Ich betrachte Charttechnik nie allein, sondern im Zusammenhang mit psychologischen und fundamentalen Betrachtungen.
Wie in Posting #9 zu sehn ist, wurde im Januar der Abwärtstrend gebrochen. Diese Linie konnte man allerdings auch schon im Oktober 2004 einzeichnen, und dann überlegen, ob man lieber wartet bis der Trend wirklich gebrochen wird, oder ob man bereits vorher einsteigt mit der Gewissheit, dass es bei Trendbruch gleich stärker aufwärts geht. Die Gewissheit hab ich aus meiner Erfahrung genommen, dass selbst fundamental günstige Aktien (die im Gesamtjahr nicht gestiegen sind) im November/Dezember oft trotzdem noch nicht steigen, weil hier kein Windowdressing nach oben betrieben wird, und außerdem noch steuerliche Verkäufe zum Jahresende belasten. Trotzdem hat sich die Aktie im Dezember ganz gut gehalten, und genau das war für mich das endgültige Einstiegssignal. Für mich war es klar, dass sich die Perspektiven des Unternehmens im Jahr 2005 durchsetzen werden, und es gab nicht wenig Leute, die das Ende 2004 auch gedacht haben. Daher hatte ich auch schon 2004 bei WO öfteres geschrieben, dass man im 4.Quartal 2004 den optimalen Einstieg haben wird. Wenn man so will, war der Anstieg im Januar nicht nur reine Charttechnik, sondern auch sehr stark durch die Psychologie getrieben, und durch die Tatsache, dass sich am Jahresanfang oft eingedeckt wird.
Das sind einfach nur Erfahrungswerte von mir, und wenn das dann auch noch mit der Charttechnik im Einklang ist, kann man das eben oft sehr gut timen.
Ich meine, der Chart im Dezember 2004 zeigte einen relativ steilen Abwärtstrend. Ich fand es einfach aus fundamentaler Sicht extrem unwahrscheinlich, dass die Aktie im 1.Halbjahr 2005 wieder auf 2,2 € zurückfällt. Das hätte es nämlich bedeutet, wenn der Trend erhalten geblieben wäre. Der Ausbruch war aus mehreren Gründen vorausszusehen.
Trotzdem hab ich natürlich auch nicht mit 8 € bereits im Juli gerechnet. Mein Kursziel lag, wie in #9 zu sehen, bei knapp 6 €. Aus dem Grunde werde ich die Aktie auch langfristig halten, denn selbst wenns nochmal abwärts geht, werde ich steuerfrei mindestens bei meinem alten Kursziel verkaufen können. Vermutlich deutlich höher, denn jetzt scheint der Markt die Phantasie des Unternehmens erst richtig bemerkt zu haben.
Grüße
|