Frage: wie lange macht ihr schon daytrading? wie lange seit ihr im geschäft habt ihr schon erfolge erzielt? wenn lange keine nenneswerten erfolge da waren, lohnt es sich vielleicht mal über alternativen gedanken zu machen: Wie wäre es mit "weektrading"? Ich habe mir vor einigen jahren und speziell im ersten halbjahr ´99 ein 65% depotplus im langweiligen sommer zerschossen, und das ist keine Kunst! vorankomme ich nun seit dem Sommer ´99 mit werten, die ich in einem zeitraum von 1-3 wochen halte. Ich meine es kann nicht nur glück sein, meine vorgehensweise: 1.ich informiere mich über werte, die noch nicht gelaufen sind. 2.besonders wenn ipo´s schlecht laufen ist mein zeitpunkt da, ich nehme die story´s der nicht verheizten werte, schaue was mir gefällt. 3.schlecht ist was ganz abgefressen ist (jetzt z.b. Internet), einen besonderen trend warte ich allerdings nicht ab. 4.gut sind natürlich immer werte mit niedriger (um 100 Mio E.-250 Mio. E) marktkapitalisierung. 5.ich lege keinen besonderen wert auf die einschätzung der ipo kommentare, denn auch für die mit einer negativen begleitung kann (kann, kann, kann!!!) nach 1 oder 2 wochen der sprung auf ein 30-100%ig höheres niveau gekommen sein. 6.zeigt ein wert kurz nach dem kauf strong nach süden (vielleicht 5-10%) fliegt er sofort raus. 7.besonders vielversprechend ist der wert, wenn er schon leicht zugelegt hat und vielleicht 2,3 tage in folge auf annähernd tageshöchstkurs geschlossen hat - das ist für mich auf jeden fall ein signal - und wenn er am 4. tag einbrechen würde, würde ich nur noch versuchen meine haut zu retten. Ist mir allerdings noch nicht oft passiert (z.b. aktuell: focus digital. internet eben). 8.ich beobachte nach dem kauf weiter und bin alarmiert, wenn ein beginnender tagesgewinn s t a r k zusammenschmilzt - der zeitpunkt zum ausstieg ist dann da (oder mindestens zum wachsam bleiben - bremsbereit sein!) 9.Ich bin i.d.r. entspannter, freudiger überrascht und ruhiger und habe wesentlich bessere laune als früher!
alles ein wenig ungeordnet, hoffe, das das wesentliche rüberkommt.
gruss m.
|