ich hätte ja kein Geld investiert,schon gar nicht entgegen meines üblichen Verhaltens,wenn ich nicht überzeugt wäre mit UniDevice richtig zu liegen.
Warum "hochspekulativ" ?
Es ist eine kleine Klitsche mit gerade mal 17 - 20 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung knapp über 20 Mio. €. Der Punkt alleine würde schon genügen. Es ist ein absoluter Nischenplayer und Spezialist,ich werte das in diesem Fall positiv und als einen Vorteil, man kann aber auch die damit einhergehende kritische Seite sehen. Gibt es an einem Punkt Probleme ist das ganze Geschäftsmodell und das Unternehmen betroffen,man kann das nicht mit anderen Geschäftsbereichen ausgleichen. In dem Zusammenhang wird es Anleger geben die das eigentlich sehr einfach zu verstehende Geschäftsmodell kritisch sehen werden als eines das ja kein Alleinstellungsmerkmal hätte und leicht zu kopieren sei. Das sehe ich nun genau anders,es ist die nachgewiesene Stärke des Unternehmens gut einzukaufen, punkt genau liefern zu können und wenig Risiko mit Lagerhaltung & Bezahlung einzugehen. Was da als Risiko angesehen werden muß ist eine Abhängigkeit von Christian Pahl, er ist eigentlich das Hauptargument den Plänen von UniDevice Glauben & Vertrauen zu schenken. Wenn er aus welchen Gründen auch immer ausfallen würde,wäre das für mich das Signal zum sofortigen Verkauf.
Ich finde die Dividende bei einem solchen Micro richtig gut und ich sehe ein Kurspotetial von weit über 50%. Sollte UniDevice die Anleihe erfolgreich plaziert haben (Zeichnungsfrist endete am 12.12.) wäre das schon mal ein gutes Zeichen das ausreichend Anleger die Investmentstory für plausibel und das geplante Umsatzwachstum für umsetzbar halten. Und sollte dies eben gelingen reden wir von einer Umsatzverdopplung die auch mit einer Verdopplung des Gewinns einher geht. Das würde beim jetzigen Kurs gerechnet dann auf ein KGV von 5 und eine Dividende von ca. 15 cent/Dividendenrendite ca. 10 % hinaus laufen.
Da muß dann jeder für sich Risiken und Chancen abwägen.
|