Jedoch ist ein Tier doch etwas anderes als ein Mensch. Auch wenn es diesen "schlauen Satz" mit dem Treuevergleich von Menschen und Hunden gibt.
Ein Mensch macht im Laufe seines Lebens viele verschiedenen Stufen mit. Erst als Baby, dann als Kleinkind, dann geht es zu Schule und nun wird auch immer mehr wichtig, was der Mensch, "später" sein leben lang machen will? Will er etwas bauen, etwas erforschen, oder einfach nur hart arbeiten, oder gar hauptsächlich anderen helfen! Die meisten werden für Überlegungen haben auch eine familien zu gründen, man hat einen Ehepartner und auch wieder eigene Kinder und hat ungefähre vorstellungen wie das weitere leben aussieht. Man kann Gefühle empfinden, man hat Mitgefühl etc.
Ein Tier hingegen handelt mehr nach dem Instinkt. Bzw ist es mehr oder weniger geprägt durch eine Erziehung , die in gewisser Weise eine hart Verhaltenstherapie ist.
Wir alle lieben unsere eigenen Hunde. Mehr als einen fremden Menschen, oder einen Nachbarn. Wir können uns nicht vorstellen, dass wir einmal das Tier doch töten lassen, wenn es nur noch leiden muss und keine Besserung in Sicht ist.
Aber doch ist dann die Tötung des Tieres, das was absolut sinnvoll und richtig ist. Dieses sehen wir beim Menschen längst nicht so.
Also, ich meine, es ist nicht schön, aber kein Verbrechen, wenn man Tiere tötet. Und irgendwie will ich auch nicht einsehen, obwohl ich selber auch Hunde irgendwie "toller" finde, warum jetzt ein Hundeleben in der Ukrainie mehr Wert haben soll, als ein Kuhleben in Niedersachsen.
Die Kuh töten wir, weil wie sie als Fleischlieferant brauchen. Den Hund in der ukraine töten wir, weil es eine Bedrohung, auch in Bezug auf Krankheiten und Schäden und sonstiges, ist.
Klar sollte zunächst geprüft werden, ob man nicht Tiere an Menschen als Haustiere abgeben kann. Aber ich meine, eine grosse geplante einmalige Tötung möglichst ALLE Hunde die frei leben ist sinnvoller, als nur einen teil zu töten, oder als diese unlogische Kastrationsidee. Nur muss man möglichst alle Hunden entfernen, so, dass eine Vermehrung nur sehr schwer noch erfolgen kann.
|