Hat ja gestern das Blatt in der PV völlig neu gemischt. Die gemachten Aussagen und Prognosen können schlicht und ergreifend als Hammer bezeichnet werden. Die Kernaussage gestern war sicher die einfach nur krasse Roadmap für die Entwicklung der Wirkungsgrade. Die Kooperation mit der Forschungsabteilung von GE hat hier offensichtlich den Turbo zugeschaltet. Man will wie folgt in der lead-line produzieren:
In 2015 mit einem Modulwirkungsgrad von 15,6-15,8%, in 2016 mit 17,7-18,4% und in 2017 mit 18,1 bis 18,9%!
Zusammen mit den Kostenvorteilen (Polypreise und SI-Modulpreise steigen), besserem Schwachlichtverhalten und besserem T-Gradienten wären diese Fortschritte der absolute Game-Changer! Mit diesen Daten wären die Module selbst im Aufdachgeschäft wieder konkurrenzfähig, zumal ohne Nachführsysteme die Bedeutung des Schwachlichtverhaltens auch nicht ganz zu unterschätzen ist.
Daraus leiten sich dann die letztlich optimistischen Prognosen für die nächsten drei Jahre ab, die gestern zu einer regelrechten Kursexplosion geführt haben. Kurz gesagt: First Solar is back!
Die Charttechnik ist absolut sauber und es ist fast schon beeindruckend, wie der Wert den letzten großen Kursanstieg von September bis Mitte November 2013 wirklich exakt bis zum 38,2%-Retracement bei 47,20$ auskonsolidiert hat. Bei Vermeldung der schwachen Quartalszahlen dann exakt runter bis zur SMA 200 mit heftiger V-Umkehr.
gehen wir mal davon aus, dass die Markttechnik hier weiter so gut funktioniert, dann können wir auf Sicht von einigen Handelswochen die 161,8%-Extension erreichen. das entspricht einem Kursziel von 84,8$
Rücksetzer sollten zum Kauf genützt werden. Hier wäre ein Rückfall auf ca. 66$ vorstellbar - günstiger wird man wohl nicht mehr reinkommen..... Ich freue mich, dass ich nach dem Ausbruch aus dem alten Abwärtstrendkanal drin geblieben bin. Diesen Erfolg hat mir alleine die Charttechnik beschwert, den fundamental hat es ja zunächst nicht gut ausgesehen, aber die SMA 200 hat gehalten und das war Gold wert!
|
Angehängte Grafik:
fslr_chart_20032014-1829.png (verkleinert auf 29%)