- Die im Jahr 2022 begonnene Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und Horizon Robotics zielt darauf ab, ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) und autonome Fahrtechnologien für den chinesischen Markt zu verbessern. Die jüngste Demonstration zeigt, dass in dieser Partnerschaft in relativ kurzer Zeit erhebliche Fortschritte erzielt wurden.
Die Volkswagen-Software-Sparte Cariad wird mehr als 2 Mrd. Dollar ausgeben und sich mit 60 % an einem neuen Unternehmen mit dem chinesischen Technologieunternehmen Horizon Robotics beteiligen. Der Automobilhersteller wird 1 Milliarde Dollar in Horizon Robotics und weitere 1,3 Milliarden Euro (1,26 Milliarden Dollar) in das Joint Venture investieren, wobei die Transaktion in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen werden soll.
und lässt siuch dann führen, ohne eingreifen zu können, sich total übernehmen zu lassen , wie dumm muss man sein, so was zu wollen ? Selbiges mit E Autos. Sie wurden politisch verordnet und vom Volk nicht gewollt. Drum kauft sie auch kaum wer.
Im Volkswagen Werk in Anchieta ist die Serienproduktion des Nivus Facelifts angelaufen – ein Modell, das mit hochmoderner Technologie auf ein neues Niveau gehoben wird. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz, 3D-Druck, Drohnen oder intelligenten Arbeitsstationen optimiert das brasilianische Werk die Fertigungsprozesse. Ein vollständig vernetztes System steuert die Bauteile für die Montagelinie, prüft Maße und vermeidet Montagefehler durch automatisierte Sensoren. Diese Technologien verbessern die Präzision, verkürzen die Fertigungszeit und erleichtern die Arbeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Dank dieser innovativen Maßnahmen ist das Werk Anchieta gerüstet, den neuen Nivus als Top-Fahrzeug auf dem brasilianischen Markt zu positionieren. Seit der Markteinführung des Nivus in Brasilien wurden rund 243.000 Fahrzeuge gefertigt und in ganz Lateinamerika verkauft. Das Werk Anchieta produziert auf derselben Linie Fahrzeuge verschiedener Plattformen, wie dem Modularen Querbaukasten (MQB) und der Produktion kleinerer Modelle (PQ24).
Wird irgendwann kommen, aber jetzt werden erstmal Versuchskaninchen gesucht, die bereit sind, für den technologischen Fortschritt ihr Leben zu riskieren. Das dürften v.a. Tesla-Fahrer sein, da die Firmenphilosophie die Fehlerkultur hochhält. Try and Error halt. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, dass sie auch wirklich das Rennen bei diesem Next-Big-Thing machen. Am Ende setzt sich der Gründliche durch. Warum nicht VW? Auf jeden Fall sind wir beim VW-Kurs an einem Punkt, wo die letzten das Handtuch werfen, weil die Lage für die deutsche Autoindustrie völlig hoffnungslos erscheint. Man wird sehen. Es kann auch anders kommen. Zumal wir noch sehr lange Verbrenner fahren werden und Habecks Traumtänzertruppe vorerst nichts mehr zu sagen hat.
Die Qatar Holding LLC hat VW Vorzugsaktien in den letzten Jahren verkauft, über das 17% Paket Stammaktien und Streubesitz wäre ein 25% Einstieg bei VW möglich.
Änderung der Aktionärsstruktur läuft schon im Hintergrund
Schon heftig, wie nah beide Werte aneinander gelaufen sind. Wundere mich, dass wir ab Kursen der ST um 110/105 nun so nahe der Vorzüge sind. Jemand eine Erklärung?
Wenn man sich jedoch längere Charts anschaut, so wird bei Zug im Kurs immer das Stammpapier die Nase vorne haben. Stimmrecht, eben! :-)
Letzten 4 Jahre 364 ST zu knapp 245 für die VZ! Alles gesagt, oder! ;-)
Aber vllt kommt es ja auch gaaanz anders und die VZ laufen nun beim nächsten Bullenrun?!