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Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 28.10.21 12:28
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 53911
neuester Beitrag: 28.10.21 12:28 von: Gearman Leser gesamt: 8900246
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18.04.12 19:02
68

1204 Postings, 4017 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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53885 Postings ausgeblendet.

26.10.21 11:30

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26.10.21 11:44

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26.10.21 12:37

21 Postings, 13 Tage Notammanngesagt...getan

"""€ 5,60 angekratzt, mal schauen ob es für den Break reicht denn dann ist Polen offen..."""

und hier kehrt Ruhe ein, die warnende Worte verstummen wie so oft...sie müssen sich einen neuen Wert suchen vor dem sie warnen...nehmt die Donald Duck Aktie die hat 800% Plus jinter sich...viel zu teuer...loool  

26.10.21 12:39

21 Postings, 13 Tage NotammannDie User hier die

ständig warnen haben die 5 kommen seher, RT nun € 5,70...ich sehe wie schon oben geschrieben die 6 kommen...und bin schon viel näher dran. loool  

26.10.21 12:41

21 Postings, 13 Tage Notammannum die 5,72 und 5,75

wird es nochmals einen starken Halt geben, danach denke ich geht es in einem Zug auf die 6...SORRY nicht Zug sondern in einem FLUG auf die 6  

26.10.21 12:50

21 Postings, 13 Tage NotammannDer Grill

ist angeworfen, mal ein paar Shorties darauf packen...

Mal schauen wenn USA noch dazu kommt, was dann passiert. momentan knappe 4% Plus das ist noch nichts...zweistellig diese Woche muss noch kommen. LH hat Aufholbedarf und das nicht zu wenig.

LH Chef schrieb ja schon, Flüge stark am zunehmen...Wenn die Zahlen wirklich allen die Sprache verschlagen, dann wird es hier noch lustig  

26.10.21 12:53

2354 Postings, 6726 Tage SARASOTALöschung


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26.10.21 12:57

6069 Postings, 1161 Tage S33004 Posts

In 14 Minuten, lol. Viel Beschäftigter checker.  

26.10.21 13:09
1

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26.10.21 13:17
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21 Postings, 13 Tage NotammannLöschung


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26.10.21 13:39

21 Postings, 13 Tage NotammannM-Dax dreht nach oben

mal schauen was heute noch so geht. Die Shorties haben hoffentlich die Tage noch aufgestockt und werden die LH noch fliegen lassen...bis über die Wolken will ich es sehen  

26.10.21 14:02
1

2590 Postings, 581 Tage GearmanLufthansa wird vom Schuldenberg am Boden gehalten

"Zudem lastet auch dann noch ein großer Schuldenberg auf der Bilanz. Schon vor Beginn der Krise ist die Verschuldung auf mehrere Milliarden Euro gestiegen. Inzwischen hat man nach letztem Stand aber ganze 8,9 Mrd. Euro angehäuft. Da sind die Einnahmen aus der Kapitalerhöhung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Diesen Schuldenberg abzutragen, wird die Lufthansa einige Jahre kosten. Und vermutlich wird es noch die eine oder andere weitere Kapitalerhöhung auf dem Weg geben. Denn auch wenn sich die Nachfragesituation wieder normalisiert, wird die Lufthansa vermutlich als kleineres und weniger profitables Unternehmen aus der Krise hervorgehen. Da wird es schwierig, den Schuldenberg abzutragen.

Die Aktionäre werden deshalb in den kommenden Jahren wohl wenig Freude haben. Bis die Verschuldung nicht auf ein nachhaltiges Niveau gesenkt wurde, dürfte es zudem keine Dividende geben. Die letzte Dividende wurde deshalb bereits vor der Pandemie gestrichen."
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...EAMYAiAAEgJo3_D_BwE

 

26.10.21 14:14

2590 Postings, 581 Tage GearmanLufthansa: Länger als befürchtet

"Das Lufthansa-Management und andere Branchenvertretern hofften lange Zeit darauf, dass 2023 oder zumindest 2024 wieder das Vorkrisen-Niveau erreicht werden kann. Doch der Flughafenverband ACI Europe rechnet erst in vier Jahren, also 2025, mit einer vollständigen Erholung des Flugverkehrs vom Corona-Einbruch. Auch im kommenden Jahr werde das Passagieraufkommen in Europa wohl noch rund ein Drittel unter dem Niveau von 2019, also vor der Corona-Pandemie, liegen, berichtete der Verband am Montag in Genf. Dort beginnt am Dienstag das Jahrestreffen des Verbandes.

In diesem Jahr waren es nach Angaben des ACI bis Ende September minus 62 Prozent, das heißt, es flogen 1,26 Milliarden Passagiere weniger als im gleichen Zeitraum 2019. "Es dauert noch lange, bis ein uneingeschränkter weltweiter Reiseverkehr wieder hergestellt ist", sagte ACI-Generaldirektor Olivier Jankovec. Viel hängt ihm zufolge weiterhin vom Fortgang der Impfungen und der Entwicklung des Virus ab.


In den EU-Ländern sowie Großbritannien, Norwegen, Island und der Schweiz sei die Entwicklung besonders schleppend, mit minus 69 Prozent der Passagiere bis Ende September, verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2019. An den anderen europäischen Flughäfen sei die Erholung deutlich besser gewesen, mit einem Minus von "nur" 34 Prozent gegenüber 2019.

Der Verband hat mehr als 500 Flughäfen aus 55 Ländern als Mitglieder und repräsentiert nach eigenen Angaben 90 Prozent des kommerziellen Luftverkehrs in Europa.

Das Marktumfeld für die Lufthansa ist immer noch extrem schwierig, die Zukunft immer noch ungewiss. Die Aktie bleibt daher ein heißes Eisen. Wegen des angeschlagenen Charts drängt sich aktuell kein Kauf auf. Wer bereits investiert ist, sollte die Position unverändert mit einem Stopp bei 4,90 Eurohttps://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...fuerchtet-20239630.html
absichern."
 

26.10.21 14:25
1

6069 Postings, 1161 Tage S3300Löschung


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Zeitpunkt: 26.10.21 14:56
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Kommentar: Nutzerhetze

 

 

26.10.21 14:36
3

2655 Postings, 947 Tage RoothomZahlen...

"Diesen Schuldenberg abzutragen, wird die Lufthansa einige Jahre kosten."

Für solche Nebensächlichkeiten interessiert sich halt nicht jeder. Wer schaut schon in die Bilanz? Und versteht oder reflektiert auch noch, dass die 9 Mrd Verlust real waren und das EK aufgezehrt haben.

"vermutlich wird es noch die eine oder andere weitere Kapitalerhöhung auf dem Weg geben"

Wenn dieser Fall dann eintritt, ist die Überraschung wieder gross wie beim letzten Mal, wenn der Kurs die Verwässerung nachvollzieht. Und man freut sich über die BZR und dass man wieder so günstig nachlegen kann.

Zwischendurch kann man sicher wieder etwas traden und sich über ein paar Gewinne freuen.

Die Q3-Zahlen werden interessant. Mal sehen, ob das EBIT positiv ist, wie angesichts der herrschenden Euphorie zum Reiseverkehr ja eigentlich zu erwarten wäre.  

26.10.21 16:32
1

7899 Postings, 1709 Tage gelberbaronLöschung


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Zeitpunkt: 26.10.21 17:22
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Kommentar: Provokation

 

 

26.10.21 16:36
1

7899 Postings, 1709 Tage gelberbaronLöschung


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Zeitpunkt: 26.10.21 17:23
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Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

27.10.21 10:21
1

6473 Postings, 6091 Tage 123456aDie Bahn ist zu selten eine Alternative zum...

Unter sechs Stunden Reisezeit mit dem Zug? Das klappt nur bei einem Drittel der 150 wichtigsten Flugverbindungen in Europa
 

27.10.21 18:46

2354 Postings, 6726 Tage SARASOTALufthansa unerwartet hohe Nachfrage

nach Geschäftsreisen:

Quelle: reisetopia.de  

28.10.21 10:45

7899 Postings, 1709 Tage gelberbarondas ding fällt

je mehr gute Nachrichten verbreitet werden.....alles ein Spiel  

28.10.21 11:18
1

51 Postings, 69 Tage z229360065Zuviele

Zuviele Kommentarlöschungen .... (Beleidigungen, Hetze...usw)

Lufthansa wird weiter fallen...  

28.10.21 12:24

633 Postings, 776 Tage Elemansolange

die Corona Party läuft , ist nichts sicher.
Hoffe die Saudis oder THY kaufen die Lufthansa auf !

Da darf dann keiner jammern und sagen " Ja, wieso tut der Staat nichts ".

Ist so.  

28.10.21 12:28
1

2590 Postings, 581 Tage GearmanAls Einstieg

könnten die Saudis oder andere ja die Staatsanteile übernehmen, nur mal so als Gedanke.... Der Staat bzw. die neue Regierung brauchen sowieso Kohle für ihre Wünsche/Programme, Steuererhöhungen und Schuldenbremse aufheben soll ja nicht kommen...  

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