Sabesp steigt um fast 15 %, nachdem Maia über die Privatisierung des Unternehmens gesprochen hat
20.08.21 - 11:56 Uhr
SAO PAULO (Reuters) – Die Aktien von Sabesp sind an diesem Freitag in die Höhe geschnellt, nachdem der kürzlich ernannte Sekretär für Projekte und strategische Maßnahmen von São Paulo, Bundesabgeordneter Rodrigo Maia (kein Partei-RJ), über die Privatisierung des Unternehmens gesprochen hatte Paulo. "Ich denke, es ist eine symbolische Sache, die Privatisierung, die Konzession, bis zum Ende meiner Amtszeit zu organisieren", sagte Maia an diesem Freitag, als er gefragt wurde, was seine Prioritäten an der Spitze des Ministeriums sein werden.
Gegen 11:45 Uhr stieg die Sabesp-Aktie um 13,89 % auf 37,55 Reais, der höchste Anstieg des Ibovespa, der 0,15 % einbrachte. Am bisherigen Höchststand erreichten sie 37,85 Reais (+14,8%).
Maia wurde am Vortag vom Gouverneur von São Paulo, João Doria (PSDB), zum Sekretär für Projekte und strategische Maßnahmen der Regierung von São Paulo ernannt, unter anderem in der Rationalisierung von Privatisierungsprojekten. Auf der ersten Pressekonferenz nach seinem Amtsantritt sagte er, dass das einzige Thema, das ich am Freitag mit Vizegouverneur Rodrigo Garcia (PSDB) behandelt habe, die Sabesp-Frage sei. "Ich denke, es wird ein wichtiges Merkmal meines Managements sein."
(von Eduardo Simões und Paula Arend Laier)
|