ich hab nur einen kleinen Teil verkauft, den ich unten zugekauft habe um mir Kohle für die CR zu sichern. Da schlimme ist, dass das Umfeld in Australien, Kanada und den USA besser denn je ist um bei Batteriemetallen (da gehört Graphit dazu) einen Gegenpol zum "Fastmonopol" der Chinesen zu bilden.
Die Crux bei der Geschichte ist, dass speziell für staatliche Garantien, Projekte und Verträge ein gewaltiger organisatorischer Aufwand mit tonnenweise Formularen notwendig ist. Da reicht es nicht mal schnell was auszufüllen und einzureichen und zu denken das wars. Dann geht die Arbeit erst los und selbst wenn Du eine Finanzierungszusage hast, dann wird die Kohle nach Projektfortschritt ausgezahlt und Du must den "Review-Process" erfüllen und etliche Audits über Dich ergehen lassen. Ich habe während der letzten 20 Jahre an etlichen von der deutschen Regierung geförderten Projekten mitgearbeitet. Das Bookeeping und Controlling war immer ätzend und wir haben in der Firma extra einen Mitarbeiter der nur diese Projekte verwaltet, kontrolliert und die Audits vorbereitet und mit den offiziellen Stellen durchführt.
Leider hat das Ecograf Management diesen Schuss noch nicht gehört und da sind Versäumnisse zeitraubend und manchmal fällt man auch hinten runter. Auch wir haben Projekte verloren weil irgendein zerstreuter Professor aus dem Konsortium vergessen hat eine Erklärung fristgerecht beim Minsterium einzureichen. Da hilft es dann auch nix wenn man die eine Woche später nachliefert. Wenns Geld verteilt ist ist es weg.
Wir haben halt im Managment einen leidlich guten Golfspieler der gerne Geschäfte auf dem Golfplatz macht und einen guten vielleicht sehr guten Geologen der sich aber wenig in Formalismen und im Controlling-Wahn der Regierungsbehörden (speziell den deutschen) auskennt. Es gibt Firmen (meist Rechtsanwälte und Wirtschaftsingenieure) die solche Projektbeantragungen für Fördergelder und staatliche Finanzierungen übernehmen. Die sind leider nicht billig aber effizienter als irgendwelche Versprechungen auf Konferenzen zu machen und Reklame bei irgenwelchen drittklassigen Fernseh. und Radiosendern zu kaufen oder irgendein Börsenblättchen mit Aktien zu bezahlen.
Mit der Kohle aus der CR sollte man mal so eine Firma beauftragen 50% Basic-Fee und 50% Performance Bonus beim erfolgreichen Abschluss.
Ich danke Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz, die guten Beiträge und das supporten der Newbies hier im Forum. Ich hoffe für uns alle, dass wir irgendwann wirklich mal die Früchte ernten, speziell diejenigen die mit viel finanziellem Einsatz treu zu Ecograf stehen. Ihr hättet es verdient.
|