so sehe ich die letzten Tage.Im" Copyforum",denn so sind die meisten Beiträge auf Barrick 2.0 nebenan, werden weiterhin Max Otte,Goldseiten,0815-Links von Finanznachrichten und als Schmankerl, vom Eröffnungs-Zirkusdirektor, unkommentierte Charts reingestellt.Sorry,er bedient sich immerhin eines Titels von E.M Remarque "Im Westen nichts Neues".Was hat dies mit Gold,Barrick oder Charttechnik zu tun hat?Wer anderer Meinung ist, riskiert aus der Manege geschmissen zu werden.Dass Gold im Abwärtstrend ist verwundert mich nicht.Die globale Wirtschaft bleibt robust und von Inflation weit und breit keine Spur.In Japan,für mich das Paradebeispiel,kämpft man seit Jahren gegen Deflation,aber man stellt sich nicht der Wahrheit einer überalternden Gesellschaft.Brauch ich mit 70 noch einen 4K -TV oder ein neues Auto? Auch hier in Europa,bei dem ganzen Niedriglohnsektor,in Italien oder Griechenland ist man fast schon glücklich etwas mehr als 600 pro Monat zu bekommen.In Deutschland bekommt man vielleicht etwas mehr,aber in Betracht der Bilanzen der meisten Unternehmen auch nur ein Butterbrot.Wo soll Inflation herkommen?Massenkaufkraft kann man vergessen.Auch in den USA scheint die Trumpsche Steuerreform doch eher den Unternehmen und "Besserverdienenden" in die Tasche zu spielen.Inflation wird daher, global gesehen, (UK mal abgesehen) kaum aufkommen und dem Goldpreis keinen nennenswerten Auftrieb leistet.
|