IBS sieht nach wie vor sehr, sehr trübe aus. Ich frage mich wirklich, was hier los ist. Selbst der schlechteste Wert im Tecdax ist heute im Plus aber unsere IBS ist wieder im Minus und die ASK-Seite ist nach wie vor prall gefüllt. Für mich ist das alles unbegreiflich, zumal alleine die Infos, die Katjuscha von UBJ hier reingestellt hat, für Beruhigung hätten sorgen müssen.
Man muß sich nur mal die Zahlen vor Augen halten. Der Kurs ist in den letzten 3 Monaten um nahezu 40% eingebrochen. Die MK beträgt nur noch 17,2 Mio Euro. Nimmt man die Prognose des Vorstandes von 10% Umsatzwachstum als Grundlage, so wird der Umsatz 2006 bei 19,5 Mio Euro liegen, das EBIT ca. 2,3 Mio Euro betragen und ein Gewinn von ca. 24 Cent pro Aktie erzielt. Das KGV für 2006 liegt also nur noch bei ca. 11. Wenn man sich dann nachmal den Bericht von der HV vor Augen führt, dann kommt man aber zu dem Schluß, daß der Umsatz wohl eher um 15% wachsen wird. Der Auftragsbestand scheint zumindest weiter zuzulegen, trotz des sehr hohen Niveaus. Und das EBIT könnte vor allem in der 2. Jahreshälfte noch überproportional zulegen, da dann ja die Abschreibungen in der US-Tochter wegfallen sollen. Es ist also durchaus denkbar, daß 2006 der Gewinn schon über 27 Cent pro Aktie liegen wird. Und zu allem Überfluß scheint die Software, vor allem im Bereich RFID, schon sogut zu sein, daß IBM IBS für die Firma hält, die hier am weitesten ist. IBM will hier ganz klar langfristig mit IBS zusammenarbeiten und das in einem sehr wichtigen Zukunftsmarkt. Das was IBS bisher gefehlt hat, nämlich einen Partner, der auch Standarts durchsetzen kann, hat man nun.
Und trotz dieser positiven Aussichten sinkt der Kurs extrem deutlich und er will sich auch an positiven Tagen nicht erholen. Was ist hier faul? Ich verstehe es nicht mehr.
Gruß Kaktus
|