S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 185
neuester Beitrag: 13.08.24 09:49
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 4622
neuester Beitrag: 13.08.24 09:49 von: bagatela Leser gesamt: 1256917
davon Heute: 767
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
183 | 184 | 185 | 185  Weiter  

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6140 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
183 | 184 | 185 | 185  Weiter  
4596 Postings ausgeblendet.

08.08.24 18:39

346 Postings, 2833 Tage jseyse@Terence

Ich denke Primepulse (Weinmann) hat es so kommen sehen und die Aktien noch schnell HN und Kontron angedreht für 15 Euro. Habe mich schon damals gewundert, dass Primepulse sich nicht im Gegenzug an Kontron beteiligt hat.

Aktuell würde Primepulse wohl nur noch die Hälfte bekommen.

Mittel bis langfristig mag sich der Kauf für Kontron auszahlen, aber kurzfristig hat man 100 Mio zu viel bezahlt. Und dies hat der Kurs jetzt korrigiert.  

08.08.24 19:21
5

175 Postings, 3918 Tage CovacoroEinordnung

@Crine

Du unterliegst etwas dem Hindsight-Bias, glaube ich. :-)

(Ironie AN): Dass der Solarmarkt (und damit der für Inverter) so einbrechen würde, hast Du schon 2023 vorher gesehen - also vor der Übernahme. Früher als Schneider Electric, SMA Solar, chin. Wechselrichter-Hersteller ... also die ganzen Geräte-Produzenten. Und deshalb hättest Du bevor der Einbruch beim Absatz der Inverter eingetreten wäre, auch schon bei den Zulieferern weniger Chips, weniger PCBs und weniger Gehäuse bestellt. Du hättest also einen Verlust von Marktanteilen akzeptiert, damit Du keine Lagerbestände hättest und Du hättest die gigantische Überkapazität der Branche von vornherein verhindert. (Ironie AUS)

Ernsthaft: So funktionieren Lieferketten und Märkte nicht. Gewöhnlich dauert es Monate/Quartale, bis das beim Zulieferer ankommt, was die Hersteller verbockt haben und genauso dürfte es hier gewesen sein. Also deswegen sollte man Kontron zuletzt kritisieren - es ist der normale Gang der Dinge.

Was Anderes: Der Umbau bei EMS und die Ausrichtung auf margenstärkere Projekte war frühzeitig kommuniziert von HN. Auch das man 40+ % der Katek-Produktion durch eigene Produkte bereits auslastet und sich damit die Marge spart, die sonst an den PCB/EMS-Zulieferer geht, wurde kommuniziert.

Dass es Investoren und Foristen gab, die das nicht haben wollten, sondern EMS am liebsten sofort wieder abstoßen, war auch ersichtlich und nachlesbar. Ändert aber nix, dass es so nicht laufen sollte! HN hat seinen Mittelfrist-Plan so aufgesetzt, dass er die Dinge/Synergien/Kosteneinsparungen selbst in der Hand hat. (Blaupause ist die Übernahme von Kontron durch S&T.) Weiterverkauf von EMS bedeutete aber die Fremdfertigung der Greentec-Produkte und damit a) Unsicherheit über die Kosten/Lieferkette und b) ein kurzfristiges Agieren wie ein Private Equity Unternehmen. Das ist nicht beabsichtigt (Punkt)!

Du hättest Dich bei der HV mit HN sowie dem hinzugekommenen Vorstand von KATEK unterhalten können und Dir ein Bild machen. Hast Du die Chance genutzt? Ich habe Dich jedenfalls nicht gesehen :-)  IoT nur mit Software, wird nicht funktionieren. Du must bereit sein, die "Things" mit zusätzlicher Hardware erstmal Internet (sicher & schnell) beizubringen.

Last but not least:

Ich gebe Dir in 1 Punkt Recht. Der Kurs ist Spielball von Shortsellern und Panikmache. Mit 1 oder 2 neuen institutionellen Investoren oder auch Fonds an der Seite, wäre der Spuk schnell vorbei. So lange die Gegner nur Privat-Investoren und HN/GROSSO sind, findet man Wege und Mittel, den Kurs nach unten zu treiben. [Hat man z.B. letztens bei MPC Container gesehen. Kaum ging ein namhafter Investor (H. Moraeus-Hanssen) Ende April in den Wert, stieg der Kurs drastisch und sanken die Short-Quoten.]

