Der Goldanstieg im Jahr 2009 ist nicht nur reine Spekulation!
Du musst Dir mal für Dich selbst durchanalysieren, wie der Goldpreis und dessen Festsetzung täglich zustande kommt!
Da wird physisches Metall in London, und zwar jeweils 400oz Barren über den Tresen geschoben!
Da sind in dieser Dimmension auch viele Kosten miteinander verbunden!
Das hat mit Spekulation, so wie wenn man einen Lottoschein ausfüllt, wenig bis überhaupt nichts zu tun!
Und wenn der Otto-Normal-Verbraucher, z.B. meine Person, sich 10 Unzen in das Tresorfach legen, hat das auch nichts, rein gar nichts mit Spekulation zu tun!
Ich spekuliere, wenn ich heute mir einen fetten KO-Schein oder OS auf fallende oder steigende Goldkurse kaufe!
Nur das fliest nicht in den Goldpreis ein!
Und wenn sich GS oder JPM long-/oder short-Kontrakte zulegen, dann kann man das in den Bereich der Spekulation einfliesen lassen, mehr jedoch bei dieser Klientel als Gegenpol oder besser Preisregulierend oder Stabilisierend oder wenn ein großer Hedgefonds zuschlägt, dann ja!
Jedoch wird sich dies dann erst in viel höheren Sphären wieder entladen!
Die großen Hedges sind jedoch dick long im Geschäft und bei den Summen, die diese Investorenklientel hin und herschiebt, rentiert sich das wegen 100 oder 150 Dollar nicht! Da muß schon mehr passieren!
jed
-----------
"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher als ein Unwissender!"