Das halte ich für sehr wahrscheinlich: "Wenn nicht sind die Zusatzeinnahmen eben nicht ganz so groß."
Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich: "Wenn HMD am Markt gut mithalten kann, wird Nokia HMD sowieso wieder zukaufen..."
Neben HMD bietet Google Stock Android an, un Xiaomi, Gigaset ... es werden täglich mehr. Google scheint zudem HTC zu übernehmen. Und schon ist das Alleinstellungsmerkmal futsch.
Gewinne macht mit Android Smartphones kaum ein Unternehmen, die meisten darben um die schwarze Null herum.
"Fakt ist jedoch das Nokia vom neuen 5G erheblich profitieren wird!" Warum denn? Die chinesischen Wettbewerber sind ja nicht weg, und die werden vom chinesischen Staat 'subventioniert'.
Wie hat denn Nokia von 4G 'erheblich profotiert'? Ich sehe das nicht. Schau mal auf den Aktienkurs?
Für mich klingt das nach dem Prinzip Hoffnung: 3G hat wenig gebracht, 4G hat nicht zum durchstarten gereicht, aber %G und danach, das wird es sicher bringen?
Wie gesagt: jeder kann selber entscheiden, wie er sein Geld investiert. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass man realistisch bleiben sollte. Und in einem Zyklischen Marktumfeld ist der Zustand der Marktsättigung von Beginn an relativ gut ermittelbar.
Und Nokia hat weder von 3G noch von 4G viel gehabt. Warum sollte es mit 5G anders sein, oder mit 6G, 7G ...? Es werden ja nichtr plötzlich mehr, also doppelt, dreimal so viel Funkmasten gebraucht?
Hint: das mit dem 'nächster Zyklus wird toll' haben hier einige vor drei Jahren schon geschrieben. Nokia ist nicht nennenswert weiter, und 'toll' war mit 4G auch nix.
Ansonsten: Wenn Du von anderen Zahlen und Fakten einforderst, solltest Du vielleicht mit gutem Beispiel vorangehen? Wo siehst Du denn den Nokia Kurs nächstes Jahr, welche Umsätze denkst Du, wird 5G wann einbringen, und, wichtiger, wird mehr Gewinn rausspringen?
Davon las ich in Deinen Kommentaren auch wenig - hauptsächlich stand da '5G wird der Renner'. Aber sonst?
Hehehe: Ja, das hat Kostolani auch gesagt: "Entscheidend ist im richtigen Moment einzusteigen und wieder auszusteigen, dass weiß jeder der am Markt unterwegs ist...". Er sagte auch sinngemäß kaufen, in den Tresor, und nach Jahren die Gewinne genießen.
Aber hätte man das vor 15 Jahren mit Nokia gemacht, und da einen großen Teil seines Geldes reingesteckt, würde man nun etwas bedeppert dreinschauen - und Kostolani zur Hölle wünschen. ;-)
Mir ist es zu wenig, wenn jemand 5G sagt und meint damit das Potential einer Aktie über Jahre verstanden zu haben. Da ist ein Blick auf den Chart dann, obwohl ich Chartanalysen nicht mag, doch hilfreich.
Und sich zu erinnern, was bei 3G, 4G vorher als Argumente genannt wurden. Man wird einige wiedererkennen.
|