Also ich habe mich mit Sicherheit nicht lustig gemacht. Bin auch gut investiert, wenngleich auch immer noch Kleinaktionaer.
Ich finde es nur befremdlich, wenn Leute hier posten (ich weiss, das warst nicht Du) dass Sie alles raushauen was irgendwann unter 15% EK liegt. Haette ich das stets mit meinen Aktien gemacht, ich haette seltenst fette Gewinne eingefahren und ich bin froh, dass das schon haeufig geklappt hat ;-)
Wenn ich eine sichere Anlage moechte (und das habe ich auch - man staune) dann waehle ich eben einen serioesen konservativen Fond. Mit dem macht man dann mit etwas Glueck seine 7-10%. SChoene Sache das, habe seltens Risiko erlebt und wenn einfach aushalten und noch ein wenig liegen lassen. Damit wird man aber nunmal nicht reich. Ebenso verhaelt es sich mit spekulativen Fonds, da macht mann dann bei relativ geringem Risko in den letzten Jahren zwischen 40-100 Prozent, das ist schoen fuer die Altersvorsorge, aber die hilft einem auch wenig wenn man mit 64 versterben sollte und bis dahin auch noch ein wenig "besser" leben moechte.
Fuer Daytrading fehlt mir zum einen das Know How, dann auch das glueckliche Haendchen und definitiv die Zeit. Lotto spielen? Nun da fehlt mir der Zugang. Da ich nicht grundsaetzlich leichtfertig mit Geld umgehe, suche ich immer mal eine nette Einzelaktie zu finden und dann auf diese einfach mal so ein wenig "Rendite" aus den letzten Jahren mutig zu investieren. Und wenn ich mich entschieden habe (hat bei Maxi von April bis Juni gedauert), dann investiere ich und ziehe den Schwanz nicht bei der ersten kalten Dusche ein. Umgekehrt verkaufe ich auch nicht gleich bei der ersten warmen Dusche. Die 80 Prozent haette ich auch realisieren koennen. Waere auch schlau gewesen im nachhinein, aber eben halt erst im nachhinein, da ist man immer schlauer ...
Bei Maxi ist fuer mich wichtig, dass sich fuer mich an der Story immer noch nichts geaendert hat. Ich finde es ziemlich spannend zu sehen was passiert und labe mich an der Hoffnung was hoffentlich in den naechsten 6 Monaten passieren wird.
Natuerlich nervt es auch mich im Depot rote Zahlen zu sehen, aber ich weiss um die psychologie des Menschen und lasse mich deswegen nicht mehr verrueckt machen.
Ich glaube an Maxi ... und sollte der Kurs noch bis 10 Cent runtergehen :-)
Wer schon laenger hier mitliest weiss, dass mich die jetzige Entwicklung auch nicht wirklich ueberrascht. Heute Morgen (war mal wieder im Ausland und hatte wenig Zeit) wurde der Eroeffnungskurs doch wieder schnell hochgehoben und das bei einem Kauf von laecherlichen ein paar 900 Aktien? Im Moment haben wir doch einfach keinen Handel und jeder unlimitierte Kauf / Verkauf ergibt massive Schwankungen. und die, die kaufen wollen moeglichst verbilligen, also logisch, dass wir keine Kurse ueber 20 Cents sehen, da zumindest sehr viele hier, die 0,20 so als Durchschnittspreis mittlerweile haben sollten ;-).
Ich habe hier schon mal geschrieben, dass es zur Zeit keine andere Aktie gibt, die mich wirklich interessiert. Bis aus XSunX die ich sehr interessiert beobachte. Die Idee von durchsichtigen Solarzellen als Fenster ist schon auch faszinierend. Aber man weiss nichts ueber den Wirkungskreis (also die Effizienz) noch ueber die Machbarkeit zur Zeit. Okay, die bauen eine Halle, aber das hatten wir doch schon mit dem deutschen Zeppelin ;-) ... also dagegen finde ich hat Maxi eine richtig gute Story.
Ob man EinemgutenFreund nun recht gibt oder nicht, ich teile das Gefuehl, dass irgendetwas im Busch ist. Und sollte ich innerhalb der naechsten 9 Monate aus 0,20 EUR Cent 1 Eur machen bin ich mehr alszufrieden, vor allem da dann auch die Speku-Frist vorbei ist, also ich habe es nicht wirklich eilig ...
Und siehe die Anfangseinschaetzung dieses Threads: mit gesundem Menschenverstand sind durchaus auch hoehere EUR-Betraege laengerfristig moeglich. Ob ich nun bei 1 EUR fuer mich aussteige oder entsprechend der Strategie die uns bis dahin offenbart wurde laenger engagiert bleibe wird man in ein paar Monaten sehen ...
Last but not least ist der Hinweis wirklich angebracht, dass wir uns zur Zeit nur auf die NFX-Laendereien hier beschraenken. Maxi hat bekanntlich mehr in peto ... also so what? Lasst uns cool bleiben ...
Wer immer nur positiv bleiben will muss sich ein Sparbuch zulegen. Wer alles unter 15% des Einkaufes raushaut, wir laengerfristig nur Erfolg haben, wenn er ein guter Daytrader ist(ich bin es nicht) und ansonsten nur sein Kapital auf laengere Sicht vernichten. Habe mal SAP vor ein paar Jahren gekauft und in der Anfangszeit feste Verluste gemacht. Netweaver hat mich aber damals ueberzeugt (hatte ich auf einer Messe gehoert). Die NEws haben auch vor SAP gewarnt und ein Jahr spaeter hatte ich fett kohle gemacht. Kohle die unter anderem jetzt zur Zeit bei Maxi verbrannt wird ;-) ... aber das holle ich schon wieder rein :-))) und ihr auch!!!
Einen Loeffel Baldrian an alle Investierten! *lol*
|