Die Zuckerhausse kommt

Seite 11 von 90
neuester Beitrag: 25.04.21 10:52
eröffnet am: 09.03.08 20:10 von: rogers Anzahl Beiträge: 2228
neuester Beitrag: 25.04.21 10:52 von: Monikaotzha Leser gesamt: 730811
davon Heute: 101
bewertet mit 31 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 90  Weiter  

23.03.10 08:13

8140 Postings, 6926 Tage checkerlarsenmines

meinst du nicht das die 15 noch geholt wird? jetzt direkt auf 22 hochzulaufen macht im grunde wenig sinn...die shorter sind zum größten teil mit sicherheit raus..und spekulieren auf ein wieder hochziehen...ich war die letzten 2-3 wochen immer mal kurz drin und immer short....allerdings auch mit einigen bauchschmerzen da rohstoffe spielen wergli nicht ohne ist und ein paar mal wurde ich auch unglücklich ausgestopt... unterm strich bleibt eine schwarze null....trotzdem glaube ich das die noch bis 14,xx gehen...
-----------
48 15 16 23 42

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

http://www.youtube.com/watch?v=pg3EcoNJ5ys

23.03.10 08:46

17202 Postings, 6319 Tage Minespecstimme zu Checkerlarsen

soweit könnte es gehen.
Ich konzentriere mich aber jetzt weiter auf USD , Metalle ( short ) und auf Weizen und Mais.( long bis Ende 2010 )
Servus, verlasse jetzt den Zuckerthread...  

23.03.10 12:28
1

1901 Postings, 5637 Tage CaymanZucker

Zuckerpreis nachgegeben

22.03.2010
Commerzbank Corp. & Markets

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Seit dem Anfang Februar verzeichneten 29-Jahreshoch von mehr als 30 US-Cents je Pfund hat der Zuckerpreis 40% eingebüßt, berichten die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.

Die aktuelle Lage am physischen Zuckermarkt lasse sich zwar als unverändert eng beschreiben. Noch in der zweiten Februar-Hälfte habe der weltgrößte Zuckerhändler Czarnikow seine Defizitprognose um 10% auf 14,8 Mio. Tonnen angehoben. Zu dieser Zeit habe auch die Internationale Zuckerorganisation ihre Defizitschätzung um 2,1 Mio. Tonnen auf 9,4 Mio. Tonnen heraufgesetzt. Offensichtlich habe sich der Markt aber dazu entschlossen, über die weiterhin bestehende physische Knappheit hinwegzusehen, da sich im Erntejahr 2010/11 eine deutliche Entspannung auf der Angebotsseite abzeichne.

Die Zuckerrohrproduktion in der brasilianischen Hauptanbauregion Center-South dürfte laut Angaben des Verbandes der brasilianischen Zuckerrohrindustrie um 10% steigen, die neue Ernte beginne in wenigen Wochen. Diese Region stelle 90% der Zuckerrohrproduktion in Brasilien, dem größten Zuckerproduzenten- und -exportland weltweit. Der drittgrößte Zuckerexporteur Australien rechne für 2010/11 mit einer um 6% auf 4,8 Mio. Tonnen steigenden Zuckerproduktion.

Dass die Preise im späteren Jahresverlauf nachgegeben hätten, sei aus diesen Gründen von den Analysten erwartet worden. Auch der Markt habe schon lange damit gerechnet, wie an der Terminkurve von Anfang Februar abzulesen sei. Ein Vergleich mit der aktuellen Terminkurve zeige zudem, dass diese vor allem am vorderen Ende unter Druck geraten sei, während sie für die Zeit ab Mitte 2011 kaum Veränderungen zeige. Eine wichtige Rolle beim jüngsten Preisrückgang dürften die Investoren gespielt haben. Die Netto-Long-Positionen der spekulativen Finanzanleger seien seit Anfang Februar um 30% zurückgegangen, weil Long-Positionen geschlossen und Short-Positionen aufgebaut worden seien.

Aus Sicht der Analysten von Commerzbank Corporates & Markets hat der Zuckerpreis überreagiert. Zwar seien die von den Zuckermühlen geplanten Käufe in Erwartung eines weiteren Preisverfalls zurückgestellt worden. Damit habe sich aber ein beträchtlicher Nachholbedarf aufgebaut, welcher nachfragewirksam werde, sobald sich der Preis stabilisiert habe. Seitens der Produzenten in Indien seien zudem bereits Forderungen aufgekommen, dass die indische Regierung jene Maßnahmen zurücknehme, welche zur Eindämmung des Zuckerpreisanstiegs eingeführt worden seien. Dazu zähle u. a. die erleichterte zollfreie Einfuhr von rohem und verarbeitetem Zucker.

Der Verband der Zuckerindustrie im indischen Bundesstaat Maharashtra schätze zwar, dass die Zuckerproduktion in Indien in diesem Erntejahr auf 16,8 bis 17,2 Mio. Tonnen steigen werde. Für das nächste Erntejahr rechne man mit einem weiteren Anstieg auf 22 Mio. Tonnen. Damit bliebe man aber noch immer deutlich unter dem vor zwei Jahren verzeichneten Produktionsniveau von 28 Mio. Tonnen und unter dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten Jahre von 23 bis 24 Mio. Tonnen. Die Internationale Zuckerorganisation beziffere den kurzfristigen Importbedarf Indiens auf 1,5 Mio. Tonnen in den kommenden drei bis vier Monaten. Der Zuckerpreis sollte sich daher nochmals erholen und im Durchschnitt des zweiten Quartals auf 25 US-Cents je Pfund steigen. In der zweiten Jahreshälfte sollte der Preis aufgrund des steigenden Angebots und der daraus resultierenden Marktentspannung nachhaltig bis auf 20 US-Cents sinken. (22.03.2010/ac/a/m)
-----------
Die Glückseligkeit ist der Zustand vollkommener Befriedigung, vollkommener Wunschlosigkeit, ein Ideal, dessen Verwirklichung durch sinnvolles Wirken und Zusammenwirken erstrebbar ist.

23.03.10 13:57
1

1901 Postings, 5637 Tage Caymanzucker

vorab erstmal zur klarstellung:
wenn ich hier meine einschätzung/meinung in form eines charts kund tue, so heisst das in keinem fall, dass dies jemand nachtraden muss bzw. diese einschätzung teilen muss. es heisst auch keinesfalls dass dies so eintritten wird/muss wie ich es darstelle. es stellt lediglich meine meinung dar und nichts anderes!
und wenn man sich im rohstoffmarkt engagiert, sollte man sich schon darüber im klaren sein, dass dieser markt enorm riskant ist. da muss man schon im vorfeld festlegen/wissen, wieviel man bereit ist zu riskieren.
zum chart:
zucker hat die unterstützung um 17,8-18,1 noch nicht nachhaltig gerissen, die chancen auf eine schnelle starke kurserholung (s. chart, grüne zone) sind nach wie vor vorhanden. wohlgemerkt: DIE CHANCEN!!
wird die o.g. unterstützung nachhaltig verlassen (auf tagesschlusskursbasis!) kann der rohstoff weiter nachgeben bis 16,39.

ich wette nach wie vor "long" und lass die kurze seite aus, denn hier liegen nach mittlerweile -40% bereits enorme risiken. der markt ist keine einbahnstraße, weder nach oben noch nach unten.
das es hier bald zu einem starken erholungsversuch/bounce kommen wird, liegt auf der hand, was wiederum nicht heisst, dass es nicht noch weiter fallen kann.
-----------
Die Glückseligkeit ist der Zustand vollkommener Befriedigung, vollkommener Wunschlosigkeit, ein Ideal, dessen Verwirklichung durch sinnvolles Wirken und Zusammenwirken erstrebbar ist.
Angehängte Grafik:
zucker_04.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
zucker_04.png

23.03.10 19:03
1

5878 Postings, 6009 Tage maba71@rogers

Ich bin mit OS rein und die Posi war ja net besonders groß!
Dann reite ich die Welle hoch eben von ein wenig tiefer aus mit!

