als viel zu lang investierter ist immerhin, dass man nur noch „gewinnen“ kann. Die etwa drei Monatsgehälter, die ich in mbt versenkt habe, habe ich lang abgeschrieben, der Verlust liegt bei irgendwo bei deutlich 90%+. D.h. in diesem Fall hilft nur liegen lassen und warten. Möglicherweise nimmt das irgendwann noch mal Fahrt auf, dann ist‘s ein gefühlter Gewinn oder es ist halt weg (die letzen paar Kröten muss ich nicht mehr retten, die können da auch weiterschimmeln). Was mich aber wirklich ärgert, ist dass ich es drei mal mit Solarwerten probiert habe, weil an sich klar ist, dass Solar die Energiezukunft ist. Aber es ging drei Mal in die Hose (Solarworld, Tubesolar und MBT). Mein Restdepot gleicht das zum Glück einigermaßen aus, aber ärgerlich ist‘s und die Gesamtperformance meines Depots wurde dadurch schon recht deutlich runtergezogen. Insgesamt habe ich in Solarwerten das Ersparte von erwa 1,5 Jahren versenkt. Ärgerlich, aber niemand hat mich gezwungen. Ein straighter Fehlzock, so ist Börse nunmal. Mein Depotschwerpunkt verlagert sich indessen (v.a. Pharma & Chemie, weniger Europa, mehr USA, Asien auf der Watchlist).
|