Das thematisiere ich hier sehr selten, nun gibt es aber wieder mal Neuigkeiten.
Gebühren für Leerverkäufe sind wieder gestiegen, nämlich 3,7%
Das ist deutlich überdurchschnittlich! Zum Vergleich Hellofresh 0,7%
Gleichzeitig werden nur noch 0,05 Mio Aktien zum Leerverkauf angeboten, im November 2021 waren es noch über eine Mio Stück!
https://iborrowdesk.com/report/BVB.LNOffiziell meldepflichtig sind weiterhin 0,8% Aktien, inkl der unter der Meldeschwelle leerverkauften dürfte es deutlich mehr sein. Knapp 900.000 Aktien sind offiziell leerverkauft, inkl der unter der Meldeschwelle leerverkauften, dürften es klar über eine Mio leerverkaufte Aktien sein.
Letzte Überschreitung einer Meldeschwelle war am 23.9.2022
An dem Tag notierte die Aktie zeitweise unter drei Euro, wieso man überhaupt noch leerverkaufen wollte, bleibt rätselhaft? Denkt der Leerverkäufer etwa, er könnte deutlich unter drei Euro eindecken? Das halte ich für einigermaßen spekulativ, aber nun denn...
Die heutigen Handelsumsätze sind weit unterdurchschnittlich, also unter 0,1 Mio gehandelte Stück auf Xetra. Ich glaube nicht, daß sich angesichts der Tatsache, daß BVB
- sich vorzeitig fürs CL Achtelfinale qualifiziert hat
- auch in Pokal überwintert
- Zuschauerauslastung besser als erwartet
- Prognose für das Ergebnis im Geschäftsjahr schwarze Zahlen (was unsicher war)
- in Bundesliga bei allen Buchmachern und Five Thirty Eight aussichtsreich im Rennen (Favorit auf Platz 2)
- überraschender Aussagen bzgl höheren Sponsoreneinnahmen
- weniger schlimme Auswirkungen aufgrund der Energiekrise
- Wettbieten um Bellingham, soekuliert wird über mögliche Rekordablöse
es viele Marktteilnehmer geben wird, die bereit sind unter 4 zu verkaufen.
Ob der Leerverkäufer bei diesen Spielchen ernsthaft verdient oder nicht, ist mir wumpe. In dem Moment, wo keine Aktie mehr meldepflichtig leerverkauft ist, dürfte der Aktienkurs höher stehen, also so wie immer. Und weil die weitaus meisten Aktien naturgemäß unter der Meldeschwelle rumschwirren, könnte der Aktienkurs danach auch noch deutlich weiter steigen, also auch so wie immer.