@Mines
Ja werde das Ding dann wirklich auch mitshorten! Habe zu arg auf EW vertraut!
AT ist ja heute long rein!
-----------
"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Die Glocke klingt so laut, weil Sie leer ist!"

23.03.10 19:19

2337 Postings, 5925 Tage rogersIch hoffe, dein OS hat eine lange

Laufzeit und niedrige Basis, maba. 2005/2006 gab es schon mal so eine Situation, damals stieg der Zuckerpreis auf ein hohes Niveau von knapp 19 Cents und fiel später runter auf 9 Cents, eine Halbierung. Auch dieses Mal muß man von einer Halbierung ausgehen, ich rechne mit einem Boden bei 14 bis 15 Cents. Das wäre im Vergleich mit den letzten Jahren immer noch ein ordentliches Niveau.
Wegen der rekordhohen Zuckerernte in Brasilien dürfte das Angebot in den nächsten 12 Monaten wieder ausreichend sein, aber die Nachfrage nach Ethanol und Zucker aus Schwellenländern wie China und Indien steigt weiter, so dass man ab 2011/2012 wieder mit der nächsten, vermutlich noch gewaltigeren Zuckerhausse rechnen muß, die den Preis Richtung 100 Cents treibt.

-----------
Keine Chance für Benziner und Dieselstinker!
Macht den Weg frei für Elektromotoren!
Benzinpreis: 3 Euro pro Liter!
Angehängte Grafik:
zucker1.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
zucker1.png

23.03.10 19:24
2

2337 Postings, 5925 Tage rogersHier mal der inflationsbereinigte

Chart von Zucker, da ist noch eine Menge Luft nach oben in den kommenden Jahren:
-----------
Keine Chance für Benziner und Dieselstinker!
Macht den Weg frei für Elektromotoren!
Benzinpreis: 3 Euro pro Liter!
Angehängte Grafik:
zucker1.gif (verkleinert auf 73%) vergrößern
zucker1.gif

23.03.10 21:21

992 Postings, 5471 Tage BubbleBobbleBoden

fängt bei 12,xx Cent an.  

23.03.10 21:26
1

2597 Postings, 6436 Tage domi87so ich geh morgen wieder long

glaub ich...entscheide ich gegen 12uhr:-)
begründung?neuer support erreicht^^



PS:weygand plant nen zucker long bei ~ 15,50(nur sehe ich da keinen support?)
-----------
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt

24.03.10 14:16
1

2337 Postings, 5925 Tage rogers"Agrarrohstoffe

Die Talfahrt bei Zucker setzt sich fort. Gestern fiel der Rohzuckerpreis um weitere 7% auf 16,57 US-Cents je Pfund, den niedrigsten Stand seit neun Monaten. Die verbesserten Angebotsaussichten - laut UNICA verspricht die bevorstehende brasilianische Zuckerrohrernte hohe Erträge - lassen die Anleger aus dem Zuckersegment flüchten. Physische Käufer warten in der Erwartung weiter fallender Preise ab, bis sich die Preise stabilisiert haben. Auch wenn der Preisrückgang angesichts des nach wie vor bestehenden Marktdefizits eine Übertreibung darstellt, sollte zunächst eine Bodenbildung abgewartet werden. Diese dürfte spätestens im Bereich von 10-15 US-Cents eintreten. In dieser Spanne bewegt sich der Zuckerpreis für gewöhnlich, wenn der Zuckermarkt im Gleichgewicht ist.

Der US-Sojabohnenpreis könnte von Meldungen profitieren, wonach die Arbeiter in einem der größten argentinischen Getreidehäfen in einen Streik getreten sind. Die angelaufene argentinische Sojabohnenernte soll in diesem Jahr auf ein Rekordvolumen von 53 Mio. Tonnen steigen. Auch im benachbarten Brasilien wird eine Rekordernte von 67,6 Mio. Tonnen erwartet. Doch auch dort beeinträchtigen Infrastrukturprobleme die Auslieferung, so dass die Nachfrage nach US-Sojabohnen vor allem aus China hoch bleiben sollte. China könnte in diesem Erntejahr Industrieschätzungen zufolge ein Rekordvolumen von 45 Mio. Tonnen an Sojabohnen importieren und damit 5,9% mehr als im Vorjahr..."

http://www.rohstoff-welt.de/news/...lfahrt-bei-Zucker-setzt-sich-fort
-----------
Keine Chance für Benziner und Dieselstinker!
Macht den Weg frei für Elektromotoren!
Benzinpreis: 3 Euro pro Liter!

24.03.10 19:14

25 Postings, 5299 Tage Lui1958short

Ich hoffe das war nur eine Gegenreaktion und der Zuckerkurs fällt morgen wieder.
Nachdem ich mich heute Morgen mit einen Turbo bull eingedeckt habe und heute Nachmittag wieder verkauft habe, werde ich jetzt wieder auf short gehen. Ich hoffe meine Rechnung geht auf.  

24.03.10 19:22
2

2 Postings, 5160 Tage Trader72Das war der Turn-Around

Schaut euch die amerikanischen Optionen auf Zucker an. Gestern war der stärkste Handel in Calls Basis 20. Am Freitag ist großer Verfallstag. Gehe davon aus, dass wir bis einschließlich Freitag die 20 sehen.  

26.03.10 14:19
3

2337 Postings, 5925 Tage rogersnews

"Der Zuckerpreis konnte gestern um 6,6% auf 17,67 US-Cents je Pfund steigen. Dabei dürfte es sich um eine technische Gegenbewegung nach den kräftigen Verlusten der Vortage gehandelt haben. Der zweitgrößte Zuckerexporteur Thailand erwartet nach dem Preisrückgang eine Stabilisierung bei 17-18 US-Cents, weil die Importnachfrage das weltweite Angebot übertrifft. Der Generalsekretär des thailändischen Zuckerverbandes sieht angesichts möglicher Ernteschäden in China und Indien keinen Grund für den Preisrückgang, zumal die Nachfrage nicht nachgelassen habe. Dies bestätigt uns in der Ansicht, dass der Preisrückgang in erster Linie auf Liquidationsverkäufe von Finanzanlegern zurückzuführen war.

Die indischen Zuckermühlen fordern eine Steuer von 60% auf die Einfuhren von weißem Zucker. Angesichts des rapiden Verfalls der Weltmarktpreise um knapp 50% seit Anfang Februar würden die Preise für importierten Zucker niedriger liegen als die lokalen Preise in Indien. Die indische Zuckerproduktion soll in diesem Erntejahr auf 17-17,3 Mio. Tonnen steigen. Im nächsten Jahr soll die Zuckerproduktion in Indien sogar wieder ausreichen, die heimische Nachfrage zu decken. Die Lagerbestände sollen zu Beginn des neuen Erntejahres im Oktober 3 Mio. Tonnen betragen. Der führende Zuckerbroker Czarnikow hat seine Schätzung für das globale Marktdefizit im laufenden Erntejahr um 2,2 Mio. auf 12,6 Mio. Tonnen nach unten revidiert."

http://www.rohstoff-welt.de/news/...stieg-der-US-Rohoellagerbestaende
-----------
Keine Chance für Benziner und Dieselstinker!
Macht den Weg frei für Elektromotoren!
Benzinpreis: 3 Euro pro Liter!

30.03.10 14:13
2

2337 Postings, 5925 Tage rogersnews

"Sao Paulo (BoerseGo.de) – In Brasilien steht vermutlich eine Rekordernte an Zucker an. Der nachlassende El Nino-Effekt beschert dem Zuckerrohr nun trockenes Wetter und erhöht so die Zuckerkonzentration in den Pflanzen, berichtet Bloomberg. Damit dürften aber auch die Zuckerpreise weiter fallen. In diesem Jahr hat der süße Rohstoff bereits 35 Prozent an Wert eingebüßt. Nochmals 31 Prozent Preisminderung könnte die Rekordernte in diesem Jahr bewirken. Die Jahre zuvor hatten heftige Regenfälle zu großen Ausfällen bei der Ernte geführt."

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...zent-abwaerts,a2121941.html


-----------
Keine Chance für Benziner und Dieselstinker!
Macht den Weg frei für Elektromotoren!
Benzinpreis: 3 Euro pro Liter!

01.04.10 14:27

5878 Postings, 6009 Tage maba71Wie gehts weiter?

So ein Miststück dieser Drecks-Zucker! Kennt echt nur eine Richtung im Moment. In zwei Wochen ist das Zeug wahrscheinlich gar nichts mehr Wert.
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie es weitergeht? Gestern 8% runter, heute auch schon wieder fast 4%.
Gibts Gründe dafür, ausser dass in Brasilien wahrscheinlich eine Rekordernte ansteht...
Beim Weizen derzeit das gleiche. Jeden Tag ein fetter Abverkauf, spätestens wenn unsere amerikanischen Freunde ihre Börsen öffnen.
-----------
"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Die Glocke klingt so laut, weil Sie leer ist!"

02.04.10 20:06

5 Postings, 5139 Tage joe87Wie geht es weiter?!

Nach meiner Einschätzung sollte bei Zucker auch in den nächsten Tagen mit einem Rücksetzer bis 15-15,5 zurechnen sein. Inwieweit ein weiter Verfall statt findet bleib abzuwarten. Sollte Zucker nachhaltig die Marke von 18,5 überschreiten sehe ich einen guten Grundstein für steigende Kurse. Daher meine Empfehlung: kurzfristig short gehen und mittelfristig den Sprung zu long abwarten!  

07.04.10 11:00

5 Postings, 5139 Tage joe87...der Sinkflug wird weiter gehen

Bei Unterschreitung der 15,8 ist ein Rückgang bis 15,5-15 zu erwarten.  

07.04.10 11:57
1

1032 Postings, 6260 Tage AJ7777777Rekordernte

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich heute morgen von Schlammlawienen durch Regenwassen in Brasilien etwas gehört. Könnte das nicht die Zuckerernte etwas "verhageln"? Nur so meine Meinung!
-----------
Die Gewinne werden privatisiert, die Verluste sozialisiert.

07.04.10 12:38
1

4159 Postings, 5846 Tage HotSalsaDürfte interessant für den Zuckerpreis sein

07.04.10 14:21
1

5 Postings, 5139 Tage joe87Wetter in Brasilien

Ja, du hast recht. Derzeit sind starke Regenfälle in Rio de Janeiro. Nach meinen Infos sind diese aber aktuell nur in Rio so stark, dass es zu Schlammlawienen kommt. Da in den Staaten São Paulo und Paraná ca. 85 % des gesamten Zuckerrohranbaus (Brasilien) konzentriert ist, sehe ich derzeit keine also starken Auswirkungen auf den Zuckerpreis.  

07.04.10 21:02
2

1032 Postings, 6260 Tage AJ7777777Beschreibung

Der uns geläufige weiße Zucker setzt sich aus vier verschiedenen Zuckerarten zusammen. Diese sind: Glukose, Dextrose, Fruktose (Fruchtzucker) und Laktose (Milchzucker). Alle Zuckerarten gehören zur Gruppe der Kohlenhydrate. Zucker kommt in vielen Pflanzen vor. Die höchsten Konzentrationen befinden sich jedoch in der Zuckerrübe (8-22%) und im Zuckerrohr (7-18%). Zuckerrohr wird in tropischen und subtropischen Regionen angebaut, da es in diesen Klimazonen Perioden mit sehr viel Niederschlag sowie Perioden mit großer Hitze und Trockenheit gibt. Unter diesen extremen Bedingungen gedeih ... mehr...

