Facebook hat WhatsApp gekauft, ein Aufschrei, alle wollten auf andere Messenger wechseln..was ist passiert? Nix, WA hat mehr Zulauf denn je. FB kauft Insta, das gleiche Theater. Die Methoden werden verfeinert, Werbung personalisiert, Umsätze steigen.
Es ist sinnfrei, an der Börse zu meinen, das Ratio siegt über die Emotionen. Am Ende des Tages zählt nur und ausschließlich das Ergebnis.
Was die Techfirmen betrifft, ich habe an der Börse 2000 und später aktiv erlebt, 2008 erlebt, abgeschmiert und vergessen sind die Möchtegerngroß (EM-tv u.v.a.), auf wen die Nutzer angewiesen waren, haben alle überlebt und sind stärker denn je. Apple habe ich die ersten Aktien bei 120€ gekauft (vor dem Split..), Infineon bei 0,93€, alles liegen lassen. SL halte ich für untauglich. Entweder es ist ein Einzelereignis wie FB, dann löst es zu einem Zeitpunkt aus, der längst unter der Schwelle liegt und ich laufe dem Kurs hinterher. Crasht der Markt, zerlegt sich das Depot, da die SL alle überlaufen werden. Persönlich reagiere ich mit Höhe der Investition und Zusammensetzung des Depots, Märkte, Rohstoffe, Währungen der Unternehmen, Dividenden. Nach dem Crash ist vor dem Crash, das ist systembedingt. Ich habe um 08.04 Uhr FB deutlich nachgekauft. Meine "Verluste" sind ausgeglichen und ich habe wieder reduziert. Das klappt nicht immer. Allen viel Glück
|