Mobotix weiter auf Rekordkurs
--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
Frag Menschen mit Ahnung, nicht mich!
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "SAKU" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Frag Menschen mit Ahnung, nicht mich!
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "SAKU" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "SAKU" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
KGV muss doch inzwischen sehr hoch sein
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "tw80" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Hallo, endlich mal ein Mobotix- Forum, in dem ein wenig über die Aktie gepostet wird.
Ich bin seit Mai 2009 gut in diesen Wert investiert und habe zu 39,30 nochmals nachgekauft.
@tw80: Du hast recht, die Kursentwicklung ist gerade in den letzten Monaten beeindruckend, was an der guten Infopolitik der Firma, aber wesentlich mehr an den klasse Zahlen und Ausblick liegt. In dieser Woche hat sich Mobotix in Frankfurt hervoragend präsentiert, was die Umsätze explodieren ließ (mittlerweile den Kurs bei 46- 47 eingependelt). Da kriegt man schon mal feuchte Hände.
Das 2011er KGV liegt aktuell bei ca. 19 bei einem Gewinn von 2,50 Euro. Ich (persönlich) rechne mit deutlich höherem Gewinn von mindestens 2,80 Euro und glaube, dass auf mittlere Sicht (langfristig sowieso) deutlich höhere Kurse zu sehen sein werden, u.a. aus folgenden (neben den bekannten Fakten wie Marge, rasantes Gewinnwachstum, hoche Eigenkapitalquote...) Gründen:
1. Die aktuelle Sicherheitslage forciert das Geschäft von Mobotix weltweit.
2. Die Produkte sind- wie dir jeder unabhängige, sachkundige Fachmann bestätigt, weltspitze und besser als die der Konkurrenz.
3. Dr. Magnus Ekeroth, ab Januar neuer Vertriebsleiter hat bereits erfolgreich beim Hauptkonkurrenten Axis gearbeitet und bringt jede Menge Kontakte und Verbindungen in seinen neuen Job ein. Er wird einiges an neuem Potential erschließen.
4. Das Aktienrückkaufprogramm pausiert bei knapp 24000 (von 50000 geplanten) Aktien.
5. Die Aktie ist nach wie vor relativ unentdeckt.
Was meint ihr- da ich auch immer kritisch gegenüber einem Investment bleiben möchte, bin ich für gegenläufige Argumentationen ebenfalls dankbar.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gerd2b" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Politiker, Könige, der Vatikan, Botschaften, Banken, Firmen, Stadien, Bahnhöfe, Flughäfen und Gefängnisse - sie alle setzen Mobotix-Überwachungskameras "made in Germany" ein. Das Interesse ist groß. "Wir produzieren 10.000 Kameras pro Monat - und das mitten in Deutschland in der Pfalz", erklärt Gründer und Vorstandschef Ralf Hinkel stolz. Jüngster Coup: "Vor kurzem haben wir den Auftrag für die Ausrüstung des Fußballstadions in Kiew bekommen", in dem 2012 die Fußball-Europameisterschaft stattfinden wird, sagte Hinkel am Rande des Eigenkapitalforums gegenüber boerse.ARD.de.
Hohe Nachfrage aus Asien, USA und Italien
Nach Angaben von Finanzvorstand Lutz Coelen werden 80 Prozent der Kameras ins Ausland verkauft - Tendenz steigend. Hohe Zuwachsraten verbuche das Unternehmen derzeit vor allem in Asien, den USA, aber auch einzelnen europäischen Ländern wie Italien. Nur in Großbritannien und Spanien sei das Geschäft schleppend verlaufen.
Die Kameras kosten in der Regel 800 Euro in der Basisausstattung und bis 1200 Euro mit Extras. "Das kann sich fast jeder leisten", meint Firmenchef Hinkel.
Software integriert
Entscheidender Trumpf sei aber die Technik. "Wir bieten Hard- und Software in einem", sagt Hinkel. Die Mobotix-Kameras hätten eine leistungsfähige Videomanagement-Software bereits an Bord - ohne Zusatzkosten. Ein PC ist nicht erforderlich, da alle Datenverarbeitungsprozesse kameraintern ablaufen. Die Hemispheric-Technologie ermöglicht einen 180°-Panorama-Blick und macht den Einsatz mehrerer Kameras überflüssig. "Einer Mobotix entgeht nichts und niemand", tönt das Unternehmen in seiner Broschüre vollmundig.
Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs 2010/11 konnte Mobotix seinen Umsatz kräftig um 42 Prozent auf 15,1 Millionen Euro steigern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verdoppelte sich auf 4,2 Millionen Euro, die Ebit-Marge kletterte auf 25,4 Prozent. Unterm Strich verdiente das Unternehmen aus Langmeil in der Pfalz fast drei Millionen Euro.
Ebit-Marge von über 21 Prozent als Jahresziel
Für das gesamte Geschäftsjahr peilt Mobotix ein Umsatzwachstum von 30 Prozent an. Die Ebit-Marge soll bei über 21 Prozent liegen, kündigte Finanzvorstand Coelen auf dem Eigenkapitalforum an. Ursprünglich lag das Ziel bei nur 18 Prozent.
Hausbesitzer als neue Zielgruppe
Einen neuen Schub erhofft sich das Unternehmen von einer neuen Türstations-Technik (IP Video Türstation T24), die in Kürze auf den Markt kommen soll. Die hemisphärische Kamera zeigt ein 180°-Panorama vor der Tür. Die Zutrittskontrolle soll von jedem Ort der Welt per Telefon möglich sein. Wenn ein Paketexpressdienst vor der Tür klingelt und niemanden antrifft, kann dieser eine Video-Nachricht hinterlassen und angeben, wo er das Paket hinterlassen hat.
Für die knapp 800 Euro teure Türstations-Kamera gebe es bereits viele Vorbestellungen. "Die Nachfrage für das Produkt ist gigantisch", sagte Firmenchef Hinkel gegenüber boerse.ARD.de.
Die guten Nachrichten zeigten schon im Vorfeld der Präsentation auf dem Eigenkapitalforum die Wirkung. Die im Prime Standard notierte Aktie legte am Montag um über zehn Prozent zu auf 47 Euro, den höchsten Stand seit dem Börsengang im Oktober 2007. Allein in diesem Jahr hat die Aktie rund 77 Prozent zugelegt.
Ein Verkauf von Mobotix ist derzeit nicht in Sicht. Firmengründer und -chef Hinkel denkt nicht daran, seine Anteile abzugeben. Mit 50,1 Prozent hält er die Mehrheit an dem Unternehmen.
"Wir sind ein bisschen wie Apple"
Schließlich hat Hinkel noch einiges vor für die Zukunft. Künftig könnten die Kameras auch über das iPhone gesteuert werden, hofft er. Das werde aber noch ein bisschen dauern. Mit Apple vergleicht er sich dennoch gerne. "Wir sind ein bisschen wie Apple", tönt Hinkel.
Schaut man die Kursentwicklung an, ist die Apple-Aktie in den letzten drei Jahren aber deutlich besser gelaufen als die Titel von Mobotix. Der Videoüberwachungs-Kamera-Hersteller muss sich also noch kräftig anstrengen.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gerd2b" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
1. Alles verkloppen
Plus: Investment feddich, gut eingesackt
Minus: das Teil steigt noch um einige %%e, du bist nicht dabei
2. SL bei dem, was du "mindestens" haben möchtest
Plus: Wenn der erreicht wird, hast du, was du wolltest
Minus: Du nimmst die "bisherige" Steigerung nicht mit
3. Trailing-SL
Plus: Wenn's weiter hoch geht, geht der SL mit hoch
Minus: Kann sein, dass der SL auf ne Marke geht und der dann abgeholt wird
4. Hälfte raus, Hälfte per SL
4.1 MindestSL
Plus-Minus: Siehe oben
PLUS: Du hast 50% der Posi seeeehr positiv verscherbelt und hast noch ne Möglichkeit der Partizipation
4.2 Trailing-SL
Plus-Minus: Siehe oben
PLUS: Du hast 50% der Posi seeeehr positiv verscherbelt und hast noch ne Möglichkeit der Partizipation
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "SAKU" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Ich werde Mobotix sicherlich nicht komplett verkaufen; dafür ist diese Firma zu interessant. Künftig werden die alten analogen Überwachungskameras vermehrt ausgewechselt werden und Mobotix wird davon massiv profitieren.
Vielleicht setze ich mal einen Trailing SL bei 55 Euro oder so. Aber bin nicht sicher; ich hab in diesem Jahr noch 300 Euro Freibetrag...vielleicht werde ich paar Mobotix Aktien damit auffüllen :-)
Ich hätte gerne mal einen objektiven Vergleich zwischen den aktuellsten netzwerkbasierten Kameras gelesen. Softwaretechnisch ist Mobotix wohl weiter als Axis; wie es jedoch bezüglich der Hardware aussieht, weiss ich leider nicht.
Hat jemand mehr Infos ?
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "tw80" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Ich hab nen "normalen" SL (halbe Posi) drin, da bei diesen Sprüngen immer mal wieder fettere Abschläge zu befürchten sind. Die andere Hälfte liegt knapp unterhalb von 34 Euronen, da liegt ne nette Marke, die bei Stabilisierung oberhalb der 50 sukzessive auf 38, 42 und dann 48 gehoben wird.
Infos entweder so: http://www.mobotix.com/ger_DE/Unternehmen/Presse/Produkttests
oder so: http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/...axis-vs-mobotix-ip-cam.html
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "SAKU" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Leider sind die Links ziemlich veraltet :-(
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "tw80" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "SAKU" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Hi,
also ich bin seit Mitte 2009 an Bord, die Entwicklung der Aktie ist zwar im Moment sehr rasant, aber die Geschäfte laufen wohl auch hervorragend. Trailing SL mit ausreichend Abstand (15 -20%oder so) bei fehlendem Vertrauen in den Wert würde ich dir empfehlen. Mach ich aber nicht...
Die Technik ist der von Axis überlegen. Ein Beweis dafür ist wohl auch der Wechsel von M. Ekeroth von Axis (nach kurzer Unterbrechung) zu Mobotix. Wenn er vom (noch) Weltmarktführer zu einer schlechteren Firma wechseln würde, wäre das wohl etwas unverständlich...
Wiedersprechen muss ich dir in Sachen Ersatz der alten analogen Überwachungskameras. Diese Ära hat noch nicht mal begonnen, Mobotix wächst im Moment und wohl auch die nächsten 2-4 Jahre fast nur über das Neugeschäft.
Erst danach wird das Ersatz- Geschäft deutlich anziehen und für weiteres Wachstum sorgen.
Bisher sind bis auf den stark gestiegenen Kurs keine Wolken am Himmel zu sehen. Und das alles ohne eine Aufnahme in irgendwelche Musterdepots :)
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gerd2b" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
In Zeiten der Terrorgefahr haben Überwachungskameras von Mobotix Hochkonjunktur
Digitale Überwachungskameras bescheren Mobotix seit zehn Jahren strammes Wachstum. Trotz der jüngsten Rally ist die Aktie nicht ausgereizt.
von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag
Terroralarm in Deutschland – und die Explosion findet bei einem kleinen Unternehmen in der Pfalz statt: Der Kurs der Mobotix-Aktie hat sich seit Jahresanfang fast verdoppelt. Aus gutem Grund: Zwischen Juli und September stieg der Umsatz um 42 Prozent.
Der Hersteller von digitalen Überwachungskamerasystemen profitiert vom Wunsch nach mehr Sicherheit, der seit den Anschlägen aufs World Trade Center vom 11. September 2001 in New York weltweit wächst. Vor neun Jahren hatte das Technologieunternehmen gerade mal 800 000 Euro umgesetzt. Seitdem glänzt der Überwachungsspezialist aus Langmeil bei Kaiserslautern mit zweistelligen Zuwachsraten. Im Geschäftsjahr 2007/08 stiegen die Erlöse um 53 Prozent, in der darauffolgenden Periode um 26 Prozent, danach um weitere 18 Prozent auf 54,8 Millionen Euro. Sah es bis vor Kurzem noch so aus, als würde sich das Wachstum wegen des Basiseffekts verlangsamen, geben die Pfälzer seit der Terrorwarnung des Inneministeriums wieder Gas wie die Kicker des FCK vergangene Woche gegen Schalke.
Der Durchbruch kam vor zehn Jahren und war keineswegs dem Trend zum Überwachungsstaat geschuldet. „Damals wurde die analoge TV-Welt aufgebrochen, und das digitale Zeitalter begann“, erinnert sich Finanzvorstand Lutz Coelen. Das Unternehmen leistete Pionierarbeit. „Im Gründungsjahr 1999 führten wir die erste wetterfeste Webcam mit digitalen Bildsensoren und integriertem PC ein“, erklärt der Manager. Seither wurden die Überwachungskameras beständig weiterentwickelt. So bietet die neu entwickelte hemisphärische Kameratechnologie einen 360-Grad-Rundumblick. Anders als bei analogen Systemen reicht damit für die komplette Überwachung eines Raums eine einzige Kamera aus. Zusätzlich ist die Auflösung deutlich höher. „Unsere digitalen Kamerasysteme zeichnen wegen der hohen Auflösung von 3,1 Megapixel rund 30 Mal mehr Details auf als analoge Produkte“, sagt Coelen. Da die hemisphärischen Kameras wie ein Fischauge konstruiert sind, entfallen Objektiv- oder Bewegungsmotoren. Das macht sie wartungsarm und einsatztauglich für extreme Witterungsbedingungen.
Weniger Wartung, weniger Kameras und Verkabelung – nach Schätzung des Managers sind die Kosten für ein digitales Überwachungssystem nur etwa halb so hoch wie für das analoge Pendant. „Als einer der wenigen Hersteller bieten wir dezentrale Systeme: In unsere Kameras sind Hochleistungsrechner integriert, die Bilder auswerten und speichern“, schwärmt der Finanzchef. Während bei herkömmlichen Systemen die Daten von mehreren Kameras auf einem zentralen Rechner zusammenlaufen und dort ausgewertet werden, haben die Nutzer von Mobotix-Technologie via Internet von jedem PC der Welt aus Zugriff. Zur Überwachung von Tankstellen, Fabrikgebäuden oder Bahnhöfen ein unschätzbarer Vorteil.
90 000 Kameras lieferten die Pfälzer in den vergangenen zwölf Monaten in 70 Länder. Mit einer Exportquote von 75 Prozent und acht Prozent Weltmarktanteil sind sie in der komfortablen Position, nicht vom Inlandsgeschäft abhängig zu sein, falls die Angst vor Terror und Kriminalität abebbt.
Der nächste Coup ist schon in Vorbereitung. „Im Januar bringen wir ein System zur Zugangskontrolle an Türen auf den Markt“, sagt der Vorstand. Da herkömmliche Videoanlagen für Türen bisher teuer sind und dementsprechend vergleichsweise selten verwendet werden, sieht der Manager hier einen riesigen Markt: „Es könnte sein, dass wir schon in zwei Jahren mehr Türstationen verkaufen als Kameras.“
Doch auch ohne einen möglichen Schub durch das neue Produkt avisiert Mobotix fürs laufende Jahr ein Umsatzplus von 30 Prozent. Erlöse von 70 Millionen Euro sollten drin sein. Wird die neue Türstation ähnlich erfolgreich wie die Kamerasysteme, dürfte die 100-Millionen-Marke schon bald fallen.
Eine weitere Verdopplung ist drin
In den vergangenen drei Jahren hat sich der Gewinn bei Mobotix auf 1,89 Euro je Aktie verdreifacht. Angesichts des starken Wachstums ist der Hersteller von digitalen Überwachungskameras damit trotz eines erwarteten 2011er-KGVs im Bereich von 16 nicht zu hoch bewertet. Nach dem starken Lauf der letzten Wochen besteht zwar die Gefahr von Kursrücksetzern. Gelingt jedoch mit den Türstationen der nächste Coup, sind bei der Aktie bereits in ein bis zwei Jahren dreistellige Kurse drin.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gerd2b" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
@gerd2b:
Du schreibst : "4. Das Aktienrückkaufprogramm pausiert bei knapp 24000 (von 50000 geplanten) Aktien."
Woher weisst du das?
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "TheMan" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Das kannst du der HP von Mobotix entnehmen:
http://www.mobotix.com/ger_DE/Investors/...C3%BCckkauf/%C3%9Cbersicht
Seit Woche 42 wurden keine Aktienkäufe mehr getätigt.
Hab mir mal die Mühe gemacht und den Taschenrechner gequält:
Bis dahin waren es 23349 Aktien, welche zu einen durchschnittspreis von 33,14 Euro gekauft wurden.
Bei einem Kusstand von mittlerweile 56 Euro macht das allein schon einen Buchgewinn von rund 534.000 Euro oder 12 Cent je Mobotixaktie. Nicht übel...
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gerd2b" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Die 48 (und 46) sind jetzt Marken, die halten sollten.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "SAKU" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Die Zocker haben hier wohl im Moment das Ruder übernommen.
Ich rate abzuwarten, bis die fundamentalen Daten wieder in den Vordergrund rücken.
Offensichtlich werden nach der rasanten Kursentwicklung professionell Stopkurse abgegriffen.
Mit jeweils 10 (oder weniger) gehandelten Aktien 3% Kursschwankung- ruhig bleiben.
Habe leider die 49er Kurse verpasst, sonst hätte ich nachgekauft. Aber die Order steht mal...
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gerd2b" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
DGAP-DD: MOBOTIX AG deutsch
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------- -------
Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Coelen Vorname: Lutz Firma: Mobotix AG
Funktion: Geschäftsführendes Organ
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaber Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005218309 Geschäftsart: Kauf Datum: 22.12.2010 Kurs/Preis: 54,88 Währung: EUR Stückzahl: 200 Gesamtvolumen: 10975,46 Ort: Xetra
Zu veröffentlichende Erläuterung:
3 Teiltransaktionen: Kauf 11 Stück zu 54,60EUR Kauf 124 Stück zu 54,89EUR Kauf 65 Stück zu 54,90EUR
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: MOBOTIX AG Kaiserstraße 67722 Winnweiler-Langmeil Deutschland ISIN: DE0005218309 WKN: 521830
Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 22.12.2010
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gerd2b" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Was macht die Aktie? 6,5 % minus in 5 Börsentagen.
Was ist mit der Aktie los?
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Endmoraene" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Hallo,
nach einem so rasanten Anstieg ist es doch ganz normal, dass die Aktie konsolidiert. Gewinnmitnahmen. Und wer bitte erwartet einen weiteren Anstieg in diesem Tempo? Bewertung, Erwartungen und Kurs sollten im "normalen" Verhältnis bleiben. Das der Herr Coelen kauft ist mal ein klares Signal- auch wenn es nur 200 Stück sind.
Jetzt soll Mobotix erst mal wieder Zahlen sprechen lassen. Ab Januar greift Magnus Ekeroth im Vertrieb an- davon verspreche ich mir einiges. Die Technik ist den Mitbewerbern überlegen, die kommende Türstation könnte ein Renner werden.
Zudem: Die Aktie zeigt charttechnisch unverändert einen klaren Aufwärtstrend.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gerd2b" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=41168
http://www.moreir.de/download/research/silicon-sensor-international_101202_up_k.pdf
Wenn ich den Umsatz vom letzten veröffentlichten Quartal aufs Jahr hochrechne, schreibt Mobotix führs Jahr ca 60Mio Umsatz.
Gleichzeitig ist Mobotix ca. 233 Mio Euro wert.
60 Mio Euro Umsatz, bei 233 Mio Euro Marktkapitalisierung, ist eine ordentliche Bewertung.
Zur Absicherung des Kurzes, wäre eine Kapitalerhöhung sinvoll.
Wenn eine größere Eigenkapitalqoute vorherscht, wird der Kurs selbst bei einer Marktkapitalisierung von 233 Mio Euro gestützt.
--------------------------------------------------
Bei so einer großen Marktkapitalisierung bei so einem kleinen Umsatz, wäre eine Kapitalerhöhung sinvoll.
Zur Erhöhung der Marge, sowie zur reduzierung der Produktionskosten, wäre eine Übernahme für dem Bereich hochauflösenden netzwerkbasierten Video-Sicherheitssystemen sinvoll.
http://www.smicrosensors.de/producttable/cameras.html
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Dicki1" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "captain345" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Danke für deinen fachlich fundierten Beitrag. Ich verfolge Mobotix seit fast 2 Jahren, seit 1 1/2 Jahren als Aktionär. Ich hinterfrage besonders nach der Kursexplosion immer wieder kritisch dieses Investment.
Die Firma hat bis dato nie enttäuscht. Im Gegenteil. Die Aktie ist natürlich nicht mehr billig, aber ich denke, die kommenden Zahlen werden werden den Kurs rechtfertigen. Und im vergleich zum Weltmarktführer Axis (WKN:938990) ist sie immernoch deutlich günstiger bewertet.
Wenn du begründete Zweifel an der Entwicklung hast oder Fragen, mach es wie ich- wende dich mit deinen Fragen direkt an die IR von Mobotix.
200 Aktien (11000 Euro) sind natürlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein, allerdings hält er insgesamt deutlich mehr Aktien.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gerd2b" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "captain345" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|
Das Wachstumspotenzial im Bereich Sicherheitstechnik, haben die Anderen ja auch.
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100348342
http://www.ariva.de/silicon_sensor_int._o.n.-aktie
http://www.smicrosensors.de/producttable/cameras.html
|
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Dicki1" |
Wertpapier:
Mobotix AG
|