S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 213
neuester Beitrag: 19.12.24 09:49
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5311
neuester Beitrag: 19.12.24 09:49 von: Purdie Leser gesamt: 1611305
davon Heute: 1033
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
211 | 212 | 213 | 213  Weiter  

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6268 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
5285 Postings ausgeblendet.

17.12.24 14:10
9

3202 Postings, 4937 Tage PurdieIR

die neue Kontron IR ist m.E. eine der besten IRs, die ich kenne ... ich hatte diverse Punkte angesprochen, die mir durch den Wahlsieg von Trump wichtig erscheinen:

Guten Tag,

als Aktionär von Kontron würde es mich interessieren, inwieweit Kontron von Taiwan bzw. Großaktionär Foxconn abhängig ist bei seinen Produkten und in der Lieferkette.

Das Auftragsvolumen mit unserem Großaktionär beläuft sich derzeit auf ca. EUR 60 Mio. Eine große Abhängigkeit ist daher nicht gegeben.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob Kontron in den USA gut auf Trump und Buy America vorbereitet ist. Hat Kontron dort eigene Produktionsstätten und die nötigen Zertifizierungen. Im letzten Defense Auftrag wurden ja die ITAR Zertifizierungen erwähnt. Ist dies eine Kontron Zertifizierung oder stammt diese aus der Katek Übernahme.

Kontron ist darauf gut vorbereitet, wir besitzen in Amerika auch eigene Produktionskapazitäten. Die durch die Katek Akquisition übernommene Firma Nextek war bereits im Besitz der ITAR-Zertifizierung. Kontron jedoch auch. Wir sparen uns künftig eine doppelte Zertifizierung.

Ich bedanke mich im voraus für den sehr guten IR Service von Kontron.

Vielen Dank für die netten Worte. Wir freuen uns, wenn Sie mit unserem Service zufrieden sind. Wir stehen wir Ihnen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße  

17.12.24 14:11

410 Postings, 2961 Tage jseyseIm Portemonnaie

zählt nur der (freie) Cash Flow  

17.12.24 18:55

4036 Postings, 5151 Tage bagatelaAutomobilindustrie

In einer ganz ganz schweren krise....  
Angehängte Grafik:
screenshot_20241217_185342_chrome.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20241217_185342_chrome.jpg

17.12.24 22:22

2231 Postings, 3252 Tage Werner01Das blühende Deutschland

färbt auf alle ab. Modifizierter trickle down Effekt!  Auf zur nächsten Regierung mit rot/grün Beteiligung!!!

18.12.24 08:55

519 Postings, 3299 Tage MedigenialHeute geht es aber richtig los.... ;-)

18.12.24 09:02
1

4036 Postings, 5151 Tage bagatelaAngekündigt

Waren 2 Aufträge in einem umfang von 100mio.
Jetzt sind es 185 geworden.
Schaun mr mal, vielleicht reicht es für ein PLUS am tagesende.  

18.12.24 09:24
6

121 Postings, 5066 Tage funchaZumindest

reicht es nicht, um den Miesepeter hier zum Schweigen zu bringen.  

18.12.24 10:14
1

886 Postings, 5938 Tage pinktrainerHN liefert und liefert,

dazu noch im margenstarken Bereich. Da dürften bald die Kurszielerhöhungen eintrudeln.
Mein Depot hat heute jedenfalls mal nen Feiertag . . .  

18.12.24 10:57
1

4036 Postings, 5151 Tage bagatelaSoll

Das an mich gerichtet sein " Zum Schweigen zu bringen" ?  

18.12.24 11:09
3

47 Postings, 3362 Tage GoldäderchenErkenntnis am Morgen

vertreibt Kummer und Sorgen - nur bei dir nicht.....entweder ist
a.) der Einstiegskurs noch nicht wieder erreicht
b.) der Bär wird aufgebunden
c.) du bist aus dem Put noch nicht ausgestiegen

und am unwahrscheinlichsten:

d.) du sitzt auf ner Menge liquider Mittel und rennst dem Kurs immer noch hinterher

Die Beiträge sind jedenfalls lediglich auf den Kurs bezogen und haben wenig mit dem Geschäft der Kontron, dem Geschäftsumfeld, der strategischen Ausrichtung und der Perspektive zu tun.

Dem Kurs hinterherplappern schaffen wir alle, aber deshalb sind wir doch nicht hier, oder?!  

18.12.24 11:19

26900 Postings, 1233 Tage Highländer49Kontron

Kontron punktet bei Anlegern am Mittwoch mit einem weiteren Großauftrag. Im vorbörslichen Handel auf Tradegate stiegen die Titel des Technologiekonzerns um 6,6 Prozent auf 19,13 Euro verglichen mit dem Xetra-Schluss.

Damit könnten die Titel ihr in der Vorwoche erreichtes Dezember-Hoch überspringen und den höchsten Stand seit Anfang August erreichen. Auch die noch nach unten gerichtete 200-Tage-Linie als Indikator für den längerfristigen Trend würden sie hinter sich lassen.

Kontron sicherte sich einen Auftrag eines führenden europäischen Unternehmens aus den Bereichen Verteidigung, Sicherheit und Luftfahrttechnologie im Volumen von rund 165 Millionen Euro. Erst vor kurzem hatte der Konzern eine Order aus dem US-Verteidigungssektor erhalten.

Ein Händler betonte die Bedeutung des Sektors, aus dem die Aufträge kämen. Die Autoren des Börsenbriefs "Fuchs-Kapital" hoben in ihrer aktuellen Ausgabe die günstige Bewertung und die attraktive Dividendenrendite hervor.

Quelle: dpa-AFX  

18.12.24 11:37
2

2231 Postings, 3252 Tage Werner01Jetzt hört doch mal auf

auf den Bagatela einzuschlagen. Er beschreibt doch nur den Kurs, für all jene die es nicht selbst sehen.
Aber das Kursniveau hat mittlerweile rein gar nichts mit Kontron zu tun. Schaut mal IVU, Init, MuM...
Alles gute Firmen, die nicht von Fleck kommen, selbst wenn der CEO wie bei Init seit vielen Monaten kauft wie besessen.

Das Problem ist der mindset in Deutschland und die nicht vorhandene Führungsrolle als die wichtigste wichtigste VW in Europa. Investoren investieren, wo etwas unternommen wird und nicht das Übel verwaltet wird.

Zitiere Google:
"Die USA machen mit 74 Prozent den größten Anteil am MSCI World aus, gefolgt von Japan (5,2 Prozent), Großbritannien (3,4), Kanada (3,1) und Frankreich (2,5). Deutschlands Aktienunternehmen haben einen Anteil von rund 2,1 Prozent" (Stand 30. November 2024).10.12.2024

Wenn wir das nicht um 180Grad drehen, bleibt nur übrig Kontron in den USA zu listen. Und da ich nicht daran glaube, dass sich hier was ändert, je schneller, desto besser Herr Niederhauser!
Aber auch in Österreich und Frankreich stinkt der Fisch am Kopf!

Als Boomer hätte ich eine Antwort, aber die ist unpopulär und wird daher von der Politik nicht mal diskutiert, die heisst: An die Säcke, mehr arbeiten und Erfolg erwirtschaften (jeder, der es gesundheitlich kann!!) Beispiel: 45h, die letzten 6-8h ausschließlich steuerfrei für eine kapitalgedeckte Rente, dann sind  im Haushalt auch wieder Mittel da, die man anderweitig einsetzen kann.
Aber ich will nicht politisieren, es wird sich ohnehin nichts ändern.

18.12.24 11:37
1

3202 Postings, 4937 Tage PurdieKontron

165 mio im Bereich Defense dürfte wohl der beste Auftrag in der Firmengeschicht sein.

Ein Ritterschlag für Kontron.  

18.12.24 11:41

67 Postings, 472 Tage NoobstylerDas erzähl mal meiner

Frau aus der Generation Z. Die hat ihre Stelle auf 34h reduziert, weil sie spätestens um 14h zuhause sein möchte xD  

18.12.24 11:56
1

3219 Postings, 8494 Tage 011178EMdax kommt ins Visier!?

Das könnte als nächstes wohl angegangen werden?  

18.12.24 12:14
1

47 Postings, 3362 Tage Goldäderchenes ist nicht nur das Mindset..

der Kurs entspricht unserer Politik, unserem nicht vorhandenen Wirtschaftswachstum und der strategischen und geographischen Ausrichtung in Europa.

Wir schaffen keine Impulse mehr in unsere Wirtschaft zu bringen und dann ist es Aufgabe der Politik...diese hat sich aber an dem Thema aufgehängt und wird wohl noch dieses Jahr aufgelöst.

Für einen Investor sind das Einstiegskurse bei den Unternehmen, wo der Kurs nichts mit dem Geschäft zu tun hat, oder aber man lässt einfach die Finger von Europa.

Das finde ich allerdings auch heiß, denn die Frage wie lang "America first" funktioniert, stellt sich nicht nur bei uns kleinen Lämpchen.

Ich glaube am Weltmarkt wird es 2025 sehr interessant.

18.12.24 12:16

2231 Postings, 3252 Tage Werner01Noobstyler

Ich möchte Deiner Frau gar nichts sagen und schon gar niemanden bevormunden.
Jedes ist sein Glückes Schmied. Sie soll dann hinterher nur nicht kommen, jammern und die "Gesellschaft verantwortlich" machen oder gar noch was fordern.... Ich habe selbst 2 GenZ Exemplare großgezogen, die sind anders gestrickt! Der Eine wird vermutlich in die Schweiz gehen, die andere möglicherweise nach Kanada.

18.12.24 18:12

23723 Postings, 5369 Tage Balu4uSchöne Kursentwicklung mit starken Umsätzen!

Was willst du mehr? Nächste Schritte über 20 Euro und über 200-Tages-Linie....  

18.12.24 19:53

3202 Postings, 4937 Tage PurdiePolitik bessert sich

Haushaltsausschuss Bundeswehr, weitere 21 Mrd bewilligt

bitte auch an Kontron denken ;), der beste Defense IoT Player in Europa

https://www.bmvg.de/de/presse/...tere-38-beschaffungsvorhaben-5873474  

18.12.24 22:16
5

494 Postings, 1361 Tage CrineSchöner Tag heute

Nach harten und zähen Monaten scheint es so, als würde sich das minus im einstelligen Prozentbereich halten.. Nicht gut, aber vor wenn wir mit rd Eur 20 ins neue Jahr starten, dann haben wir eine gute Chance auf Richtung 25 in den ersten 3-4 Monaten: Warum?
-- CB arbeitet wie ein "Besessener" und sieht den Kurs nach oben zu bringen als seine zentrale Aufgabe
-- Philipp Schulz: Technikaffin wie HN; pusht den Bereich "defense" extrem und hat bereits extremes Netzwerk in den USA aufgebaut, irre was der in kurzer Zeit geschaffen hat ...
-- HN. Hat zu mir gesagt "Wir stehen erst am Anfang im Bereich "defense", da werden noch Folgeaufträge kommen, die Kontron mehr als nur einen ordentlichen gewaltigen jetzt noch nicht vorstellbaren Schub geben werden...."
-- Auftrag Volvo erwarte ich im Jänner
Der heutige Anstieg war sehr angenehm, da kommt aber noch mehr:
"Breaking news" im Jänner 2025 (Meine Einschätzung für das Kursplus - mindestens 2 euro)
"neue Investoren in der Pipeline" aus Oberösterreich bereits investiert, haben heute zugekauft und wollen weiter investieren
Zur Info und Klarstellung: Ich versuche nicht den Kurs zu pushen; sondern zu informieren und meine Einschätzung zu teilen.  

18.12.24 23:51

148 Postings, 148 Tage HomeopathDrei Kümmerer

Einer für den Kurs "-- CB arbeitet wie ein "Besessener" und sieht den Kurs nach oben zu bringen als seine zentrale Aufgabe ..."

Einer für die Technik "-- Philipp Schulz: Technikaffin wie HN; pusht den Bereich "defense" extrem ..."

Und einer für schöne Versprechen bzw. Aufträge "-- HN. Hat zu mir gesagt "Wir stehen erst am Anfang im Bereich "defense", da werden noch Folgeaufträge kommen,  ..."

Und niemand redet von der Inneren Organisation (Konsolidierung der vielen Unternehmensteile und Zukäufe), den Kosten, der Produktivität, dem (allseits beklagten!) Fachkräftemangel, der überbordenden Büroktratie und dem lästigen Kleinkram.

Daraus dürfen wir wohl schließen, daß intern alles optimalstens im Lack ist und nicht weiter verbessert werden kann und das allte All-Time-High in Kürz wieder erreicht sein wird. (Hüstel! Hüstel! Hüstel!)

Ich hätte gerne noch einen vierten Kümmerer (m/w/d) - oder ist das "Innere" der Elefant im Raum?  

19.12.24 08:32

47 Postings, 3362 Tage Goldäderchen@crine einstelliges Minus..

.aber nicht für den Kurs arbeiten UND informieren?!

Mir ist eben erst klar geworden, dass ich mich schwer beeindruckt zeigen muss.

Zeit DANKE zu sagen! Danke für die "Insiderinformationen", die es möglich machen dem Kurs nicht hinterher zu rennen, auch wenn der Kurseinstieg in weiteren 7 Jahren betrachtet auch für Investoren, welche derzeit noch nicht ihren Einstiegskurs haben, irrelevant sein wird.

In diesem Sinne euch allen ein frohes Fest und den richtigen Zeitpunkt Nachkäufe zu tätigen. Rutscht gut rüber-ich geh mal Bretterl rutschen.  

19.12.24 09:39

886 Postings, 5938 Tage pinktrainer€aS schreibt, was sich jeder denken kann:

Ein Auftrag von 165 Millionen Euro sorgt für einen kräftigen Kursanstieg beim Technologiekonzern Kontron. Was Anleger in Alarmstimmung versetzt, ist nicht das Volumen, sondern der mysteriöse Auftraggeber. Seinen Namen nennt Kontron nicht.

Der Technologiekonzern Kontron berichtete am Mittwoch von einem neuen Großauftrag über 165 Millionen Euro. Er umfasse die Bereitstellung von „hochleistungsfähigen VPX Computing und Kommunikations-Recheneinheiten für mobile und stationäre Überwachungsapplikationen", wie es wörtlich in einer Mitteilung des Unternehmens hieß.

Die im SDAX notierte Aktie legte daraufhin bis zu neun Prozent zu. Die Aktie hatte im Jahresverlauf deutlich verloren und liegt trotz des jüngsten Kursanstiegs im Jahresvergleich noch immer rund zwölf Prozent im Minus.

Den Namen des Kunden nannte Kontron nicht. Aber soviel wird verraten: Es sei ein „führendes europäisches Unternehmen aus den Bereichen Verteidigung, Sicherheit und Luftfahrttechnologie", teilte Kontron mit. Der Kunde sei auf die Entwicklung modernster Sensortechnologien für militärische, zivile und kommerzielle Anwendungen spezialisiert. Die Systemlösungen von Kontron sollen demzufolge zur Unterstützung von Überwachungstechnologien eingesetzt werden. Der Auftrag entspricht rund acht Prozent des gesamten Auftragsbestands von Kontron von 2,1 Milliarden Euro.
Fazit

Die genannte Beschreibung passt auf den Münchner Rüstungskonzern Hensoldt, auch wenn es dafür bislang keine Bestätigung gibt. Hensoldt produziert Radare und Sensorsysteme für den Rüstungs- und Luftfahrtbereich. Kontron-Chef Hannes Niederhauser sprach angesichts des Auftrags bereits von einem „Meilenstein" für das Unternehmen. Vor Kurzem hatte Kontron über einen einen Auftrag aus dem US-Verteidigungssektor berichtet. Die Aktie hat wohl tatsächlich Potenzial, zum nächsten Rüstungs-Überflieger zu werden.  

19.12.24 09:49

3202 Postings, 4937 Tage Purdie@crine

ich denke, wir haben dich in den letzten Jahren gut kennen gelernt und schätzen deine Informationen, zumindstes ich. HN sagt ja auch, dass er auf die Investoren horcht. Insofern denke ich auch, dass euer Investorenbrief an Kontron bzgl. Fokussierung und Margen Beachtung findet.

Mal schauen, was im Bereich 5G noch möglich ist. Eine Elmos hat in diesem Bereich rd. 25 % EBITDA, da könnte Kontron auch mit seinem 5G Modul hinkommen. Bei Großaufträgen wären 20 % natürlich auch schon Klasse.  

Antwort einfügen - nach oben