Wenn ich diese Wahl habe ... (1) Auf einen Impfstoff noch ca. 6 Monate zu warten (CureVac, mRNA, wenig geprüft) (2) Nur 62 bis 70% Wirkung (Astra, Lebendviren als "Vektor", Probleme bei Dosierung und Auswertung) (3) 300% häufiger Nebenwirkungen (Moderna, mRNA, wenn verwendbar, dann "America first") (4) Ohne Impfung vor jeder Türklinke, jedem Atemaerosol und jeder Pin-Eingabe Angst haben (5) 95% Wirkung, 96% keine Nebenwirkung, Rest nur leichte Nebenwirkungen (BioNTech, mRNA, an 22.000 Probanden erprobt) ... dann ist für mich selbst die Entscheidung klar, dass ich zeitnah zur Impfung mit BNT162B2 gehe. Die allermeisten US-Cowboys kennen BioNTech nicht und die US-Medien nennen es nie beim Namen (nur "Pfizer", aber "er hat's erfunden?") und glauben daher, dass sie in Kürze Moderna geimpft bekommen, obwohl die Einreichung und Genehmigung dem entgegensteht. BioNTech werden noch 2020 IMHO sehr deutlich mehr Dosen verimpfen als Moderna, dies werden Anfang Januar die Q4-Berichte offenlegen. Entscheidend sind für mich letztlich dann (1) der Vergleich der Marktkapitalisierung (BNTX 21,07 Milliarden, MRNA 42,50 Milliarden) (2) das Vertrauen in die Unternehmensführung (3) die tatsächliche Anzahl der Impfungen (4) Häufigkeit und Profil der Nebenwirkungen (5) Kapazitäten für die Massenproduktion In allen fünf Punkten stellt das Investment in BioNTech für mich die besseren Chancen dar.
|