neues von Guantanamo Bay...

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 08.12.05 23:33
eröffnet am: 08.11.05 11:16 von: börsenfüxlein Anzahl Beiträge: 35
neuester Beitrag: 08.12.05 23:33 von: johannah Leser gesamt: 3433
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

08.11.05 11:16
1

18298 Postings, 8533 Tage börsenfüxleinneues von Guantanamo Bay...

dem "Gulag" der heutigen Zeit...

Fünf Guantanamo-Häftlinge wegen Kriegsverbrechen angeklagt
 
Washington (Reuters) - Fünf Terrorismus-Verdächtige im US-Militärgefängnis von Guantanamo Bay auf Kuba sind wegen Kriegsverbrechen angeklagt worden. Wie das Verteidigungsministerium am Montag weiter mitteilte, kommen zwei der fünf aus Saudi-Arabien. Die anderen drei stammen aus Algerien, Äthiopien und Kanada. Ihnen werden unter anderen Mord und Angriffe auf Zivilisten vorgeworfen. Den fünf soll vor Militärgerichten der Prozess gemacht werden. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Damit sind bislang neun Guantanamo-Häftlinge angeklagt worden. Rund 500 sind auf dem US-Militärstützpunkt inhaftiert. Die meisten wurden in Afghanistan festgenommen und sitzen schon mehr als drei Jahre ohne Anklage in Haft.


wow: nach 3 Jahren ohne Anklage, ohne Recht auf die Genfer Konventionen werden jetzt 5 Gefangene vor eine nicht rechtstaatliches Militärtribunal gestellt; ohne Chance auf einen fairen Prozess...

tolles Amerika...

füx

 
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
9 Postings ausgeblendet.

16.11.05 16:52

69033 Postings, 7575 Tage BarCodeEs macht wenig Sinn,

die antirechtsstaatlichen Exzesse der aktuellen US-Regierung in Relation zu einem Dostum oder zum KGB zu setzen, um sie in besserem Licht erscheinen zu lassen.
Ich finde es unerträglich wie die USA derzeit mit rechtsstaatlichen und völkerrechtlichen Prinzipien umgehen. Das sind keine Entgleisungen mehr von irgendwelchen unteren oder mittleren Chargen. Die wären nicht zu Entschuldigen, sind aber in zugespitzten Situationen leider meist nicht auszuschließen.
Aber Guantanamo und die Folterfälle sind offizielle bis halbgeduldete Politik des Landes. Das ist der absolute Sündenfall und untergräbt alle moralischen Maßstäbe der Zivilisation, die wir zu Recht gegen solche Leute wie Dostum oder den Stalinismus hochhalten. Ein unerträglicher Sündenfall nach dem anderen...

 

Gruß BarCode

 

16.11.05 16:55

18298 Postings, 8533 Tage börsenfüxlein@seva

du scheinst entweder nicht lesen oder nicht verstehen zu wollen...

also nochmal für dich:

" -zweitens bin ich mir bewußt, dass es in vielen diktatorischen Regimen auf der ganzen Welt extrem schlecht Haftbedingungen für Gefangene gibt; nur genau das sollte eben der Unterschied zwischen einem demokratischen Rechtsstaat und Diktatorischen Regimen sein..."

und du fängst jetzt wieder von Dostum usw. an...*kopfschüttel*


@barcode: eben...

füx
 

16.11.05 17:56

25551 Postings, 8477 Tage Depothalbierermoin seva, general dostum war entweder von

den russen oder amis lange als verbündeter betrachtet worden, kann mich aber nicht mehr genau erinnern , wenn de lust hast kannste ja mal recherchieren.  

18.11.05 19:48
Genf (Reuters) - Menschenrechtsbeauftragte der Vereinten Nationen (UN) haben eine Einladung zur Inspektion des umstrittenen US-Gefangenenlagers Guantanamo abgelehnt, weil die USA ihnen Gespräche mit den Häftlingen verweigern.

"Wir bedauern zutiefst, dass die US-Regierung die Standard-Voraussetzungen für eine glaubhafte, objektive und faire Bewertung der Situation der Häftlinge nicht akzeptiert", erklärten die fünf UN-Ermittler am Freitag. Washington habe ihre Forderung abgelehnt, mit den rund 500 in Guantanamo inhaftierten Terrorverdächtigen sowie dem US-Personal sprechen zu können. Unter diesen Umständen bleibe den Ermittlern nur, die Einladung zurückzuweisen. Außerdem habe die US-Regierung nur drei der fünf für Menschenrechte zuständigen UN-Ermittler eingeladen. Ausgeschlossen seien die beiden für die Gesundheit Gefangener sowie für die Unabhängigkeit von Richtern und Anwälten zuständigen Ermittler. Die UN-Experten äußerten jedoch die Hoffnung, zu einem späteren Zeitpunkt Zugang zu den Gefangenen zu erhalten.

Die US-Regierung beharrt darauf, dass Gespräche mit den Insassen nur dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (ICRC) gestattet seien. "Das ICRC hat viele Jahre lang gute Arbeit geleistet ... Also sind wir nicht geneigt, die Zahl derer zu erhöhen, denen ein solch weit reichender Kontakt gewährt wird", bekräftigte US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld in diesem Monat die US-Haltung.

Menschenrechtsgruppen haben die Haftbedingungen in dem Gefangenlager auf dem US-Militärstützpunkt in Kuba wiederholt scharf kritisiert. Viele Insassen würden ohne jegliches Verfahren festgehalten. Nur neun wurden bisher angeklagt. Das Lager wurde nur wenige Monate nach den Attentaten vom 11. September 2001 im Januar 2002 eröffnet. Die meisten Insassen wurden in Afghanistan gefangenen genommen.

Die Situation in dem Lager soll sich in den vergangenen Monaten dramatisch verschlechtert haben. Einige Gefangene seien seit rund 100 Tagen im Hungerstreik, berichtete Rechtsanwalt Clive Stafford Smith in London. Er ist einer der wenigen unabhängigen Verteidiger, denen Zugang zu Insassen gewährt wurde. Auf einer Konferenz der Menschenrechtsgruppe Amnesty International zitierte er aus dem Brief eines Klienten. Der Gefangene habe rund die Hälfte seines Körpergewichtes verloren und wünsche sich den Tod. Einem anderen Klienten sei während eines Verhörs ein Auge ausgestochen worden.


füx  

01.12.05 00:57

3491 Postings, 7106 Tage johannahWir sind derart perfekte Demokraten, daß wir

es zulassen, daß gewählte Parlamentarier wegen ihrer Eistellung zu gewissen Kreisen der islamistischen Terrorszenen unter Isolationshaft leben müssen. Wir verteidigen lieber die Mörder, die in Guantanamo einsitzen, als deren Opfer.

Dieses Verhalten ist nicht mehr demokratisch. Das ist Blindheit, Voreingenommenheit, Dummheit und pure Dekadenz.

MfG/Johannah  

01.12.05 01:05

13436 Postings, 8811 Tage blindfishjohannah...

du verurteilst die häftlinge einfach ohne prozeß, beweise oder dergleichen... ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich eben deiner worte bediene: "Dieses Verhalten ist nicht mehr demokratisch. Das ist Blindheit, Voreingenommenheit, Dummheit und pure Dekadenz."  

01.12.05 01:28

3491 Postings, 7106 Tage johannah blindfish, ein Beispiel.

Gegen den "Kalif von Köln" wurde jahrelang ermittelt. Schließlich wurde er wegen zweifachem Aufruf zum Mord zu 4 Jahren Knast verurteilt aber schon nach zwei jahren entlassen.

Sein ganzer Klan hat mehrere Jahre von der Stütze gelebt. Bei der letzteh Hausdurchsuchung wurden einige 100.000 EUR in bar gefunden. Dieses Geld hat aber nicht die Stadt Köln als Entschädigung für die zu unrecht gezahlte Beihilfe bekommen.

In diesem Fall gab es Beweise und es gab Prozesse, es gab aber keine der Tat entsprechenden Urteile. Und das ist das was bei uns, aber auch bei den Amis, falsch läuft.

MfG/Johannah  

01.12.05 01:33

69033 Postings, 7575 Tage BarCodejohannah, dein Integrationsmodell

ist einleuchtend: Wir schaffen die Rechtsgarantien für den einzelnen ab, bauen hier und da ein Lager und stecken da Leute rein, die dem aktuellen mainstreanm nicht geheuer sind, führen die Todesstrafe ein, foltern hier und da ein bisschen: Und schon fühlen sich die, die du gerne loshaben willst wohl bei uns, denn es ist ja wie bei ihnen zuhause bzw. wie sie es auch gern hätten...

 

Gruß BarCode

 

01.12.05 01:36

13436 Postings, 8811 Tage blindfishdanke, barcode...

du nimmst mir die worte ab...

@johannah
was hat #17 mit #15 und #16 zu tun!?!?!? -> eben! nix!  

01.12.05 01:55

3491 Postings, 7106 Tage johannahDas ist alles abgehobenes Gerede. Ich fordere

nichts von dem was ihr mir unterstellt. #15 bis #17 haben wohl was miteinander zu tun. Erst dann, wenn die Straftaten auf diesem Gebiet mindestens genah so hart bestraft werden wie die Schwarzarbeit, haben wir eine wehrhafte Demokratie.

Rechtsgarantie für den Einzelnen? Bist du dir sicher, daß du der einzige bist, der deinen Kontostand kennt?

MfG/Johannah  

01.12.05 02:12

13436 Postings, 8811 Tage blindfishjohannah...

die zwei postings haben aber auch GAR NICHTS miteinander zu tun - im einen fall GAB es ein verfahren, in dem anderen fall gibt und gab es das nicht! ob man mit dem strafrahmen bzw dem ergebnis "zufrieden" sein soll oder kann, ist wieder eine ganz andere frage... wenn dir das natürlich zu hoch bzw abgehoben ist, dann klinke ich mich aus der diskussion auch gerne wieder aus und laß dich weiter deine unreflektierten parolen verbreiten...  

01.12.05 18:34
1

69033 Postings, 7575 Tage BarCodeMensch johannah

Hier ging es um Menschenrechte und Grundrechte und rechtsstaatliche demokratische Grundprinzipien - und das wichtigste, was dir dazu einfällt ist der (bzw. auch noch mein) Kontostand. Wo und in welcher Menschenrechtscharta steht das Recht auf Schwarzgeldkonten? Wenn das Finanzamt Freude daran hat, meinen Kontostand zu begutachten - ich habe es leider allzu oft nicht. Dann freut sich wenigstens einer darüber.
Ich seh ja ein, dass die Demokratie und der Rechtsstaat ein paar verkomplizierende Wirkungen hat - aber das ist mir allemal lieber, als kurzer Prozess.
Wenn Freiheit allein bedeutet: Freiheit für ein Schwarzgeldkonto, ansonsten darf ruhig Willkür herrschen, dann versteh ich, dass du dich allein künstlich aufregst über die DDR oder andere (links)-diktatorische Staaten, während du offensichtlich an einer diktatorischen gepflogenheiten mit Kontenschutz ganz offensichtlich keinen Anstoß nimmst.
Es ist manchmal gradezu erschreckend, wie leicht hier demokratische Prinzipien und Menschenrechte (rhetorisch) über board geworfen werden, wenns gegen die Lieblingsfeinde des Stammtisches geht.  

 

Gruß BarCode

 

01.12.05 18:43

36845 Postings, 7623 Tage TaliskerDem letzten Absatz is

nix hinzuzufügen. Ich hätte höchstens das "gradezu" weggelassen.
Gruß
Talisker  

05.12.05 23:19
1

3491 Postings, 7106 Tage johannahP22, BarCode,

ich erkläre mich hiermit als einen, der alle linken Staatsformen kategorisch ablehnt. Alles Linke ist mindestens genau so zu verteufeln wie alles Rechte. Die Linken haben wesentlich meht Menschenleben auf ihrem Gewissen als die Rechten.

Wenn du einen Kontenschutz, der mitten in Europa von integeren Staaten praktiziert wird als "... diktatorischen gepflogenheiten mit Kontenschutz ..." diffamierst, hann weisst du nicht, vovon du redest, oder du tust es mit Absicht.

Menschenrechte und Grundrechte, wie sie z.B. die Franzosen, die Amis und auch die Engländer in ihrer Verfassung festgeschrieben haben, stehen nicht zur Diskussion. Die "demokratische Grundprinzipien" haben schon die alten Griechen praktiziert, und sie sollten auch bei uns unumstößlich gelten.

Wenn dann einer daherkommt und über alle diese Grundrechte philosophierst und letztendlich das Recht auf Eigentum des Einzelnen als diktatorische Gepflogenheit abtut, dann weiss ich, wie ich ihn einschätzen soll. Er ist eben ein Wolf (ein potetzieller Diktator), der Kreide gefressen hat.

MfG/Johannah  

05.12.05 23:26

69033 Postings, 7575 Tage BarCodeSuper johannah!

Du hast mein posting mal wieder gnadenlos johannah-mäßig verstanden...

 

Gruß BarCode

 

05.12.05 23:38

3491 Postings, 7106 Tage johannahDas Kompliment gebe ich gerne zurück. o. T.

05.12.05 23:40

262 Postings, 8407 Tage super_egonanhören,

oder streamen für 1 cent,

tiscali musik oder ......

Lied von Reinhard Mey neue CD " Nanga Panga ", -- Von Sebo aufgeschnappt; Vielen Dank!

Titel 1 und 8,

        1.§Alles O. K. in Guantanamo Bay
        2.§Douce France
        3.§Ich kann!
        4.§Spider man
        5.  Friedhof
        6.      Sven 
        7. Hundgebet 
                     §
        8.§Die Waffen nieder!
        9.§Ich glaube nicht
       10.§Ich liege bei dir
       11.§Kennst du die kleinen, nicht wirklich nuetzlichen Gegenstaende?
       12.§Nanga parbat
       13.Sommerende          §
       14.§Keine Titelinformation (Data Track)

In Guantanamo Bay auf Kuba ist das Gefängnis indem die Amis die Taliban und Al Kaida Gefangenen festhalten.

Wir sagen schwarz ist schwarz und weiß ist weiß
Und wenn wir das so sagen, dann genügt das als Beweis.
Man weiß, die Bösen sind böse, die Guten sind wir
Also stell’n Sie keine Fragen, wir stell’n die Fragen hier!
Geh’n Sie hinter die Absperrung, bitte bleiben Sie nicht steh’n,
Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu seh’n,
Es ist alles o.k. in Guantánamo Bay.

Wir haben da ein vorbildliches Lager gemacht
Und jeder Vorbildvergleich ist völlig unangebracht.
Ein Lager, in dem es mit rechten Dingen zugeht,
Das Recht ist immer da, wo unsere Fahne weht.
Wir machen hier die Regeln und wir sind das Gesetz,
Also erspar’n Sie uns Ihr weinerliches mitleid’ges Geschwätz!
Es ist alles o.k. in Guantánamo Bay.

Wir sind die Guten und die andern sind die Schlechten,
So einfach ist das mit den Menschenrechten.
Was kümmert es uns, wenn Ihr uns anpinkelt und kläfft,
Kümmert Euch um Euer eigenes Geschäft.
Es ist alles o.k. in Guantánamo Bay.

Wir haben einen guten Stacheldrahtzaun
Sie sollen nicht drüberschau’n, Sie sollen uns nur vertrau’n.
Auch wenn man nicht sieht, was dahinter geschieht,
Mit dem, der da mit verbundenen Augen niederkniet.
Wir haben ihn gefaßt, wir sind das Weltgericht,
Ob es der Weltöffentlichkeit nun mal paßt oder nicht,
Denn es ist alles o.k. in Guantánamo Bay.

Wir sind die Guten und die andern sind die Schlechten,
So einfach ist das mit den Menschenrechten.
Was kümmert es uns, wenn Ihr uns anpinkelt und kläfft,
Kümmert Euch um Euer eigenes Geschäft.
Es ist alles o.k. in Guantánamo Bay.

Im Land der Tapferen und in der Heimat der Frei’n
Warten wir nicht auf Ihren Rat, mischen Sie sich nicht ein!
Keine Diskussion, keine Genfer Konvention,
Dieses hier ist Gottes eigene Nation:
We do it our way in Guantánamo Bay.
Es ist alles o.k. in Guantánamo Bay.
Tout est parfait à Guantánamo Bay.
Khobé, khobé Guantánamo Bay.
Koullu tamam fi Guantánamo Bay.

(hier gefunden: http://www.sebos-mond.de/phpBB2/viewtopic.php?p=353#353)

 

08.12.05 21:56

3491 Postings, 7106 Tage johannahGuantanamo find ich gut und sinnvoll.

Ich würde aber Guantanamo nicht als Knast, sondern als ein Irrenhaus bezeichnen.

Sind doch deren Insassen Typen, die im normalen Leben für Immer weggespert werden weil sie eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen.

Wer bereit ist, sich für die Aussicht auf eine täglich neue Jungfrau im Paradies im Diesseits in die Luft zu sprengen, der hat nicht alle Tassen im Schrank und gehört somit in die Klappsmühle.

MfG/Johannah  

08.12.05 22:39

69033 Postings, 7575 Tage BarCodeWelchen der paar Hundert

dort eingesperrten meinst du jetzt genau? Liegen dir irgendwelche gerichtsverwertbaren Beweise vor gegen Insaßen von Guantanamo? Bislang wurden eigentlich nur diejenigen bekannt, die man laufen ließ und bei keinem lagen verwertbare Anklagepunkte vor.

 

Gruß BarCode

 

08.12.05 22:54

3491 Postings, 7106 Tage johannahWelche gerichtsverwertbaren Beweise liegen

von Selbstmordattentätern vor? Wie sollen denn die Gerichte einen übig gebliebenen Knöchel verurteilen? Kann seine Bestrafung angemessen sein?

MfG/Johannah  

08.12.05 23:12

69033 Postings, 7575 Tage BarCodeJohannah

Du solltest dir vielleicht mal bei Maybritt Illner den Herrn Bosbach (CDU) anhören. Ein sehr vernünftiger Mensch.

 

Gruß BarCode

 

08.12.05 23:14

59073 Postings, 8647 Tage zombi17Seit wann denn das, BC?

Ich kann mich noch an nicht so vernünftige Sachen erinnern, aber Macht scheint einsichtig zu machen, ohne dass ich weiss worum es geht.  

08.12.05 23:18

69033 Postings, 7575 Tage BarCodeNaja

Der CDU ist nun plötzlich aufgefallen, dass sie als Rechtsstaatspartei angetreten ist und die amerikanischen Freunde offensichtlich nicht so einfach zu handhaben sind, wie sich das aus der Opposition heraus so lässig dahinplappern ließ. Jetzt fallen ihnen die ganzen Brocken auf die Füße und sie müssen Tacheles reden. Und Herr Bosbach tut das gerade recht glaubwürdig. Allerdings wird das den Umgang mit Herrn Bush nicht gerade vereinfachen. Aber muss ja auch nicht...

 

Gruß BarCode

 

08.12.05 23:20

59073 Postings, 8647 Tage zombi17Ok BC

Geile Zusammenfassung, das hätte mir auch gefallen!  

08.12.05 23:33

3491 Postings, 7106 Tage johannahBarCode, das ist eine nette Feststellung.

Der CDU ist etwas aufgefallen was ihre Vorgänger seit 7 Jahren praktiziert haben.

Tacheles wird sie reden müssen. Unverdaure Brocken werden ihr auch auf die Füße fallen.

Die SPD sitz aber auch im Boot. Sie wird ihren eigenen unverdauten Brei nun endlich auch beseitigen müssen.

Zu Maybritt Illner kann ich nichts sagen. Dieses Gelabere schaue ich mir schon seit langem nicht mehr an. Die Talk Shows sind nichts anderes als Wiederkäuen von Alt Bekanntem.

MfG/Johannah  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben