Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Vonovia Aktie

Seite 1 von 385
neuester Beitrag: 23.05.25 21:21
eröffnet am: 07.01.16 11:51 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 9614
neuester Beitrag: 23.05.25 21:21 von: Betongold20. Leser gesamt: 4076393
davon Heute: 3491
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
383 | 384 | 385 | 385  Weiter  

05.01.16 13:56
19

317 Postings, 3427 Tage NibiruVonovia Aktie

Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
                    §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

9588 Postings ausgeblendet.

14.05.25 11:20
1

6220 Postings, 7278 Tage thefan1Verwässerung

aber erst ab 2030 relevant ?
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

14.05.25 11:48
3

217 Postings, 75 Tage voltarenwandelanleihen

wandelanleihen ziehen leider noch einen weiteren negativen punkt mit sich. klar, die tieferen zinsen bei wandlern gegenüber normalen anleihen sind natürlich gut, aber die institutionellen käufer von wandelanleihen sichern sich in der regel mit delta hedging ab. das bedeutet im konkreten, sie sichern vor preisveränderungen ab indem sie die dem wandler zugrunde liegende aktie leer verkaufen. das drückt wiederum den aktienkurs und nebenbei zieht eine hohe leerverkaufsquote weitere leerverkäufer an.

ich bin deshalb kein freund von wandelanleihen.  

14.05.25 13:28
2

164 Postings, 165 Tage Betongold2024Gestern

Gestern mag das so gewesen sein,  um den Referenzkurs zu drücken.  Auch werden die großen Player wohl vorab gefragt worden sein.
Aber warum genau sollen Leerverkäufe nach Zeichnung und Feststellung des Referenzkurses für die Investoren in Wandelanleihen einen Sinn ergeben?

Die können nur das Interesse haben das der Aktienkurs in 5 Jahren deutlich über 50 Euro liegt.

Shortseller werden hier bei Vonovia oft aktiv  wenn bestimmte Ereignisse anstehen wie beispielsweise Emission von Anleihen  Wandelanleihen oder aber bei den letzten Quartsergebnissen. Man will Panik schüren.

Der mittel und langfristige  Trend wird aber weiterhin nach oben gehen.  

15.05.25 09:56
2

1142 Postings, 1642 Tage EidolonHab mich gerade bei 27,79 auch nochmal eingedeckt

Jetzt hab ich 5 Chargen von 19,70 bis 28,50.

Gibt ja bald Dividende. ;-)  

15.05.25 11:06

164 Postings, 165 Tage Betongold2024Rund 20

Rund 20. Von 55, einige unter 20, aber das meiste über 20. Ich habe immer gerne nach solchen Events gekauft,  bei denen der Kurs runter geprügelt wurde.

In den Medien stehen dann oft Kommentare von den sogenannten "Experten", das diese oder jene Maßnahme bei den Anlegern nicht gut ankam.

Gibt es eine präzise Quelle wo man Aktivitäten der Shortseller genau sehen kann? Ich meine damit wieviel an einem bestimmten Tag geshortet wurde.  

15.05.25 11:54

596 Postings, 1259 Tage ParositBranche

Die Immobilienbranche steht derzeit vor zahlreichen Herausforderungen, darunter steigende Zinsen, volatile Märkte und geopolitische Unsicherheiten. Diese Faktoren haben nicht nur Auswirkungen auf die Investitionsstrategien von Unternehmen, sondern auch auf die Erwartungen der Aktionäre. In diesem Kontext ist die Entscheidung von Grand City Properties, die Dividendenzahlungen auszusetzen, ein nachvollziehbarer Schritt, um die langfristige Stabilität des Unternehmens zu gewährleisten.

Experten aus der Branche sehen in der Entscheidung von Grand City Properties einen Hinweis darauf, dass auch andere Unternehmen ähnliche Maßnahmen ergreifen könnten. Die Unsicherheiten auf den globalen Märkten erfordern von Unternehmen eine erhöhte Wachsamkeit und Flexibilität, um auf unvorhergesehene Entwicklungen reagieren zu können. Die Fähigkeit, sich schnell an veränderte Marktbedingungen anzupassen, wird in den kommenden Jahren entscheidend sein.  

15.05.25 12:10
1

1518 Postings, 3753 Tage jake001@Parosit

Vorn wann ist der Artikel? Von vor 3 Jahren? Also dass traf auf VNA vor geraumer Zeit zu. Inzwischen ist das Zinsthema verdaut. TAG, LEG, VNA - niemand ist pleite gegangen. GCP ist ein wenig eine andere Spielart. Gewerbeimmos, nicht? Ich habe schon vor 5 Jahren drauf geschaut, dass ich sowas nicht ins Depot nehme. Das war mir immer zu heikel und zu zyklisch. VNA, TAG, LEG werden die Divi eher nicht streichen ... das ist gar nicht nötig und würde für viel Verstimmung bei den Investoren sorgen, die den Kurs gnadenlos abstrafen würden. Damit würde ganz ohne Not der Verschuldungsgrad im Verhältnis zur Marktkapitalisierung steigen.  

15.05.25 12:24
3

2370 Postings, 3609 Tage lordslowhandVerwässerung? Ach was.

Dafür kann die Aktie ja auch einen Mehrwert verbuchen, da der Erlös aus der Wandelanleihe investiert wird in
-  Wohnungsbau /-kauf /renovierung --- Mieterlöse steigen
-  Rückkauf von Anleihen aus Hochzinsphasen ---  Zinsbelastung sinkt, "Verwässerung" hebt sich wieder auf.  

15.05.25 13:32
1

1518 Postings, 3753 Tage jake001Danke für den Link.

Meine obige Aussage zur Investitionsstrategie von GCP in  Gewerbeimmos muss ich widerrufen. Da hatte ich falsche Vorstellungen. Zumindest sagt mir wiki, dass das Geschäftsmodell "von Grand City Properties S.A. liegt auf dem Kauf, der Neupositionierung und der Optimierung von Wohnimmobilien."

Bei meiner Meinung bezüglich Dibvikürzung bei VNA bleibt es ... Man hat auch hier die Divi ausgesetzt und wird das in herausforderndem Umfeld vlt auch in Zukunft wieder tun. Aber zwischenzeitlich hat man sie wieder eingeführt und derzeit haben sich die Umstände nciht dahingehend geändert, dass man sie wieder abschaffen müsste.  

15.05.25 18:57

596 Postings, 1259 Tage ParositVolumen

Diese Woche wurde an der Börse einiges umgesetzt - allgemein nicht nur Vonovia.  

16.05.25 08:22
2

164 Postings, 165 Tage Betongold2024Divi

Na dann frag mal google wie das LTV bei GCP ist und vergleiche das mit dem von Vonovia.
Vonovias Dividende wird nicht gekürzt, sondern wird steigen. Die neue Formel ist zu Gunsten einer hohen Dividende.
Wichtig für uns ist nur das die Immobilienpreise stabil bleiben. Wenn sie steigen hat dies eine enorme Bedeutung für die Höhe der Dividende.
Vonovia hat seine Hausaufgaben während der Krise gemacht  

17.05.25 09:13
1

151 Postings, 444 Tage 1Dollarfor50centDas ltv von grand city

Ist wie bei vonovia bei 45, überhaupt war grand city hier im sinne der aktionäre in den letzten 2-3 jahren besser unterwegs(in punkto Verwässerung), es droht hier aber mittelfritig vielleicht eine übernahme von aroundtown  

17.05.25 10:07

1142 Postings, 1642 Tage EidolonSorry

Aber das wäre alles leserlicher, wenn da mal ein Punkt kommt und Groß- und Kleinschrift angewendet wird.  

17.05.25 12:23

164 Postings, 165 Tage Betongold2024Stimmt

Stimmt,  aber das macht das Problem bei einem GCP Investment noch deutlicher. Das LTV bei GCP ist sogar unter 40!
Aber,  der Controlling Shareholder ist Arroundtown. Das LTV liegt bei der Mutter bei 59%. Ich unterstelle das die leichte Verbesserung des Arroundtown LTV nur der deutlichen Verbesserung des GCP LTV zu verdanken ist.
Man kann also unterstellen das die normalen Minderheitsaktionäre angeschmiert sind. Arroundtown bestimmt hier wo es lang geht.
Ich kann da leider ein Lied von singen was es bedeuten kann wenn man einen "Controlling Shareholder " hat, der seine eigenen Interessen favorisiert.  

22.05.25 19:29
1

30847 Postings, 1389 Tage Highländer49Vonovia

Die Vonovia-Aktie hat sich in den vergangenen Wochen von ihren Korrekturtiefs deutlich erholen können. Doch nun gibt es dennoch bei dem DAX-Konzern ein Verkaufssignal.
https://www.finanznachrichten.de/...via-aktie-jetzt-verkaufen-486.htm  

23.05.25 10:33
1

25 Postings, 4877 Tage phazzVonovia: „Unsere Wachstumsinitiative läuft gut an“

Fazit "Der Aktionär"
Vonovia blickt nach Jahren des Umbruchs wieder nach vorne. Rolf Buch hinterlässt seinem Nachfolger Luka Mucic ein gefestigtes Fundament. Die Richtung ist klar. Vonovia steht am Anfang einer neuen, langen Wachstumsphase. Das dürfte sich auch für die Anleger auszahlen. Die Aktie bleibt ein Kauf.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0380706.html?feed=ariva

23.05.25 11:25
4

1518 Postings, 3753 Tage jake00164% Mietsteigerung, Einordnung

OMG, das ist ja furchtbar und sozial unverträglich.
https://www.ariva.de/news/...proteste-fuer-bezahlbare-mieten-11644181
Zur Einordnung: diese 64% passierten seit 2010. Mit Zinseszins-Rechner komme ich über 15 Jahre also auf 4.2% p.a. Wenn die Verzinsung auf mein Altersvorsorgekapital (Risikoanlage) so gering wäre, würde ich ganz schnell goodbye sagen. Ich finde VNA stellt sich hier ziemlich sozialverträglich dar.
Ich hasse Artikel, die sich grosse Zahlen herbeizaubern, um Hetze zu schüren.

Wer sozialverträgliche Mieten haben will, muss sozialen Wohnungsbau fördern. VNA ist nicht die Wohlfahrt. Sozialer Wohnungsbau ist nicht das Geschäftsmodell von VNA.

Nächste Zahl: "30, [...] Prozent ihres Einkommens nur für die Miete ausgeben". 1. das waren in der Vergangenheit völlig legitime Daumenregeln, ein Drittel für Wohnen. Und wer heute als Single auf 90qm lebt, wirds schwierig haben mit 25% die Kosten zu stemmen. Meine Nachbarn lebten zu viert auf 2,5 Zimmern, 63qm. So sah wohnen auch in den 2000ern in der Grossstadt noch aus. Ein Zimmer pro Kind ist heute neue Normalität, aber eigentlich war das noch in den 90ern purer Luxus.  

23.05.25 12:44
2

536 Postings, 3861 Tage LenovoZinseszins

Hi Jake,

die von dir genannten ~4,2% p.a. ergeben sich wenn man 64 durch 15 teilt. Also ohne Berücksichtigung des Zinseszins.

Tatsächlich sind es ca. 3,352% Mietsteigerung p.a. wenn man von 15 Jahren ausgeht.

Rechnung: 1,64 hoch (1/15) = 1,033529....

Gruß  

23.05.25 13:24
2

536 Postings, 3861 Tage LenovoWohnkostenquote

...davon abgesehen ist z.B. eine Wohnkostenquote von 40% schon ein Problem für viele Menschen. Die Quote bezieht sich nämlich auf das Medianeinkommen. Die hälfte der Menschen hat aber ein geringeres Einkommen als der Median.

D.h. wenn der Medianverdiener bereits 40% seines Einkommens für 50m² Wohnfläche ausgibt, dann wird es für Geringverdiener oder Studenten noch deutlich mehr.

Die zahlen habe ich dem unten verlinkten Artikel entnommen und sie beziehen sich auf München 2024. Sicher ist das kein Thema für einen gutverdienenden Dorfbewohner.

Nur: in den Metropolen sollen doch auch Menschen kellnern, Haare schneiden, Brötchen backen usw. Und ich fände es schon wünschenswert, dass diese Leute dann nach der Miete noch etwas von ihrem Gehalt übrig haben.

Stimme dir allerdings zu, dass es nicht die Aufgabe von Vonovia ist diese Probleme zu lösen. Ist halt ein gesamtgesellschaftliches Thema...

https://www.immowelt.de/ueberuns/presse/...les-in-deutschen-staedten/  

23.05.25 14:18
1

1518 Postings, 3753 Tage jake001@#9610

Dann war das ein blöder Zinseszins-Rechner im Internet. Oder ich zu doof den zu bedienen. Im Fall ist es also noch schlagender, dass das eigentlich keine anstandslose Steigerung ist.

Und zu den weiteren Ausführungen: Also ich durfte auch schon 30% des Hasuhaltseinkommens (4 Pers) auf 63 qm ausgeben. Ich war da noch in meiner beruflichen Qualifizierungsphase und empfand das Mieterhöhungsbegehren von VNA unter völlig falschen Angebaben als grob frech. Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Und jetzt lehn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: _ich_ brauch dreimal im Jahr einen Kellner und genau 0 mal im Jahr einen Frisör. Ich war tatsächlich noch nicht einmal im Leben beim Frisör. Floristen brauchte ich persönlich so ca 5 mal im Leben bisher, Hochzeiten und Beerdigungen mit eingerechnet. Ist vlt noch um den Faktor 2 untertieben - aber mehr eher nicht. Soll doch die Floristin bitte ne Weiterbildung für QM machen. Die werden immer gebraucht und besser bezahlt. Tut mir leid, die Vollkasko-Mentalität zum Nulltarif in Dtl geht mir mit zunehmendem Alter auf den Geist.  

23.05.25 17:12

164 Postings, 165 Tage Betongold2024Wohnungsnot

Wohnungsnot in Großstädten hat sehr viel mit Merkels Asylpolitik zu tun. Warum bitte ist Zuwanderung in Ballungsräumen überhaupt erlaubt?
Das müssen auch linke begreifen  

23.05.25 21:21

164 Postings, 165 Tage Betongold2024Platz nach oben

Vonovia hat eine Durchschnittsmiete von 8 Euro! Ich denke wir haben eine Menge Platz nach oben.

München:Die durchschnittliche Kaltmiete in München liegt bei etwa 20,32 Euro pro Quadratmeter und Monat. Im ersten Quartal 2025 wurden in München (Kreis) im Durchschnitt 17,3 €/m² gezahlt, was einem Anstieg von 2,01% gegenüber dem vierten Quartal 2024 entspricht.

Berlin:
Mietpreisentwicklung:
Im Jahr 2023 verzeichneten die Neuvermietungen in Berlin einen Anstieg der Mietpreise um 18,3 Prozent.
Bestandsmieten:
Die durchschnittliche Bestandsmiete (Altmietverträge) liegt bei 14,10 €/m².

Antwort einfügen - nach oben