LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

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neuester Beitrag: 14.08.24 11:14
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 1963
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02.04.19 11:29
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23 Postings, 1981 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
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1937 Postings ausgeblendet.

01.08.24 12:06

3048 Postings, 5649 Tage niovsja, hatte ich ja auch schon ein paar mal

erwaehnt.

Deren Zahlen sind ja auch wirklich uebel.

30% Personal entlassen ist ne Ansage

   adjusting the Company's truck manufacturing operations in light of a lower market demand than initially anticipated for all-electric trucks

wird sicherlich nicht nur denen so gehen

Sein Werk untervermieten ist auch echt merkwuerdig.

Ihre Loesungen fuer die Probleme sind somit auch mehr 0815

Koennen wir uns heute Abend ja auf was freuen  

01.08.24 17:53

338 Postings, 1104 Tage Boergi83war ja klar

War ja klar, vor einem Monat noch den Ausblick bestätigen um bei der Generalversammlung gut dazustehen. Und jetzt haut man mal so etwas raus.
Kann keiner sagen man hätte es nicht gewusst.  

01.08.24 18:36

3048 Postings, 5649 Tage niovssorry

aber so langsam bin ich das wirklich satt, man sollte wirklich ueber rechtliche Schritte nachdenken.

Das ist alles doch mittlerweile nur noch fragwuerdig was die machen.
42Mio Jahresumsatz, dafuer hat man ein Werk gebaut :)
Die niedriege vorherige Prognose wurde erst kuerzlich besatetigt.
Junge junge, was eine Bude.

Und wieder wird weder ein Juche noch ein Tiktak seine Aussagen zur Bestaetigung der Prognose vor kurzem bereuen, denn man steht ja nicht zu dem was man sagt und wir haben leider wieder einmal recht gehabt.
Aber ist ja wie bei Lion, ist  ja nicht ihre Schuld.

Tuev Sued soll veraeussert werden um sich dem Kerngeschaeft zu widmen, ich lach mich tot, das Kerngeschaeft bricht gerade zusammen, da braucht man also die Zeit :) , als ob Tuev Sued ueberhaupt gross arbeit machen wuerde, dass war doch eine passive Beteiligung oder nicht?  
Naja schauen wir mal was sie fuer die Anteile bekommen, die 2 Marktschreier von drueben haben ja immer so getan als ob das riesege Summen wert waere, alles ueber 10 Mio wuerde mich verwundern und reingesteckt hat man meine ich 4 oder gar 6 Mio?

Man sieht aber wieder mal potenzial fuer die Light Batterie, da gibt es doch ein Lied

"ich glaub es geht schon wieder los"

Denen geht gefuehlt der allerwerteste aus Grundeis.  

01.08.24 18:57

338 Postings, 1104 Tage Boergi83@niovs

wenn das Ding so gut waere, gaebe es schon lange verbindliche Vertraege. 30% ueber Marktstandard, wahrscheinlich beim Ruetteltest.
Der Abverkauf hat uns den Weg natuerlich wieder angezeigt. Es wusste natuerlich wieder jemand mehr, wir haben es ja auch gewusst, dass etwas im Argen liegt.
 

01.08.24 19:28

373 Postings, 2999 Tage Bernd TUmsatzwarnung

Das gesamte Management gehört entlassenen. Einfach nur Grottenschlecht!

42 Mio Umsatz in diesem Jahr und 200 Mio im Jahr 2050 oder besser gesagt Nie.  

01.08.24 22:48

3048 Postings, 5649 Tage niovsNein, die gehören allesamt

Stark investiert und nicht so nen Gelaber wie

"Sie raten von Insiderkäufen ab um rechtlich sauber zu bleiben"

Das grenzt doch langsam alles an arglistige Täuschung.

Die sollen für ihre Taten mit leiden.

Und ein ein Herr basteri soll sich was schämen auch noch das ohne Gegenstimmen zu unterstreichen in den Abstimmungsergebnissen der Generalversammlung.

Eine absolute Schande  

02.08.24 13:35

338 Postings, 1104 Tage Boergi83so

die Person / Personen welche von der Umsatzwarnung wusste(n) hat verkauft, der Rest inklusive mir ist so tiefrot, dass man, wenn man nicht unbedingt verkaufen muss, nicht verkauft. Unmittelbare Insolvenz Gefahr sehe ich keine.
Warten auf ein Wunder.... Diesmal wieder bei der Light Battery  

02.08.24 14:38

3048 Postings, 5649 Tage niovsDas war der schlechteste Call seit Langem

Hahn praesentiert nicht nur die Zahlen sondern moderiert auch noch den Call, wow.

Damasky bleibt fern und laesst eine Aufnahme abspielen, klar Gesundheit geht vor, aber das man den Termin nicht haette anders legen koennen, gerade er als wahrscheinlicher Privatpatient? hm, ich weiss ja nicht, aber sei es drum, gehen wir mal davon aus es war nicht anders moeglich.

Ansonsten fuehle ich mich nur noch geprellt.

Seit zig Jahren hoert man, so nah wie jetzt war man noch nie dran, auch sonst war die Ansprache von Ian, als ob man eine Aufnhame aus der Vergangenheit abgespielt haette.

Der zweite OEM wurde nicht mal mehr erwaehnt, der erste klang nun auch nicht gerade so, als ob da bald nen Auftrag kommen wuerde, sorry, das fuehlt sich alles nach nem toten Pferd an.

Hoerman modulares Konzept 2018
Analog Devices BMS 2018
Sogefi  Globals Sales and Distribution 2020
pure performance Battery  mit evonik etc. 2022
Sind nun auch als eingestellt kommuniziert.

Dann noch die Aussage, was die Mitarbeiter machen, wenn man das werk umbaut.
Das verhandelt man gerade. Echt jetzt? eigentlich war das fuer September geplant, ich staune einfach nur noch

Und ja, unmittelbare Insolvenszgefahr sehe ich auch nicht, ABER ich traue mich nun mal dieses Wort wieder niederzuschreiben, denn so wie monmentan Geld verbrannt wird, will man Tuev Sued nicht verkaufen, weill man sich fokussieren will, sondern weil man das Cash braucht.

Bei der Cash Burn rate halten die nicht ewig durch
 

03.08.24 15:09

3048 Postings, 5649 Tage niovsHier nen Artikel zu Lion

03.08.24 17:12

338 Postings, 1104 Tage Boergi83.....

Ich habe mir zu dem Invest Gedanken gemacht. Ich gehe wirklich davon aus, dass sie mit der Light Battery so weit sind wie noch nie. Herr Damasky, da bin ich mir absolut sicher, ist nur wegen der Light Battery an Bord gekommen. Und ich glaube nicht, dass er dabei waere, wenn es nicht eine gute Chance geben wuerde.
Aber, sollte bis zum November Call nichts kommen, bin ich raus, da gehe ich dann davon aus, dass es wieder nichts geworden ist, da es dann wieder zu lange dauern wuerde. Herr Mukherjee hat erwaehnt, dass die Tests noch weitere 4 Wochen dauern werden. Sollte die Batterie wirklich so gut sein wie sie sagen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein OEM danach noch Monate oder Jahre warten moechte. Man muss ja davon ausgehen, dass es dann bis zur Serienproduktion noch weitere 2 Jahre dauern wird.
Also, fuer mich ist die Deadline November. Danach habe ich einfach genug.
 

03.08.24 18:03

3048 Postings, 5649 Tage niovsich weiss nicht

so eine kurze Deadline werde ich nicht setzen, weil einfach der Restwert der Aktien so gering ist, dass es sowieso kaum noch lohnt.
Mag ja sein, dass sie soweit sind wie noch nie, aber aendert das was?

Ich fands halt auch wieder mal typisch nun auch mal die Probleme zu erfahren, dass ist wieder mal so typisch Lion, scheinbar hatten sie immer Probleme mit der Dichtigkeit der Batterie, dass habe ich vorher noch nie gehoert und das ist halt das, was einfach nur nervt, man erfaehrt immer nur hinterher irgendwas.

Auch die anderen Kooperationen, die nun ja bekanntlich am Ende sind, wurden nie upgedatet oder gar als beendet erklaert, aber in jedem Call wo es announced wurde, waren es quasi feststehende Umsatzbringer, passiert ist da aber GAR NICHTS, sorry das ist grenzwertig in meinen Augen.
Man hat von Produktionen geredet etc. und NICHTS kam ,nichtmal, dass da nichts mehr kommen wird.

Dann diese Aussage mit rechtlich sauber bleiben und deshalb keine Insiderkaeufe macht mich einfach wuetend.
Das ist mal ein Schlag ins Gesicht, wenn kurz darauf Umsatzprognosen gesenkt werden. Auch grenzwertig.

Damasky hin oder her, mit ihm mag ja ein wenig klein klein gegangen sein, aber sieh dir halt auch mal an, wie nun das Cash verbrennt
Lange  halten die das nicht durch.
Es passiert auch nicht selten, dass ein Manager von einem grossem Unternehmen kommt und dann die finanziellen Mittel aus dem Auge verliert.  

05.08.24 00:35

48 Postings, 244 Tage Ghostwriter2Mitbewerber weit vor lion ?

Ich hatte bei den Zahlen für Q 2 nicht wirklich viel erwartet, aber was lion hier geliefert hat ist, ist schon starker Tobak.
Das lion sich nun an die LIGHT Battery klammert ist klar. Das andere Geschäft ist so gut wie nicht mehr existent. (siehe Zahlen Q1 und Q2 2024)
Die hochgelobte und „einzigartige“ immersionsgekühlte Batterie wird von Kriesel in Zusammenarbeit mit John Deere schon in vielfach angewendet.
https://www.kreiselelectric.com/products/battery-technology/
Auch ein weiterer österreichischer Automobil Zulieferer, hat eine schon sehr verdächtig ähnlich aussehende Batterie wie die „einzigartige“ Light Battery (siehe Link im Anhang)
Da Miba in punkto Patentanmeldungen Spitzenreiter in der Branche ist und ich von lion außer 3 Patentanmeldungen vor Jahren nichts mehr vernommen habe, stellt sich die Frage, ob es nicht viel zu späht für lion ist und sich andere die Technologie schon längst gesichert haben.
Sollte die LIGHT Battery so toll sein verstehe ich nicht, warum der deutsch OEM bei lion nicht einfach eine Lizenz erwirbt.
Dann müsste lion nicht das einzig gewinnbringende Geschäft, die Battery Testing verscherbeln.
Auch das lion heuer 3 mal wiederkehrend die Umsatz Prognose bestätigte um sie dann nur wenige Wochen später markant nach unten anpassen muss, schaut schon sehr nach Irreführung aus.
Auch 2023 passte man die Prognose erste kurz vor knapp nach unten an.
Wenn man jetzt versucht es auf den gesamt schwächelnden Mart zu schieben ist das schon dreist und soll vor den wahrscheinlich eigenen Unvermögen ablenke.
Miba: 1.205UMSATZ (in Mio. EUR)  29 STANDORTE (Stand 31.01.2024) 7.622 BESCHÄFTIGTE

 

05.08.24 11:39

3048 Postings, 5649 Tage niovsNuways gibt nen update

EUR 3.60 (old: EUR 7.00)

Die schaetzen Tuev Sued auf 6 Mio

Ein Werk was Mitarbetier braucht aber nicht produziert, kann sich Lion aber nur kurze Zeit leisten.

Ruecken an der Wand wuerde ich fast behaupten, wenn da vom OEM nichts kommt sieht das nicht gut aus.
Aber das ist ja vielversprechend.

Man sind wir hier an der Nase herumgefuehrt worden.  

05.08.24 14:50

338 Postings, 1104 Tage Boergi83Wichtig

Wichtig wäre in der jetzigen Lage, dass sie auch einmal einen Auftrag vermelden können. Derzeit müssten nach meiner Rechnung noch mindestens 30 Millionen an Auftragseingängen kommen, um das 40 Millionen Ziel zu erreichen. 4,5 Monate hat das Jahr noch.  

05.08.24 15:11

3048 Postings, 5649 Tage niovsBei der momentanen Marktlage

Ist das leider sehr unwahrscheinlich. Da ist es eher wahrscheinlich, dass man nochmal nach unten korrigiert.
Verschoben ins nächste Jahr wie juche es vermutet, weil es in der adhoc steht ist auch Quatsch, typische phrase, die hier auch schon mit dem 2. Halbjahr erzählt wurde.

Ob der OEM wie Ghostwriter2 schreibt bei der Marktlage nun auch mit Supersportwagen oder concept Cars rumspielt, wo die light Batterie wohl ihren Platz hat, steht wohl auch in Frage.

Das sieht gerade sowas von katastrophal aus.

Die mögen so nah an der Fertigstellung der light Batterie sein wie nie zu vor, in einer schlechteren Situation waren sie glaube ich aber auch noch nie  

07.08.24 08:22

338 Postings, 1104 Tage Boergi83...

Bin ja gespannt, wie weit das noch runtergeht. Gefühlt gibt es nur noch rote Tage..... Auf jeden Fall sind wir jetzt erfolgreich im Pennystock angekommen.  

07.08.24 10:19

3048 Postings, 5649 Tage niovsda werden wir ohne news auch bleiben

und wahrscheinlich auch noch weiter fallen.
Umsaetze sind wieder gewohnt nahe null.

Der der mehr wusste hat abverkauft, wir stehen wieder wie begossene Pudel im Regen.
Wuerde mich wirklich nicht mehr wundern, wenn der Abverkaeufer Mayer waere, er wird am besten wissen wie nah man mit dem A.... an der Wand steht.

@Boergi was schaetzt du wie lange man so durchhalten kann?  2 Jahre?
Ian wird wohl auch nichts mehr nachschiessen, sonst haette er nicht schon solch einen Kredit vergeben.
KE sind bei so einem Kurs auch raus.
Das man nun doch noch mal so schnell in eine solche Situation kommt haette ich nicht mehr erwartet.
Nun ist man wirklich auf einen Erfolg der Light Batterie angewiesen, dass ist schon beaengstigend wenn man die Vergangenheit betrachtet.

Das was die gerade verhandeln wegen der Abschaltugn des Werks mit den Mitarbeitern ist auch komisch.
Die muessen doch momentan nur rumsitzen oder? Also schmeissen die nun ihre Mitarbeiter wieder raus? Machen aber eine Karrieremesse fuer Facharbeiter?
Irgendwie passt gerade gar nichts mehr zusammen.

Juche wird auch immer kirtitischer.
Wo ist denn eigentlich der Marktschreier TikTak?
 

07.08.24 21:51

338 Postings, 1104 Tage Boergi83@niovs

Keine Ahnung, kommt sicher auf das 2te Halbjahr an. Aber ich denke, auch mit den Upgrades fuer die I3 Batterie wird mit dem Kurs nicht wirklich etwas passieren. Das waere mit der Light Battery und einem grossen Namen sicher ganz etwas anderes. Deshalb hat sich das fuer mich im November, sollte nicht doch noch etwas kommen, erledigt. Nur mit I3 Batterie wird das nichts mehr mit dem Kurs. Und schlussendlich war schon das Ziel, mit diesem Invest Geld zu verdienen.  

09.08.24 14:21

338 Postings, 1104 Tage Boergi83vicinity motors

ob der kürzliche Absturz mit der jetzigen News zu Vicinity Motor Corp zu tun hat?
https://ceo.ca/@accesswire/...-of-canada-edc-issue-demand-letters-and

Zeitlich passt es mal zusammen. 16.07 hätten die Kredite erneuert werden sollen, am 19.07. hat der Absturz bei Lion unter recht hohen Stückzahlen begonnen.

Lion hat ja definitiv noch etwas mit Vicinity zu tun, wie man bei den letzten Posts auf Linkedin sieht.  

09.08.24 14:39

3048 Postings, 5649 Tage niovsNicht wirklich

im Anual report hat man schon gesehen, dass das Kanada und USA Geschaeft kaum noch existent ist.

Canada    2023  5,057   2022 waren es noch 37,608
USA           2023   2,922   2022 waren es  1,278

Aber Vicinity ist damit wohl aus Kunde auch raus.
Lion Electric steht auch mit dem Ruecken an der Wand, so langsam gehen die Abnehmer fuer die SE09 aus, wenn das nicht was ordentliches im Storage Bereich passiert sehe ich da schwarz  

10.08.24 19:44

48 Postings, 244 Tage Ghostwriter2brechen Kunden weg?

Beim Storage Bereich ist die Lage nicht besser, denke ich.
Fenecon hat auch Renault, BYD und wenn ich nicht irre Daimler als Zulieferer.
Speziell die 2 OEM versuchen ihre Linien auszulasten, da die E-Auto Nachfrage nicht so toll scheint.
Das drückt die Preise und ich kann mir nicht vorstellen, das lion hier mithalten kann.
Parallel drängen auch CATL und Weitere, in dem Bereich auf den Europäischen Markt und  bauen aktuell riesen Werke in Ungarn auf.
Bis lion mit ihrer neuen Zelle kommt, sind womöglich viele Andere Player auf dem Markt und mal schauen was für lion übrig bleibt.

Bei der LIGHT Battery sehe ich zwei dinge als entscheidend an.
1. glaube ich dass hier noch viel Geld benötigt wird um diese auf Serienfertigungsstand zu bringen.
    Ohne großen Partner wird das wohl echt schwer werden.
    Bei Kreisel stieg John Deere ein.
    Bei Nordfels stieg Miba ein.
    Selbst dann dauerte es noch lange bis Serien Produkte vom Band liefen.
(Beide Unternehmen produzieren ähnlich, mit Rundzellen und Flüssigkühlung)
2. Liest man so gut wie nichts, von genehmigten Patenten.
    andere Unternehmen sichern solche Produkte zigfach mit Patenten ab.
    Hoffentlich ist die LIGHT Battery diesbezüglich gut abgesichert.  

13.08.24 17:32

338 Postings, 1104 Tage Boergi83...

85 cent... unglaublich. Und weit und breit nichts, was da irgendwie unterstützend wirken könnte. Noch 4 Monate bis zum Jahresende und es fehlen immer noch 35 Millionen an Auftragseingängen für das sehr stark reduzierte Jahresziel.....  

13.08.24 19:15

3048 Postings, 5649 Tage niovsnaja, was soll da auch kommen

ausser OEM (und das klang im Call nicht mehr sooo hoffnungsvoll) ist der Zug erstmal abgefahren.

Das wird nen Katastrophenjahr und sollte mit der modifizierten SE09 oder der Light Batterie dann nicht schleunigst was passieren, dann tritt das boese I Wort wohl schneller ein als wir gedacht haetten.

Da kann Juche drueben noch so tolle Dinge schreiben, der Kurs spricht eine deutliche Sprache und die Zahlen leider auch.

B-On wieder mal in Spiel zu bringen ist auch einfach nur noch unverschaemt. Aber naja, er braucht ja scheinbar sowieso Hilfe

 

13.08.24 21:39

338 Postings, 1104 Tage Boergi83@nivos

naja, wie gesagt, es sind hoffentlich noch 30 Millionen + ausstaendig, wenn da nichts mehr kommt, das waere dann wirklich eine Katastrophe.  

14.08.24 11:14

3048 Postings, 5649 Tage niovsGanz ehrlich

Ich wuesste nicht wo die noch herkommen sollen.

Die einzige Rettung der SE09 kann doch eigentlich nur vom Streetscooter her kommen, aber nichtmal den Auftrag haben sie gewonnen.

Vincinity und Lion Electric duerften wohl kaum grosse Mengen ordern, sonst gibt es noch die Busse aus der Tuerkei und das Geschaeft denke ich mal floriert momentan auch weniger.

Hoechstens der OEM.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
0,765 auf Tradegate Spitzenklasse.  

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