Datenmenge von 3 GB für 5,90 EUR (wenn ich richtig gesehen habe, gibt es neuerdings für 5,90 EUR nur noch 2 GB; also schaut mal auf deren Web-Site). Die DSL-1000-Leitung (über Freenet arangiert) kommt von der Telekom. Für diese bezahle ich derzeit 12,99 EUR im Monat mit der Telekom-Telefonrechnung; im nächsten Jahr soll sie 16,99 EUR (?) kosten. Da ich in letzter Zeit ständige Netz-Verbindungsabbrüche hatte, habe ich bei Freenet gekündigt. Ich bin davon ausgegangen, dass Freenet daran schuld sei. Nun mit T-Online als Provider hatte ich die Probleme anfangs auch. Also war Freenet schuldlos. Inzwischen habe ich mein System im Griff und es läuft nunmehr auch längere Zeit mit beiden Providern ohne Probleme. Aufgrund des günstigen Preises und der Tatsache, dass Freenet nichts mit den zuvor geschilderten Abbrüchen zu tun hatte, habe ich die Kündigung bei Freenet zurückgenommen. Bei T-Online bezahle ich für 3 GB = 16,95 EUR. Ich werde diese Datenmenge auf 1,5 GB reduzieren, so dass ich dann nur noch 9,95 EUR zu bezahlen habe. Dafür habe ich dann 2 Provider. Es gibt bei Freenet (und sicher bei jedem anderen Provider) auch echte Abbrüche, die auch manchmal sehr ungelegen kommen. Bei der T-Online hatte ich in den letzten vier Wochen nur eine Netzunterbrechung, bei der eine sofortige Einwahl in der folgenden halben Stunde nicht möglich war. Ich konnte dann sofort mit Freenet weitermachen.
Aber eines ist sicher: Der Service bei T-Online ist besser, wenn man ihn denn benötigt, weil man eben kein ausgemachter Computer-Fachmann ist. Im T-Punkt wird man beraten. Bekommt da schon Hilfe. E-Mails mit Fragen werden nach einem Tag beantwortet. Es gibt 0800'er-Nrn. Die 0180'er-Nrn. kosten zwar von 0,09 bis etwa 0,60 Cent. Bei Freenet kostet die Hotline 1,24 EUR pro Minute. E-Mails an Freenet werden gar nicht oder erst nach (2 bis 3)Wochen, wie geschehen, beantwortet. Sie seien eben, wie mir auch ein Mitarbeiter von Freenet am Telefon sagte, unterbesetzt. Aber wer diese Hilfe nicht braucht und auch bei Problemen ohne sie auskommt, braucht auch deren Hotline nicht.
Von der T-Com habe ich auch das PSS-Virenschutzpaket. Dazu gibt es eine kostenlose Hotline und auch Fragen per E-Mail werden relativ schnell beantwortet.
Gruß Hotte
|