SGL Carbon - Ein Kauf bei Rücksetzer

Seite 17 von 21
neuester Beitrag: 27.11.13 10:55
eröffnet am: 19.06.07 10:27 von: estrich Anzahl Beiträge: 517
neuester Beitrag: 27.11.13 10:55 von: thomasd22 Leser gesamt: 150944
davon Heute: 36
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 21  Weiter  

28.03.12 11:40

1803 Postings, 4860 Tage toxxoslaß mich auch nicht täuschen von der Manipulation

wer  hier Geld verdienen will muß noch eine Weile durchhalten.  

28.03.12 11:49

54906 Postings, 6654 Tage RadelfanAuch bei mir hat Susi keine Chance!

-----------
Sorgt endlich für einen stabilen Server, damit nicht die letzten User davonlaufen!

29.03.12 12:31
1

11820 Postings, 7410 Tage fuzzi08Radelfan, das Problem ist nur

dass die Klatten mit SGL machen kann, was sie will. Sie kann den Kurs mit ihren Milliarden hinschicken, wo es ihr beliebt. Der Freefloat ist als stabilisierender Gegenpol inzwischen zu klein geworden.
Ich bin mir absolut sicher, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis  Frau Klatten ein Übernahmeangebot machen wird. Doch das dürfte kaum zu unserer Freude ausfallen: da es sich am Durchschnittskurs der letzten 3 Monate orientieren muss/wird, dürften mehr als 34,- Euro nicht drin sein. Gegenüber den vor kurzem bereits erreichten 48,- Euro wäre das ein Preisabschlag von rund 30 Prozent. Aus Sicht Klattens ein genialer Raubzug, aus meiner Sicht eine perverse Verbiegung des Marktes, der nur Leuten möglich ist, die sowieso schon im Geld ersaufen.  

29.03.12 17:54

54906 Postings, 6654 Tage Radelfanfuzzi, wenn der Freefloat tatsächlich noch 40%

betragen sollte, dann könnte sie zwar im Deal mit einem anderen Großaktionär (BMW oder Voith) die 30%-Schwelle übersteigen, aber bis zu einem Squeeze-out wäre es noch ein weiter Weg!
Es stellt sich nur die Frage, wieviele Aktionäre ihr bei diesem Durchschnittskurs ihre Aktien andienen würden.  
-----------
Sorgt endlich für einen stabilen Server, damit nicht die letzten User davonlaufen!

29.03.12 18:40

10 Postings, 4413 Tage PenoliLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.03.12 01:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

 

 

29.03.12 18:52

10 Postings, 4413 Tage PenoliLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.03.12 01:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

 

 

29.03.12 19:24

11820 Postings, 7410 Tage fuzzi08Radelfan, der Freefloat

beträgt nach Unternehmensangaben 40%:
http://www.ariva.de/sgl_carbon-aktie/bilanz-guv

Getrost darf man aber davon ausgehen, dass Frau Klatten längst mehr als den ihr direkt zurechenbaren Anteil kontrolliert. Wie berichtet wurde, hat sie bisher trick- und erfolgreich  versucht, Pflichtangebote zu umgehen. Aber irgendwann wird es nicht mehr anders gehen, dann muss die Katze aus dem Sack. Ich gehe davon aus, dass für diesen Tag X vorgebaugt wird, indem man den Kurs so tief wie möglich drückt, damit das Ü-Angebot so mickrig ausfällt, dass es niemand annimmt.

Ein Squeezeout steht übrigens definitiv nicht zur Debatte: dazu sind nach dem WpÜG mindesten 95% Anteil am Grundkapital erforderlich, was aber durch den "VW-Riegel" verhindert wird.  

02.04.12 10:31
1

54906 Postings, 6654 Tage RadelfanUnd heute Morgen erneut sehr schwach

Es sieht so aus, als ob die Susi mal wieder die Strippen zieht!
-----------
Sorgt endlich für einen stabilen Server, damit nicht die letzten User davonlaufen!

02.04.12 13:16

106 Postings, 4684 Tage RedWineWas passiert mit dem Kurs?

Angenommen ihr behaltet recht und der Kurs wird jetzt gedrückt um eine billiges Übernahme angebot abzugeben. Was erwartet ihr dann von dem Kurs?  

02.04.12 13:32
1

11820 Postings, 7410 Tage fuzzi08der Kursverfall

könnte -sofern er nicht in etwa beim Zwischentief vom Mai 2011 (33,50 Euro) abgefangen wird, weitergehen bis zum Hoch vom Oktober 2009 bei 31,- Euro. In diesem Fall würde die Gesamtkorrektur seit dem Hoch vom Dezember bei 48,- Euro mehr als 35% betragen.  

02.04.12 13:49
2

11820 Postings, 7410 Tage fuzzi08RedWine, um Deine Frage zu beanworten

Wenn das Übernahmeangebot kommt, orientiert es sich am Durchschnitt der letzten 3 Monate. Aktuell wären das im ungewichteten Mittel (32,50 + 40,50) : 2 = 36,50 Euro.
Spielt die Klatten das Spielchen noch 2 Monate weiter, werden es allenfalls 32,- Euro.
Mit etwas Glück wird dann -um die Wankelmütigen kurz und bündig von der Platte zu putzen- um 10% "nachgebessert" (entweder freiwillig, oder per Spruchkammer). In diesem Fall würden die Aktionäre am Ende mit etwa 35,- Euro nach Hause geschickt und die Klatten hätte sich den Laden für nen Appel und ein Ei gekrallt. Hinterher zerlegt sie ihn, verkauft das Grafitgeschäft für 35,- Euro und hat damit das Carbongeschäft gratis. Ein klassischer moderner Raubzug auf Kosten Anderer.
Da mag der Gedanke tröstlich sein, dass auch diese Dame ihr Geld weder essen noch auf die letzte Wanderschaft mitnehmen kann. Ich habe noch keinen erlebt, den eine Milliarde tausend mal glücklicher gemacht hätte, als eine Million.

EINE Frage bleibt allerdings unbeantwortet im Raum: was macht VW, was macht Herr Piech? Der weiß natürlich genauso, wie das läuft.
Möglichkeit 1: er verkauft der Klatten seinen Anteil mit hohem Gewinn; möglicherweise hat er ihn sogar nur deshalb gekauft.
Möglichkeit 2: er nutzt den Kursverfall und schnappt sich blitzschnell weitere 17% und sichert sich dadurch die Sperrminorität. Sofern er das vorhat, ist davon auszugehen, dass er von den 17% einen Teil über Dritte bereits im Sack hat.
Dass Piech der Klatten tatenlos beim Geldverdienen zuschaut, glaube ich jedenfalls nicht.
Die Klatten mag Piech ein paar Milliarden voraus haben. Der Cleverere dürfte aber Piech sein.  

02.04.12 19:45
2

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedofuzzi, ich sehe es so, dass FP den Anteil bei SGL

nicht als Geldanlage gekauft hat. Alles, was er in den letzten Jahren, bzw. wo ich es verfolge, getan hat, dient einzig seinem Ziel, den weltweit größten Fahtrzeugkozern aufzubauen und nicht etwa wie ehemals GM mit dem größten Umsatz sondern mit den technologisch in den jeweiligen Klassen besten (!) Fahrzeugen. Mittel zu Zweck ist, am kostengünstigesten zu fertigen, um damit die besten Autos zu einem Preis anbieten zu können, wo andere normale Autos fertigen können. Die Kaltten ist an Geld interessiert, FP hat Visionen und will sich in der wirtschafts- und technologie-Geschichte verewigen. Ich denke, der macht sich weniger Gedanken darüber, noch eine Milliarde oder zwei mehr zu verdienen, als darüber, wie er noch die eine oder andere inetressante Marke (-siehe Ducati) seiner Sammlung einverleiben kann.

Wenn er als bei SGL eingestiegen ist, so zumindest deshalb, um an der Technologie teilhaben zu können. Wenn er die Mehrheit bei SGL nicht zusammen bekommen kann, und so sieht es ja aus, so könnte er zumindest mit Voith gemeinsam eine Sperrminorität erreichen und somit der Klatten in die Suppe spuckten. Oder aber, er läßt sich seinen SGL-Anteil mit langfristigen Lizenzzusagen bezahlen.

Für uns außenstehenden SGL-Fans wäre sicher weder die Sperrminorität noch ein Deal zwischen Piech und Klatten von Vorteil, das eine wäre eine Art Patt, dass andere würde sicher insbesonder zu unseren Lasten gehen.

Gruß
FredoTorpedo  

02.04.12 21:33
3

11820 Postings, 7410 Tage fuzzi08Fredo, das Engagement Ferdinand Piechs

habe ich -wie Dir vielleicht aus früheren Beiträgen in Erinnerung ist- genau so wie Du eingeschätzt. Die in meinem obigen Beitrag genannte Möglichkeit 1 ist eher theoretischr
Natur. Auch ich glaube eigentlich nicht an sie.
Was eine Cooperation Piechs mit Voith anbelangt, so hatte ich diese ebenfalls immer im Hinterkopf. Zweifel sind mir allerdings gekommen, nachdem ich mich mit der Person Susanne Klatten eingehend befasst habe (siehe auch mein # 398):

Klatten ist mit ihrer Skion zu knapp 24% am Windkraftwerkshersteller Nordex beteiligt.  Nordex benötigt Carbon-Technik für seine Windräder sowie Turbinen. Die Carbon-Technik kann SGL liefern, die Turbinen...Voith.
Frau Klatten kontrolliert SGL Carbon aber jetzt bereits so weit, dass sie unerwünschte Technologietransfers unterbinden kann. Gleichzeitig beeinflusst sie Nordex so weit, dass sie die Belieferung mit Turbinen steuern kann. Woraus folgt, dass sie Voith hinsichtlich deren Engagement bei SGL Carbon voll an der Kandare hat.
Nun die Frage: ist es unter dieser Prämisse vorstellbar, dass Voith gegen den Willen von Frau Klatten mit Herrn Piech gemeinsame Sache macht? Ich meine: ganz gewiss nicht.
Denkbar wäre das ausschließlich in einer Konstellation, in der Piech der Voith GmbH die besseren Optionen bietet. Wie die allerdings aussehen sollten, weiß ich nicht.

So wie ich das momentan einschätze, stehen hier alle gegen Piech/VW. Aber Piech wäre nicht Piech, wenn er das nicht alles eingeplant hätte. Deshalb halte ich es für durchaus denkbar, dass er eine Sperrminorität anstrebt - schon um einen Technologieabfluss von BMW an den Hauptkonkurrenten um den Platz auf dem Thron des Weltmarktführers -Toyota- zu verhindern.
Wäre das so, könnte sich die Klatten ihre Übernahmeträume in die Haare schmieren.
Und ich?...würd mich tierisch freuen; das wäre alle Leiden wert...  

03.04.12 19:56

125 Postings, 4448 Tage derderdersgl

weiß ja nicht wie ihr so drauf seid, aber ich bin schon vor bald knapp einem monat komplett raus (mit +24%). Diese ganze sache ist mir eine nummer zu groß, da wirds für einen kleinen anleger brenzlig. Also die schäfchen ins trockne bringen....

 

10.04.12 14:00
1

11820 Postings, 7410 Tage fuzzi08warum wohl kaufen die Insider jetzt?

Das Management deckt sich bis zur Halskrause mit eigenen Aktien ein. Warum wohl?
Vor einiger Zeit  noch hatte man verkauft. Konzediert man, dass die Klatten-Gruppe zu dieser Zeit bereits die Kursdrückung beschlossen hatte, wird daraus ein Schuh: falls das Management eingeweiht war, halfen sie bei der "Kurspflege" mit - um hinterher großzügig dafür belohnt zu werden: mit Hinweisen zum preisgünstigen Wiedereinstieg.
Das ist -zugegebenermaßen- nur eine Theorie; doch wenn sie stimmt, bedeutet das nicht weniger, als dass die K-Gruppe ihr Ziel erreicht sieht und der Kursverfall damit beendet ist.
In diesem Fall läge man mit einem Turbo goldrichtig: eine Kurserholung nur bis zur Nackenlinie des Doppeltops (= 41,- Euro) brächte bei einem milden Hebel von 5 satte 100 Prozent. Wer wagt es?  

10.04.12 15:03
1

1803 Postings, 4860 Tage toxxosseit Jahren voll im Aufwärtstrend.........

und das wird sich so schnell nicht ändern......
Quelle: Ariva.de  
Angehängte Grafik:
sgl2012.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
sgl2012.png

10.04.12 15:42

1803 Postings, 4860 Tage toxxos@fuzzi08......Turboscheine....

der Knockout wäre demnach bei ca 27,50, ein Kurs den wir wohl kaum sehen werden bei diesen Zukunftsaussichten.
Bei ca 30 Euro werden VW und Voith auch wieder zugreifen.  

10.04.12 16:27
1

11820 Postings, 7410 Tage fuzzi08toxxos, ein KO unterhalb

des Augusttiefs bei 29,- Euro wäre imho so gut wie narrensicher (sofern man das an der Börse überhaupt sagen kann).
Per heutigem Kurs würde ein Turbo mit KO bei 29,- Euro und Bezugsverhältnis von 0,1 genau 45 Cent kosten. Damit hätte er einen Hebel von 33,50 : 4,50 = 7,44. Bei 20% Kursanstieg der Aktie bringt dieser Turbo damit knapp 150%. Und zudem ohne großes Risiko nach einem Kursverfall von gut 32 %.
Ich bin schon mit einem Turbo dabei, überlege mir aber einen Nachkauf.
Ich LIEBE Geschenke;-))  

