Norwegian Air Shuttle ASA

Seite 30 von 139
neuester Beitrag: 09.04.24 13:58
eröffnet am: 05.12.16 09:38 von: stahlfaust Anzahl Beiträge: 3458
neuester Beitrag: 09.04.24 13:58 von: XL10 Leser gesamt: 927644
davon Heute: 74
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 139  Weiter  

27.09.20 13:02

63 Postings, 2304 Tage Chaostheorie123456a

Dein Punkt ist absolut valid. Ist und beliebt über eine lange Zeit ein sehr hohes Risiko. Deswegen liegt der aktuelle Börsenkurs auch bei 0,08 und nicht bei 1,00 .   Die Überlebenschancen sind für die NAS derzeit stark mit den politischen Faktoren gekoppelt .
Hab mir das Interview mit Jacob Schram vom 21.09  (e24.no)wieder angeschaut - sehr interessant.  Schau dir auch mal eine Facebook Seite namens Support Norwegian an - sind einige sehr interessante Artikel dabei.

Die Firma wird m.E. nach durch ihre Nachhaltigkeitspläne eine starke Unterstützung vom Staat und allgemein von den Bevölkerung bekommen. Das geht in die richtige Richtung,.... auch wenn die Firma momentan technisch Insolvent ist. Aber das sind doch sowieso 2/3 aller Airlines  weltweit.

Bei einem Marktetcap von  ca. 300 mio EUR  passt die High Risk Wette....  

27.09.20 13:28

108 Postings, 1332 Tage dianabar@123456a

Die Angst  vor einem Lockdown zieht gerade so ziemlich  alles runter. Wir wissen alle, das es diverse Risiken gibt. Ob das Ding jetzt zukunftsfähig  ist oder nicht, wird sich zeigen.Aber wir hoffen alle, dass es bald auch bessere Zeiten kommen!
Dein Verhalten gegenüber  dem " kbvler " kommt allerdings,  im besten Fall, dem vor zankenden Kinder gleich:herzlich willkommen  in Corona Kindergarten!  

27.09.20 16:30

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerLH vs NAS

LH hat die wertvolle Techniksparte.


NAS hat die Kompensationszahlung Boeing für MAX und evtl 787

ALlein die Kompensationszahlungen, welche in Berichten genannt wurden zwischen Boeing und Tui turkish Air und diversen US Carrieren
bedeutet auf 18 NAS MAX um 500 Mio DOllar - also mehr als die bisher erhaltene Staatshilfe von 3 MRD NOK.

AUsserdem hat NAS kein Flotten und Personalproblem wie LH. Flotte bringt eher Geld , weil selbst wenn MAX Wiederzugellassen ist, sind einige MAX nach knapp 2 Jahre grounding im Lieferverzug was die restlichen Boeingbestellung kompenisert und die AIrbus Maschinen sind schon alle mit fixen Leasingverträgen bis 2023(27xA321). Personal ist auch für immer weg durch INSOLVENZ Personaltöchter

Grosses Problem NAS= Liquidität - aber im Vergleich mit allen europäischen AIrlines hat bis auf Ryan AIr NAS am wenigsten Staatshilfe pro Mitarbeiter/Umsatz bekommen.


LH hat Liquidation German und Sun Express - das ist keine Insolvenz! Hier muss die Mutter LH die Mitarbeiter übernehmen oder Abfindung zahlen. Bei Boeing und AIrbus muss LH noch den ganzen Orders abnehmen. Verschieben kostet Geld auch wenn es nicht kommuniziert wird aber Boeing und AIrbus sind keine Charity Unternehmen.

Sehe Norwegian bei mindestens 10% vom Wert von NAS und das spiegeln die AKtienkurse im Moment nicht wieder. Sehe aber auch eine AIrFrance/KLM bei mindestens 50% vom Wert einer LH.  

28.09.20 07:57

5066 Postings, 4511 Tage einstegerDie Norwegen sind aktuell eher pessimistisch drauf

28.09.20 08:06

1630 Postings, 1345 Tage Adhoc2020Tippe auch auf Verstaatlichung

Was das für den Aktenkurs bedeutet sollte jedem klar sein.  

28.09.20 10:14

29 Postings, 1353 Tage Mallorca 2020ADHOC ... was passiert mit dem Kurs?

Hier werden 3 verschiedene Szenarien dargestellt ... aber ich weiß natürlich nicht, wie das in Norwegen ist, da sich der Artikel auf Deutschland bezieht ...

https://www.finanzfrage.net/g/frage/...ichung---auswirkung-auf-aktien

Danke schon mal für eine Erklärung ...

 

28.09.20 13:36
1

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerVerstaatlichung, Konkurs, Insolvenzverfahren

wird in Europa dieses Jahr nicht kommen bei NAS und SAS. Glaube auch nicht, das es nächstes Jahr kommt.

Die politische EInstellung in Europa und die Voraussetzungen sind andere .

Die Altaktionäre wurden doch schon gebeutelt bei SAS, NAS und FInnair OHNE Konkurs.

Nehmt Hertz oder Wirecard - hier wurde die Aktienzahl nicht erhöht, aber Konkurs......Kurs Aktien über 1 EUro

Kurs Nas, SAS und FInnair bei deutlich unter 1 Euro ohne Konkurs.

ALles 3 Skandinavier hatten aber heftigste Kapitalerhöhungen .....Finnair von 200 mio auf 1.400 mio........NAS von 300 mio auf 3.700 mio
SAS jetzt nach Beschluss 22.09. auf über 5.000 mio Aktien.

Was bringt ein Konkurs bei den 3?

Aktionäre würden maximal 500 Mio verlieren, weil die Marketcaps im Moment bei allen 3 unter 500 Mio liegt.

Bei Konkurs kann der Ceo , aber das Personal vor die Tür setzen ohne Abfindung!

DIe Seniorgläubiger von Anleihen bekommen das Gros der "Goodies" einer Firma.

Glaubt ihr wirklich ein Europa Parlament - speziell in sozialen skandinavischen Ländern will das?

WO sollen denn die gut ausgebildeten Piloten ect hin nach Arbeitslosigkeit durch Konkurs?

Die Ausbildung von diesem Personal haben diese Staaten mitbezahlt und bei Konkurs kosten diese Unsummen für das SOzialsystem
und wenn wieder Nachfrage da ist - sind sie weg in einem anderem Land und zahlen dort dann ihre Einkommenssteuer, weil im eigenen es keine FLuggesellschaft gibt.

Nach Insolvenz ist erstmal Essig mit Flugzeugleasing ohne firsches Eigenkapital - und wo soll das dann her kommen?

Siehe Schutzschirmverfahren von COndor:

https://www.planespotters.net/airline/Condor

Flugzeuge werden be LH auf 20 Jahre abgeschrieben. Man gibt Jets maximal 25 Jahre.

Was hat COndor:

Alle 757 und 767 sind im Schnitt schon über 20 Jahre alt - aber 2/3 davon zahlt COndor Leasing noch.

Nur die 10 A321 sind unter 10 Jahre alt  - aber ALLE geleast!

Die A320 sind noch viele im Eigentum aber knapp 20 Jahre alt - dafür gibt es nicht viel.

Das heisst die nächsten 5 Jahre hat COndor ein massives Problem mit der FLotte - FÜr eine 757 oder 767 Leasing zu zahlen
die Kerosintechnisch keine Airline mehr hat - heisst grosse Wettbewerbsnachteile! wegen deutlich höheren Kosten zum Mitbewerb.

ERGO will man einen neuen A320 neo leasen der 60-70 Mio kostet, wollen die Leasinggesellschaften 10 oder 20% Anzahlung bei Leasing
Woher soll die ANzahlung bitte kommen?

 

28.09.20 13:39

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerNachtrag

Condor......also wird COndor , selbst wenn die Nachfrage in 2022 wieder deutlich besser sein sollte nur noch 30 FLugzeuge haben

und bruacht dann auch nur für 30 Bordpersonal  

28.09.20 13:49
1

15741 Postings, 8872 Tage Lalapokbvler

alles sehr interessant was du schreibst !!

Bist du noch dabei ...oder wieder dabei ...kaufst du zu ....oder verkaufst du .....oder wo willst du raus oder rein ....?

Das wäre dann das ""Fazit"" aus deinen Kommentaren ...  

28.09.20 15:07

1630 Postings, 1345 Tage Adhoc2020Trotzdem wird der Kurs

weiter verwässern. Mit positiven News in der Winterzeit sollte man eher nicht rechnen vielmehr mit weiter steigenen Coronainfizierten und Reisebeschränkungen. Bei 0,15 hieß es auch, wohin soll der Kurs noch fallen? Bei 0,10 ebenfalls. Bei 0,5 würde ich evtl. eine kleine Zockerposi riskieren. Solange warte ich noch.  

28.09.20 18:20
1

1630 Postings, 1345 Tage Adhoc2020Bei Thomas Cook

haben die Aktionäre genau 0.- bekommen. Sollte man nicht vergessen.  

28.09.20 21:45

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerANtworten

@adhoc...............im April waren die AIrlines auch am Boden und dann war Zuversicht und Hausse obwohl lockdown noch war!

@lalapo .....habe zuviel NAS , wie letztes Jahr bei Teva und MNK wo ich zu früh rein bin musste ich verbilligen - also diesmal wieder
                 Abbau auf normale Position wenn ich über break even bin. Ergo im Moment kein Zu oder Verkauf - bei 0,15 komme ich ins
                 grübeln und werde dann langsam bis eventuellen 0,20 oder bei GLück 0,25 Teile verkaufen.
                 STAND heute - Q3 Zahlen - ENtscheidung Staatshilfe Norwegen (auch wie und wieviel) und Boeing (evtl Vergleich) sind
                 Anpassungfaktoren für mich für 2020  

29.09.20 09:13

10531 Postings, 5460 Tage kbvleradhoc Thomas COok

war eine andere Situation - KEIN CORONA

AL Quote OHNE KU von unter 4% in D - Ergo konnte man davon ausgehen, das Thomas COok Mitarbeiter ,die zu 80% aus kaufmänischen Jobs bestanden andere Jobs in anderen Branchen bekommen.

AIrlines MIT CORONA

WO soll ein Pilot hinvermittelt werden der arbeitslos wird?.....a la Schweiz als Bahnführer? von 10.000 auf 5.000 Gehalt

EIn "Purser" dann im Hotel oder Gasstätte? wo dort eh schon der Baum brennt.

Ein Flugzeugmechaniker.........wird dann Automechaniker mit 40% und mehr Gehaltseinbusse?

Der NAS Pilot der AL wird.....bezieht AL solange es geht......bei SAS bekommt er keinen Job, weil die erst ihre dänischen und schweidschen AL Kollegen einstellen - Ergo landet der NAS Pilot irgendwann in Irland als Freiberufler um für Tui, Easy oder Ryan oder Wizz air mit 30% weniger Gehalt zu fliegen - aber 6-7000 EUro im Monat sind immer noch besser als in Norwegen Hartz4.......nur dann zahlt er als Berufstätiger in Irland seine Steuern.

Genauso sieht es FLugzeugmechaniker aus oder Techniker allegemein - die fangen dann bei LH technik in in Bulgarien an über eine SUB ohne Tarifvertrag.

Purser wird die Hälfte umgeschult in andere Berufe - kostet auch, weil für Gastronomie braucht man sie nicht und ein Paar gehen nach Irland , Arabien oder Ungarn und zahlen dann dort ihre Steuern

 

29.09.20 09:42

108 Postings, 1332 Tage dianabarSAS Aktie

Ab heute geht es richtig abwärts  mit der Aktie:momentan  steht sie schon bei -63,47% mit 0,2292 € (noch vor kurzem war schlimmer  bei - 72,04% mit 0,1668€).Ich bin gespannt  wie tief fällt diese Aktie weiter und ob es positiv für NAS wird!
 

29.09.20 09:54

15741 Postings, 8872 Tage Lalapokbvler

Timing ist vollkommen unmöglich zu timen ....das geht jedem so ..daher wenn man mitspielt ..an den Wert glaubt , geht der finale Gewinn fast immer über den Buchverlust und den Zukauf  ...ich verzähle dir ja nix Neues ...gell :-)) ...........dafür sind Aktien mittl. zu sehr in der Hand der Algos , HF, LV ,TFS usw .

Frage ist hier ob es hier ein Finale noch geben wird ... ....wetten würde ich nicht drauf ..auch bei anderen Fliegern nicht ....  

29.09.20 10:46

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerANtworten

@Diana: Warum habe ich vor Wochen nach einem PUT für SAS gefragt?.....ist doch logisch - die zig Milliarden neue Aktien für 1,16 SEK sind
             nun auf dem Markt - da kann der Kurs von über 6 SEK nicht halten - haben doch geschrieben - unter 2 SEK im Oktober ist meine
             Meinung

@Lalapo: Airlines ist Sch Geschäft  Nur was sind 500 mio marketcap für etwas national wichtiges?  Deshalb ist eine Ryan air mit über 10 MRD
              für mich kein Investment, wo man nicht weiss wie lange es dauert - auch eine Wizzair oder easyjet nicht mit zig Milliarden marketcap
             

Also finnair oder Airfrance/KLM die es für einen Witzpreis gibt Air France/KLM ist auf dem Weg die 1 MRD marketcap zu knacken - Wahnsinn
Holland und Frankreich werden die Luftfahrt nicht an England oder Deutschland verlieren wollen.

Das die Marketcap von Airfrance dauerhaft von 5 Jahren bei 1 MRD oder Konkurs geht - kann ich mir politisch nicht vorstellen.
Erst Recht nicht mit den 9 MRd Kredithilfen die anders sind als die Berliner.......Niederlande und Frankreich haften für 90% der Kredite
d.h die Societe Generale ect würde auch 10% verlieren und die 2 Staaten 90%.....da macht eine Privatisierung auch keinen SInn
Wie soll Paris und Den Haag einen Konkurs der Bevölkerung erkären, wo ALitalia gestützt wird indirekt mit Milliarden aus Berlin, Paris und den HAAG.

Das gleiche sehe ich für SAS , NAS und Finnair


Meine Zukunftsaussichten hierzu für skandinavischen Airline MArkt:

Alle 3 auf dem Skandimarkt, den alle 4 Staaten schützen mit hohen SLot ect Preisen und keinen SOnderkondis für Regianlflüghäfen für easy, wizz und ryan


SAS mit jointventure Wideroe und Star alliance wird mit LH "globalplayer"

Finnair spezielisiert sich Langstrecke weiter auf CHina ( unter 8 Std direktflug Peking! Abhängigkeit Russland wegen Kosten Überflugrechte/Flugsicherung)

NAS spezialisiert sich auf USA ( NAS war 3 grösste Gesellschaft New York!) mit Joint wenture jet blue als Beispiel ABER kostengünstiger mit
Airbus A321LR und die 787 fliegen aus dem Bestand nach und nach

Alle 3 mit Zubringerflügen aus Resteuropa und Süderuopa Urlaub mit ihren 737-800, MAX und A320/21

 

30.09.20 17:55

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerSAS AKtien alt 384 mio

https://www.sasgroup.net/Files/documents/...ekt-30-september-2020.pdf

Seite 13 unten rechts bei KEY INFORMATONS

Bald gibt es über 7 Mrd SAS AKtien  

30.09.20 18:22

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerSAS Flotte zum 31.07.2020

https://www.sasgroup.net/files/documents/...s/Q3-2020/Q3_2020_ENG.pdf

Seite 26

57 nicht geleaste - aber schaut euch das ALter an! SOmit weniger Wert als die Flotte von NAS.

Das relativiert die Schulden von NAS von rund 60 MRD NOK zu den 25 Mrd SEK von SAS ein wenig.

Und das Eingenkapital was jetzt zum 31.10.2020 bei SAS ausweisen wird beinhaltet dann 6 MRd SEK Hybrid zu 4% Zinsen  

30.09.20 22:44

8852 Postings, 6996 Tage 123456aWow die Keditgarantien...

wurden bis Ende des Jahres verlängert! Und dann?
Die norwegische Regierung hat die Kreditgarantien für Norwegian Air Shuttle um zwei weitere Monate bis Ende des Jahres verlängert.
 

01.10.20 03:24

10531 Postings, 5460 Tage kbvler12345 Welche Kreditgarantien?

Hast DU aber lange gebraucht einen privatwirtschftlichen Artikel zu finden der negativ geschrieben ist.

Anscheinend absichtlich!

Es sind keine Kreditgarantien! Es sind Garantien an NAS, SAS und WIderoe Zuschüsse zu zahlen für DOmestic flight

AUch unterschlagen - nicht nur über 60% Sitzladefaktor sondern auch über 20% mehr EInnahmen pro Sitzkilometer......

Davon träumt deine LH

Kleiner Hinweis an alle: EIn nichtfliegendes FLugzeug am Boden kostet - solange es KU gibt für Airlines - weniger als wenn ein FLugzeug fliegt
und zu wenig SItzladefaktor und Preis pro SItzkilometer hat!
Das werden wir in den Q3 Zahlen bei LH und eingien anderen wie SAS sehen !


ALle Links dazu von OFFIZIELLEN Seiten hatte ich dazu hier schon eingestellt.  

01.10.20 06:10

8852 Postings, 6996 Tage 123456a@kbvler

Du kannst ja gerne Reuters bzw. das Handelsministerium anschreiben, wenn es Dir nicht passt.

"Das teilte das Industrie- und Handelsministerium am vergangenen Sonntag über die Nachrichtenagentur Reuters mit. Währenddessen sind die August-Zahlen der Fluglinie alles andere als positiv…"  

01.10.20 06:21

10531 Postings, 5460 Tage kbvler12345

LESEN!


Ansonsten wäre dein Artikel ja positiv für NAS.

Der 3 MRD NOK Kredit ist "alt" und geht länger als 31.12.2020!

Norwegen WILL Kredite geben, das ein Überleben bis 31.12.2020 gesichert ist.....WILL .....ohne SPecification WIE

und viel wichtiger - wir haben den 01.10.2020....und es gab noch kein Geld aus diesem Kontext.

ALso bla bla bis was richtiges kommt

Nur negativ ist es keinesfalls - Politiker bla bla das man NAS nicht hängen lässt und das ganze so verpackt das man ihn nicht haftbar machen kann - NAS hat auch ohne Staat genug Geld bis 31.12.20

Nur danach speziell ab Ostern 21 wird es verdammt eng - auch weil KU in Norwegen dann ausläuft  

01.10.20 06:23

10531 Postings, 5460 Tage kbvler12345

wie ist denn der SItzladefaktor von LH im August?

und die EInnahmen pro SItzkilometer?........letzteres kann ich bei LH nicht finden  

01.10.20 07:01

8852 Postings, 6996 Tage 123456a@kbvler

Ich weiß dass Du es gerne mit Zahlen hast.
Aber bevor ich mir meine Gedanken zum Sitzladefaktor von Lufthansa machen würde, würde ich mir eher Gedanken um mein eigenes Invest machen. Denn 2020 ist schon bald vorbei.  

01.10.20 09:59
2

2155 Postings, 1691 Tage BioTradeNAS

@123456a    Kbvler ist nunmal ein Zahlenmensch und schaut auf die fundamentalen Daten eines Unternehmens und zerpflückt die Bilanzen und Geschäftsberichte. Was ist denn bisher falsch an seinen Aussagen? Er hat auch einen etwas längeren Anlagehorizont und kann auch über den Tellerand hinausschauen. Ich denke was er zu NAS schreibt kann man so unterschreiben. Bin selbst auch relativ hoch investiert und teile seine Meinung bezüglich NAS.  Was passiert mit den ganzen Piloten? Dem Personal? Und das zu Coronazeiten? Eines der reichsten Länder der Welt ?? Ich sehe hier ein Happy Ende.
Geduld muss man allerdings haben.    

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 139  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben