die Muttersprache ist sowas wie ein Grundbaustein für weitere Sprachen. Ich hatte vielleicht das Glück, dass ich mit der Grundschule in der Türkei angefangen habe und nach paar Jahren wieder zurückgekehrt bin, ich war der einzige Türke in unserer Gegend der aufs Gymnasium gehen durfte und ich kenne einige die auch in der Türkei zur Schule gingen und hier sehr gut in der Schule waren, deshalb beziehe ich die Muttersprache auf den Erfolg.
Ich denke die hohe Arbeitslosigkeit bei den Ausländern spielt auch ne große Rolle. Vielleicht hat ja Stuttgart auch diese Vorteile, weil hier viele bei Daimler, Porsche und Bosch eine arbeit haben. Bei den Arbeitslosen verbreitet sich vielleicht eine Hoffnungslosigkeit, so dass die Kinder auf nichts Lust haben , weil sie denken, dass sie später eh keine Chance haben und das muss nicht nur bei Ausländern der Fall sein. Es ist auch schade, dass die Leute immer nur unter sich sind und nicht den Dialog zu anderen suchen. Das hätte wie schon erkannt viel viel früher geschehen müssen.
|