Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 280
neuester Beitrag: 09.06.23 22:11
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 6986
neuester Beitrag: 09.06.23 22:11 von: teletubi Leser gesamt: 4619832
davon Heute: 612
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
278 | 279 | 280 | 280  Weiter  

08.04.22 21:10
11

11 Postings, 673 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:

A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
6960 Postings ausgeblendet.

28.05.23 10:25
2

231 Postings, 860 Tage Hucki_1Es gibt noch viele die auf ihren ADR's sitzen!

Momentan ( Stand 31.12.22) gibt es noch 6,63% ADR Halter das sind 1 569 553 905 Aktien vom gesamten Aktienkapital von Gazprom. (23.673.512.900 Aktien )

https://www.gazprom.de/investors/stock/

Sollte der Abgleich nicht funktionieren und somit die Bücher geschlossen bleiben ( im schlimmsten Fall für immer ) werden in 2,5 Jahren 80 094 335 785,9281 Rubel aktuell etwa 940 Millionen Euro zurück an Gazprom fließe bzw. werden die nicht eingeforderten Dividenden wieder für das Unternehmen verfügbar werden.  

"Gemäß Artikel 42 Absatz 9 des Bundesgesetzes vom 26. Dezember 1995 Nr. 208-FZ „Über Aktiengesellschaften“ hat eine Person, die keine erklärten Dividenden erhalten hat, das Recht, die Zahlung dieser Dividenden (nicht beansprucht) zu beantragen Dividenden) innerhalb von drei Jahren ab dem Datum der Entscheidung über ihre Zahlung, wenn in der Satzung der Gesellschaft keine längere Frist für die Einreichung des genannten Anspruchs vorgesehen ist."

https://www.gazprombank.ru/personal/page/infodepo2/dividends/

Angehängte Grafik:
screenshot_20230528_102506.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20230528_102506.jpg

01.06.23 20:42
4

27 Postings, 210 Tage brongelErste Lesung des Gesetzes in der Duma

Neue Gesetzesvorlage in der Duma, es geht um die Möglichkeit aus dem Ausland ein Konto oder Depot zu eröffnen oder ein vorhandenes Konto oder Depot zu identifizieren. Es sollen ausgewählte Banken im Ausland bevollmächtigt werden.  Info (russ.): https://www.interfax.ru/russia/892791  

Die erste Lesung von diesem Gesetz findet am 13.06.2023 statt

02.06.23 13:51

1884 Postings, 4463 Tage fenfir123targobank

Es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihren GAZPROM ADRs haben.
Wie in unseren AGB unter Punkt „4.1 Bedingungen für das Wertpapiergeschäft" / Unterpunkt „16.
Weitergabe von Nachrichten" beschrieben, leiten wir freiwillige Kauf- und Umtauschangebote, die in den „Wertpapier-Mitteilungen" veröffentlicht werden, grundsätzlich an unsere Depotkunden weiter. Eine Benachrichtigung kann unterbleiben, wenn die Information bei der Bank nicht rechtzeitig eingegangen ist oder die vom Kunden zu ergreifenden Maßnahmen wirtschaftlich nicht zu vertreten sind, weil die anfallenden Kosten in einem Missverhältnis zu den möglichen Ansprüchen des Kunden stehen.
Für die ISIN US3682872078 (GAZPROM ADR) wurden durch „Wertpapier-Mitteilungen" folgende
freiwillige Kaufangebote veröffentlicht:
Kaufangebot bis 30.09.2022 zu 0,25€ pro Stück
Kaufangebot bis 30.10.2022 zu 0,10€ pro Stück
Kaufangebot bis 09.12.2022 zu 0,30€ pro Stück
Die entsprechenden Kaufangebote sind immer an die Bedingung geknüpft, dass die Wertpapiere von der Lagerstelle Clearstream Banking als Depotübertrag (sogenannte Lieferung frei von Zahlung) an den
Käufer übergeben werden. Die Lagerstelle Clearstream Banking führt seit dem 20.08.2022 bis heute
allerdings keine Depotüberträge von ADR/GDR mit russischem Basiswert mehr aus.
Weil die Abwicklung der Kaufangebote über die Lagerstelle Clearstream Banking nicht möglich war,
haben wir diese nicht an unsere Depotkunden weitergeleitet.
Sofern sich eine Möglichkeit zum Umtausch der ISIN US3682872078 (GAZPROM ADR) über unsere
Lagerstelle Clearstream Banking ergibt, werden wir unsere Depotkunden entsprechend informieren.
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es liegt uns sehr viel daran, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind

Das ist eine Bestätigung, das sie die Angebote nicht weitergeleitet haben,
Zu behaupten, haben wir nicht gemacht, weil es für sie Uninteressant ist,
wird die Bafin kaum anerkennen.  

05.06.23 09:35
3

27 Postings, 210 Tage brongelKostenlfreie Konvertierun bis zum 31.12.2023

Die Frist für die kostenfreie Konvertierung der ADR ist bis zum 31.12.2023 verlängert worden.

Link (russ.): https://www.nsd.ru/publications/news/...-uslug-nko-ao-nrd-2023-06-01/
Link (eng.): https://www.nsd.ru/en/publications/news/...-services-fees-2023-06-01/  

05.06.23 13:45

164 Postings, 6014 Tage geroneubringen

Leider sind die auf deutsch übersetzten Links für mich unverständliches Bürokratenkauderwelsch. Solange Clearstream blockiert, ist wohl sowieso jede Aktion vergeblich. Ich vermute allerdings, dass auf lange Sicht eine Lösung gefunden wird. An den Gazprom ADRs hängen ja wahrscheinlich auch etliche Pensionsansprüche dran. Wenn die ersatzlos verfallen, ist der Vertrauensverlust der Regierung durch Propaganda nicht so leicht auszugleichen.  

05.06.23 17:13

1884 Postings, 4463 Tage fenfir123#6966

Clearstream gehört der Deutschen Börse.
Also hier in Deutschland verklagbar, wenn das nicht durch Gesetze Gedeckt ist.
Da ist genug Geld
Was sagt die Bafin dazu?

05.06.23 22:14

39 Postings, 278 Tage Ole_O@brongel: #69653

Oh, da has Du was falsch verstanden!

In dem Artikel geht es nicht aum die ADR sondern
um die bereits umgewandelten und auf einem Type "C" liegenden Aktien
Welche ein Ausländer an einen Einheimischen verkaufen möchte und
hierfür von der Regierungskommision eine Erlaubnis bekommen hat
darf diese Transaktion kostenfrei durchführen.  

06.06.23 00:51

27 Postings, 210 Tage brongelAntwort

Die Gebühren sind für die Konvertierung der ADR und das Einbuchen der Originalaktgien auf das C-Depot fällig gewesen. Jetzt sind bis zum 31.12.2023 Operationen mit dem C-Depot gebührenfrei.

"The marketing period shall apply (including to type "C" securities accounts) provided that transactions conducted in accordance with this clause, comply with legal requirements, including regulations of the Bank of Russia and decisions of the Board of Directors of the Bank of Russia, and official explanations of the Bank of Russia."

ich sehe es mindestens so  

06.06.23 20:33

39 Postings, 278 Tage Ole_O@brongel: #6969

Du liegst falsch!

https://www.nsd.ru/publications/news/...-uslug-nko-ao-nrd-2023-06-01/

Und hier ist die korrekte Übersetzung ins Deutsche:
Das wichtigste steht unter Punkt 1.
" ... mit dem Übergang des Eigentumsrechts aufgrund von Transaktionen zwischen einem Ansässigen und einem Nichtansässigen ..."

==================================================
Über die Festlegung einer Marketingperiode für die Zahlung von Depotdiensten von NKO AO NRD

Die Nichtbankkreditorganisation teilt die Aktiengesellschaft «Nationales Abwicklungsdepot» (NKO JSC NRD) gemäß dem Beschluss des Vorstands der NRD vom 01.06.2023 mit:

1. zur Einrichtung des vom 01.06.2023 bis zum 31.12.2023 einschließlich des Marketingzeitraums, in dem keine Gebühren für die Überweisung von Wertpapieren russischer und/oder ausländischer Emittenten mit dem Übergang des Eigentumsrechts aufgrund von Transaktionen zwischen einem Ansässigen und einem Nichtansässigen erhoben werden (Abschnitt 4.1. und /oder 15.1 Tarife für Depositardienstleistungen von NKO AG NRD), wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Übertragung von Wertpapieren russischer und /oder ausländischer Emittenten als Folge von Transaktionen, die von der Regierungskommission genehmigt wurden.
Die Überweisung erfolgt in Gegenaufträgen des Absenders (oder des Kontobetreibers / Depotabschnitts) und des Empfängers von Wertpapieren (oder des Kontobetreibers /Depotabschnitts) ohne Zahlungsausgleich (Transaktionscode 16 und 16/1) (einschließlich der Transaktionen auf Depotkonten vom Typ C), sofern die Genehmigung der Regierungskommission vorliegt und im Feld «zusätzliche Informationen» des Auftrags angegeben ist: «Überweisung auf Grundlage der Genehmigung der Regierungskommission von (Datum)».

Und (oder)

die Überweisung von Wertpapieren erfolgt im Rahmen eines Depotkontos im Auftrag des Deponenten (Transaktionscode 20) und wird im Feld «zusätzliche Informationen» des Auftrags angegeben: «Überweisung auf Grundlage der Genehmigung der Regierungskommission von (Datum)».
Der Marketingzeitraum gilt (auch für Depotkonten wie «C»), sofern die gemäß diesem Punkt durchgeführten Transaktionen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, einschließlich der Vorschriften der Bank von Russland und des Verwaltungsrates der Bank von Russland, sowie den offiziellen Erklärungen der Bank von Russland.

2. zur Aufhebung der vom Vorstandsbeschluss vom 27.04.2023 für die Zahlung von Transferleistungen von ausländischen Wertpapieren von russischen und/oder ausländischen Emittenten aufgrund von Transaktionen, die von der Regierungskommission genehmigt wurden, ab dem 01.06.2023 festgelegten Marketingperiode.
==================================================

07.06.23 23:45
1

187 Postings, 436 Tage Pano.1fenfir123

Empfiehlst du mit den Gazprom Adr‘s nichts mehr zu versuchen und einfach abzuwarten dass sie verkauft werden? Vielen Dank für eine Antwort.  

08.06.23 10:29
1

1884 Postings, 4463 Tage fenfir123#6971

Es kommt darauf an, wie viele ADR du hast.
Mit Dividenden Nachzahlung liegen die bei ungefähr 4€,
wenn man Rubel und Kurs Moskau nimmt.

Die ADR werden automatisch in Aktien gewandelt,
damit wird die Dividende nach gezahlt, da es ja keine ADR mehr sind.
Dieses Geld liegt dann erst mal auf einem Sperrkonto.
Die Auszahlung von diesem Betrag kommt dann auch,
der Abgleich mit denen die bereits getauscht wurden wird funktionieren.
Da kann von nicht investierten noch so viel gelabert werden.

Das jeder Krieg irgendwann endet, zeigt die Geschichte.
Das man nur dann Reparationen zahlt, wenn der Verlierer dazu gezwungen werden
kann, zeigt auch die Geschichte.
Das es nach dem Krieg wieder Handel geben wird, Geschichte
Das Aktien Anleger am wenigsten Verluste haben, Geschichte
Was haben die Russen nach Revolution und Krieg gemacht?, Geschichte

Ich gehe davon aus, das es dann auch für Ausländer wieder einen Handel an
der Russischen Börse geben wird, und dann die Aktien Markt schonend verkauf werden.
Und zur Auszahlung kommen.
Was ergibt sich für mich daraus.
Beschwerde an die Bafin gegen Clearstream, kostet nur das einreichen,
kann man machen.
Depot bei Gazprom einrichten sollte man machen
Das ganze von der Ami Bank regeln lassen,
und nur Klagen, wenn die Schaden anrichten,
ist am günstigsten, macht am wenigsten Probleme, und lohnt sich
bei kleinen Stückzahlen mehr als alles andere.
Hier gilt Beweise für Klage sichern
Clearstream,  Behinderung ohne Rechtsgrundlage
Eigene Bank, da andere Banken den Übertrag und das Wandeln geschafft haben
Zeitpunkt des Auftrages an die Bank, und des Depots bei Gazprom
Wenn Kaufangebote nicht weiter gegeben wurden.
Auf meine Beschwerde bei meiner Bank
Bei mir gab es da zum ersten mal nicht nur Post in meinem Online Zugang,
sondern das ganze wurde auch noch per Brief geschickt, das zeigt,  
da wissen sie, das sie angreifbar sind.

Bei großen Stückzahlen, kann man mehr Investieren,
um Gazprom in einem Russischen Depot zu haben.

Europa wird auch wieder Gas gegen Euro Kaufen.
China wird billig kaufen
Indien bezahlt laut berichten in Rupien,
mit Beschränkungen, was wollen die Russen in Indien kaufen,
und dann gegen Geld verkaufen?

Instandhaltung und Ausbau der Gasversorgung in Russland,
wird erst mal Kosten, aber langfristig Einnahmen sichern.

Die Kosten Nutzen Rechnung muss jeder selbst machen  

08.06.23 10:45

187 Postings, 436 Tage Pano.1#6972

Vielen Dank für die Antwort. Die große Frage bleibt nur ob unsere Adr´s schonend verkauft werden oder on sie verramscht werden. Ich werde nichts machen auch weil ich mir denke dass es zum Schluss wirklich noch mehr bringen könnte, und plus kann man momentan auch nicht umwandeln also bleibt mir nicht viel übrig. Ob meine Adr´s heuer oder in ein paar Jahren verkauft werden ist mir egal, Zeit hab ich.....  

08.06.23 11:29
2

753 Postings, 2948 Tage Oleg-IIYandex

Yandex erreicht die Aufhebung der NASDAQ-Entscheidung zum Delisting  

08.06.23 12:05

1884 Postings, 4463 Tage fenfir123#6973

Wenn die Mellon die Verramscht,
Klage Risiko
Schlecht für Zukünftige Geschäfte, die wollen ja weiter mit anderen ADR Geld verdienen.
Es gibt für die kein Zeitlimit für die Auszahlung.
Bei einer Klage dem Richter zu beweisen, das das warten im Interesse der Kunden war,
ist kein Problem und sicherer als alles andere.
Was würdest du als Bank machen?  

08.06.23 14:28
2

187 Postings, 436 Tage Pano.1#6973

Hoffentlich wird auch lange genug gewartet denn wärend Kriegszeiten die zu veräußern wäre wahrscheinlich sehr schlecht für uns Anleger....  

08.06.23 22:33

363 Postings, 595 Tage Watchlist2021Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.06.23 12:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

09.06.23 10:06
1

1827 Postings, 4888 Tage eckert1Infos zu Gazprom ADR

Die Russen scheinen doch zu wissen,wieviel gewandelt wurde etc und wer nicht!!
Es soll eine neue Form vereinfachte zum Wandeln geben...

Quelle: interfax von heute früh übersetzt (mein letzter Eintrag wurde gelöscht weil ich angeblich die Quelle nicht angab, was nicht stimmte)
Hier findet eine Zensur statt, wie damals...

Der Anteil der ADR von Gazprom im Jahr 2022 sank von 16,2 % auf 6,6 %

Moskau, Moskau. 9. Juni. INTERFAX.RU - Der Anteil des genehmigten Kapitals von Gazprom, der Ende 2022 in Form von American Depositary Receipts (ADR) zirkuliert, sank auf 6,63%, berichtet das Unternehmen auf seiner Website.

Zum 31. Dezember 2021 (nach Jahresbericht) waren es 16,16 %.

Das Unternehmen stellte Zwischendaten über die Änderung des Anteils der Einnahmen im Jahr 2022 zur Verfügung: Nach Angaben vom 9. September (dem Datum der Erstellung einer Liste zur Teilnahme an der außerordentlichen Aktionärsversammlung) betrug der Anteil der ADR 10,91 %.
Das Schicksal der Quittungen

Im April 2022 wurde das 114-FZ-Gesetz verabschiedet, nach dem russische JSCs Verwahrstellenprogramme mit Notierung an ausländischen Börsen schließen mussten oder ihre Notwendigkeit einer Regierungskommission zur Kontrolle der Umsetzung ausländischer Investitionen rechtfertigen. "Gazprom" appellierte an die Kommission, die Erlaubnis zur Rettung des Programms zu erhalten, erhielt aber eine Weigerung.

Der Grund für die Verabschiedung des Gesetzes war die Aussetzung der Handelseinnahmen russischer Unternehmen an ausländischen Börsen.

Beamte erklärten, dass die Einnahmen nicht mehr relevant seien. Sie wurden während der Gründung des heimischen Aktienmarktes benötigt, und jetzt ist es ziemlich entwickelt, und die Notwendigkeit für dieses Instrument ist verschwunden.
Drei Umwandlungsverfahren

Die Eigentümer von Gazproms ADR haben drei Umwandlungsverfahren: Standard, Zwangs und Automatik.

Die automatische Umwandlung erfolgt ausschließlich in Bezug auf die DR, die in russischen Depots gespeichert ist (in den meisten Fällen sind dies die auf dem "SPB-Umtausch" gekauften Belege). Die Aktien wurden den Konten von Investoren in denselben Depots gutgeschrieben, in denen die ADRs gehalten wurden. Infolge der automatischen Umwandlung des Papiers wurde im September 2022 gutgeschrieben. Die automatische Umwandlung deckte die Inhaber von Quittungenen um 0,68% der Aktien des Sorgerechts, so der Jahresbericht.

Zwangsumwandlungen könnten von Inhabern oder tatsächlichen Eigentümern von DR verwendet werden, deren Rechte in ausländischen Depots berücksichtigt wurden. Das Verfahren wurde am 24. November 2022 abgeschlossen. Sie deckte 0,46 % des genehmigten Kapitals des Emittenten ab.

Wurden die Hinterlegungsscheine nicht automatisch umgerechnet und der Anleger nicht das obligatorische Umwandlungsverfahren verwendet, kann er vor dem 3. August 2023 eine Standardumrechnung vornehmen. Bis Ende 2022 haben 8,13 % der Hauptstadt der PJSC dieses Verfahren durchlaufen.

Der Jahresbericht stellt fest: "Gazprom versucht, das Tempo der Bekehrung anzuregen. Dazu wurde zusammen mit der Gazprombank eine vereinfachte Form der Eröffnung von Depotkonten für den Umbau von ADR entwickelt. Die Einzelarbeit erfolgt mit den größten Inhabern des ADR, Pressemitteilungen, Kommentaren des Managements, Antworten auf häufig gestellte Fragen wurden veröffentlicht. Eine separate Website zur Umwandlung in Englisch und Deutsch wurde auch für ausländische Investoren und Aktionäre geschaffen."  

09.06.23 10:25

4841 Postings, 475 Tage Anonym123@eckert1

das ist falsch und steht gar nicht im Text!

Man kann nur die Gesamtzahl der Anteile des Unternehmens auf russischer Seite wiedergeben (das die das können ist logisch!), denn die nehmen die original Aktien bei Lagerung NSD und die original Aktien die im Depot bei der NSD für die BNYM hinterlegt sind. Zudem wissen die natürlich auch als einziger wieviele Zwangskonvertiert haben.

Schön hat man alles fertig und weiß wieviele Aktien insgesamt im Umlauf sind und den ADR theoretisch zugeordnet worden.

DAS PROBLEM ist aber, dass die Einzelzuordnung bei Girosammelverwahrung und westlichen Brokern nicht mit abgeglichen ist! Das bedeutet, es können im Westen mehr Anspruchspersonen sein, als noch Original-Aktien im Russland Depot der BNYM. Entweder durch Betrug oder menschlichem Versagen.
DAS IST DAS PROBLEM!

Erfolgte eine einzige Zuordnung falsch, dann bleiben alle restlichen ADR für immer gesperrt. Da nicht genug original Aktien im Depot der BNYM bei der NSD liegen. Und an dem Punkt sind wir aktuell, weil nach einem dreiviertel Jahr immer noch keine Einzelzuordnung funktionierte.

09.06.23 10:33

4841 Postings, 475 Tage Anonym123PS:

als Zusatz!

Theoretisch kann Russland nochmals eine Zwangskonvertierung durchführen und theoretisch können Anspruchspersonen sich dann melden und abseits der BNYM und westliche Broker wandeln (wie im November letztes Jahr!).

Das bedeutet:
Die NSD entnimmt solange Aktien aus dem Depot der BNYM für jeden der anfragt, bis das Depot leer ist.
Gazprom vermeldet dann: 100% getauscht und Vorgang abgeschlossen.

Aber wer dann noch nicht gewandelt hat und es zu Falschberechnung kam, hockt auf seine ADR im Westen und hat den Totalverlust amtlich! Die Dinger sind dann komplett wertlos, weil die dahinter stehende Aktie fehlt.
Man kann auch nicht gegen BNYM oder seinen Broker klagen, da sie für die Entnahme der Aktien nicht verantwortlich sind und das gegen geltende Gesetze und Verträge verstößt! sondern müsste Russland verklagen, weil die ein Sondergesetz für den Zwangsumtausch durchgesetzt haben.

Viel Spass dabei!

09.06.23 16:51

33 Postings, 4647 Tage wambiNabiullina hält für möglich den Austausch

Nabiullina hält für möglich den Austausch von Vermögenswerten von Investoren, die in der Russischen Föderation und der EU eingefroren wurden

Nabiullina sagte, dass die Zentralbank es für möglich hält, eingefrorene Vermögenswerte auszutauschen
09. Juni 2023, 15:41

Die Bank von Russland hält es für möglich, in Russland und der Europäischen Union eingefrorene Vermögenswerte von Anlegern umzutauschen. Nun erwägen Experten verschiedene Optionen, sagte die Chefin der Zentralbank, Elvira Nabiullina, auf einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Verwaltungsrats der Regulierungsbehörde.

"Wir glauben, dass der Austausch von eingefrorenen Vermögenswerten möglich ist, aber es ist im Rahmen des Austauschs", sagte sie.

Nabiullina erinnerte daran, dass die Vermögenswerte derzeit auf beiden Seiten eingefroren, aber nicht beschlagnahmt werden.

Zuvor hatte der Pressesprecher des Präsidenten der Russischen Föderation, Dmitri Peskow, erklärt, dass Länder, die in russische Vermögenswerte eingedrungen sind, diese sofort und bedingungslos freigeben sollten. Seiner Meinung nach verletzen diese Staaten mit solchen Handlungen die Normen des Völkerrechts.

Im Mai berichtete die Welt am Sonntag unter Berufung auf Daten der Europäischen Kommission, dass die EU-Länder Privatvermögen von Russen in Höhe von 24,1 Milliarden Euro eingefroren hätten.

09.06.23 18:19

1884 Postings, 4463 Tage fenfir123#6981

Gute Idee,
nur wie Umsetzen?
Was zählt dazu?
Eingefrorene Gelder, kein Problem.
Häuser?
Yachten?
Fussballvereine?
Gazprom GmbH's?
Welche Werte will man da ansetzen?

09.06.23 20:55

91 Postings, 280 Tage FischfangDividende und Hauptversammlungsmitteilung bekommen

09.06.23 20:57

91 Postings, 280 Tage FischfangDividenden und HV

09.06.23 20:59
2

91 Postings, 280 Tage FischfangDivi und HV GPB

Einfach. Urfreudentaumel. Letzten Donnerstag habe ich eine Mitteilung zur Einladung zur Hauptversammlung bekommen. Dort wird sicherlich die Dividende für das Jahr 22 festgelegt werden. Ich freue mich schon! Das war wirklich prima dass ich im letzten Jahr die Zwangsumwandlung mitgemacht habe. Das fängt richtig an Spaß zu machen.  

09.06.23 22:11

29 Postings, 320 Tage teletubiFischfang

mit der Dividende wird wohl nichts.
Im aktuellen Schreiben zur Hauptversammlung  steht Kapitalerhöhung und keine Dividende.  

Antwort einfügen - nach oben