Hab nicht behauptet, dass das entscheidend ist. Ich hab nur gestern Langweile gehabt und daher mal bei einigen Aktien in meinem Depot überprüft, wie die so in Wikifolios vertreten sind.
Bei Berentzen ja abgesehen von meinem Wikifolio fast garnicht. 46 investierbare Wikifolios ist ein sehr geringer Wert. Und vom Umfang her gehen über 61% auf mein eigenes Wikifolio zurück.
Daher spielt obige Übersicht bei Berentzen überhaupt keine Rolle. Sollte nur mal eine Info sein. Die hab ich bei 6 anderen Aktien auch gestern Abend reingestellt. Am ehesten interessant ist die Übersicht bei den 7 Aktien noch bei IVU, da dort die Gesamtzahl auf 2,8% des Grundkapitals kommt und sich auf viele relativ gleichmäßige Wikifolios verteilt.
Wirklich problematisch wird Wikifolio aber nur bei extrem kleinen SmallCaps, wenn dort sagen wir 4-5% des Grundkapitals in Wikifolios liegt und der SmallCap nun auch nicht wirklich unterbewertet ist. Beispielsweise seh ich bei Eyemaxx dieses Problem. Bei Eyemaxx sind knapp 10% des Freefloats in nur einem Wikifolio. Wenn der dortige wikifolioTrader sich mal entschließt zu verkaufen oder seine AUM durch verkaufende Investoren sinkt, geht der Aktienkurs gewaltg runter. Insofern kann so eine Übersicht schon interessant sein, aber wie gesagt, bei Berentzen spricht die Übersicht eher für die Aktie, es sei denn ich würde jetzt anfangen große Mengen zu verkaufen. Werd ich aber ganz sicher nicht. Dafür ist die Aktie viel zu günstig.
-----------
the harder we fight the higher the wall