Insofern sollte die Ansprache von institutionellen Investoren für IR/CFO/CEO auf der Agenda ganz oben stehen und man sollte sie als Verbündete sehen. Also Jungs mit tiefen Taschen. Und dann sollte man sich damit beschäftigen, ob die Leerverkäufe gedeckt oder ungedeckt erfolgen. Dann kann man den Pfad nämlich austrocknen. ETFs werden es ja wohl nicht sein, die ihre Kontron-Aktien verleihen. ;-)

Covacoro  

08.08.24 20:13

407 Postings, 5331 Tage TerenceSpencer@ jseyse

Vielleicht hat Primepulse es früher kommen sehen. Und vielleicht hat Kontron 100 Mio. EUR (kurzfristig gesehen) zu viel bezahlt für Katek. Dennoch machen 100 Mio. EUR <9% der Marktkapitalisierung von Kontron aus. Das rechtfertig also aus meiner Sicht keinen Kursrückgang i.H.v. 25% bzw. ca. 300 Mio. EUR verlorene Marktkapitalisierung in den letzten Wochen. Das meinte ich mit Übertreibung nach unten. Außerdem hat man nun noch mehr zukunftsträchtige Technologien im Portfolio plus den Hebel der Bruttomargen-Steigerung, die man ohne Katek auch nicht so schnell auf >40% bekommen hätte wie im letzten Quartal. Vielleicht stehen wir ja in zwei  Wochen auch bei 15EUR und ihr könnt mir das dann alle unter die Nase halten. Ich halte es dennoch für deutlich wahrscheinlicher, dass wir eher wieder Richtung 19EUR laufen. Bei 15EUR wäre die Marktkapitalisierung bei unter 1 Mrd. EUR, d.h. KUV wäre <1/2 und KGV<10. Das wäre aus meiner Sicht nur gerechtfertigt, wenn Umsatz und Profitabilität zukünftig eher sinken als steigen werden und das sehen hier doch nicht mal die Pessimisten als Szenario, oder?  

08.08.24 21:52
1

346 Postings, 2833 Tage jseyseWechselrichter

Weiss  jemand, ob Kontron im Wechselrichtergeschäft im Privatkundenbereich tätig ist oder hier auch vorrangig B2B?

Noch zu einem vermeintlich fehlenden Großaktionär: wir haben hier doch Ennoconn. Die könnten aus der Portokasse kaufen, sogar auch komplett günstig übernehmen, machen es aber nicht. Es ist mir ohnehin nicht klar, warum die hier investiert sind und sich von ihrem Investment eigentlich erwarten und sogar den Aufsichtsrat kontrollieren wollen (obwohl ihnen das anteilsmäßig eigentlich nicht zusteht).

Die könnten sämtliche Leerverkäufer und Manipulatorenproblemlos vertreiben, haben daran aber seit Jahren überhaupt kein Interesse.

Man muss sich sogar fragen, ob Foxconn da nicht evtl. Kontakte zu den LV haben könnte, denn welcher LV würde es sich sonst trauen, sich mit Foxconn anzulegen. Die LV-Attacken wären nämlich massiv in die Hose gegangen, wenn Foxconn die Aktien dankbar eingesammelt hätte. Da gibt es einfachere Opfer als eine Foxconn-Tochter, wenn man nicht vorher weiss, dass Foxconn nicht aktiv wird.

Ich sehe Foxconn hier seit Jahren recht kritisch, seit sie damals den Einstieg vorzeitig und unfair ausgeplappert hatten, um ihren Kaufpreis zu drücken.  

08.08.24 22:12

340 Postings, 2391 Tage stksat|229130208Pareto

Hat das Kursziel erhöht, von 29 auf 31 Euro.  

09.08.24 15:48

460 Postings, 968 Tage Bill EraserAnd the winner is

Primepuls! Die reiben sich die Hände.  

09.08.24 16:44

2141 Postings, 3124 Tage Werner01And the looser is...

Schau mal in Spiegel..
Ich habe mittlerweile diverse Chancen verpasst, weil mein Geld hier investiert ist und die Karotte ständig höher gehängt wird!  

09.08.24 19:45

460 Postings, 968 Tage Bill Eraser@ Werner

Und, sagt der Looser im Spiegel dir, dass der nächste short squeeze bald kommt?  

10.08.24 00:24

2141 Postings, 3124 Tage Werner01ich werden ihn sicher wieder verpassen

wie die letzten angekündigten fünf....  

10.08.24 06:05
2
Moin Werner, ich kann Dir sagen, verkaufen ist auch ein ganz blödes Gefühl. Damals bin ich bei der Short Attacke ausgestoppt worden und konnte um die 13€ wieder einsammeln. Diese Woche ist die Hälfte meiner Aktien ausgestoppt und ich hab kein gutes Gefühl. Soll ich jetzt hoffen, das die Aktie weiter fällt, damit ich meinen Stopp bestätigt sehe, oder lieber steigende Kurse, damit mein Restbestand wieder wächst. Ich fand die Zahlen jetzt auch nicht so schlecht, dass da so ein Massaker draus gemacht wird. Eigentlich wollte ich bei Kontron keinen Stopp-Kurs setzen, aber kurz vor der Rente einen Großteil seiner Kohle zu verlieren ist auch uncharmant. Aber ohne Stopp Kurs wäre man z. B. bei Varta, Compleo, Evotec, Wirecard uvm. übel auf die Schnauze gefallen.  Wie man es macht, macht man es verkehrt sagt Dir ein langjähriger S&T / Kontron Aktionär.  

10.08.24 20:56

460 Postings, 968 Tage Bill Eraser@ Friedhelm

Ich kenne kein Unternehmen, bei dem die Zahlen und der Aktienkurs so weit auseinander klaffen. Ich bleibe deshalb nicht nur investiert, sondern stocke immer wieder auf.
Die Zahlen für Q2 waren in Anbetracht der Schwierigkeiten bei Katek sehr gut. Die Profitabilität hat positiv überrascht. Das Auftragsbuch ist mit 2 Mrd. prall gefüllt. Ohne Katek hätte man schon nächstes Jahr wahrscheinlich eine Nettogewinnnmarge von 7 % aufweisen können.
Die Vergleiche mit Wirecard  Varta, Evotec entbehren jeglicher Grundlage. Kontron ist eine Holding mit 60 Unternehmen.  

10.08.24 20:58

460 Postings, 968 Tage Bill EraserKönnen alle

60 Unternehmen schlecht laufen wie bei Evotec, etc.?

Ausgeschlossen!

Wenn viele Anleger ausgestoppt werden, muss man sich über den Kurseinbruch nicht wundern. Freuen wird es die, die bei 16 € einsteigen.  

12.08.24 07:39
Das war kein Vergleich mit Varta, Evotec un Co., sondern sollte aufzeigen was passieren kann, wenn man keine Stoppkurse setzt. Als Kleinanleger ist man immer der Letzte, der mitbekommt, wenn der Apfel faul ist. Und dann sagt man sich, ach 18, steigt schon wieder, 17, 16? Was ist da los. Ehe man sich versieht, ist der Kurs so weit gefallen, dass man dann auch nicht mehr verkauft, weil die Anderen ja alle doof sind die verkaufen und Ruck zuck ist man sein Geld los. Ich unterstelle hier aber gar nichts!  

12.08.24 08:43

460 Postings, 968 Tage Bill EraserDas Wechselrichterdesaster

hat die Tragfähigkeit des Kontron Geschäftsmodels eindrucksvoll belegt, weil Schwächen in einem Bereich durch besser laufende Bereiche ausgeglichen werden können.
Hier wir kein Apfel gekauft, der faulen kann, sondern eine ganze Kiste Äpfel.  

12.08.24 11:11
1

860 Postings, 8390 Tage ukkaSolange man eine glaubhaft gute Firma

.... in seinen Depot hat brauche ich keine Stoploss. Das habe ich jedesmal ausgesessen und bin damit gut gefahren. Ich mußte nämlich nicht überlegen wann ich wieder einkaufe. Ich war ja schon drin.
Sicherlich wird so manch einer besser fahren der den Tiefstkurs erwischt .... seis drum. Kontron wird wieder und weiter zulegen sobald das wirtschaftliche Gesamtumfeld und die jetzige Regierung gewechselt haben dann werden die Rahmenbedingungen und Investitionsbereitschaft sich wieder verbessern. Und damit auch der Ertrag für die Firmen sich steigern lassen.
Dieser Kurssturz von Kontron ist kein Einzelfall sondern Kontron nur eine von vielen betroffenen Firmen der 2. und 3. Aktienliga die man mal einfach so fallen läßt.
Man bedenke... es gibt auch Gewinner bei diesen Kursdebakel.

 

12.08.24 19:11
der Chef hat nachgekauft... 6000 zu 16,70 Euro  

13.08.24 08:50

2141 Postings, 3124 Tage Werner01Warum stockt er denn nicht seine OS auf?

Die sind doch sicher spottbillig....  

13.08.24 09:49

3891 Postings, 5023 Tage bagatela:)

...Der Beschluss des Vorstands für das Aktienrückkaufprogramm I 2024 erfolgte vor dem Hintergrund der aktuellen Bewertung der Aktien der Gesellschaft, die aus Sicht des Vorstands ein sehr attraktives Niveau darstellt. Dazu ist die Liquiditätslage hervorragend, sodass sowohl das organische Wachstum als auch das neue Aktienrückkaufprogramm finanziert werden können....
Ist man denn schon durch mit diesem ARP auf sehr atraktivem niveau??
Das muss ja jetzt ein schnapper sein

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
183 | 184 | 185 | 185  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben