ALIBABA Group Holding

Seite 293 von 321
neuester Beitrag: 19.04.24 06:19
eröffnet am: 19.09.14 13:29 von: ROBS2000 Anzahl Beiträge: 8001
neuester Beitrag: 19.04.24 06:19 von: Tyko Leser gesamt: 2169038
davon Heute: 1056
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 291 | 292 |
| 294 | 295 | ... | 321  Weiter  

21.04.23 16:13
6

494 Postings, 2392 Tage bear_hunterUSA bremst China aus, weil...

Die USA will natürlich mit allen Mitteln Chinas wirtschaftliche Entwicklung ausbremsen und seine Position als weltgrößte Volkswirtschaft so lange wie möglich verteidigen. Umgekehrt verfolgt China ebenfalls mit allen Mitteln sein strategisches Ziel, schnellstmöglich die Nr. 1 zu werden. Für die neuen große Themen wie KI braucht China in erheblichem Umfang hochentwickelte Chips, Grafikkarten etc.. Aktuell sind die Chinesen technisch noch nicht auf allen Gebieten soweit und sind somit noch relativ stark auf US-Lieferanten wie z.B. Nvidia angewiesen. Das heißt, die USA bremsen mit ihrer Aktion (Exportbeschränkungen für Hochtechnologie nach China) nicht nur China aus sondern bescheren auch ihren eigenen Chip-Firmen hohe Umsatzeinbußen, wenn diese den Markt China zukünftig nicht mehr beliefern dürfen (und hier sprechen wir über ganz andere Größenordnungen als z.B. beim ausgefallenen Russlandgeschäft). Aber das ist der US-Regierung nach meiner Einschätzung ziemlich egal, Hauptsache die Chinesen werden bei der KI-Entwicklung etc. erstmal ausgebremst.
Problem ist nur, dass die Chinesen sich die Chips bei TSMC in Taiwan holen könnten (per unfreiwilliger "Wiedervereinigung" Taiwans mit China). Das würde den Westen gleich doppelt treffen, weil der seine leistungsstarken Premium-Chips zum Großteil aus Taiwan von TSMC bezieht, bzw. dort fertigen lässt.
Das ist auch der wesentliche Grund, warum die USA sich so stark in Taiwan engagieren (mit massiver Militärunterstützung etc.). Insofern ist TSMC für Taiwan Segen und Fluch zugleich. Nachvollziehbar, dass die Kurse der Chinaaktien stark unter den geopolitischen Risiken leiden. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass die Folgen eines kriegerischen Konfliktes (China vs Taiwan/USA) so total unkalkulierbar sind, dass dies hoffentlich alle Beteiligten davon abhält diesen Weg zu gehen. Dagegen sind die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges Russland/Ukraine ein fröhlicher Kindergeburtstag. Das würde aufgrund der globalen wirtschaftlichen Verflechtungen Chinas mit dem Rest der Welt eine Weltwirtschaftskriese auslösen, wie sie in meiner Generation (ich bin 55) noch niemand auch nur ansatzweise erlebt hat. Dann ist es glaube ich relativ egal welche Aktien man hält. Dann schlägt die Stunde der Experten, die schon immer den Untergang des Finanzmarktes gepredigt haben und die ihr Vermögen rechtzeitig in Gold, Silber, Schapps, Zigaretten, Konserven  und nicht zu vergessen Toilettenpapier umgeschichtet haben.
Wünsche allen Investierten trotzdem ein schönes Wochenende und allzeit grüne Depots.

 

25.04.23 12:42

1503 Postings, 1508 Tage Bennyjung17China vs Taiwan/USA

Alibaba ist natürlich auch eine Wette auf ein Ende des Wirtschaftskriegs.
Deswegen schwankt der Kurs mE auch in eine Range von 60-120€.
Die alten Kursen dürften und werden wir erst wiedersehen, wenn der Konflikt endet. Eskaliert geht's noch ein paar Etagen tiefer.
Wer das nicht aushält, sollte, wie der Forumsteilnehmer vorher richtig ausführte, in Schnaps, Toilettenpapier etc. investieren.  

25.04.23 14:09

8926 Postings, 6678 Tage 2teSpitzeOder auch in

Schlaftabletten.
-----------
Heinrich Heine:
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

28.04.23 11:36
1

20364 Postings, 989 Tage Highländer49Alibaba

Wie sollen Anleger  zwischen den Chancen der Konzern-Aufspaltung und den neuen geopolitischen Risiken abwägen?
https://www.finanznachrichten.de/...-und-risiken-fuer-anleger-486.htm  

28.04.23 13:03

494 Postings, 2392 Tage bear_hunterAlibaba - positive Aussichten

Vor dem Wochenende nochmal ein positiver Link zu Alibaba. Nur Geduld, langfristig setzten sich die Fundamentaldaten i.d.R. irgendwann durch und wirken sich dann auch entsprechend positiv auf den Kurs aus.
Wünsche alle Investierten ein schönes verlängertes Wochenende.


https://de.investing.com/news/stock-market-news/...t=subnews_headline  

28.04.23 13:28

15741 Postings, 8871 Tage Lalapobin auch wieder

dabei ....und JD COM gekauft ...  

02.05.23 18:54

494 Postings, 2392 Tage bear_hunterChina wird brutal abverkauft!

Das geht ja heute durch die Bank zwischen 2 und 5% bergab, egal ob Alibaba, JD.com, BYD oder Tencent. Sobald am Nachmittag die Amis eröffnen wird abverkauft. Macht relativ wenig Spaß hier im Moment. Bin sehr gespannt wo und wann der Trend dreht. Momentan scheint sich hier keiner rein zu trauen, weil alle erwarten, dass es morgen noch billiger wird. Bin selbst auch erst mal zurückhaltend. Der Gesamtmarkt gefällt mir nicht und wenn es dieses Jahr nochmal richtig runtergeht (was ich erwarte), ist der ein König, der noch genug Cash hat. Die Zeit für "all in" ist meiner Meinung nach noch nicht gekommen.  

03.05.23 10:16

112 Postings, 1872 Tage Privatanleger12321China hochriskant

Bin schon im vergangenen Jahr aus allen China Werten raus. Habe lediglich im Depot meines kleinen Sohnes noch ein paar Stück Alibaba liegen. Ich sehe die chinesischen Titel hochriskant aufgrund des weltpolitischen Pulverfasses auf dem wir sitzen. Der Taiwan "Konflikt" ist aus meiner Sicht nicht die Frage "ob" sondern "wann". In diesem Moment sind dann die China ADRs auf einen Schlag nichts mehr Wert. Fundamentalzahlen hin oder her. Westliche Anleger werden keinen Cent mehr sehen.

Ich hoffe in diesem Fall ich irre mich gewaltig.  

03.05.23 14:12
2

494 Postings, 2392 Tage bear_hunterBei Eskalation verlieren alle!

Ich hoffe, dass hier die Vernunft siegen wird. Bei einer Eskalation würden alle verlieren und wir hätten die größte Wirtschaftskriese der letzten Jahrzehnte. Die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen China und den westlichen Volkswirtschaften sind in der Breite wie auch in der Tiefe enorm. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass China nach meiner Kenntnis zweitgrößter Gläubiger der USA ist. Allerdings sind die Chinesen (wie auch andere asiatische Staaten) aktuell dabei, ihre Dollarabhängigkeit zu reduzieren. Auch mit Blick auf einen drohenden Konflikt mit den USA verkaufen die Chinesen aktuell massiv ihre US-Staatsanleihen. Die chinesische Notenbank stößt US-Anleihen ab und baut stattdessen Goldbestände auf. Ich gehe mal davon aus, dass der momentane Höhenflug des Goldpreises zu einem nicht unerheblichen Teil darauf zurückzuführen ist, dass viele Notenbanken sukzessive ihren Bestand an US-Staatsanleihen abbauen und in Goldreserven umschichten.
Es wird sicherlich Spannungen geben im Kampf der ökonomischen Supermächte China und USA. Ich hoffe trotzdem darauf, dass niemand hier die Nerven verliert und eine ökonomische Bombe zündet, bei der alle nur verlieren können. Sollte dieser worst case trotzdem eintreffen, werden nicht nur die chinesischen Werte pulverisiert. Dann erwarte ich einen deutlich größeren Crash des Gesamtmarktes als in der letzten Finanzkrise oder beim Platzen der dot.com-Blase. Aus diesem Grund werde ich meine physischen Gold- und Silberreserven auch nicht verkaufen.  

03.05.23 16:08

1236 Postings, 996 Tage BigMöp@bear_hunter

Richtig gut analysiert, Gold bietet ja auch mehr Sicherheit als der hoch-verschuldete Greenback... (siehe jährlichen Schuldengrenzen-Anpassungen der USA).
Auf dauer sollte Dollar seine 'Benchmark' Rolle eigentlich fairerweise aberkannt werden, alleine aufgrund der massiven Staatsverschuldung.  

03.05.23 18:19

494 Postings, 2392 Tage bear_hunter@Big Möp: Gold ist das bessere Geld!

Als Investment ist die Aktie für mich langfristig ganz klar die wichtigste Anlageklasse aber im Vergleich zu Fiatgeld* ist Gold einfach das bessere Geld. Ich habe meinen Goldbestand vor ca. 20 Jahren aufgebaut. Habe gerade nochmal nachgeschaut; 2002 habe ich für eine Unze Feingold (z.B. 200 EUR-Münze zur Euroeinführung) genau 371 EUR gezahlt und heute liegt der reine Goldwert bei über 1800 EUR (die Münze bringt heute unter Freunden locker 2500 EUR oder mehr aber den Sammlerwert erzielen die normalen gängigen Anlage-Unzen wie Krügerrand etc. natürlich nicht). Ja ich weiß, Gold wirft keine Zinsen, Dividenden oder sonstige Erträge ab und deshalb gebe ich Aktien zum langfristigen Vermögensaufbau ja auch ganz klar den Vorzug aber die oft zitierten 10% Edelmetalle als Depotbeimischung sind aus meiner Sicht nicht verkehrt. Da geht es mir vordergründig gar nicht um die Rendite. Ich sehe das eher als eine Art Versicherung für schlechte Zeiten, die man hoffentlich nie brauchen wird.

*(Fiatgeld => jede nationale Währung, die nicht an den Preis eines Rohstoffes wie Gold oder Silber gebunden ist. Der Wert des Fiatgelds basiert größtenteils auf dem Vertrauen der Öffentlichkeit zum Herausgeber der Währung – in der Regel ist es die Regierung oder die Zentralbank des jeweiligen Landes.)  

04.05.23 12:17
1

534 Postings, 7925 Tage Dr.Stockwas ist da gerade los?

08.05.23 11:43
3

20364 Postings, 989 Tage Highländer49Alibaba

09.05.23 22:19
1

494 Postings, 2392 Tage bear_hunterJahr des Hasen - Risiko Geopolitik

Artikel anbei fasst die momentanen Aussichten und Risiken wie ich finde ganz gut zusammen

https://www.onvista.de/news/2023/...sen-risiko-geopolitik-10-26130836  

10.05.23 11:19
1

15741 Postings, 8871 Tage LalapoHeiko wird zum BabaBullen

11.05.23 22:49

608 Postings, 590 Tage portnoigeht

da was mit ali 150dollar?  

12.05.23 10:08
4

494 Postings, 2392 Tage bear_hunterSehr gute Woche für Alibaba!

Auch wenn der Kurs heute zum Wochenschluss nochmal etwas zurückfällt bin ich sehr zufrieden mit der Kursentwicklung in dieser Woche. Wenn ein Kurs innerhalb von drei Tagen von 73 EUR auf über 80 EUR hochläuft, sind kleinere Rücksetzer wie heute doch ganz normal. Da nehmen die Trader vor dem Wochenende auch mal ein paar Handelsgewinne mit. Ich bin hier zwar noch im Minus, erwarte aber, dass ich meinen Einstandskurs von knapp 86 EUR in den nächsten Wochen oder Monaten wiedersehen werde. Der Konsum in China wird mittel und langfristig weiter ansteigen und ich bin sehr zuversichtlich, dass Alibaba sein Stück von diesem Jahr für Jahr größer werdenden Kuchen abbekommt. Wer ein langfristiges Basisinvestment in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt sucht, ist glaube ich nicht schlecht beraten, sich bei Kursen unter 80 EUR ein paar Stücke ins Depot zu legen.  

17.05.23 18:07
1

601 Postings, 5527 Tage roundrobyn18.05.2023

"Alibaba Group Will Announce March Quarter 2023 and Full Fiscal Year 2023 Results on May 18, 2023"

Die letzten Tagen waren hoffentlich Vorboten!
-----------
Be thankful we're not getting all the government we're paying for. (Will Rogers)

18.05.23 13:32
1

1513 Postings, 5115 Tage ShakiAlibaba Group Announces March Quarter and

18.05.23 14:17

534 Postings, 7925 Tage Dr.Stockläuft :-)

18.05.23 15:22
1

1209 Postings, 3889 Tage Armasareigentlich ziemlich neutral die Zahlen

Umsatz +2% aufs Jahr ziemlich mau

Cloud -9% aufs Jahr und sie verlieren Auslandskunden

Investitionskosten so stark gestiegen dass free cash flow um 80% gesunken ist

Aber sie statten ihre Produkte mit hauseigenener KI aus, vielleicht reicht das  

18.05.23 15:34

534 Postings, 7925 Tage Dr.Stockund jetzt hauen sie drauf, die Amis

18.05.23 15:36

608 Postings, 590 Tage portnoibeschissene zahlen

18.05.23 15:54
3

140 Postings, 4103 Tage Großmeister ZenHab mal einen Quick-Check gemacht

Revenue: $126,491 million
Net cash provided by operating activities: $29,086 million
Free cash flow: $24,996 million

aktuelle Marktkapitalisierung: lächerliche $230 Mrd!!!

Das Ding hat also 12,6% seines Wertes in NUR EINEM JAHR erwirtschaftet und kann sich somit theor. in knapp 8 Jahren komplett zurück kaufen.

Mehr brauche ich als Investor nicht zu wissen, alles andere ist nur Schall und Rauch.
Ich nehme jetzt eine Schlaftablette und schaue nächstes Jahr nochmal rein.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 291 | 292 |
| 294 | 295 | ... | 321  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben