MPH dominierender Anteilseigner bei Windsor

Seite 36 von 82
neuester Beitrag: 06.02.20 19:34
eröffnet am: 07.05.12 22:52 von: proxima Anzahl Beiträge: 2045
neuester Beitrag: 06.02.20 19:34 von: thepefectma. Leser gesamt: 734205
davon Heute: 42
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 82  Weiter  

21.05.14 08:18
1

2016 Postings, 4635 Tage Kreus Romainso

Die Kapitalerhöhung erfolgt durch Ausgabe von 1.646.687 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien, die an die Aktionäre der Gesellschaft im Verhältnis 25:1 ausgegeben werden, so dass auf fünfundzwanzig bestehende Aktien eine neue Stückaktie entfällt. Die neuen Stückaktien sind ab dem 01. Januar 2014 gewinnbezugsberechtigt.  

21.05.14 10:56

15 Postings, 5889 Tage Leo4KKapitalerhöhung beschliessen auf der HV?

Was haltet Ihr denn davon?

"(4) Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats bis zum 28. Juni 2017 das Grundkapital durch Ausgabe von insgesamt bis zu 20.583.577 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bar- oder Sacheinlagen einmalig oder mehrmalig, insgesamt jedoch höchstens um bis zu EUR 20.583.577,00 zu erhöhen (Genehmigtes Kapital 2012/I)."

Das wären 50% mehr Aktien zwischen Juni 2014-17?

Ich finde, die MPH macht sich so ziemlich unattraktiv trotz der erfolgreichen Tochterfirma Haemato AG.

Für MPH-Aktionäre ist das doch ein Witz, denn die Dividende halbiert sich und die Aktienzahl soll noch mal um 50% steigen innerhalb 3 Jahren - hier kann man doch nur aussteigen, oder wie seht ihr das?

 

21.05.14 10:56
3

46 Postings, 4168 Tage blueboy486Moin Moin

anbei die Antwort, sehr prompt :)

Sehr geehrter Herr Mester,

für die Hauptversammlung am 27.06.2014 wird folgendes zur Abstimmung vorgeschlagen.

1)      Auszahlung einer Dividende von 11 Cent je Vorzugsaktie. Bei einem Aktienkurs von rund 3 Euro sind dies ca. 3,66% Rendite.

2)      Ausgabe von 1,646 Mio. Stück neuen Aktien. Jeder Aktionär bekommt im Verhältnis 25:1 zusätzliche Aktien in das Depot gebucht.

Bei einem Aktienkurs von rund 3 Euro beträgt der Wert rund 4,9 Mio. Euro und damit für jede Aktie rund 12 Cent (die jedem Aktionär zusätzlich zugeht).

3)      Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien. Alle Aktionäre haben danach ein Stimmrecht.


Keine dieser Maßnahmen hat die Wirkung einer optischen Korrektur.

Nach der Umwandlung von Vorzugsaktien in Stammaktien erfolgt eine Vereinigung dieser (neuen) Stammaktien auf die bereits bestehenden (alten) Stammaktien.
Der notierte Börsenwert beinhaltet dann alle Aktien und erhöht damit die Visibilität für die MPH-Aktie.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Reichelt
Investor Relations / Public Relations  

21.05.14 11:11
1

1725 Postings, 7104 Tage KeeneAhnungNaja...

Da haben viele hier im Forum eine andere Sicht auf die Maßnahmen. Nun kann man sich fragen wer was nicht verstanden hat....

wenn ich mir die Bemerkung zu 2) ansehe, habe ich da einen klaren Verdacht!  

21.05.14 11:11

46 Postings, 4168 Tage blueboy486@Leo4K

das kann auch bedeuten man bereitet eine Expansion vor.

Ich persönlich warte erstmal bis Q1 2015 ab, bin etwas unsicher was die "Beauty" sparte angeht.


 

21.05.14 11:23

2016 Postings, 4635 Tage Kreus RomainKlingt gut

das was blueboy486 schreibt. Bleibt noch die Frage was die Bank an Bearbeitungsgebühr verechnet für die Gratis Aktien. Ist von Bank zu Bank verschieden. Bei einer kleinen Menge würden so die Kosten ein Teil wegnehmen des Gewinns.
Wird auch einige geben die danach alles verkaufen.
 

21.05.14 11:25

15 Postings, 5889 Tage Leo4KExpansion ist ja ok

aber die MPH bleibt sehr nebulös was die Zukunft angeht finde ich...natürlich ist der Gesundheitssparte interessant aber nicht alle verdienen daran. Und meines Erachtens müsste die MPH anstatt Dividenden zu zahlen vermutlich viel mehr investieren; und über welches Größe des Geschäfts reden wir hier?

Die Haemato ist eine gute Sicherheit aber die MPH selbst ist alles andere als sicher und transparent mit dem was sie in Zukunft vorhat.

 

21.05.14 12:12
1

395 Postings, 5469 Tage Badner@ Kreus #881

Ich habe 2011 die Gratisaktien von der Haemato (ehemalige Windsor) bekommen.
Kosten hatte ich keine bei meinem Broker (reimt sich FedEx).  

21.05.14 12:31

869 Postings, 5108 Tage RonnyKoenig@Leo(877)

...." um bis zu EUR 20.583.577,00 zu erhöhen (Genehmigtes Kapital 2012/I)."

Die Genehmigung zu Kapitalerhöhungen ist meiner Ansicht nach reine Formsache und wird vielen (allen?) AGs so gehandhabt. Ob diese dann tatsächlich auch durchgeführt werden steht auf einem anderen Blatt. Aber als AG will man sich zumindest die Möglichkeit offen halten.  

21.05.14 12:40
1

869 Postings, 5108 Tage RonnyKoenigblauäugig

das finde ich ganz schön dreist dumm gerechnet von Frau Reichelt.

Das Absinken des Kurses ist nach der Maßnahme nur logisch (wie überall nachzulesen).
Der Kuchen muss ja in mehrere Stücke geteilt werden.

Dann gehen  keine 0,12€ zusätzlich zu---Ich könnte ja auch sagen "bei einem Aktienkurs von 10€ erhält jeder Aktionär 0,40€ zusätzliche "Dividende".
Wäre ja auch nicht gelogen- ist nur nicht sehr wahrscheinlich  

21.05.14 14:23
2

274 Postings, 4514 Tage MarcusRWDAlso, so recht

macht das fuer mich auch keinen Sinn.

Sollte es sich denn immer so einfach darstellen das es bei dieser "Form" der Dividendenzahlung nicht zu einem Rueckgang des Kurses um den Wert der Zahlung kommt, warum macht es dann nicht jedes Unternehmen? Da koennte ich doch meine Div jedes Jahr selber behalten als Firma, immer neue Teile ausgeben und ab und an mal am Market was zurueck kaufen, damit sich die Basis nicht zu sehr erhoeht. Da scheint entweder Frau Reichert etwas ohne zu Fragen uebernommen zu haben, oder der Verein im Untenstehenden Artikel.
Die M1 soll dann also vielleicht auch an den Markt? Wann das denn? Was fuer eine MK soll da bitte stehen? 1 Million? Da scheint man mir hier recht doll auf Dummfang zu gehen.

Zu den Stillen Reserven wurde ausfuehrlich was gesagt. Davon kann man sich naemlich nichtmal ein Stiehl ohne Eis kaufen solang die nicht veraeussert sind. Das Ding also Tot zu reiten spricht nicht gerade fuer diese "Analyse".

MPH-Aktie: Hohe stille Reserven und attraktive Dividendenrendite von 7,67%


21.05.14 09:01 aktiencheck.de EXKLUSIV, Berlin (www.aktiencheck.de)

Die MPH Mittelständische Pharma Holding Vz - Aktie (ISIN: DE000A0NF697, WKN: A0NF69, Ticker-Symbol: 93MV) hat für den 27. Juni 2014 zu ihrer Hauptversammlung eingeladen und neben hohen stillen Reserven eine attraktive Dividendenrendite von 7,67% im Gepäck.

MPH weiter auf Wachstumskurs

Die auf die strategischen Wachstumsbereiche Pharma und Healthcare fokussierte Berliner MPH Mittelständische Pharma Holding AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren IFRS-Umsatz um 10% von 205,71 Mio. Euro auf 226,84 Mio. steigern können und einen Jahresüberschuss von 7,49 Mio. Euro erzielt und damit die hoch gesteckten Erwartungen weitestgehend erfüllt. Aufgrund der einmaligen Erträge aus Immobilienverkäufen im Vorjahr ist der Konzernjahresüberschuss nicht mit den 18,40 Mio. Euro des Vorjahres vergleichbar. Der IFRS-Gewinn pro Aktie belief sich auf 18 Cents.

Hohe stille Reserven

Die MPH AG besitzt 70% der Anteile der im Entry Standard gelisteten HAEMATO AG. Der Börsenwert der HAEMATO AG stieg im Jahr 2013 um 67,04 Mio. Euro. Für die MPH AG als Mehrheitsaktionär wurden dadurch erhebliche stille Reserven gebildet. Gemessen an der aktuellen Marktkapitalisierung der HEAMATO AG von rund 108 Mio. Euro beträgt der Wert des 70%-Anteils der MPH AG inzwischen 75,6 Mio. Euro.

Weitere Börsengänge möglich

Vielversprechend entwickelt sich zudem der Healthcare-Bereich, unter dem Dach der M1 Med Beauty AG. Die M1 Med Beauty AG fokussiert sich auf Angebote im Lifestyle-Segment. Die patientenindividuellen Leistungen, Schönheitsoperationen und medizinische Behandlungen werden von Selbstzahlern in Anspruch genommen. Anders als im Pharmabereich gibt es hier keine gesetzlich vorgeschriebenen Rabatte und Sparzwänge. Die Investitionen in diesen Bereich werden in 2014 und 2015 weiter ausgebaut. Im Geschäftsjahr 2014 wird ein Umsatz von mehr als 10 Mio. Euro erwartet. Zusätzliche Standorte außerhalb Berlins werden in Folgejahren das weitere Wachstum unterstützen.

Mit einem möglichen Börsengang der M1 Med Beauty AG ließen sich schon bald weitere stille Reserven für die MPH AG heben.

Attraktive Dividendenrendite

Die Bar-Dividende für die Vorzugsaktionäre wurde zwar auf 0,11 Euro heruntergesetzt. Ein Großteil des Gewinns der MPH AG wird jedoch über eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln in Höhe von 1.646.687 Euro an die Aktionäre der MPH AG ausgeschüttet. Die Aktionäre der MPH AG erhalten jeweils für 25 MPH-Aktien in ihrem Depot eine neue MPH-Aktie aus der Kapitalerhöhung. Basierend auf dem aktuellen MPH-Aktienkurs von rund 3 Euro errechnet sich ein Wert von 0,12 Euro. Die Dividende beträgt folgerichtig insgesamt 0,23 Euro bzw. 7,67%. Wo hat man das schon in den aktuellen Zeiten der Niedrigzinsen.

Dank der ausgesprochen cleveren Lösung haben die Aktionäre der MPH AG das Wahlrecht. Sie können sich ihre Dividende entweder komplett ausbezahlen lassen, indem sie ihre neuen MPH-Aktien an der Börse verkaufen oder sie können die Dividende reinvestieren, um perspektivisch an den hohen stillen Reserven der MPH AG zu profitieren.

Interessant für Dividendenjäger

Die hohe Dividendenrendite von 7,67% ist ausgesprochen interessant für Dividendenjäger. Durch die Teilauszahlung der Dividende über die Gratisaktien der Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln wird sich der sonst übliche empfindliche Abschlag bei der Dividendenauszahlung in engen Grenzen halten.

Übernahmen möglich

Smart ist die Lösung der Dividendenzahlung über eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln auch aus einem ganz anderen Grund. Die MPH AG schont auf diese Weise ihre Liquidität und verschafft sich Spielräume für mögliche Investitionen in neue Unternehmensbeteiligungen. Mögliche Übernahmen in der Zukunft generieren Wachstumsphantasie und machen die Aktien der MPH AG zusätzlich interessant.

Hohe stille Reserven spannend für weitsichtige Investoren

Die hohen stillen Reserven machen die Aktien der MPH AG zudem spannend für weitsichtige und langfristig orientierte Investoren. Die Teilauszahlung der Dividende über Gratisaktien ermöglichen die steuerlich attraktive Partizipation an diesen stillen Reserven.

Wandlung von Vorzügen in Stämme weckt Interesse institutioneller Investoren

Die Vorzugsaktien sollen zudem auf die Stammaktien vereinigt werden. Künftig werden dann alle Aktien der MPH AG börsennotierte Stammaktien sein. Damit wird die Marktkapitalisierung der MPG AG erhöht und das Interesse institutioneller Investoren gesteigert.
 

21.05.14 14:51

1725 Postings, 7104 Tage KeeneAhnungDer artikel

ist vom 21.5.2014? Ich glaube mich erinnern zu können so einen schon mal gelesen zu haben.  

21.05.14 16:06

323 Postings, 4047 Tage feingeist1Lächerlich

man soll sich also seine Dividende durch Verkauf der Gratisaktien holen. Das ich nicht lache!
Man weiß, das die stillen Reserven hohle Luft sind und die reicht man an die Aktionäre weiter.  

21.05.14 16:11

46 Postings, 4168 Tage blueboy486so weit so gut

die Aktieausgabe wird natürlich auch voll auf den Freibetrag gehen?

So wie ich das verstanden habe gibt es nur bei Spinn-offs keine Abgeltungssteuer/Sparerfreibetragsanrechnung.

 

21.05.14 16:23
1

869 Postings, 5108 Tage RonnyKoenigLOL

WOW- das ist knallhart recherierte Journalismus.
Einfach nur WOW!

Besonders prickelnd finde ich auch die Börsenfantasie für die Healthcaresparte.
Die ja vll. schon bald 10Mio Umsatz generieren soll. Da ist doch locker 3-4 Mio Marktkapitalsierung drin wenn das Teil an die Börse gebracht wird und so richtig durchstartet. Gut da wird zwar nooch  kein Gewinn gemacht -  aber die Fantasie ist schon riiiesengroß.

Dann noch die Haemato verkaufen um die stillen Reserven zu heben und dann hat man gaanz viel Geld das man ausschütten kann. "Mega Renditen!!! Jetzt zugreifen" wäre mein Vorschlag für den nächsten Artikel.

Gut- wenns dann alles verkauft ist
bleibt ausser dem Mantel zwar nichts substanzieles mehr übrig.....aber egal.
Liest sich trotzdem toll der Artikel- weiter so!


Ja, ja man wird ja noch träumen dürfen...

PS: Ich habe die Befürchtung das Ironie in Foren nicht funktioniert.
Aber mal sehen

 

21.05.14 16:55
1

323 Postings, 4047 Tage feingeist1Ronny König Du bringst die Sache

schon auf den Punkt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein bisher vergessener Aspekt zum Beautibereich: Der mag ja
ein gewisses Wachstumpotential haben, aber die Beauties, die sich eine teure OP leisten können,
haben genug Geld , um sich die besten Operateure leisten zu können. Die gehen nicht  zum
Discounter. Hat MPH die besten Operateure? Oder spricht MPH die Verkäuferinnen an, bei
denen ich heute Abend einkaufen gehe?
 

22.05.14 12:54

2016 Postings, 4635 Tage Kreus Romainalso hier

steht ja Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung, die am 27. Juni stattfinden werde, würden die Aktionäre über den Dividendenvorschlag, die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien sowie die Ausgabe von 1,65 Mio. Gratisaktien (im Verhältnis 25:1) abstimmen.
Analyste schreibt
Jens Hasselmeier, Analyst von First Berlin, rät in einer aktuellen Aktienanalyse weiterhin zum Kauf der Vorzugsaktie der MPH Mittelständische Pharma Holding AG (ISIN: DE000A0NF697, WKN: A0NF69, Ticker-Symbol: 93MV)

MPH habe am 14. Mai die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Da das Unternehmen bereits im März vorläufige Finanzkennzahlen veröffentlicht habe, seien die Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Geschäftsjahres 2013 bekannt gewesen. Für das laufende Geschäftsjahr stelle das Unternehmen einen Anstieg der Umsatzerlöse sowie der Profitabilität in Aussich
Der Analyst habe seine Prognosen an die Änderung seiner Schätzungen bei der wichtigsten Konzerntochter HAEMATO AG, die langsamer als bisher erwartete Entwicklung der anderen Healthcare-Aktivitäten, die höher als bisher unterstellte Bruttomarge der nicht zur HAEMATO AG gehörenden Aktivitäten sowie die Ausgabe der Gratisaktien im Anschluss an die Hauptversammlung angepasst. Auf Basis angehobener Schätzungen für die nicht zur HAEMATO AG gehörenden Aktivitäten ergebe sein aktualisiertes DCF-Modell ein unverändertes Kursziel von 6,10 Euro.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/..._zum_Kauf_Aktienanalyse-5729039
 

22.05.14 17:06

1725 Postings, 7104 Tage KeeneAhnungAch ja die Analysten

Kenne das Spielchen noch von Gigaset. Schön verarscht haben se die Leute da!

Auf die Meinung derer kann man einfach nichts geben! Also selber den Kopf anstrengen! Ich bleibe mit ein paar Dingern wegen der Fantasie dabei und ansonsten gut bei Haemato drin. Die machen wenigtens was substanzielles mit guten Margen. Bei MPH ist es leider nur noch die Tochter, die ich auch direkt kaufen kann und die Fantasie. Aber für nur Fantasie ist die Aussicht zu gering!  

23.05.14 08:41
2

4427 Postings, 5476 Tage Versucher1Q1/2014 von Haemato ist da

Umsatz bei 53,69 Mio
... da hatte ich ca. 10% mehr erwartet.
Überschuss bei 2,9 Mio
... das liegt im Bereich meiner Erwartungen, darin aber niedriger als erhofft.
Hm, annualisiert liefe das auf ein EPS/14 von ca. 0,56 EUR raus. Mal sehen was der Kurs macht.    

23.05.14 08:43

2016 Postings, 4635 Tage Kreus RomainNun gut

Ich bin ausgestiegen , zu früh wie Ich glaub. Wachstumsausichten werden beflügeln und die Dividende + Gratisaktien wird einige Anlocken und Kurs jetzt steigern.
Reserven gibs jedoch jetzt keine Mehr.Voher wird das Geld für die Dividende nächstes Jahr kommen? Ein grossteil der Arbeit scheint die Haemato zu tun. Da bin Ich noch dabei.

 

23.05.14 08:57
1

1725 Postings, 7104 Tage KeeneAhnungEPS/14 von 0,56

wäre ich zu frieden mit  

23.05.14 09:50
3

103 Postings, 4024 Tage no-wayBINGO !

http://www.onvista.de/news/...eberschuss-2-90-mio-euro-deutsch-990567  

Das entspricht einem EPS von 0,14 EUR in Qu.1, und damit deutlich über Plan!

Und ein daraus abzuleitendes EPS e2014 von 0,56 EUR bedeutet aktuell ein KGV von unter 10 !

Und dass der Umsatz nicht ganz so stark gestiegen ist wie von manchen erwartet, bedeutet im Umkehrschlus, dass dafür die Marge umso besser war.

Also dürfte auch das Ebit (in %) sich gut entwickelt haben.
Was wiederum höhere Aktienkurse rechtfertigen würde.

Ein KGV  2014 von unter 10 ist jedenfalls, auch im Peer-Group-Vergleich, ein echtes Schnäppchen, zumal angesichts der soliden Bilanzrelationen und der geringen Verschuldung!  

23.05.14 13:06
2

103 Postings, 4024 Tage no-wayKursbewertung


Ich denke, auch bei einem Kurs von 8 EUR wäre die Haemato-Aktie noch nicht überbezahlt.

Denn das entspräche dann einem KGV von ca. 14 und einer Dividenden-Rendite von 3,75%.

Und die "volle Zuversicht für das Gesamtjahr 2014" aus der heutigen Vorstandserklärung ist auch eine bemerkenswert deutliche Formulierung.

Also weiter so! Aber andererseits, je länger GUTE Aktien im Kurs niedrig bewertet bleiben, umso lieber ist mir das. Weil umso länger hat man Zeit, Postionen günstig aufzustocken, immer wenn man mal wieder etwas Geld übrig hat. Vor allem, wenn man keinen kurzfristigen Trading-Ansatz verfolgt, sondern eher an langfristigen Vermögensaufbau denkt (und zwar möglichst ohne sich Streß und Börsen-Hektik auszusetzen).


 

23.05.14 14:33

323 Postings, 4047 Tage feingeist1Und dann macht es auf einmal piff

und der Laden ist bankrott.  

23.05.14 15:25

103 Postings, 4024 Tage no-way# 899


Ja gut, rein theoretisch ist man auch vor sowas nie ganz sicher.

Aber solange bei Haemato die Bilanz weiterhin ordentlich aussieht, und auch das recht fokussierte Geschäftsmodell (d.h. sich als Discount-Anbieter zu positionieren, ähnlich wie das z.B. auch Drillisch oder Aldi machen in ihren jeweiligen Brachen), kann ich noch ganz gut schlafen.

Und der dauerhafte Kostendruck im Gesundheitswesen wird hoffentlich auch weiterhin dafür sorgen, dass Generika und Parallelimporte eher profitieren werden und sogar weiter Marktanteile gewinnen werden.

Und da schätze ich mal, dass Haemato in der Branche so ziemlich den kleinsten "Wasserkopf" an Verwaltungskosten hat (ähnlich wie Drillisch bei den Mobilfunkern), weshalb ich es solchen Firmen am ehesten zutrauen würde, selbst bei schwierigeren Marktbedingungen immer noch auskömmliche Margen zu erzielen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 82  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben