Mich ebenfalls nicht. Aber der letzte Absatz in dem von dir verlinkten Bericht ist wichtig, wie ich finde: Einige Fonds haben die Selbstbindung, dass sie nur in gewisse Indizes investieren. Je nach Satzung kann dies bedeuten, dass Nachkäufe unterbleiben müssen oder gehaltene Aktienpakete abgestoßen werden müssen, ganz gleich ob mal dies im EInzelfall will oder nicht. GE ist da ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit. Insofern kann das aus meiner Sicht durchaus Auswirkungen auf die Kurse haben und dürfte - bei Wiederaufnahme in den FTSE 100 - auch wieder mit Kurssteigerungen einhergehen.
Daneben, aber wahrscheinlich zu vernachlässigen sind noch unerfahrene Aktienläufer, die sich häugif nur nach Titeln in den größten Indizes umsehen und anhand der Zugehärigkeit zu einem Index auch nur dort gelistete Unternehmen kaufen, weil sie entweder nur diese kennen oder einem großen Index eine höhere Sicherheit zutrauen. Inwieweit dies tatsächlich Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Aber in meiner ANfangszeit an der Börse habe ich auch zunächst nur Titel aus DAX und DOW gekauft, weil bereits der S&P 500 für mich undurchsichtig viele Titel enthielt, von denen ich die meisten damals noch nicht kannte. Wenngleich das heute anders aussieht, wird es wahrscheinlich vielen so gehen/gegangen sein.
|