Der uns geläufige weiße Zucker setzt sich aus vier verschiedenen Zuckerarten zusammen. Diese sind: Glukose, Dextrose, Fruktose (Fruchtzucker) und Laktose (Milchzucker). Alle Zuckerarten gehören zur Gruppe der Kohlenhydrate. Zucker kommt in vielen Pflanzen vor. Die höchsten Konzentrationen befinden sich jedoch in der Zuckerrübe (8-22%) und im Zuckerrohr (7-18%). Zuckerrohr wird in tropischen und subtropischen Regionen angebaut, da es in diesen Klimazonen Perioden mit sehr viel Niederschlag sowie Perioden mit großer Hitze und Trockenheit gibt. Unter diesen extremen Bedingungen gedeiht die Pflanze am besten. Die Zuckerrübe wird vor allem in gemäßigten Klimazonen angebaut, da für sie moderate Temperaturen und über das Jahr gleichmäßig verteilte Niederschläge ideale Bedingungen sind. Zuckerrohr wird das ganze Jahr über angebaut und geerntet. Die Zuckerrübe wird im Frühjahr ausgesät und im Herbst geerntet. 75% des in über 100 Ländern produzierten Zuckers stammt aus Zuckerrohr. Und dieser Anteil wächst immer noch weiter. Zucker aus Zuckerrohr ist weniger preisempfindlich, weil die Pflanze nicht von saisonalen Zyklen abhängig ist. Brasilien ist der bedeutendste Zuckerproduzent und -exporteur. 16% der Zuckerproduktion kommen aus Brasilien, gefolgt von Indien (14%), China (6%) und USA (5%). Indien ist der größte Zuckerkonsument. In der Saison 2003/04 wurden 144,635 Mio. Tonnen Zucker hergestellt.

Zucker wird an den folgenden Börsen gehandelt:

- New York Board of Trade (CSCE)
- London International Financial Futures and Options Exchange
- Chicago Board of Trade
- Bolsa de Mercadorias & Futuros
- Kansai Commodities Exchange
- Tokyo Grain Exchange

Der am aktivsten gehandelte Kontrakt ist Sugar No. 11 an der CSCE (Coffee, Sugar and Cocoa Exchange). Der Kontrakt lautet auf Lieferung von 112.000 Pfund zentrifugiertem Rohzucker. Die Preise ziehen seit Anfang dieses Jahres an, da mit einer schwachen Ernte in Indien gerechnet wird. Betrachtet man die Preisentwicklung längerfristig, ist festzustellen, dass der Preis von den Höchstständen Mitte der 70-er Jahre weit entfernt ist. Damals lag bei 0,56, heute bei 0,092 USD.  
-----------
Die Gewinne werden privatisiert, die Verluste sozialisiert.

15.04.10 12:35

126 Postings, 6079 Tage siktasZucker steigt wieder

Importe sollen wieder ansteigen, um die Lager aufzufüllen. Es wird erwartet das Iran seine 500000 t Importe bis Ende der Woche noch vervollständigt.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...t-wieder,a2136363,b223.html
-----------
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte. (Immanuel Kant)

15.04.10 18:01

1032 Postings, 6260 Tage AJ7777777Ich befürchte der kurze Anstieg

kam durch reine Spekulation und wird jetzt von 17,2$ct wo alle Spekulanten wieder ausgestiegen bzw. aussteigen werden noch unter 15$ct fallen. Leider....
-----------
Die Gewinne werden privatisiert, die Verluste sozialisiert.

16.04.10 10:37

5 Postings, 5139 Tage joe87Wie könnte es weiter gehen?

Gestern konnte Zucker die Unterstützung bei 16,9 nicht nachhaltig durchbrechen. Der Kurs sollte heute möglichst über 17cent auslaufen. Bei Überwindung der 17,7 und 18,2 ist ein weiterer Anstieg sehr wahrscheinlich. Long ermöglicht derzeit aufgrund der vorteilhaften Terminkurve Rollgewinne. Bei setzen auf fallende Kurse sollten wiederum die möglichen Rollverluste beachtet werden!! Aktuelle Einschätzungen lassen einen steigenden Preis erhoffen, da viele Länder (z.B. Indien) ihre Importe vorerst bis zur Kursstabilisierung zurückgestellt haben->Nachfrage staut sich an und könnte bei Realisierung zu einem Kursanstieg führen.  

16.04.10 17:31

1032 Postings, 6260 Tage AJ7777777Leider noch keine Stabilisierung

in Sicht. Würde auch gerne wieder in eine Long Position gehen, warte aber ob die 15,80 $ct hält. Starker Verfall heute eventuell noch bis 16,40 $ct.
-----------
Die Gewinne werden privatisiert, die Verluste sozialisiert.

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 90  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben