.... postuliere ich mal wie folgt:
1.) Du vergleichst Äpfel mit Birnen - bei Dir ist alles "Solar" einerlei .....
2.) Wenn Du hier mal tiefer reinliest, wirst Du feststellen, dass ich kein braver Trina-Jünger bin, sondern mich sehr flexibel für die ganze Branche interessiere und mich auch etwas in Tiefe befasse...... Als manche bei über 18$ "Kaufen, Kaufen!" geschrieben haben, hatte ich skeptisch auf eine Bewertungsblase hingewiesen. Nachdem der Wert nun rund ein Drittel seines Kurswertes eingebüßt hat, ist er für mich fundamental wieder angemessen bewertet. Aber viel wichtiger: Der Kurssturz ist in dieser kurzen Zeit übertrieben und so etwas findet meist eine Gegenreaktion .... Zudem ist die Charttechnik in diesem Fall ein Schnäppchen - Spekulationen gegen eine schnellen Durchbruch der SMA 200 funktionieren häufiger als sie scheitern, insbesondere, wenn die fundamentalen Gründe für den Kurssturz schwach sind.
3.) Mit Phönix Solar habe ich mich schon beschäftigt, als es noch ein wichtiges Unternehmen WAR. Heute ist es ein kleiner Laden, der sein Geschäftsmodell suchen muss - schwache Bilanzstruktur - enorme Risiken...... Ich habe PS4 nach der Rettung zwischen 1-1,40 Euro gekauft - damals war sie billig, ohne Zocker im Wert.....
4.) Was nützt mir eine Nische, wenn sich keiner mehr reinstellen will? Der Solarmarkt hat sich enorm gewandelt. Ich interessiere mich weniger für gestrige Pommesbuden, als für die Unternehmen die mit Innovation in einigen Jahren den Solarmarkt beherrschen werden. Ich sage nicht das PS4 keine Chancen hat, aber Trendsetter werden die nie wieder.... eher geduldete Dienstleister, die hin und wieder mal eine Ingenieursleistung erbringen dürfen, wenn sie es nicht wieder verbocken, wie damals in Bulgarien. Ich bin mir nicht sicher, ob vielen Investierten das Geschäftsmodell überhaupt klar ist und wie wenig man damit verdienen kann, insbesondere, wenn die Kohle fehlt um eigene Projekte zu entwickeln und erst dann zu verkaufen - DANN wäre man nämlich ein ProjektENTWICKLER und kein Ingenieurbüro und Wartungsunternehmen.
Trina könnte eine der künftig treibenden Kräfte sein, dass sie die beste ist habe ich nicht gesagt, aber siehe oben.....
|