So, mach mich mal etwas unbeliebt!
Hat die Finanzwelt bestens durch die letzten Jahre (z.B. Asienkrise). Und vor der riesigen Blase hat er ab Ende 1999 immer gewarnt und versucht etwas zu dämpfen.
Und eigentlich gelingt ihm das langsame Ablassen der Luft immer noch ganz gut. Er kann sich doch nicht von Analysten vorschreiben lassen, wann er die Zinssenkungen durchführt.
Die Firmen müssen auch ihren Job machen. Oder liegen die Überkapazitäten, z.B. im Glasfaserbereich, daran, daß Alan vielleicht 2 Monate zu spät (auch nur im nachhinein) die Zinsen gesenkt hat.
Die Bewertungen mußten doch wieder normalisiert werden: Z.B. Lycos Europe: Kommen an die Börse und zwacken den dummen Rindviechern 5 Milliarden Euro ab (nochmal 5 Milliarden Marktkapitalisierung). Für einen Laden der damals ca. 20 Mio. Umsatz und noch mehr Verluste machte. Wie sieht da die faire Wertermittlung aus? Rechnen wir großzügig: Name Lycos: 500 Mio. Berechtigte Wachstumsphantasie 500 Mio. und 4 Milliarden Luft!
Und bei vielen anderen Klitschen sieht es nicht anders aus.
Und zu den guten Hightechs (die ich hab): EMC, Veritas, Siebel, Commerce One, CheckPoint Software
Wenn das allgemeine und das Firmenwachstum nachläßt werden die KGV´s reduziert.
FMF2000
Wenn ich da nur an die Bewertung
|