus der Ganymed Zeit gelernt hat und eben nicht so viel Mitsprache bei der Unternehmensentwicklung abgeben will.
Daher ja die Gründung von Biontech und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch eine (nicht nur, aber eine) Motivation für das Aktienrückkaufprogram ist.

Die beiden wollen selbst darüber entscheiden, in welche Richtung sie forschen, was sie anwenden und wie ihr Unternehmen aussieht.

Alles auch nachzuhören im Stern Podcast "Eine neue Medizin – die Biontech-Story"
Mithilfe von künstlicher Intelligenz möchte die Mainzer Firma Biontech die Entwicklung von neuartigen Krebstherapien beschleunigen. Wann mit der ersten Kr...
 

14.02.23 08:11
1

224 Postings, 455 Tage AschenbörselNachtrag Abwanderung Börse

und daher gehe ich auch stark davon aus, dass sie BNTX weder kurz- noch mittelfristig verkaufen/eine Übernahme zustimmen. Natürlich ist das alles immer abhängig von Alter, Gesundheit und der möglichen Perspektive für das Unternehmen... Aber nein, aktuell sehe ich das gegen 0 tendieren.  

14.02.23 08:42
5

1093 Postings, 1065 Tage Meikel 1 2 3Black Rock stockt um 36,06 % auf

BlackRock Inc. meldet 36,06%ige
Erhöhung der Beteiligung an
BNTX / BioNTech SE

https://fintel.io/so/us/bntx/blackrock


 

14.02.23 08:51

1093 Postings, 1065 Tage Meikel 1 2 3@Klaus1234

#27580 wie bereits von dir gemeldet kommen
die Mitteilung über den Besitz von Anteilen
gemäß SEC Filling 13G/A bis 15.02.

finde ich auch spannend  

14.02.23 13:56
7

56 Postings, 1182 Tage neptun21013G für Athos KG ist da

Der Besitz der Athos KG (Strüngmann`s) an Biontech hat sich ggü. der letztjährigen Meldung nur geringfügig von 43,8% auf 43,5% reduziert.  

14.02.23 14:26
6

1093 Postings, 1065 Tage Meikel 1 2 3Athos KG

https://investors.biontech.de/node/14626/html

von 106,116,051  43,80 %
auf 105,613,143  43,50%

 

14.02.23 18:44
2

1093 Postings, 1065 Tage Meikel 1 2 3Innerer Wert Biontech DCF Modell Simply Wall St

https://finance.yahoo.com/news/...ic-value-biontech-se-110057544.html

Berechnung des inneren Wertes von BioNTech SE (NASDAQ:BNTX)
Dienstag, 14. Februar 2023 um 12:00 Uhr GMT+1

Spiegelt der Februar-Aktienkurs der BioNTech SE ( NASDAQ:BNTX ) wider,
was sie wirklich wert ist?

Heute werden wir den inneren Wert der Aktie schätzen, indem wir die prognostizierten zukünftigen Cashflows des Unternehmens auf den heutigen Wert diskontieren. Dazu wird das Discounted Cash Flow (DCF)-Modell verwendet. Lassen Sie sich nicht vom Jargon abschrecken, die Mathematik dahinter ist eigentlich ganz einfach.

Wir weisen darauf hin, dass es viele Möglichkeiten gibt, ein Unternehmen zu bewerten, und wie beim DCF jede Methode in bestimmten Szenarien Vor- und Nachteile hat. Wenn Sie noch brennende Fragen zu dieser Art der Bewertung haben, werfen Sie einen Blick auf das Analysemodell von Simply Wall St.

Sehen Sie sich unsere neueste Analyse für BioNTech an

Wir werden ein zweistufiges DCF-Modell verwenden, das, wie der Name schon sagt, zwei Wachstumsphasen berücksichtigt. Die erste Phase ist im Allgemeinen eine Phase mit höherem Wachstum, die sich in Richtung des Endwerts abflacht, der in der zweiten Phase des „stetigen Wachstums“ erfasst wird.

Zunächst müssen wir die Cashflows der nächsten zehn Jahre schätzen. Wo möglich verwenden wir Analystenschätzungen, aber wenn diese nicht verfügbar sind, extrapolieren wir den vorherigen freien Cashflow (FCF) aus der letzten Schätzung oder dem gemeldeten Wert. Wir gehen davon aus, dass Unternehmen mit schrumpfendem freien Cashflow ihre Schrumpfungsrate verlangsamen werden und dass Unternehmen mit wachsendem freien Cashflow ihre Wachstumsrate in diesem Zeitraum verlangsamen werden. Wir tun dies, um zu berücksichtigen, dass sich das Wachstum in den ersten Jahren tendenziell stärker verlangsamt als in späteren Jahren.

Bei einem DCF dreht sich alles um die Idee, dass ein Dollar in der Zukunft weniger wert ist als ein Dollar heute, also müssen wir die Summe dieser zukünftigen Cashflows diskontieren, um zu einer Barwertschätzung zu gelangen:

10-Jahres-Schätzung des freien Cashflows (FCF).
("Est" = FCF-Wachstumsrate, geschätzt von Simply Wall St)
Barwert des 10-Jahres-Cashflows (PVCF) = 18 Mrd. €

Nach der Berechnung des Barwerts zukünftiger Cashflows in den ersten 10 Jahren müssen wir den Endwert berechnen, der alle zukünftigen Cashflows nach der ersten Phase berücksichtigt. Die Gordon-Wachstumsformel wird verwendet, um den Endwert bei einer zukünftigen jährlichen Wachstumsrate zu berechnen, die dem 5-Jahres-Durchschnitt der Rendite 10-jähriger Staatsanleihen von 2,1 % entspricht. Wir diskontieren die Endzahlungsströme auf den heutigen Wert mit einem Eigenkapitalkostensatz von 6,9 %.

Terminal Value (TV) = FCF 2032 × (1 + g) ÷ (r – g) = 1,1 Mrd. € × (1 + 2,1 %) ÷ (6,9 % – 2,1 %) = 23 Mrd. €

Barwert des Endwerts (PVTV) = TV / (1 + r) 10 = 23 Mrd. € ÷ ( 1 + 6,9 %) 10 = 12 Mrd. €

Der Gesamtwert oder Eigenkapitalwert ist dann die Summe des Barwerts der zukünftigen Cashflows, der in diesem Fall 29 Mrd. € beträgt. Um den inneren Wert pro Aktie zu erhalten, dividieren wir diesen durch die Gesamtzahl der ausstehenden Aktien. Verglichen mit dem aktuellen Aktienkurs von 143 US-Dollar scheint das Unternehmen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts ungefähr fair bewertet zu sein.

Die Annahmen in jeder Berechnung haben einen großen Einfluss auf die Bewertung, daher ist es besser, dies als grobe Schätzung zu betrachten, nicht auf den letzten Cent genau.

 

14.02.23 22:21
5

284 Postings, 852 Tage Zweiaugeinnerer Wert

Die gleiche Story gabs schon am 4. Januar. Das Ergebnis damals:
    "Relative to the current share price of US$149, the company appears around fair value at the time of writing."
Jetzt sind nur noch 142$. Was sind schon 5%, wenn man sooo genau rechnet.

https://finance.yahoo.com/news/...ch-se-140014543.html?.tsrc=fin-srch

Eigentlich ist es eine gut getarnte Werbeanzeige für eine bezahlte Beratung.

   "Join A Paid User Research Session
You’ll receive a US$30 Amazon Gift card for 1 hour of your time while helping us build better investing tools for the individual investors like yourself."  

15.02.23 09:24
5

818 Postings, 1231 Tage klaus1234Citadel und susquehanna

Haben Ihre Bestände nun auch gemeldet, interessanterweise haben sich die optionsbestände von beiden kaum verändert...

Kurze Analyse dazu:
Beide hatten sich die großen put options-pakete in q3/21 ins Depot gelegt, unter der Annahme dass beide gegen den nachhaltigen Erfolg der mrna gewettet haben und ihre Bestände nicht permanent durch Handel auswechseln ergibt für mich nur folgendes szenario: der gesamte gemeldete optionsbestand zum 31.12 müsste nun in q1/23 ( größtenteils wertlos) verfallen sein, da es in q3/21 noch nicht möglich war Optionen zu erwerben die länger als Januar/23 laufen...
Die beiden zusammen hielten Ende 22 ca. 27% aller put Optionen.
Alle institutionelle zusammen hielten ca. 55%, ein deutlicher Rückgang zeitweise waren es über 80%, davon sind ca. 50%am 3ten Freitag im Januar 23 verfallen (größtenteils wertlos).
Ein Teil der institutionellen hält die Optionen sicherlich zum absichern ihrer aktienbestände, citadel und susquehanna halten ein vielfaches ihrer aktienbestände in Optionen, sie zocken definitiv damit!

Die Reduzierung der optionsbestände allgemein und prozentual bei den institutionellen in Kombination mit der gestiegenen Anzahl gehaltener aktien gegenüber den letzten Quartalen, trotz sondersituation Verkauf fosun, und das obwohl ein gewinneinbruch in 2023 offensichtlich unvermeidbar ist stimmt mich positiv, die institutionellen scheinen langfristig an biontech zu glauben!

https://fintel.io/so/us/bntx/susquehanna-international-group-llp
 

15.02.23 09:44
1

284 Postings, 852 Tage ZweiaugeTechnische Analyse

ist nicht mein Fall. Man kann alles und nichts draus lesen, nur hinterher hat man die richtigen Parameter. Hinterher sagt man, "hätte ich mal".
Jedenfalls hat sich die Bandbreite des Bollingerbandes auf 5$ genähert. So eng war es in den letzten 5 Jahren noch nie. Gehts jetzt nach oben oder unten? Eigentlich ist ja nach unten kein Platz, nur nach oben ist noch viel Luft.
Glaubt man den Theoretikern, zeigt eine Verengung des Bollingerbandes auf eine starke Bewegung hin. Smile. Wenn sich ein Kurs eine Zeitlang nicht bewegt hat, führt das zu einer Verengung des Bollinger Bandes. Das macht der Algorhytmus. Wenn er sich nicht bewegt hat, kann die Änderung ja nur sein, eine Bewegung, offen in welche Richtung. Wenn man von keiner Bewegung ausgeht, ist jede Bewegung immer stärker.
Also "AUF" gehts.

https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/...advanced-charting  
Angehängte Grafik:
bollinger_15.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
bollinger_15.jpg

15.02.23 10:32
4

224 Postings, 455 Tage AschenbörselTechnische Analyse allgemein

Die technische Analyse hat Stärken, wie auch Schwächen. So wie auch eine Fundamentalanalyse. Man bezieht sich immer auf das, was da ist und versucht etwas für die Zukunft abzuleiten. Klar ist man dann in der Zukunft immer schlauer.... was aber bei der techn. Analyse/Charttechnik immer zu beachten ist.
Es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Umso mehr es nutzen (und auf "digitaler" Basis ist das sowieso Standard), umso höher ist die Eintrittswahrscheinlichkeit.  

15.02.23 20:04
1

9959 Postings, 6441 Tage VermeerTechnisch jetzt ganz schön

Wo muss denn da jetzt der Henkel dran? Bei 141€  etwa?  

15.02.23 21:04
1

530 Postings, 898 Tage Bärenhunger@Vermeer #27594: "der Henkel dran?"

Könnte auch 142 € werden.

Widerstand ist  bei 151.79 $.

http://www.stockta.com/cgi-bin/...mb=BNTX&cobrand=&mode=stock

151.79 $ / 1,0684 €/$ = 142,07 €

Devisenkurs ist nicht offiziell, aber momentan so.


Keine Handlungsempfehlung.

"Begleitung" durch Three-Soldiers? Träumen ist manchmal schön.


 

15.02.23 21:15
1

9959 Postings, 6441 Tage VermeerAlso etwas so? (bei Tradegate)

Ja, könnte sein...  
Angehängte Grafik:
bntx_technisch.jpeg (verkleinert auf 39%) vergrößern
bntx_technisch.jpeg

15.02.23 21:32

224 Postings, 455 Tage AschenbörselTasse

Ich glaub irgendwie nicht an die Tasse hier....

Eher ein guter Tag in der normalen Kanalschwankung. Irgendwie nichts,  was zuletzt nicht schon da war. Aber zumindest zeigt so einiges nach oben (MACD passt,  RSI passt noch, Bewegung im Kanal, 20 Tage Linie überschritten...) kann gerne so weiter gehen. Aber muß es erst mal noch n paar Tage....

Bin gespannt. Vielleicht sind es auch die Auswirkungen vom ARP (viel Zeit ist nicht mehr,  wenn man alles ausschöpfen will und es ist noch einiges offen). Dazu kommt, dass große Anteilseigner wenig bis nichts abgegeben haben (was dem ARP entgegen gewirkt hätte). ARP muss den Kurs nicht stürzen, kann es aber. Bin daher gespannt, was nächste Woche für diese Woche an Zahlen gemeldet wird.

News gab es zumindest keine,  die es rechtfertigen. Aber ARP und Charttechnik können Einfluss haben - in ein paar Tagen sind wir schlauer.  

15.02.23 21:47
1

530 Postings, 898 Tage BärenhungerARP letzte Woche nur 184,8k und mehr

Und die Form der Tasse ist an der Nasdaq doch etwas besser ausgebildet, je nach Vorstellung und welche Tageskerzen zur Bildung beitragen.

Kaffee soll ja manchmal auch Schwierigkeiten bei der Verdauung bereinigen. Das Bollinger-Band ist jedenfalls heute "geplatzt" bzw. besser durchgängig (wenn man das B-Band als Intestinum betrachtet).
 

16.02.23 10:52

224 Postings, 455 Tage AschenbörselBin gespannt...

Ich tu mich ein bisschen schwer, ob die Tasse von den Rahmenbedingungen auf BNTX anwendbar ist. Aber - würde ich gerne mitnehmen :9 So oder so gehe ich davon aus, dass es aufwärts geht. Die Frage, die ich mir dabei gestellt habe: Testen wir die 120USD Zone davor nochmal?
Aktuell sieht es nicht danach aus, aber Schlusskurs Freitag Abend wird dazu auch nochmal mehr Licht ins dunkle bringen.  

16.02.23 22:53
1

370 Postings, 4753 Tage windhopeFaschingsgäg.....

oder ernsthafter Ausbruch nach oben???

wäre das Umfeld (Dow, nasdaq) heute stabil geblieben, hätten wir gesehen wohin die Reise nach den 138€ führen würde.

Jetzt haben wir wieder die Zinssorgen obwohl Biontech selbst von hohen Zinsen eher profitiert; die 20 Milliarden Cash werfen dann ja auch ein bisschen mehr ab $$.$$$.$$$.$$$

Det heut war wohl ein Faschingsgäg du Jeck :-)  

17.02.23 08:47
7

818 Postings, 1231 Tage klaus1234Rücksetzer wohl eher durch die Meldung

Von moderna zu Ihrer Grippeimpfstoff Studie zu erklären als durch Zinssorgen....
Moderna hatte gestern Daten zu ihrer phase3 grippestudie aus der südlichen Hemisphere veröffentlicht die unter den Erwartungen blieben: bei influenza a ist man aktuellen Impfstoffen überlegen, bei influenza b wohl gleich auf, allerdings mit deutlich mehr Nebenwirkungen 70% zu 48% bei aktuellen Impfstoffen!
Bzgl. influenza b würde der Impfstoff bereits angepasst.

Weitere Daten zu über 50 jährigen sollen noch folgen...
Sollen die Daten aus der nördlichen Hemisphere gut sein könnte moderna dieses Jahr die Zulassung trotzdem noch beantragen!

Wenn ich das richtig verstehe sind wir zeitlich nun wieder etwa gleich auf, zusätzlich hat Pfizer eine große Wirksamkeitsstudie mit über 30t Teilnehmer am Laufen und wenn biontech ähnlich wie bei covid mit geringerer wirkstoffmenge die gleiche Immunantwort erreicht auch einen Vorteil bei den Nebenwirkungen - moderna wie bei covid am Anfang zu schnell, biontech nimmt sich hier die Zeit und macht am Ende das Rennen!

https://www.bloomberg.com/news/articles/...e-results-in-phase-3-trial  

Seite: Zurück 1 | ... | 1102 | 1103 |
| 1105 | 1106 | ... | 1178  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben