ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy

Seite 11 von 74
neuester Beitrag: 23.04.24 20:01
eröffnet am: 09.05.15 11:08 von: iTechDachs Anzahl Beiträge: 1833
neuester Beitrag: 23.04.24 20:01 von: RichyBerlin Leser gesamt: 648085
davon Heute: 200
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 74  Weiter  

09.11.16 12:35

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsWebcast zu den Q3 Zahlen am 10.11.2016

Q3 2016 Adaptimmune Earnings Conference Call
Date / Time
11/10/16 8:00 a.m. ET (14 Uhr CET)  

09.11.16 20:36

537 Postings, 5506 Tage elmario1#249: 11. September?

Ich denke, dass muss 11.November heißen, oder?  

09.11.16 22:51

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsJa - und jetzt noch die erlösende Nachricht

die FDA hat den klinischen Stop der MRCLS aufgehoben - dass ist auch eine Qualitätsbestätigung der neu geplanten Herstellungsverfahren.

Meine Einschätzung - KEINE Handelsempfehlung  

10.11.16 12:04
1

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsAusser nachbörslichem Kursanstieg

gibts jetzt erste Meldungen dazu
FDA lifts clinical hold on Adaptimmune cancer trial | FierceBiotech
FDA has removed the partial clinical hold it placed on an Adaptimmune trial in August. The move clears Adaptimmune to start enrolling patients with myxoid round cell liposarcoma (MRCLS) in a trial of its GlaxoSmithKline-partnered NY‑ESO T-cell therapy.
 

10.11.16 12:47
1

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsDa müssen in Q4 noch einige Gelder kommen

um die bestätigte Guidance von $150M Cashbestand zum Ende 2016 einzuhalten.

Konferenz um 14:00 Uhr
 

11.11.16 02:23

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsTranskript der Konferenz

im CC wurde nochmal deutlich, dass man doch vom ursprünglichen Plan - direkt eine zulassungsrelevante Studie in MRCLS zu machen - abweichen und zunächst eine Pilotstudie mit dem bisherigen Herstellungsverfahren machen wird, um noch in diesem Quartal damit zu starten.
Das neue Verfahren wird mit Fertigstellung der ersten eigenen Produktionsstätte in Philadelphia benutzt werden, um eine zulassungsrelevante Studie anzuschliessen, falls die MRCLS Pilotstudie erfolgversprechend verläuft.
Ab Mitte 2017 sollen die ersten 300-400 Patienten mit diesem neuen, kostenoptimierten und voll automatisierten Verfahren behandelt werden können, wobei im weiteren Ausbau bis zu 1200 Patienten behandelt werden könnten. Für weiteren Bedarf wird man dann auf die Zulieferer zugreifen.
Das wesentliche Ergebnis aus der Aufhebimg des klinischen Stops der MRCLS Studie ist dabei eine Vereinbarung mit der FDA, dass für die Vergleichbarkeit des alten und neuen Herstellungsverfahrens nur einmal für 3-5 Patienten die gleichen Herstellungsschritte parallel durchlaufen werden müssen und das Ergebnis im Labor vergleichbar ausfallen muss. Mit dem einmaligen Beleg der Vergleichbarkeit können dann die für das aktuelle Verfahren bestehenden INDs ohne weiteren Nachweis oder neue Studien auf das neue Herstellungsverfahren übertragen werden.
Kritisch nachgefragt wurde von den Analysten dabei, ob das neue Verfahren auch einen beschleunigten Durchlauf bietet, was verneint wurde - d.h. es dauert weiterhin ca. 4 Wochen bis eine Partie optimierte TCR T-Zellen für den jeweiligen Patienten verfügbar sein wird. Falls die Vergleichbarkeit nicht belegt werden kann, werden neue INDs mit entsprechenden Vorstudien nötig werden.
Die schleppende Rekrutierung bei Lungenkrebs wird nicht in der starken Konkurrenz gesehen, sondern in der erst zur Hälfte realisierten Anzahl von teilnehmenden Kliniken und dem Ziel für beide Studien jeweils gleich gute Zentren zu haben. Geplant sind demnach 17 Zentren.

Weitere wesentliche Aussagen:
- Keytruda für die Kombinationsstudie ist für Adaptimmune kostenlos
- alle Studien nutzen jetzt die gleiche Dosierung von Fludarabine zur Vorbehandlung
- es sind bislang keine derart gravierenden Nebenwirkungen wie bei CAR-T beobachtet worden
- weitere Daten insbesondere mittlere Überlebenszeit der erfolgreich behandelten Patienten werden auf der SITC am Freitag vorgestellt. Der Masstab werden länger als 1 Jahr sein.
- weitere relevante Daten in den nächsten 12 Monaten, sobald entsprechend bestätigte Resultate vorliegen
- die bisher beobachteten und berichteten Ansprechraten von 50-60% würden auf jeden Fall eine Verbesserung für Sarkomapatienten darstellen und der FDA für eine Zulassung auch bei den geplanten einseitigen Studien genügen

Weiteres im Transkript oder in der inzwischen verfügbaren Aufzeichung (siehe Link oben oder auf der Adaptimmune Homepage).

Alles ohne Gewähr und nach meinem Verständnis, KEINE Handelsempfehlung.
 

11.11.16 02:29

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsPS - das Geld #256

und die Reichweite bis 2018 hinein, bezieht sich auf die Gesamtliquidität und nicht auf Barbestand!
Insofern müssen nicht tatsächlich Meilensteine fliessen, um die Adaptimmue-Aussage von mindestens 150 Millionen US Dollar zum Jahresende zu rechtfertigen, wenn z.B. entsprechende Kreditlinien vorhanden sind.
 

11.11.16 09:27

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsNoch ein Nachtrag

in der Konferenz wurde auch bekanntgegeben, dass die Umbesetzungen im Aufsichtsrat im Zusammenhang mit einer weitgehenden Unabhängigkeit von Immunocore stehen. Gemeinsame Aufsichtsratsmitglieder seien durch externe, unabhänge Fachleute ersetzt worden, wie sie für die weitere Entwicklung von Adaptimmune als börsennotiertes Unternehmen gebraucht würden.
So werde man einvernehmlich zum März auch die gemeinsame Suche nach TCR Zielmolekülen beenden und eine eigene Bibliothek aufbauen. Für Adaptimmune ändere sich an den bestehenden Lizenz- und Patentvereinbarungen aber nichts und auch der Zugriff auf die gemeinsam bis dahin erarbeite Bibliothek bleibe zu den aktuellen Vereinbarungen erhalten.

Dieses unter weitere Details sind auch im aktuellen Quartalsbericht Q-10 bei der SEC hinterlegt und dort nachzulesen.

Unbedingt lesen - dort sollten auch unbequeme Wahrheiten als Risiken beschrieben sein.

Meine Leseempfehlung - KEINE Handelsempfehlung.
 

11.11.16 17:41
1

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsUnd vermutlich die letzte Pressemitteilung heute

24.11.16 23:34
1

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsVermutungen nach dem erneuten Stop für JUNO

über Fludarabine und andere Randbedingungen der verschiedenen CAR-T Konstrukte und Vorgehensweisen bei der autologen Krebsimmuntherapie, die möglicherweise auch bei Adaptimmune relevant sein könnten.

 

30.11.16 16:43
1

13 Postings, 2757 Tage adaptipissKann der akt. Rückgang mit den letzten Meldungen

zusammenhängen? Mir fehlt da irgendwie die Erklärung im Moment.
http://ir.adaptimmune.com/phoenix.zhtml?c=253991&p=irol-sec

Hat jemand eine Erklärung??

 

30.11.16 19:15

482 Postings, 3321 Tage Amadeus03Mir geht es so ähnlich. Eine

Erklärung für die Schwäche des Titels fehlt. @IT Dachs - hast du vielleicht eine Erklärung?  

01.12.16 05:13

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsEs ist wohl ziemlich müssig nach einer

Erklärung zu suchen - ich denke es sind die Marktmacher von der Bank of America, die ein Kursziel von $5 ausgerufen hatten,

Die letzten SEC-Meldungen sind ja pro-forma Medlungen über die neuen Mitglieder im Aufsichtsrat und deren Anteile an Adaptimmune bzw. die Aufkündigung der Untervermietung durch Immunocore, da Adaptimmune in die neuen Gebäude (ca. 21000 m2) umzieht. Die räumliche, organisatorische und personelle Trennung von Immunocore ist ja lange angekündigt und sollte deren Eigenständigkeit unterstreichen. Mal sehen wo der CSO landen wird.

 

01.12.16 18:06

13 Postings, 2757 Tage adaptipissWarum sollte es müssig sein,

nach einer Erklärung zu suchen? Bei einem Kursrückgang ist es für mich schon wichtig zu wissen, warum und weshalb!! Ich muss doch abschätzen, ob dies längerfristig ist, ob und ggf. wann sich eine andere Situation einstellt usw.

Da hilft mir so ein Kommentar wirklich wenig, dass es müssig ist - herzlich Dank dafür.

Wenn es Dir nichts ausmacht, dass der Kurs zurückgeht, dann sags, aber sag nicht, dass es müssig ist, sich nach Gründen zu erkundigen!!  

01.12.16 19:02

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsbitte schön

freue mich natürlich auf bessere Erklärungen und besonders auf bessere Kurse.  

02.12.16 02:56

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsDa hat einer eine Erklärung

kurz gesagt: der Markt handelt irrational - negative Meldungen (Juno) treffen den gesamten Bereich - gute helfen aber nur dem Melder (bluebird).
Also sei so blöd wie der Markt und ignoriere Unterschiede -- die verstehen/interessieren eh keinen.

Nicht meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung von mir - vielleicht hilft so ein Kommentar ja weiter.
 

05.12.16 22:55

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsbei Langeweile ein Artikel mit Video-Interview

Video: Chatting with Immunocore about the Potential of Immuno-oncology
At Refresh in Paris, I had the opportunity to ask Eva-Lotta Allan,CBO of one of Europe's hottest companies, Immunocore, some pointed questions.
von der CBA Eva-Lotta Allen von Adaptimmune's Schwesterfirma Immunocore -- interesant auch die Fragen aus dem Publikum.  

06.12.16 08:19
1

13185 Postings, 5864 Tage RichyBerlinNochmal zur neuen Studie;

06.12.16 10:28
1

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsYep - es ist der etwas dürftige Ersatz

für die von der FDA im Sommer auf Eis gelegte geplante erste Zulassungsstudie.

Der Plan ist zwar noch nicht aufgegangen, mal schnell eine Zulassung in einer Nischenindikation ohne Phase III zu realisieren, vornehmlich weil die FDA Änderungen im Produktionsprozess nicht einfach durchwinken wollte. Der Stand ist jetzt wohl so, dass Adaptimmune diese Studie als explorative Phase I Studie mit dem alten Verfahren in der neuen Indikation MRCLS durchführen wird, um dann bei guten Ergebnissen die Zulassungsstudie mit dem neuen Verfahren anzuschliessen mit Verweis auf diese Studie.

Die zweite Sarkoma Zulassungsstudie mit dem neuen Herstellungsverfahren soll dabei wie geplant mit 'SPA' Unterstützung der FDA voraussichtlich MItte 2017 parallel dazu starten.

Um die neuen Verfahren genehmigt zu bekommen, sollen für die geänderten Teilschritte bei einigen Patienten beide Verfahren angewandt werden, um mit die Gleichwertigkeit der Zwischenschritte zu belegen. Wenn dies gewährleistet ist, bedarf es nach meinem Verständnis keinen eigenen voklinischen und sicherheitsrelevanten Studien für das neue Herstellungsverfahren mehr.

Die letzten Aussagen von Adaptimmune gehen allerdings von mindestens 6 Monaten zusätzlichem Zeitbedarf durch die von der FDA empfohlene SPA Behandlung aus. Man hofft jedoch auf eine dann beschleunigte und wahrscheinlichere Zulassung. Noch scheint diese SPA aber nicht installiert zu sein (siehe Link).

Insgesamt scheint der Schwung des ersten Jahres nach dem Börsengang inzwischen durch die Realitäten in den Kliniken ausgebremst worden zu sein. Dies drückt sich inzwischen auch mehr als deutlich im Kursverlauf der Akie aus. So dämpft auch die Notwendigkeit Fluradabine in der Vorbehandlung der Patienten für eine ausreichende und wirksame Expansion der modifizierten TCR T-Zellen einsetzen zu müssen, offensichtlich die Erwartungen des Marktes, zumal die Erfolgsraten von 50-60% bei Sarkoma auf den ersten Blick nicht mit den 70-100% bei einzelnen CAR-T Verfahren der Konkurrenz mithalten können. Dabei wird natürlich unterschlagen, dass CAR-T mit Blutkrebs die 'low hanging fruits' angeht und noch keine klinischen Anwendungen bei soliden Tumoren bekannt sind. Andererseits kann Adaptimmune bislang auch nur bei Sarkoma Erfolge verzeichnen, die ersten Versuche bei Eierstockkrebs und Hautkrebs waren bislang (möglicherweise wegen des fehlenden Fluradabine) nicht erfolgreich und werden jetzt zum Teil mit der gleichen Fluradabine-Vorbehandlung neu aufgesetzt.

Eine weitere Unsicherheit bleibt wohl in den nächsten Wochen durch die stärkere räumliche und personelle Trennung von Immunocore bestehen. Ich erwarte hier zwar faktisch keine negativen Auswirkungen, aber der Markt könnte vielleicht auf ein noch hypothetischen Ausscheiden einzelner Schlüsselpersonen - insbesondere zum Beispiel des CSO - bei Adaptimmune weiter verunsichert reagieren. Zumindest nutzt der Kursmacher Bank of America offensichtlich die Situation, um den Kurs unter sein Kursziel von $5 zu halten - ich vermute für eigene Kunden.

Meine Meinung. KEINE Handelsempfehlung.
 

15.12.16 12:18

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsAdaptimmunes präklinisches Testverfahren


und aktuelle Entwicklungen mit vielen Details im Vergleich zu CAR-T von Kite und Baylor College auf einem Workshop der europäischen Zulassungsbehörde EMA.

Der Adaptimmue Beitrag startet bei Minute 28 und die Diskussion zu Risiken und Sicherheit von CAR/TCRs ab 1:45. Grobes Fazit: Tiermodelle sind wenig hilfreich und die Dosierung bleibt wegen der 'lebenden Medizin' (CAR-T/TCR T-Zellen vermehren sich selbst und bleiben möglicherweise jahrelang aktiv) fraglich.

Ein ausführlich diskutierter Askpekt sind auch die bei CAR-T propagierten Sicherheitsschalter um die T-Zellen auszuschalten, was aber die gefährlichen entzündliche Vorgänge durch den Zelltod noch verstärken könnte und gleichzeitig den Therapieerfolg vernichten könnte. Anstatt von 'Selbstmord'-Schaltern die vermutlich auch zu langsam reagieren würden, um die aktuell beobachteten Todesfälle zu verhindern, könnte ein Aktivierungsschalter interessant sein, der per Dosierung eines zusätzlichen Medikaments angeschaltet und geregelt werden könnte.
 

19.12.16 14:52
2

9132 Postings, 4196 Tage iTechDachsBellicum Aktivierungstechnologie mit SPEAR TCR

könnte die Dosierbarkeit von TCR T-Zellthearpien ermöglichen und die Akzeptanz bei den Zulassungsbehörden unter Sicherheitsaspekten verbessern.

Ein Ritterschlag für Bellicum und eine Achtungserfolg für Adaptimmune. Juno könnten die nächsten Kunden von Bellicum werden und vielleicht hilft Adaptimmune ihnen ja auch mal bei der besseren TCR Auswahl.

Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben