liegt bei rund 2,3 Mrd. ManU nochmal 1 Mrd. höher , aber aufgrund der top TV Gelder und Adidas Vertrag. Juve bei 1,5 Mrd. Kaderwert bei rund 800 Mio. wobei Ronaldo 100 Mio. eingerechnet ist. Dazu viele alte Stars, vor allem in der Abwehr jenseits der 30. Ronaldo 33, wird vielleicht nochmal in 3 Jahren Geld in die Kassen spülen, bei Wechsel in die MLS. Dann ist der Hype auch vorbei. Am Trikotverkauf klingelt in erster Linie bei Adidas die Kasse. 1,5 Mrd. sind bereits überdurchschnittlich bewertet, rechnet man noch das kleine Stadion mit 40000 dazu, kommt kaum Geld rein. Ist aber fast immer voll. Nike und Fiat als Sponsor machen das Gros. TV Gelder auch eher schwach im Vgl.
Dybala mit 100 Mio. Marktwert ist noch eine große Stütze. Bei Verkauf sicher noch mehr Einnahmen.
International u. national sehe ich Juve deutlich stärker als den BVB in der jetzigen Situation. Geschäftsgebaren sind aber zu undurchsichtig. Erinnerung an Manipulationsskandal kommen hoch. Italien ist immer irgendwie komisch zu beäugen. Genau der Kursverlauf. Wer da so alles investiert ist und wie lange will ich mir nicht vorstellen. ..
|