Der Handy Markt erlebt eine unglaubliche Wandlung und Entwicklungsgeschwindigkeit. Nokia, einst das Nonplusultra der Branche ist in den vergangenen Jahren beim Wettbewerb um Smartphonekunden doch sehr unter die Räder von BlackBerry, Apple, Samsung, HTC usw. geraten. Apple könnte theoretisch Nokia mit den Gewinnen eines Monats aufkaufen. Wodran liegt es: Vermutlich an deren Betriebssystem und dem Ausschluss kleiner Programmierer für sinnvolle Apps.
Mit der überraschenden Schließung des deutschen Werkes habe sie auf einem ihrer ganz starken und treuen Märkte auch noch einen Bock geschossen, der einen gewaltigen Imageschaden hierzulande auslöste. Doch all dies ist Schnee von gestern.
Jetzt mit dem Lumia und der Kooperation mit MS winkt eine gewaltige Chance und ein Rückeroberungskampf von Marktanteilen. Nach diesem desaströsen Fehlstart dürfen einfach keine gravierenden Fehler mehr folgen und selbst dann wird der Weg steinig und hart werden. Doch dies wird nur funktionieren können, wenn die Politik gegenüber freien App Programmierern sich grundlegend ändert, um wieder Anschluss an die Konkurrenz zu finden. Mag das Lumia noch so gut sein, momentan schwanke ich persönlich zwischen Samsung und Apple, was natürlich mich selber an ein System bindet. Dies zeigt die Schwierigkeit, Marktanteile mit einem neuem System zurück zu gewinnen. Doch da das System auf dem verbreitesten Computerbetriebssystem basiert ist zumindest die Chance gegeben.
Auch von anderer Seite wartet neu Konkurrenz, ein Kampf der Giganten:
Google drenkt in den Smartphonemarkt.
Apple mit den neuen Nano-Sims
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,824597,00.htmlIm Kampf der Giganten liegt Nokia momentan angezählt am Boden. Wenn sie es jedoch schaffen, sich noch einmal aufzurappeln, ist mit dem neu eingeschlagenen Weg viel zukünftiges Potential vorhanden. Doch dafür müssen sie erst einmal wieder auf die Beine kommen. Neue Märkte wird Nokia so schnell wohl kaum erfinden können.
Persönlich meine ich, das der Kurs momentan zwar extrem niedrig ist, gerade mit den durch den Fehlstart verursachten Verlusten der vergangenen Tage, doch da gewiß auch noch desaströse Zahlen folgen werden, kann es ohne weiteres noch tiefer gehen. Ob wir eine gewaltige Comeback-Story erleben, bleibt abzuwarten. Einer von 10 schafft es vielleicht. Kennt ihr noch Ericsson! ;-) Wurde zwar von Sony aufgekauft, doch scheint die Krankheit jetzt auch Sony angesteckt zu haben. Mal sehen was aus dem neuen Duo Microsoft und Nokia werden wird.
Top oder Flop?
Der Chart der letzten 4 Jahre ist auf jeden Fall ein Chart des Grauens!
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!