IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 393 von 427
neuester Beitrag: 23.04.24 16:52
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10653
neuester Beitrag: 23.04.24 16:52 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3750339
davon Heute: 2757
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 391 | 392 |
| 394 | 395 | ... | 427  Weiter  

05.12.22 00:03

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaWie kommst du auf 30%?


-----------
the harder we fight the higher the wall

05.12.22 05:30
1

359 Postings, 2843 Tage Porter70Ganz

einfach das Rohergebnis ist von Quartal 3/21 zu Quartal 3/22 von 46 Mio. auf 59 Mio. Euro gestiegen. Waa spricht dagegen, ausser Verschiebungen, dass das Rohergebnis von 75 Mio. auf 97 Mio. Euro steigt. Wäre dich lediglich eine Fortsetzung des Trends.  

05.12.22 09:12
4

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaOkay, aber dafür finde ich ehrlich gesagt die

Datenlage etwas dünne, um da von einem stabilen Trend zu sprechen. Aus drei Quartalen mit höchst unterschiedlichem Wachstum von einem 30% Wachstums-Trend zu schließen, ist dann halt etwas verfrüht.

Ich mein, wir hatten in Q1 etwa 9% Wachstum, in Q2 hatten wir etwa 25% Wachstum, und in Q3 dann etwa 50% Wachstum. Heißt das jetzt, dass der Trend sich sogar beschleunigt, und wir in Q4 mit 60% Wachstum rechnen können und dann bei 107 Mio landen? Natürlich nicht, schon generell nicht, aber im besonderen weil bei IVU der Umsatz in Q4 saisonal immer mit Abstand am höchsten ist. Genauso wenig wie der Trend sich einfach beschleunigt, kann man aber auch nicht sagen, dass es einen 30% Trend gibt.

Aber wie gesagt, leider hat der Vorstand durch die unklare Kommunikation jetzt diese höchst unterschiedlichen Erwartungen verursacht. Es ist denkbar dass es Verschiebungen gab und wir in Q4 gar nicht mehr wachsen, sondern stagnieren, wobei selbst das noch auf Jahresbasis einem Umsatz von 89,4 Mio € entsprechen würde. Es kann sein, das wir in Q4 die sonst üblichen Wachstumszahlen auf Jahresbasis von um die 10% sehen, was dann etwa auf 92 Mio Umsatz hinausläuft. Oder die von dir durchschnittlichen (aber eben nicht gleichmäßigen) Wachstumsraten von 30% des laufenden Jahres. Dann kämen wir auf 97 Mio.  Vielleicht schrumpfen wir in Q4 aber auch mal, falls es beispielsweise in Q4/21 positive Verschiebungen ins Q4 gab und dieses Jahr dafür in die Vorquartale. Dann werden es eher um die 85 Mio. Man weiß es einfach nicht. Die letzten 5-10 Jahre war das wirklich wesentlich einfacher für mich, erst recht was die daraus dann resultierenden Gewinne betrifft. … ganz so einfach wie du es machst, ist es jedenfalls nicht. Ich werde die nächsten Tage dazu mal die IR Anschreiben und darum bitten, dass der Vorstand da bis Weihnachten etwas mehr Klarheit reinbringt, weil die bisherige Kommunikation der Prognose einfach diese unterschiedlichen Erwartungen schüren muss. Und nichts ist schlimmer als zu hohe Erwartungen und sich daraus ergebener falsche Berechnungen zu zukünftigen Gewinnen und sich daraus ergebene Hoffnungen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.12.22 09:13

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaWenn ich von Umsatz schrieb, meinte ich natürlich

das Rohergebnis.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.12.22 09:41

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaDie Hauptfrage ist dabei ja auch, ob LBW

einen ähnlichen saisonalen Verlauf hat wie IVU bisher.

Das kann ziemlich entscheidend für die Frage sein, wie man diese bisher höchst unterschiedliche Wachstum der einzelnen Quartale und dann vor allem das umsatzstarke Q4 beurteilt. Allein weil Q4 letztes Jahr knapp 30 Mio Rohertrag brachte, macht das gegenüber den bisherigen Quartalen mit LBW natürlich schon einen enormen Unterschied.

Aber wie gesagt, ich werd mir bis morgen da mal 2-3 Fragen an die IR überlegen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.12.22 10:24
3

7160 Postings, 2443 Tage CoshaAch Kinder

Am Ende reicht die Kommunikation völlig aus. Prognose wurde bestätigt.
Personalaufwand steigt, das ist die eigentlich gute Nachricht, denn gutes Personal zu finden ist eine der wichtigsten Fragen, die ein Unternehmen beantworten muss und das wird auch so bleiben.
 Kann mich noch an die Diskussion mit Katjusha bzgl. Personalaufbau erinnern, ob das so bleibt etc. pp.
Für mich zeigen die Meldungen zur Markterschließung iberische Halbinsel, Tochtergesellschaften in Ungarn und Schweden, das neue Team in Polen, dass die IVU das Geschäft weiter internationalisieren und erweitern will.
Da ist es kurzfristig ziemlich Latte, wo das EBIT landet.

Auch die Beteiligung an TrenoLab oder die Übernahme der LBW Optimization würde ich weniger unter dem Aspekt der kurzfristigen Auswirkung Umsatz und Gewinn behandeln.
Finde das wenig spannend, ob jetzt LBW 1 Mio. mehr an Überschuss bringt.

Mit den Tools von TrenoLab rundet man die IVU Software ab, bietet Verkehrsunternehmen etwas inclusive, was sie sonst extra ordern müssten z.B. bei Fahrplan Simulationen. IVU.rail/IVU.suite wird so einfach zu einem noch attraktiveren Software-Angebot.

Die Optimierungs-Algorithmen der LBW sind noch schwerer abzugrenzen, weil sie bereits in den Software Angeboten der IVU drin sind. Das war quasi eine strategische Entscheidung der Ressourcensicherung. Ob das Fremdkundengeschäft beibehalten oder ausgebaut wird, keine Ahnung, im Vordergrund wird aber sicher die Arbeit an IVU Software Produkten sein.

Auch dass das Cash durch diese Entscheidungen geringer und die Bewertung der IVU gestiegen ist, ist doch egal.
Im Gegenteil würde ich mir eine weitere Übernahme wünschen, z.B. im Bereich Verkehrsberatung etc.
dazu habe ich ja auch schon häufiger was geschrieben.
Insgesamt sehe ich die IVU mit diesen Entscheidungen auf gutem Kurs, einiges geht auch in die Richtung meiner Nachfragen bei der HV.
Die IVU bleibt ja konservativ und sicher als Investment, wagt aber offensichtlich etwas mehr an Investitionen, um weitere Kunden und Aufträge in alten Kernmärkten, wie in noch schwach erschlossenen Regionen zu gewinnen.
Und das ist genau richtig in dieser Zeit.
 

05.12.22 10:44
3

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaNa ja Cosha, als Unternehmer würde ich das zu 100%

so unterschreiben, aber als Anleger/Aktionär spielt es durchaus eine enorme Rolle für das Kurspotenzial.

Ich war ja nie so optimistisch wie andere User was zukünftige Skaleneffekte und damit Margen betrifft. Scansoft war da beispielsweise in seinen Postings hier wesentlich optimistischer. Ich hatte da immer schon gewarnt, weil ja auch der Vorstand immer wesentlich niedrige mittelfristige Margenziele veröffentlicht hatte als wir uns das so ausmalten. Mich hat das zwar dann auch immer vorsichtiger gemacht, aber generell habe ich das eher für das typische IVU Vorstands Understatement gehalten.
Wenn man jetzt aber die von Syrthakihans dargelegte neue Kostenstruktur anschaut, die du nachvollziehbar rechtfertigst/erklärst (was ich absolut richtig finde), dann ändert das schlichtweg etwas an meinem Gewinnerwartungen der kommenden Jahre, und zwar nicht zu knapp. Ich kann mich ja jetzt hier nicht hinstellen und einfach lügen, um der guten Laune wegen.
Aber wie gesagt, vielleicht ist auch einfach noch zu vielem im Unklaren bezüglich neuer Wachstumsraten und Kostenstruktur. Wenn das geklärt und erklärt ist, bin ich der Erste, der sofort den Vorstand auch für die verbesserte Kommunikation wieder lobt und hoffentlich auch wieder optimistischer bezüglich zukünftiger EBIT-Margen wird. Aber Fakt ist erstmal, dass Syrthakihans da einen wunden Punkt getroffen hat. Es wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr weit mehr Wachstum geben als erwartet, aber deutlich niedrige Margen. Das gleicht sich erstmal aus, aber entscheidend ist ja was das für die nächsten Jahre heißt. Nur darum gehts mir. Wenn man jetzt weiter 20-30% im Rohertrag pro Jahr wachsen würde, würde ich hier Freudentänze aufführen und mein Depot zu 50% mit IVU Aktien befüllen. Gehe ich „nur“ von dem 10-12% aus, die ich bisher auch immer kalkuliert hatte, dann sieht es mit der neuen Kostenstruktur dann halt dürftiger aus was zukünftige Ebits betrifft als ich bisher kalkulierte. Das macht dann (erst recht in schwierigerem Börsenumfeld) einen Unterschied, ob ich 2024 mit 23-24 Mio oder mit 18-19 Mio EBIT rechnen kann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.12.22 11:06
2

17361 Postings, 6817 Tage ScansoftIch bin ja bekanntlich immer

zu optimistisch. Bei Softwareunternehmen besteht halt die Besonderheit, dass der größte und wesentliche Kostenblock Personalkosten sind und hier leider im IT Bereich große Knappheit herrscht. Allerdings funktionieren Softwareunternehmen auch, wenn man mal 20 bis 30% des Personals streicht. Damit verringert man das Wachstumspotential, würde aber die Margen dramatisch erhöhen. Ist halt eine Frage des Marktpotentials. Wenn man noch große Chancen im Markt sieht, sollte man investieren. Falls der Markt verteilt ist, kann man auch gerne die Margen in Richtung 30% laufen lassen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.12.22 11:28
5

7160 Postings, 2443 Tage CoshaRelativieren

würde ich deine Aussage, was die Erwartung der Gewinne der kommenden Jahre betrifft.
In der Diskussion damals hatte ich schon betont, dass ich hoffe, IVU baut Personalkapazitäten für die Zukunft auf, weil jetzt wirklich eine wichtige Phase im Verkehrsbereich beginnt, gepusht durch mehrere Mega Trends, die sich teilweise sogar gegenseitig nähren und verstärken.
IVU wird wie gesagt nie zu den aggressiven Playern gehören, was aber das Investment auch einigermaßen sicher und sogar stressfrei macht. Aber ich meine, dass sowohl der Personalaufbau, als auch die News zu anderen Ländern dafür sprechen, dass der Vorstand das ganz ähnlich sieht:
Jetzt gilt es, die Grundlage zu verbessern und zu verbreitern, um künftig mehr Kunden, größere Aufträge und auch ein Stück weit riskantere Märkte bewältigen zu können.
Die Marge wird auch sehr schnell wieder steigen, denn die IVU baut keine Kapazitäten für Luftschlösser oder Elfenbeintürme auf.
Stetig zunehmen werden sowohl die wiederkehrenden Erlöse, was die Planbarkeit erleichtert, als auch die margenstarken Erträge aus dem Cloud Hosting. Je größer die Verkehrsunternehmen und Verbünde, je moderner sie sich ausrichten und auch ausrichten müssen, desto stärker wird das Cloudgeschäft zulegen. Weil es einfach Kosten und Ressourcen bei den Unternehmen spart und der Trend sich verstärken wird, Komplexität abzugeben, um sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren zu können.
Und wie gesagt: Die Prognose wurde bestätigt, wird wie immer übertroffen werden, selbst diese kurzfristige "Ergebnis-Belastung" beim EBIT, die möglich ist, ist doch so gesehen nichts, was irgendwas was am Investmentcase ändert.  

05.12.22 15:12
1

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaDa geb dir völlig recht

-----------
the harder we fight the higher the wall

05.12.22 21:46
1

204 Postings, 5127 Tage piriImmer

wieder eine Freude in diesem thread mitlesen zu können, vielen Dank für die guten Beiträge  

06.12.22 01:33

1038 Postings, 1364 Tage moneymakerzzzEbitmarge

Dennoch ein guter und valider Punkt. Wenn man 12% als Ziel hat, sind die 18% der letzten Jahre doch zu viel. Entweder ist man also schon 30% zu wenig Personal gefahren (was die Marge nach oben verfälscht) oder der VOR ist zu pessimistisch...  

06.12.22 08:49

788 Postings, 2842 Tage GaaryIVU

oder der Vorstand investiert einfach nur langfristig in Wachstum und das dafür notwendige Personal, das auch Einarbeitungszeit und eine Amortisation hat.  

06.12.22 10:59
10

6234 Postings, 5221 Tage JulietteWieder eine schöne Dienstag-News:

Die Provinz Utrecht stattet alle ihre 54 Straßenbahnen mit der IVU.suite aus:

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...kung-fuer-die-provinz-utrecht  

06.12.22 11:01
4

6234 Postings, 5221 Tage JulietteGlückwunsch IVU:

„Wir sind stolz darauf, einen weiteren nieder­ländischen Kunden von unserem System überzeugt zu haben“, sagt Leon Struijk, CCO bei IVU Traffic Technologies. „Dass wir uns in dieser europaweiten Ausschreibung durchsetzen konnten, ist ein klarer Beleg für die Wirtschaftlich­keit unserer Software.“

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...kung-fuer-die-provinz-utrecht  

06.12.22 12:28
3

788 Postings, 2842 Tage GaaryIVU

"...mit einer Vertrags­lauf­zeit von bis zu 30 Jahren."

Stichwort Langfristigkeit. Sehr schön  

06.12.22 12:39
6

7160 Postings, 2443 Tage CoshaUtrecht

"Nector  Nemu" hatte die Auftragsvergabe vor beinahe einem Jahr verlinkt, das belegt den informativen Vorteil des Threads für jene Anleger, die ihn aufmerksam lesen.

https://www.ariva.de/forum/...konstruktiv-514518?page=355#jumppos8898

Betreiber der Straßenbahn in Utrecht ist der alte IVU Kunde QBUZZ, ein Tochterunternehmen der italienischen Staatsbahn.
Hatte dazu was angemerkt.
https://www.ariva.de/forum/...konstruktiv-514518?page=356#jumppos8902

Von einem neuen Kunden spricht die IVU, weil QBUZZ eben nur betreibt, Eigentümer der Straßenbahn und neuer IVU Kunde ist die Region Utrecht.
So erklärt sich dann auch die ungewöhnlich lange Vertragslaufzeit von bis zu 30 Jahren, hier weiß jemand, was er will.
Ebenfalls neu als Info bei dem Auftrag und interessant in Bezug auf die Diskussion im Thread, Hosting und Support komplett aus der IVU.Cloud, also etwas für die Marge.  

07.12.22 16:46
2

575 Postings, 3704 Tage SmylUmsätze steigen

aktuell scheint sich jemand in IVU einzukaufen, umsätze steigen stetig an,
trotz steigender kurse keine größeren Abgaben zu erkennen  

07.12.22 17:49

3424 Postings, 1079 Tage unbiassedEcht schön, ohne IVU würde mein Depot

völlig absaufen. Aber Umsätze sind nicht außergewöhnlich hoch.
 
Angehängte Grafik:
4e8d7314-e626-49b3-bd1c-699d72e20389.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
4e8d7314-e626-49b3-bd1c-699d72e20389.png

08.12.22 11:20

3787 Postings, 5020 Tage nuuj11:00 Uhr

keine Sirenen, keine SMSèn. Armes Deutschland. IVU macht wenigstens richtige Arbeit. Herr Wissing und EDV? Mit dem 49 Euro Ticket wird es wohl so nichts. Hier in Aachen erhöhen sie die Fahrpreise zum 1.1. um 3,5 % und dasselbe zum 1.7. Förderung ÖPNV geht irgendwie anders. Zudem werden hier die Parkgebühren und die Gebühren für das Anwohnerparken erhöht. Man trifft sich dann auf den Märkten auf der grünen Wiese.
Gut, dass es wenigstens IVU gibt.  

08.12.22 13:53

3787 Postings, 5020 Tage nuujErgänzung

woanders mag es geschrillt haben. Hier in Aachen war nichts zu merken.  

08.12.22 14:18

145 Postings, 1126 Tage AvatVilaund wo ist jetzt

der Mehrwert fürs Forum, ob dein Handy geklingelt hat oder nicht?  

08.12.22 22:41
1

3787 Postings, 5020 Tage nuujMeinung ist nicht gleich Mehrwert

mit den SMS´en mag das vielleicht an der Grenznähe zu B liegen. Da taucht schon mal öfters Proximus als Netzwerk (eine ganz gute Divaktie, hat nur den Nachteil der Steuer, die umständlich beantragt werden muss) auf. Ist schon merkwürdig, dass bei 6 SMS Möglichkeiten, keine einzige SMS angekommen ist. Da IVU faktisch eine Softwarefirma ist, habe dazu etwas geschrieben. Ein anderes negatives Beispiel ist die App Naveo. Ich weiss allerdings nicht, ob IVU da mitgewirkt hat. Taucht in der App die Meldung auf "Bus fällt aus", dann ist das zumindest positiv, weil man informiert ist. Kommt der Bus dann trotzdem 10 Minuten später, ist das schon merkwürdig. Vermutlich war der als Ersatz einfach eingesetzt und man hat den Eintrag in die App vergessen. Da fehlt so das "finetuning". Ich sehe das immer von der Kundenseite. IVU und Auftraggeber (Verkehrsträger), das ist dann eine andere Sache.
 

16.12.22 14:36

6234 Postings, 5221 Tage JulietteIVU sollte sich mal einen

RFID-Technik- Anbieter einverleiben. Dann könnte man in Zukunft solche Ausschreibungen auch gleich mit eintüten:

"...Beschreibung der Beschaffung:

Im Zuge des Projektes "Erneuerung Verkehrstechnik" (EVT), in dem für das ITCS/Betriebsleitsystem der IVU Traffic Technologies AG (IVU) bereits die Ortung via Wegstrecke und GPS umgesetzt wird, beabsichtigt die ÜSTRA, ergänzend das bisherige Auslösen der Zug-Fahrt-Ansagen (ZFA) und -Anzeigen über Koppelspulen im Gleisbereich durch RFID-Tags abzulösen. Die ÜSTRA hat dazu Zuwendungen des Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) beantragt, die durch einen Zuwendungsbescheid bewilligt wurden. Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die Lieferung und funktionsfähige Bereitstellung einesRFID-Ortungssystems, das sämtliche Leistungen für ein integriertes System beinhaltet. Hierzu gehören mindestens die Lieferung und Installation von RFID-Tags im Gleisbereich, von Antennen und Auswerteeinheiten an bzgl. in Stadtbahnen als auch die Integration zwischen diesen Komponenten bis hin zur Schnittstelle zum ITCS Bordrechner...":

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:702682-2022:TEXT:DE:HTML&src=0  

Seite: Zurück 1 | ... | 391 | 392 |
| 394 | 395 | ... | 427  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben