einmal nachdenken!
Hättest du geschrieben: "Bei den Türken, die ich kenne...", dann könnte man feststellen, dass du vielleicht nicht viele Türken kennst. So aber ist das eine unsägliche Abqualifizierung, die einen ganzen Teil der Bevölkerung verächtlich macht. Hier ist es nicht mehr weit zu Aussagen wie: "Türken würden generell provozieren und würden ständig Unruhe stiften!" oder zu den Hohmann-Äußerungen:
"Wann werden in Deutschland mit dem Segen des Bundesverfassungsgerichts Diebe amputiert und Ehebrecherinnen gesteinigt, weil Religion und Sitte der Muslime es eben erfordern?", fragte er am 16/1/2002 nach dem Schächtungsurteil des BVerfG. Und über die Klammer der islamischen Religion werden ein knappes Jahr später auch noch die Türken zum Todfeind unserer Kultur erklärt: "Wie Feuer und Wasser verhalten sich die Kulturen der Türkei und Europas. Das Ausbreiten des jeweils einen führt zum Ende des jeweils anderen." (Presseerklärung am 5/12/2002).
Auch Henry Nitzsche und danach Axel Fischer (beide CDU) äußerten sich abfällig und hetzerisch gegenüber Migranten und Flüchtlingen aus der Türkei. Solche Aussagen sind m. E. durchaus in den Bereich von § "130 Volksverhetzung" anzusiedeln. In jedem Fall zeugen sie von Ignoranz, Überheblichkeit und schlichter Ausländerfeindlichkeit.
Klarstellung: Ich bin gegen Fundamentalismus, ich würde/werde die islamistischen Sektierer genauso bekämpfen wie fanatische Eiferer jedweder Religion und Weltanschauung, ich würde/werde mich gegen alle Kräfte zur Wehr setzen, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung der BRD bedrohen. Dass aber bestimmte - meist negative - Eigenschaften, ein Produkt irgendeines speziellen Volkes sein sollen, dagegen wehre ich mich.
***
PS Die Postings von "Eichi" sind ein typisches Beispiel von Ignoranz, Überheblichkeit und schlichter Ausländerfeindlichkeit. Und so einer schreibt von "Moral" - grotesk.
|