Am besten wohl mit den sog. polnischen Teilungen durch Preußen, Österreich und Russland 1772, 1793 und 1795, durch die Polen als eigenständiger Staat verschwand. Warun hast Du uns das vorenthalten? Wohl keine Kenntnis von, wa?
https://de.wikipedia.org/wiki/...Cckung_und_Unabh.C3.A4ngigkeitskampfDer Wiener Kongress führte immerhin zu dem sog. Kongresspolen.
Dann kam sehr viel später halt der 1. WK mit Millionen Toten und den Frieden von Brest-Litowsk und Versailles. Dadurch gab es wieder einen polnischen Staat und auch eigenständige baltische Staaten (welche ja vorher zu Russland gehörten, wobei Litauen davor lange Zeit Teil Polen-Litauens war).
Wer hatte wohl große Interessen daran, große Gebiete, die im bzw. nach dem 1. WK verloren gingen, wieder zu besetzen. (Tipp: Es waren nicht nur die Nazis mit ihrer Drecks-Ideologie.)
1940 besetzte die Rote Armee mal eben die baltischen Länder.
Mist, da ich in den letzten Stunden nicht die Zeit hatte, das Posting in einem Rutsch zu shreiben, habe ich jedenfalls irgendwas vergessen. Vielleicht fällt es mir aber wieder ein. Das ist jedenfalls nicht mehr als eine stark verkürzte Darstellung der Geschichte.
Hmm, wo lernt man aber eigentlich, ein Posting wie #11 zu verfassen?