11.04.12 10:50

1803 Postings, 4860 Tage toxxosfür relativ sicher halte ich den Call....

CK0J5K  

16.04.12 10:45
2

54906 Postings, 6654 Tage Radelfan5-Jahres-Vertrag mit ArcelorMittal

SGL Group schließt Fünf-Jahres-Vertrag mit ArcelorMittal
Der Kohlenstoffspezialist SGL Group hat einen neuen langfristigen Liefervertrag für Graphitelektroden mit dem weltgrößten Stahlkonzern ArcelorMittal geschlossen . Der Vertrag mit einer Laufzeit
 

16.04.12 13:17
1

1803 Postings, 4860 Tage toxxosVorstandskäufe waren dann eindeutig Insiderkäufe..

hier ist die Börsenaufsicht gefragt.
Dennoch gut für uns investierten, jedoch für die Jetzigen die kaufen wollen ein Nachteil.  

16.04.12 19:42
1

11820 Postings, 7410 Tage fuzzi08der gemeldete Großauftrag

im Gegenwert von "mehreren hundert Millionen", verteilt auf 5 Jahre, würde bei einem angenommenen Gesamtvolumen von 300 Mio. €, 60 Mio. pro Jahr etwa 4% des Jahresumsatzes (per Stand 2011) darstellen.
Alleine mit einem Auftrag eine solche Steigerung zu erzielen, ist schlicht und einfach ein Hammer. Damit dürfte die Prosperität von SGL auf Jahre sichergestellt sein.
Nach dem Auslaufen der Verkäufe und den Insiderkäufen, könnte das der Treibsatz für eine längere Kursrallye sein.  

17.04.12 08:11

399 Postings, 4834 Tage kiumbiEs ist auch

noch immer offen , ob nicht eine der großen Automobilisten  wie VW , Daimler oder BMW groß einsteigt . Wären Inseiderkäufe nicht auch so ein Vorzeichen ?

 

17.04.12 10:38
5

11820 Postings, 7410 Tage fuzzi08BMW ist ja bereits

über die Klatten-Gruppe dick engagiert. Direkt ist BMW mit 15,72% beteiligt, über Skion (Klatten) an weiteren 26,87%, insgesamt also beträgt der Anteil der Gruppe Klatten (einschließlich BMW) 42,59%. Siehe dazu meine Gesamtdarstellung # 398
http://www.ariva.de/forum/...-Ein-Kauf-bei-Ruecksetzer-294093?page=15

Ich gehe davon aus, dass Klatten die Mehrheit anstrebt, weil nur dann ein Schuh draus wird. Dazu benötigt sie noch rund 7,5% - ein Klacks.
In diesem Licht sind auch alle Medienberichte und die "Analysen" der Geldhäuser zu sehen, die ständig das Märchen von der eingebildeten Übernahme und deren Ende verbreiten. Pustekuchen.
Ich gehe davon aus, dass die Klatten alle an der Nase herumführt und schon bald die Katze aus dem Sack lässt.

Interessant ist ja, dass die Voith-Gruppe weitere 9,14% besitzt. Die Frage ist, mit wem Voith ggf. koalieren wird. Wie ich in #413 an Fredo geschrieben habe, vermute ich eher, dass sich Voith über die Schiene Nordex (Windkraftanlagen/Turbinen), ide komplett Klatten zuzurechnen ist, auf die Seite Klattens schlagen wird, was den Anteil dieses Konglomerats schon auf über 50% (42,87 + 9,14 = 52,01%) hieven würde!

Die Frage bleibt, was "Solist" Ferdinand Piech mit seinem relativ bescheidenen Anteil vorhat.

Wie auch immer: die Schlacht um SGL mag nach außen hin ruhen, aber sie ist nach wie vor voll im Gange - darauf wette ich!
Da die Grafitelektroden mit Carbontechnologie etwa soviel zu tun haben, wie Solarzellen mit Hustentee, gehe ich eine weitere Wette ein: dass nämlich am Ende ein Spinoff stehen wird. Diese Lösung ist einfach zu logisch und zu verlockend, als dass sie nicht irgendwann zum Zuge käme. Das Gesetz Murphy's dürfte auch hier gelten.  

18.04.12 08:29
1

54906 Postings, 6654 Tage RadelfanQ1 mit stagnierendem Gewinn

Gewinn von SGL Carbon stagniert im ersten Quartal
WIESBADEN (Dow Jones)--SGL Carbon hat trotz einer leichten Umsatzsteigerung im ersten Quartal das operative Ergebnis nur auf dem Niveau des Vorjahres halten können. Die Erlöse kletterten um 5 Prozent
 

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 21  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben