Ich beziehe mich auf die Aussage #568: "Airbus hat den Produktionsplan für die wesentlichen FACC-Plattformen gestern bestätigt (A220, A320, A350 und A330)"
Diese Aussage über Airbus ist m.E. von großer Bedeutung. Man hatte vor Corona volle Auftragsbücher, man ist als Zulieferer für die gesamte Flugzeugindustrie von Bedeutung, das ist das Kerngeschäft. Corona hat die beteiligten Firmen - auch FACC - arg zurückgeworfen, aber sie erholen sich.
Darüber hinaus gibt es eine Meldung vom 21. Dezember 2020, 17.18 Uhr ... es geht es um einen Konsortialkredit im Volumen von insgesamt 285 Mio. Euro – verteilt auf sieben Geldinstitute –, der entsprechend adaptiert wurde. Die Überprüfung der Nettofinanzverschuldung im Verhältnis zum Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), die im Zuge der Finanzierung normalerweise halbjährlich anfiele, wird nun zweimal ausgesetzt – sowohl Ende Dezember 2020 als auch Ende Juni 2021, wie der Leiter der Abteilung Treasury & Risk Management, Florian Heindl, erklärte. (https://ooe.orf.at/stories/3081878/)
Ich denke, FACC hat eine gute Zukunft - als Flugzeug-Zulieferer. Die Drohnen-G´schicht ist ein nettes Aushängeschild, unterstreicht quasi die eigene Kompetenz und Innovationsfähigkeit, und bietet Platz für Phantasie. Sie hat wahrscheinlich dank Söldlner zu dem kurzfristigen Anstieg geführt. Der war aber nicht fundamental begründet.
|