Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?

Seite 56 von 61
neuester Beitrag: 18.04.23 11:32
eröffnet am: 30.09.06 04:23 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 1519
neuester Beitrag: 18.04.23 11:32 von: Nagartier Leser gesamt: 433997
davon Heute: 46
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 61  Weiter  

22.11.22 13:31
1

2570 Postings, 4770 Tage AktienBabyPolen bietet zukünftig

große  Chancen.  Es existiert quasi kein privater Wohnungsmarkt. Über 80 Prozent der Polen leben in Eigentumswohnungen. Meist sind dies Plattenbauten mit geringem Komfort und  von unzureichender Qualität. Der Bedarf an neuen modernen Wohnungen ist groß. Das Angebot jedoch sehr rar. Die mit Immos zu erzielenden Renditen liegen 1.5 bis 2.5 Prozent über Westeuropa. Noch ein wichtiger Punkt meiner Meinung nach:  2.5 Mio Polen arbeiten dauerhaft im Ausland. Neueste Zahlen sagen, dass 500k mittelfristig wieder zurück nach Polen wollen. Also ich sehe gute Geschäfte für TAG.

Die gestrichene Divi ist erstmal Mist und die vorausgegangenen Aussagen zur Zahlung dieser auch, keine Frage. Aber wäre es besser, zu agieren wie die Konkurrenz, die ihre immos bei der bilanzierung stark aufwerten, um neue schulden machen zu können? Die immos verkaufen, um mit den erlösen die divi, Zinsen und den freecashflow zu decken. Mir persönlich fühle mich mit der TAG-Taktik besser und sicherer.

*Alles nzr meine persönliche Meinung.  Keine Handelsempfehlung.  

23.11.22 10:10

208 Postings, 1173 Tage BuyLowHmmm, habe mir mit Ostimmobilien

schon mal die Finger verbrannt.
In den 9zigern sah es drüben  auch nur rosig aus. Heute wissen wir es besser.
Bin mir deshalb nicht ganz so sicher dass der Polen-Deal ein Renner wird.
Ich warne vor zuviel Euphorie. Zum Verkauf ist es allerdings auch schon etwas spät.
Schadet nicht den Vorstand  kritisch zu hinterfragen. Vertrauen sieht anders aus.
 

23.11.22 10:26
1

28 Postings, 541 Tage GoldprospectorAn alle Day Dreamer

Diejenigen, die gerade auf steigende Kurse wetten, sollten mal die Jahre 2006-2010 studieren.

Damals kamen die steigenden Zinsen... wobei wir bei "nur" 3.25% ECB deposit rate in der Spitze in 2008 ankamen. Dann fielen die Immobilienpreise. Beides in Kombination ein Killer fuer Unternehmen wie TAG.

Falls das irgendjemandem bekannt vorkommt, TAG setzte die damals noch spaerliche Dividende ganz aus und fiel damals von EUR 10 Anfang 2007 auf unter 2 EUR Anfang 2009.  

Also, ich wuerde im Moment mein Pulver trocken halten. Wir haben die Tiefstaende noch lange nicht gesehen.
 

23.11.22 10:38
2

601 Postings, 4672 Tage enimen23Bin mal wieder drin

Hatte eigentlich mit Divi-streichung gerechnet, allerdings nicht mit diesem Kursrutsch. 5,65 waren dann zu verlockend. 305 Stück gekauft. Nicht die Welt, aber denke kann man mittelfristig im Depot haben.  

24.11.22 10:50
3

170 Postings, 584 Tage Boersen_yupi@Goldprospector

Grundsätzlich ist es schon möglich, dass wir die Tiefststände noch nicht gesehen haben. Allerdings würde ich schon noch anmerken, dass die Zukunft immer ergebnisoffen ist. Wieso ich aber dennoch glaube, das Kurse unter 5 nicht erreicht werden:

1. Sind Krisen immer anders. Krisen entstehen nämlich nur dann, wenn im Markt etwas passiert, womit er (noch) nicht gelernt hat umzugehen. Aktuell ist es die hohe Inflation in Kombination mit diversen geopolitischen Konflikten. Der Markt muss sich neu ausrichten und gewisse Werte werden an Bedeutung verlieren und gewisse Werte an Bedeutung gewinnen (aktuell eingepreist bei Immo-Werten und Energie-Werten). Wie die Welt in 1-2 Jahren aussieht weiß momentan keiner. Deswegen auch die hohe Volatilität an den Märkten.

2. Haben Immobilienunternehmen (mit Historie) Erfahrungen aus 2008 gesammelt. Refinanzierungen werden teuer und daher wird versucht diese zu vermeiden. Deshalb auch (der aus meiner Sicht) richtige Schritt der Dividendenstreichung. Hier wurde 2007 fälschlicherweise noch eine Dividende ausbezahlt, obwohl das Unternehmen noch in einer enormen Wachstumsphase stand.

3. Befindet sich TAG mittlerweile in einer ganz anderen Phase als 2008. So waren 2005 ca. 3500 Wohnimmobilien im Besitz der TAG. 2007 waren es dann ca. 4500. Das ist ein Plus von fast 30% (in zwei Jahren). Das heißt ein Unternehmen im Wachstum. Im Vergleich dazu waren 2015 bereits 80000 Wohnimmobilien im Besitz der TAG. 2021 waren es dann etwas unter 90000. Dh. eine Erhöhung um 12,5% (in 6! Jahren). Somit ist die TAG kein growth sondern ein value-Titel und in der Regel widerstandsfähiger gegen Krisen. (Wobei man sicher an dem ungünstigen Zeitpunkt bei der Polenerweiterung noch etwas zu kämpfen hat.)  

12.12.22 16:42
2

1397 Postings, 3626 Tage BratworschtKurse der Immo-Aktien aber nicht

15.12.22 12:14

4486 Postings, 1165 Tage ST2021Hexensabbat

es geht los wer muss morgen glatt ziehen. Morgen geht es richtig rund wenn heute noch mal die Leitzinsen erhöht werden.  

16.12.22 18:46
Hm, die einen treiben wieder das Rezessionsgespenst vor sich her und die anderen das Zinsgespenst, eins von beidem wird bald weichen müssen. Ich halt mich da weiterhin an den Anleihenmarkt und der kauft das Zinsgespenst wies aussieht nicht. https://finance.yahoo.com/quote/%5ETNX?p=^TNX&.tsrc=fin-srch Bin wie gesagt gespannt auf Anfang Januar, der sollte Klarheit bringen.  

30.12.22 15:42
2

4486 Postings, 1165 Tage ST2021Tag wird Überleben

es kommt nichts mehr der Kurs wird nächstes Jahr kontinuierlich steigen und bei 10 Euro einpendeln. Die Dividendenaussetzungen werden wir im Kurs wieder finden. Die nächsten Jahre kann man seinen Verlust nur aussitzen. Habe mir die Leerstände von Wohnungen in Deutschland angeschaut im privaten Immobilien besitz gibt es sehr großen Renovierungsstau die Erbengeneration ist auf Dauer damit beschäftigt die Erbschaftssteuer zu bezahlen. Anstatt in die Renovierung der Immobilien zu stecken ist aber von unsere gierigen Regierung so gewollt. Ich bin dabei meinem Sohn 2vermietete Immobilien zu Überschreiben. Die Freibeträge reichen dafür nicht aus. Und was da noch hinzu kommt die Kosten fürs überschreiben steigen durch die neu Berechnung enorm.  

01.01.23 20:21
1

6459 Postings, 6462 Tage brokersteveImmonunternehmen werden wieder

Deutlich um Kurs steigen.

Mieten steigen mehr als die Zinsen und betreffen den gesamten Umsatz.
Es werden immer weniger Wohnungen gebaut und die Nachfrage ist sehr sehr hoch.

Klara Kauf.  

01.01.23 20:40

613 Postings, 1383 Tage Namor1@brokersteve

Dass die Mieten mehr steigen als die Zinsen und deshalb die Kurse, klingt sehr interessant. Könnten Sie das näher ausführen?!

Danke!  

02.01.23 09:52
1

1383 Postings, 4801 Tage KleinerInvestor@ST2021

Ich habe mich mit dem Thema übertragen von Immobilieneigentum auf die Kinder auch beschäftigt und bin auf dieses Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=bFOG4u2c4C4

(sorry für Off-Topic, aber evtl. gibt es ja den ein oder anderen hier, der das gleiche "Problem" hat).  

02.01.23 10:42

4486 Postings, 1165 Tage ST2021@

KLEINERINVESTOR interessantes Video so habe ich das noch Garnichts gesehen.  

03.01.23 18:28
2

3326 Postings, 4762 Tage schakal1409@Namor1...........

Nein........................kann Er nicht.

nur mal so nebenbei gesagt  

04.01.23 11:16
Naja das ist die wahrscheinlichste Zukunftsperspektive fürs 2 Halbjahr und 2024+.. denkt einfach logisch, keiner wird mehr Mietwohnraum bauen wenns keine Rendite dafür gibt. Daher ist ja Neubau weggebrochen, gepaart mit steigender Zuwanderung besonders aufgrund des Ukrainekrieges führt zu steigender Nachfrage bei weniger Angebot. Das ist so ziemlich das Ölplaybook von vor 2 Jahren, daher ziehen ja die Angebotsmieten deutlich an. Das sind die Zweitrundeneffekte der Inflation, die Mieten werden schneller steigen müssen, sonst wird keiner mehr ausser für sich selbst bauen - die Gehälter tun dies ja auch wie gesagt. Bis sich das alles auf die Bestandsmieten auswirkt und die steigen Refinanzierungskosten countert wird dauern, daher werden die Aktien dies Jahr ziemlich volatil sein - aber auf langfristiger Sicht man mit den geprügelten Werten m.M.n nix falsch. Wir sind eine Mietnation und wenn das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert wie von manchen Pessimisten prophezeit, dann leben die 60% die auf Miete wohnen bald alle unterm Blätterdach im Wald oder sie Bauen selbst (gutes Gelingen dabei, bei Neubaupreisen die um 16% in einem Jahr gestiegen sind).  

04.01.23 11:53

613 Postings, 1383 Tage Namor1@marmorkuchen

Es ist schwierig und da die Politik gerne mitmischt, zb sind weder FED noch EZB sind unabhängig, wird es prognostisch unmöglich sich hier einzuordnen.

Große Nachfrage kann durch Demographie, Reduktion von m2/Person und Mobilität entschärft werden. Bei den Alten werden viel m2/Person frei, weil sie in zu großen Häusern leben. In München findet sich kaum noch Personal für zb den Sozial- und Erziehungsdienst, da man mit den Löhnen in München nicht leben kann und auch in ländlichen Regionen (nicht gleich an Pommern denken) Fachkräfte gesucht werden.

Die Baupreise sind gestiegen, ich behaupte, der hauptsächliche Treiber der Immodekade sind aber die Bodenpreise. Baumaterialien und Handwerker gibt es nicht unter Selbstkostenpreis. m2-Preise sind hingegen (theoretisch) nicht mal durch den Nullpunkt gedeckelt. In meiner Gemeinde würde sich nach einem der großen Krieg um ein abgelegene Gebiet gestritten. Zwei Bauernverbände wollten die Verantwortung (also wer die Grundsteuer zahlt) für die damals nicht nutzbare Region dem anderen zuschieben.

Wenn man die Mieten nach belieben nach oben treiben kann, sind Immos natürlich eine tolle Sache. Nur wird das nicht so einfach gehen, sonst hätte man ja in der Vergangenheit erhöhen können. Ob indexierte Mieten hier deutsche oder regionalen Regelungen unterliegen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn man die Miete nicht zahlen kann, kann man sie nicht zahlen. Vielleicht sch..ßt die Politik die Mieter mit aufstockenden Hilfen zu, vielleicht auch nicht. Dann eben, kein Zimmer für jedes Kind. Kein Wohnzimmer und Küche, sondern wieder Stube und Schlafzimmer....  

04.01.23 12:03
1
Ja keine Ahnung wie sich die Pessimisten die Zukunft vorstellen, keiner wird sich ja mehr irgendwas leisten können, wir werden uns wohl wirklich mit dem Wald zufrieden geben müssen in Zukunft und da jagen und sammeln  und das bei Gehaltserhöhungen die die Gewerkschaften fordern von 10% und mehr. Frag mich wie gesagt, was die Leute dann mit den ganzen ebenfalls stark steigenden Gehältern machen, achso ja natürlich, sie müssen sparen fürs Häusle, denn wie gesagt, kein Schwein wird noch was bauen für andere wenn er auf der Bank weit mehr bekommt. Die Zeit wird zeigen wer hier Recht hat.  

04.01.23 15:59
1
Tjo, die Explosion war im Dezember schon absehbar - steigt  jetzt aber doch bissl zu schnell, wird wohl im Bereich des 100 MA bei 7,20 rum abprallen und mal konsoldieren. Ich nehm mal an das wird nen Cup mit Handle dann und in einiger Zeit gibts die nächste Welle Richtung 10, aber keine Garantie- ich bleib jedenfalls mindestens drin bis das Gap da oben bei 14 geschlossen ist, das wird aber ne zähere Angelegenheit, wahrscheinlich nächstes Jahr erst, aber ich wollt sowieso nen Teil in Immos haben, also man sieht sich.  

04.01.23 16:27

4486 Postings, 1165 Tage ST2021es läuft

der erste Euro ist dieses Jahr aufgeholt jetzt nehmen wir den Zweiten in Angriff  

04.01.23 18:12

4486 Postings, 1165 Tage ST2021Tag wird laufen

es wird auf jeden fall weiter steigen die Dividende ist ausgesetzt. Dafür werden keine neue Schulden aufgenommen und es gibt kein Dividendenabschläge was den Kurs auch immer drückt. Ich sehe es bei Tag besser als bei Aroundtown vom Kurs her wobei die sich auch etwas erholen werden bin mir da nicht ganz so sicher mit ihren Büroflächen und Hotels ob das läuft. Bleibe auf jeden fall in beide investiert.  

04.01.23 18:28

754 Postings, 536 Tage Josep100Bin heute mal

Mit einer kleinen Posi eingestiegen... Mal abwarten...  

04.01.23 20:31
1

1383 Postings, 4801 Tage KleinerInvestorParallelen

Ich sehe Parallelen zu Freenet 2020, da wurde die Dividende auch wegen des hohen Schuldenstandes ausgesetzt bzw. auf 4 Cent runter gesetzt. EBIT/Debt ratio ist nun wieder gut und Dividende so gut wie gesichert durch das krisenfeste Geschäftsmodell. Das wird mit der TAG genauso laufen... davon gehe ich zumindest aus.  

05.01.23 17:09

754 Postings, 536 Tage Josep100Heute Verschnaufpause

Seite: Zurück 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 61  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben